Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 6. Oktober 2003
Auch wenn ich schon sehr oft in Brasilien war, habe ich mir für meine letzte Reise den ADAC-Reiseführer von Irene Richter besorgt. Den vielen praktischen Tipps, die dank der neuen Auflage auch alle aktuell sind (bei Reiseführern eine Seltenheit), den kurzweilig zusammengefaßten kulturgeschichtlichen, politischen Hintergrundinformationen und den stimmungsvollen Bildern ist anzumerken, dass die Autorin das Land sehr gut kennt und weiß, wovon sie spricht. Ich kann dieses Buch jedem Brasileinreisenden wärmstens empfehlen!!
am 12. September 2010
Der Reiseführer von Irene Richter dürfte der mit Abstand schlechteste Reiseführer sein, den ich je in Händen hatte. Die Informationen sind unvollständig, bisweilen unverständlich und an vielen Stellen schlicht falsch.

An vielen Stellen wird deutlich, dass die Autorin die zum Teil sehr rudimentär beschriebenen Gebiete nie gesehen hat. Offensichtlich hatFrau Richter einige "Highlights" besucht und sich um den Rest nicht gekümmert. Entsprechend lückenhaft ist das Handbuch.

Viele Spots sind sehr oberflächlich beschrieben. Das Kartenmaterial ist katastrophal; die Nummerierung der Spots ist unübersichtlich und stimmt zudem nicht immer mit dem Text überein. Viele wichtige Orte sind im Kartenteil nicht wiederzufinden. Die Beschreibung abstrahiert stark von den Stadtplänen. Viele Spots sind falsch positioniert andere in den Stadtplänen überhaupt nicht lokalisierbar. Das gleiche gilt für Orte, die im Text beschrieben, aber im Kartenteil nicht auffindbar sind. Das passt alles überhaupt nicht zusammen.

Es fehlen Fahrpreise (auch wenn diese sich ständig ändern sind sie als Basisinformation wichtig), Fahrzeiten und andere wichtige Informationen zu Transportmöglichkeiten. In dieser Hinsicht ist der Reiseführer unbrauchbar.

Insgesamt hat man den Eindruck, dass sehr schlampig recherchiert wurde, unwichitige Dinge werden hervorgehoben, während wichtige Informationen fehlen.

Dieses Reisehandbuch eignet sich weder zur Vorbereitung einer Brasilien-Reise noch als Reisebegleiter - es ist schlicht unbrauchbar. Finger weg!
am 22. Mai 2003
Der Brasilien-Reiseführer ist mittlerweile in seiner fünften Auflage erschienen und wird ständig aktualisiert. Der Autorin, die viele Jahre in Brasilien gelebt hat, ist es gelungen, auf dem begrenzten Raum, den ADAC-Reiseführer nun einmal (leider) haben, neben praktischen Tipps auch noch viel Lesenswertes und Interessantes über Land, Leute und Kultur unterzubringen. Der Reiseführer macht Lust, das Land selbst zu entdecken. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist top- allerdings sollte der ADAC überlegen, ob es nicht besser wäre, für einen Länderreiseführer mehr Umfang anzubieten.
am 29. September 2012
Sehr übersichtlich, Reiseführer hat uns sehr geholfen, alles wichtige war enthalten und beschrieben. Auch die Stadtpläne waren brauchbar, da unser Navi kurzfristig ausfiel....
Durchaus empfehlenswert, auch für Touren in den Regenwald...
am 16. März 2004
leider etwas oberflächlich gehalten, der informationsgehalt für reisen auf eigene faust ist etwas dünn. gut sind die fotos und karten sowie ortsbeschreibungen. fazit: zur einstimmung und als leichte hintergrundlektüre ok.
am 20. Dezember 2012
Gemessen an vergleichbaren Reiseführeren handelt es sich hier um ein sehr preiswertes und übersichtliches Produkt. Es wurde kurz und knapp über die wichtigste Bereiche berichtet.
am 18. April 2009
Auf so wenig Seiten einen so detaillierten Überblick eines der grössten Länder dieser Welt zu geben, ist schon eine Meisterleistung.