5.0 von 5 Sternen Vom Nordlicht empfohlen
Als gebürtiger Kieler habe ich mir zum Spaß einmal diesen Reiseführer des ADAC zur Ergänzung der sonntäglichen Ausflüge gekauft.
Die Qualität dieses Werkes ist für Land-Kenner und vor allem Nicht-Kenner im gesamten Buch gleichbleibend hoch.

Für jeden Schleswig-Holstein-Interessierten finden sich hier...
Veröffentlicht am 29. März 2007 von Lohengrin

3.0 von 5 Sternen Geht so!
Gute Übersicht über dieses Gebiet. Leider fehlten mir aktuelle Veranstaltungshinweise, die man sicherlich von Seiten des ADACs noch als Flyer reinlegen könnte. Um erste Informationen über bestimmte Städte und Gebiete zu haben, eignet sich das Buch.
Vor 17 Monaten von M.K. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Vom Nordlicht empfohlen, 29. März 2007
Rezension bezieht sich auf: ADAC Reiseführer plus Schleswig-Holstein: Nordsee, Ostsee und die Inseln: Mit extra Karte zum Herausnehmen (Taschenbuch)

Für jeden Schleswig-Holstein-Interessierten finden sich hier unzählige Ausflugs-, Urlaubs- und Sightseeing-Tipps der besonderen Art. Der Leser erhält außerdem einen kurzen Einblick in die Geschichte des Landes, um einiges besser verstehen zu können. Offene Fragen bleiben somit selten.

Die Gliederung erfolgt logisch nach Regionen, so dass eine hohe Übersichtlichkeit gegeben ist. In den einzelnen Regionen sind alle wichtigen Sehenswürdigkeiten und Orte mit Hintergrundinformationen niedergeschrieben. Dazu gibt es je Ort/Sehenswürdigkeit eine Anfahrtsbeschreibung, welche durch die tolle Landkarte ergänzt wird. Einzig der öffentliche Nahverkehr kommt teilweise etwas zu kurz.

Apoprós Landkarte: Diese entspricht ebenfalls dem gewohnten ADAC-Layout, das ich persönlich sehr gelungen finde. Somit kann sich jeder Urlauber den Kauf einer gesonderten Landkarte getrost sparen. Ergänzend zu den größeren Städten des Landes sind im Buch Innenstadtkarten mit Sehenswürdigkeiten vorhanden, welche die Orientierung nochmals erleichtern.

Alles in allem ein ganz tolles Buch, mit dem man locker einige Wochen durch's Land reisen kann. Wem die Zeit fehlt, der suche sich das Wichtigste und Interessanteste heraus; dann sind ein Tag, ein Wochenende oder gar ein ganzer Sommerurlaub reichhaltig gefüllt.

Und das Besondere:
Der Charme meines Heimatlandes geht durch die gedruckten Buchstaben nicht verloren. Vielmehr lernt der Leser das zu lieben, was für uns Nordlichter selbstverständlich ist.

Viel Spaß in Schleswig-Holstein und viele Grüße van de Waterkant! :-)

5.0 von 5 Sternen erstklassig..., 20. Mai 2010
Dieser ADAC-Reiseführer überzeugt von vorne bis hinten. Alle wichtigen Städte und Ziele sind entsprechend beschrieben. Der Reiseführer ist nach Regionen geordnet und er ist sehr übersichtlich. Außerdem ist er an den richtigen Stellen schön bebildert. Das Kartenmaterial vom ADAC ist meiner Meinung nach sowieso unschlagbar. Ein super Reiseführer, der keine Wünsche offen lässt. Meine uneingeschränke Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Für Kurzurlaub an der Lübecker Bucht gekauft, 8. August 2013
Der Reiseführer war auf jeden Fall sein Geld wert. Die große Karte über Schleswig hat einen auch schnell den Überblick verschafft, wo was eigentlich ist und wie weit zum Beispiel Kiel von Travemünde entfernt liegt. Ich konnte meinen Kurztrip mit dem Reiseführer perfekt gezielt strukturieren. Über jedes ,,Örtchen" ein paar Zeilen für die grobe erste Info vorhanden. Sollte man jedoch Städte wie Kiel oder Lübeck besuchen, ist der Reiseführer für einen mehrtägigen Aufenthalt zu kurz gefasst, Dies sollte als Orientierung für Tagesausflüge dienen.

4.0 von 5 Sternen Viel interessantes, aber nicht allumfassend, 11. Juli 2013
Da wir sehr häufig in den Norden fahren und immer gern neues entdecken, haben wir uns diesen Reiseführer zugelegt.
Von der Art und Weise her kommt er als leichtes flexibles Büchlein in Schutzfolie mit Karte. Das finde ich praktisch, da er ja viel genutzt wird und nicht sofort zerfleddern soll.
Auch die Aufmachung und der Inhalt sind gut.
Die Karte ist klasse.
Er bietet tolle Infos, Tipps und interessante Ausflugsziele.
Leider empfinde ich viele Beschreibungen als zu kurz und knapp.
Mag daran liegen, das wir einfach schon vieles kennen. Ich empfinde es daher so, dass noch einiges fehlt. Es sind meist nur ein, zwei Hauptattraktionen der Ortschaft genannt, aber es wird vor Ort so viel mehr geboten und gerade diese kleinen Museen, Versnstaltungen und Ausflugsziele waren das was uns interessiert hat.
Alles in Allem ein guter Reiseführer, für die, die jedoch noch mehr und speziellere Sachen kennenlernen möchten, heißt es aber weiterhin alles auf eigene Faust entdecken.

5.0 von 5 Sternen lohnende Anschaffung, 1. Juli 2012
Ich war schon sehr häufig in Schleswig-Holstein an der Nord- und Ostseeküste, doch dieser Reiseführer barg noch so manche Überraschung für mich. Die Aufmachung ist gut und übersichtlich, viele Bilder und hervorgehobene Tipps, nicht zu textlastig. Kurze, knappe, aber vollkommen ausreichende Beschreibungen, wie ich es von einem Reiseführer erwarte. Wer etwas über die Geschichte etc. erfahren möchte, also mehr in die Tiefe gehen möchte, der sucht sich sicherlich einen anders gearteten Reiseführer. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen sehr empfehlenswert, 19. Januar 2014
Wer in dieser region Urlaub macht benötigt einen guten Reiseführer. Auch für Städtetouren in dieser region bestens geeignet. Sehrt empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen super, 5. Januar 2014
der Reiseführer trifft genau meinen Geschmack. Es ist alles gut beschrieben und gut dargestellt. Von allem ein Querschnitt. Man sich das raussuchen, was einen interessiert.

5.0 von 5 Sternen Reiseführer gut, 11. Dezember 2013
Der ADAC Reiseführer ist wie erwartet gut. Das Buch und die Umhüllung
ist in keinster Weise beschädigt und absolut vollständig.

5.0 von 5 Sternen ADAC Reiseführer plus Schleswig-Holstein, 29. November 2013
ADAC Reiseführer plus Schleswig-Holstein: Nordsee, Ostsee und die Inseln: Mit extra Karte zum Herausnehmen: Nordsee, Ostsee und die Inseln. Hotels, ... Schlösser, Wanderungen, Feste, Dörfer, Museen [Taschenbuch] kam pünktlich; Ware wie beschrieben; Verpackung o.k.

5.0 von 5 Sternen Alles drin, 25. Oktober 2013
Super finde ich die herausnehmbare Karte. Im Smartphone Zeitalter und mobilen Navis braucht man das nicht mehr, aber so ne einfache Karte hat schon was.
Es steht alles drin, was man wissen will. Angefangen von Restaurant Empfehlungen bis zu den Sehenswürdigkeiten. Kann ich nur empfehlen.

Gebraucht & neu ab: EUR 1,96
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen