5.0 von 5 Sternen Jahreshighlight
Ein wirklich einzigartiger Thriller und mein absolutes Lesehighlight in diesem Jahr !! Ein schwerverletzter Mann , der in einem Osloer Krankenhaus liegt . Schwer bewacht von zwei Polizisten .
Der Tod ist wahrscheinlicher als dass er noch einmal ins Leben zurückkehrt !
Ist es Harry Hole ?
Ein Serienmörder der unaufhaltsam sein Unwesen treibt , der...
Vor 2 Monaten von Leserin95 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Der "Über"-Harrry bringt es nicht mehr.
Bisher habe ich alle Hörbücher der HH-Fälle gehört und fand sie über weite Strecken spannend, kurzweilig und fesselnd - weil auch sehr gut gelesen. Aber trotz der sehr guten Interpretation von "Koma", bei der jede Figur transparent und mit Eigenart ist, ist die Luft aus dieser Reihe scheinbar raus.
Nach der x-ten Wiederauferstehung...
Vor 1 Monat von Jan Lindner veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Er ist wieder da, 11. November 2013
Marius (Augsburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Immer noch ein bisschen sprachlos sitze ich hier – hinter mir liegt ein Lesemarathon. Innerhalb von zwei Tagen habe ich das neue Buch „Koma“ von Jo Nesbo ausgelesen und bin noch etwas geplättet.
Wohl auf kein Buch habe ich mich dieses Jahr so gefreut wie auf dieses – nachdem ich in der Vorschau las, dass es mit Harry Hole weitergehen würde (was ja – ohne hier zu viel verraten zu wollen – am Ende von „Die Larve“, dem Vorgängerbuch, durchaus fraglich war).

Es ist schwierig, über dieses Buch zu schreiben und dabei Spoiler zu vermeiden. Die Handlung schlägt Volten, geschickt spielt Nesbo mit den Erwartungen des Lesers, führt ihn in Sackgassen und legt falsche Fährten.
In Oslo sterben an Schauplätzen ungelöster Verbrechen Polizisten, die damals mit der Aufklärung der Morde beauftragt waren. An den Tatorten gibt es keinerlei Hinweise und die Polizei tappt im Dunkeln.
Der Mann, der helfen könnte wäre der legendäre Harry Hole, der einzige norwegische Kommissar mit der Erfahrung bei der Ermittlung von Serientätern. Doch dieser ist nach den Ereignissen aus „Die Larve“ von der Bildfläche verschwunden.
Währenddessen liegt im Krankenhaus in Oslo auf der Intensivstation bewacht und abgeschottet ein Mann, der mit seinem Wissen die Mächtigen belasten könnte.

Man muss nicht zwingend die Vorgängerbücher aus der Feder Jo Nesbos gelesen haben, allerdings potenziert sich das Lesevergnügen, wenn man wenigstens „Die Larve“ vorher gelesen hat. Zahlreiche Fäden aus diesem Buch werden in „Koma“ wieder aufgegriffen, verknüpft und weiterentwickelt.
Das Buch ist ein großes Knäuel an Spuren und Personen, die dem Polizistenmörder auf die Spur kommen wollen. Sinnvoll ist deshalb auch das angehängte Personenverzeichnis, das einen Überblick über die wichtigsten Protagonisten aus dem Harry-Hole-Kosmos gibt.
Meisterlich, wie Nesbo an mehreren Stellen dem Leser im Dunkeln tappen lässt, die Spekulationen des Lesers zerschlägt und unerbittlich an der Spannungsschraube dreht.
Für schwache Mägen ist „Koma“ allerdings auch nichts: Nesbo geizt nicht mit expliziten Szenen und verlangt dem Leser stellenweise einiges ab. Dennoch ein derart fesselndes Buch, das man darüber gerne hinwegschauen mag!

Nach „Koma“ habe ich nur einen Wunsch: Bitte zeitig mehr davon!

Hier zur besseren Übersicht noch einmal alle Fälle Harry Holes in chronologischer Reihenfolge:

Der Fledermausmann
Der Leopard
Die Larve
Koma

5.0 von 5 Sternen Jahreshighlight, 2. Mai 2014
Der Tod ist wahrscheinlicher als dass er noch einmal ins Leben zurückkehrt !
Ist es Harry Hole ?
Ein Serienmörder der unaufhaltsam sein Unwesen treibt , der Polizistenmörder . Der alles tut um Rache zunehmen .
Ein Sonderkommission die versucht den Fall zu lösen und dennoch weiter auf der Stelle tritt .
Denn ohne den Starermittler Harry Hole scheint nichts zu funktionieren .
Wird Harry Hole zurückkommen oder nicht ?
Wird es sein letzter Fall ?
Wird Harry Hole sterben ?
Und wen wird der Polizistenmörder als nächstes auf seiner Liste haben ?
Ich bin bei diesem Buch wirklich emotional an meine Grenzen gekommen und dies meine ich sehr positiv .
Wenn es ein Autor schafft , dass ich als Leser verängstigt
mitfiebere , mit Tränen in den Augen und man sich gerade so mit den
Geschehnissen abgefunden hat , kommt alles anders . Dann hat ein Buch
alles erreicht was es erreichen kann !
Jo Nesbo gibt dem Leser das Gefühl alles verstanden zuhaben und man
denkt man würde den Täter kennen ; kommt Jo Nesbo mit dem nächsten
Knaller um die Ecke
Der Autor schickt den Leser regelmäßig auf Falsche Fährten .
Der Leser ist so verwirrt , dass er jedem den Mord zutraut ! Nur nicht dem Richtigen !
Und man einfach nur gebannt da sitzt und hofft , dass alles gut geht ...
Im Laufe des Buches nimmt die Geschichte so an Fahrt auf , Morde geschehen die immer grausamer und brutaler werden .
Der Leser ist gezwungen sich von geliebten Menschen zu verabschieden .
Man befindet sich zwischen Tränen , Wutausbrüchen und einem erschrockenen Kopfschütteln .
Dieses Buch hat alles , Spannung , Blut und Tiefgang
Jo Nesbo hat für mich einen sehr poetischen , flüssigen und
anschaulichen Schreibstil . Er besitzt die Fähigkeit des Schreibens wie
kaum ein anderer Autor ! Er nimmt sich lange Zeit für den Aufbau der
Geschichte und seine Charaktere , für mich ist ein neuer Harry Hole wie
ein Nachhausekommen !
Alle Charaktere sind wie immer spannend und tiefsinnig gezeichnet und sehr sauber ausgearbeitet .
Ein so gelungener spannender Thriller , bei dem man keine Sekunde zum Durchatmen kommt .
Bisher sagte ich bei jedem Buch , dies ist der Beste Harry Hole überhaupt .
Und dies sage ich auch nach diesem Buch .
Jo Nesbo hat sich von seinem Schreibstil noch einmal weiter
entwickelt ( was ich persönlich nicht mehr für möglich hielt , weil er
bereits so perfekt war) , er schreibt noch spannender und zieht seinen
Leser noch mehr in den Bann der Geschichte !
Auf über 600 Seiten , schafft es Jo Nesbo die Spannung gleichmäßig
hochzuhalten , er unterhält den Leser auf spannende , grausame Art und
auf aller höchstem Niveau !
Dieser neue Thriller ist ein absoluter Pageturner , den ich an einem Tag buchstäblich verschlungen habe !
Spannung pur oder auch einfach : Der beste Harry Hole aller Zeiten!!!

5.0 von 5 Sternen Katz und Maus, 7. Dezember 2013
sabatayn76 - Alle meine Rezensionen ansehen
Inhalt:
Ein Polizist im Ruhestand wird getötet - am Tatort eines ungelösten Falles. Es folgen weitere Tote, immer mit dem selben Hintergrund: die Morde finden am gleichen Ort und am Jahrestag eines alten, unaufgeklärten Mordes statt, und die Opfer sind Polizisten, die an den damaligen Ermittlungen beteiligt waren.

Wer steckt hinter den Morden? Was ist das Motiv? Und wer ist der mysteriöse Patient, der im Koma liegt und streng bewacht wird?

Mein Eindruck:
Ich habe bereits einige der Harry Hole-Krimis gelesen, jedoch nicht den direkten Vorgänger 'Die Larve'. Der Einstieg in 'Koma' fiel mir anfangs etwas schwer, da ich die Handlung des letzten Bandes nicht kannte, aber sehr bald hat mich 'Koma' so sehr gefesselt, dass ich das Buch fast ohne Pause durchgelesen habe und durchgehend extrem begeistert war.

Von allen Nesbøs, die ich bisher gelesen habe, ist 'Koma' meiner Meinung nach der beste Band der Reihe. Das liegt sicherlich vor allem daran, dass 'Koma' extrem gut konstruiert wurde und der Autor immer wieder Katz und Maus mit dem Leser spielt. So passiert es immer wieder, dass man unglaublich überrascht wird, dass man nicht mehr weiß, was man glauben kann und soll, dass man völlig im Dunkeln tappt, dass man nicht aufhören kann zu lesen, dass man ein kleines Häppchen nach dem anderen bekommt und sich dadurch langsam ein komplexes Bild entwickelt, welches dann einige Seiten später schon wieder verworfen werden muss.

Mein Resümee:
Ein von Anfang bis Ende überzeugender Roman, der überrascht und mitreißt. Wer Kriminalromane mag, ist hier goldrichtig.

Die anderen Bände der Reihe zu kennen, hilft anfangs, besser in die Handlung zu kommen, ist aber meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig, um der Geschichte folgen zu können. Da Harry Hole ein so sympathischer, komplexer und toller Charakter ist, empfehle ich allerdings die Lektüre der ganzen Reihe.

2.0 von 5 Sternen Der "Über"-Harrry bringt es nicht mehr., 19. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Koma: 7 CDs (Ein Harry-Hole-Krimi, Band 10) (Audio CD)
Nach der x-ten Wiederauferstehung von HH und der hundertsten, teils nicht nachvollziehbaren Wendung, fehlt mir die Lust, der unglaubwürdigen Handlung zu folgen. Schließlich habe ich mir ja einen Krimi und keinen Phantasy-Roman erwartet. Es macht einfach keinen Spaß, einer Handlung zu folgen, bei der alle Protagonisten ohne ihren "Kopf" nur zu scheitern scheinen und "Superharry" sich von ihnen endlich dazu erweichen läßt, die norwegische Hauptstadt im taktischen Alleingang vor einem weiteren Psychopathen zu retten.

Schade.

3.0 von 5 Sternen Brutal, voller Cliffhanger und sehr viele Protagonisten, 7. Dezember 2013
Catmaniac (Kreis Heidelberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Eine Sonderkommission ermittelt in den „Polizistenmorden“. Dazu gehört auch der Mord an dem Polizisten, der im Krankenhaus einen Kompatienten bewacht hat, dessen Name niemand kennt. Aber die Morde gehen weiter. Der einzige, der jetzt noch helfen könnte, wäre Harry Hole.

Ja, und der taucht sehr spät auf. Und dann .... ja, das muss man selbst lesen!

Auch wenn ich mir damit Feinde mache, mich hat dieses Buch in keinster Weise überzeugen können. So viel Brutalität hätte nicht sein müssen. Man kann auch von brutalen Morden erzählen, ohne sie so detailreich und bildhaft zu beschreiben. Mir waren da auch viel zu viele Personen im Spiel. Nicht alle waren wirklich wichtig! Hätte sich Nesbö wenigstens an den Vor- ODER Nachnamen gehalten, hätte ich der Story auch viel leichter folgen können. Aber er nennt die Protagonisten mal mit Vor-, mal mit Nachnamen (so gut wie nie mit vollem Namen) und strengt den Nicht-Norweger damit dann doch arg an. So geläufig sind die Namen zumindest mir nicht.

Für meinen Geschmack wurden gewisse Stilmittel einfach überstrapaziert. Wie oft stirbt Hole eigentlich und ist dann doch gar nicht getötet worden, war alles ganz anders, ätschibätsch, hereingelegt? Spannung war echt reichlich vorhanden: in jedem Kapitel gab es endlose Sprünge von einer zur anderen Szene, von einem zum anderen Schauplatz, von einem zum anderen Protagonisten – und alle, wirklich alle, mit Cliffhangern. Da wäre weniger wirklich mehr gewesen, denn zumindest bei mir hat sich das im Laufe des Buches dermaßen abgenutzt, dass ich satte drei Wochen gebraucht habe, mich durch diese 618 Seiten zu arbeiten. Das kenne ich anders ...!!!

Ein ums andere Mal wird der Leser in die Irre geführt. Das ist ja ansich nicht falsch, aber in dieser Anhäufung dann doch echt stressig und für mich persönlich auch ärgerlich.

Angehäuft haben sich hier auch die „Sonderformen“ der Menschheit: Psychopathen, Mörder, Korrupte, Süchtige, Perverse. Klar, das muss sein, sonst kann der Leser ja auch nicht auf falsche Fährten gelockt werden. Trotzdem – weniger ist auch hier mehr!

Allerdings bleibt Nesbo sich selbst treu: das Ende ist wieder ein Cliffhanger und treibt den Leser dazu, noch mal an den Anfang des Buches zu gehen ....!

Klar, es gab Stellen, da fand ich die Kniffe und Tricks echt genial. Ich will nicht spoilern, deshalb klingt das jetzt sinnentleert, sorry. Mir waren es nur insgesamt zu viele und das hat mir eben sehr viel Lesespaß genommen. Vielleicht hat Nesbo einfach nur zu viele gute Ideen in ein einziges Buch packen wollen. Ich jedenfalls kann nur drei Sterne vergeben, auch wenn ich dafür von den Fans, die keine Kritik zulassen wollen, abgestraft werde. Das ändert nichts an meiner Meinung.

5.0 von 5 Sternen Lesen Sie KEINE Rezension, 19. November 2013
...sondern kaufen Sie sich dieses Buch! Ich habe die Rezensionen Gott sei Dank erst im Nachhinein gelesen. Und ich hätte mich echt geärgert, denn es ist in vielen Rezensionen der eine oder andere Spoiler drin, die etwas vorwegnehmen und dadurch vieles kaputt machen. Lassen Sie sich, wenn sie dieses Genre mögen, einfach darauf ein und kaufen Sie es; Sie werden es nicht bereuen.

3.0 von 5 Sternen same procedure ..., 5. Januar 2014
Ich habe inzwischen die ganze Harry-Hole-Reihe mit Freude gelesen, auch wenn mir die zunehmend ausführlich und drastisch geschilderte Gewalt eigentlich nicht liegt. Das Erzähltalent Nesbös entschädigt doch für Vieles. Mit diesem Band ist für mich jedoch endgültig der Bogen überspannt. Nesbo ist ein geschickter Erzähler, der es versteht sein Szenario so umfangreich zu gestalten, dass der aufmerksame Leser einerseits den Überblick behalten kann, es dem Autor aber zugleich möglich ist, eine Vielzahl an Spuren zu legen, mit deren Hilfe er uns immer wieder die Zunge herausstrecken kann: "Ätsch! Reingefallen!" Aber: So spannend auch die vielen Gefahrensituationen immer wieder aufgebaut sind, so oft es ihm auch gelingt, uns auf die falsche Fährte zu locken, es bleibt mir inzwischen das Gefühl, das ich habe, wenn sich meine Kinder beim Spaziergang hinter Bäumen verstecken und "Hu" rufen, um mich zu erschrecken: Es ist ja ganz nett- ha, ha .. aber irgendwann, beim x-ten Mal ist es auch wieder gut. "Lauft einfach weiter, Kinder, wir wollen ja auch mal wieder zu Hause ankommen."
Der Erzähler Nesbö gefällt sich in seinen unbestreitbaren Fähigkeiten. Der an sich nicht zu umständliche Plot wird unnötig aufgeblasen, so dass sich eine seltsame Langeweile einstellt. Natürlich lesen wir weiter, es ist ja unterhaltsam und spannend, aber schließlich kauen wir auf dem Kaugummi schon zu lange. Unterhaltsame Literatur? Ja. Eine Kaufempfehlung? Nur für die Leser, die Nesbö nicht schon zu gut kennen (Wer Harry Hole noch nicht kennt, der wird wohl den Überblick verlieren).

3.0 von 5 Sternen Nicht sein bestes Buch., 10. März 2014
In der Serie um Harry Hole sicherlich der schwächste Band. Alles in allem war ich schon ein bißchen enttäuscht. Hole hat irgendwie seinen Biß verloren. So ist das eben, wenn man im Alter zur Ruhe kommt...

5.0 von 5 Sternen Harry Hole lebt durch seine Kollegen weiter ..., 17. Februar 2014
goat (Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Die blutige Feder auf dem Cover spiegelt sehr deutlich wieder, wie zerbrechlich das Leben eigentlich ist. Mein erster Gedanke war: Der neue Harry Hole trägt Trauer. Aber ist ein Roman ohne Harry Hole überhaupt ein echter Harry Hole? Nachdem „Die Larve“, die im Jahr 2012 mein absolutes Lesehighlight war, so desaströs geendet hat, war ich mir einfach nicht sicher, ob es überhaupt noch einen weiteren Band aus der Reihe geben wird. Diese Schüsse kann doch niemand überleben. Mit "Koma“ gibt es jedoch einen weiteren Roman. Zumindest diese Frage wurde mir gleich beantwortet. Was ist jedoch aus dem ruppigen, problembehafteten, eigensinnigen Ermittler geworden? Der Charakter, der den Büchern Leben einhaucht?! Der Titel des Buches macht Hoffnung und der Mann, der in einem Osloer Krankenhaus im Koma liegt und dessen Zimmer von der Polizei streng bewacht wird, ebenfalls. Jo Nesbø wäre jedoch nicht Jo Nesbø, wenn er es seinen Lesern so einfach machen würde. Ich konnte mir jedenfalls bis zur endgültigen Auflösung nie sicher sein, ob es sich bei dem Komapatienten auch tatsächlich um Harry Hole handelt. Gewünscht habe ich es mir jedoch ganz fest …

Während der geheimnisvolle "Fremde“ strengstens bewacht wird, führt das verbliebene ehemalige Team um Harry Hole ohne ihren Spitzenermittler einen erbitterten Kampf gegen einen grausamen Serienkiller. Die Mordserie richtet sich ausschließlich gegen Polizisten. Das Makabere daran: Alle Fundorte sind Schauplätze von ehemals ungeklärten Mordfällen. Für die Ermittler die einzig brauchbare Spur. Ihnen fehlt der scharfe Spürsinn Harry Holes, der immer den richtigen Riecher hatte und auch aus den kleinsten Hinweisen eine große und erfolgsversprechende Spur zauberte. Jetzt ist das Team jedoch komplett auf sich allein gestellt und ihm bleibt nichts anderes übrig, als sich ins Gedächtnis zu rufen, was Harry in so einer Situation getan hätte. Und genau diese Gedanken und Rückblenden sind es, die Harry Hole für mich am Leben erhalten haben und einen Fall ohne ihn ebenso lesenswert gemacht hat, als wäre er anwesend. Und obwohl für das kleine Ermittlerteam, das quasi auf eigene Faust ermittelt, klar ist, dass es Harry für die Polizei nicht wieder geben wird, fassen sie einen Entschluss, der sämtliche Ermittlungen auf den Kopf stellt …

Um diese Rezension zu schreiben, musste ich den Roman erst eine gewisse Zeit verdauen. Wieder einmal hat Jo Nesbø es mit seinem Schreibstil geschafft, mein Innerstes so aufzuwühlen, dass mein Empfinden jenseits von Gut und Böse war. Keinem anderen Autor gelingt es, mich so fest an etwas glauben zu lassen, um mich ein paar Hundert Seiten später wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen und das mit einer Wucht, dass ich das Gefühl habe, aus 70 Metern Höhe ungebremst auf den Erdboden aufzuschlagen. Bei Nesbø kann man sich nur einer Sache sicher sein – dass er einen Bestseller abliefert. Aber wer glaubt, dass der Autor sich nicht von einem Protagonisten trennen kann, der irrt ganz gewaltig.

Auch dieser Band ist an Grausamkeit kaum zu übertreffen. Die detaillierten Schilderungen der Morde sind ganz bestimmt nichts für schwache Gemüter. Mehr als einmal habe ich schlucken müssen, ob der Brutalität, mit der der Mörder vorgeht. Ich habe zusammen mit den Ermittlern nach Spuren gesucht, nach Anhaltspunkten und Gründen, warum es ausgerechnet nur Polizisten trifft. Mehrmals war ich mir sicher, den Täter ausgemacht zu haben, nur um wenig später meine Meinung wieder revidieren zu müssen. Jo Nesbø hat mich auf so viele falsche Fährten geführt und ich bin ihm jedes Mal wieder auf den Leim gegangen. Der Roman ist an Spannung nicht zu überbieten und ein Cliffhanger jagt den nächsten. Bei jedem anderen Roman wäre mir das etwas zu viel des Guten gewesen und wäre ob der Unglaubwürdigkeit schon lange genervt gewesen – nicht so hier.

Das angehängte Personenverzeichnis ist auf alle Fälle hilfreich, doch den Quereinsteigern der Serie kann ich nur den Rat geben, zumindest vorher "Die Larve“ zu lesen, denn es gibt sehr viele Rückblenden oder Anspielungen auf den Vorgängerband und es dürfte etwas verwirrend sein, ohne dieses Vorwissen.

Im Nachhinein erscheint mir die Betitelung "Kriminalroman“ wieder viel zu harmlos und somit unpassend. Thrillerfans kommen hier voll auf ihre Kosten, Krimifans jedoch könnte der Schreibstil des Autors eventuell abschrecken. Für mich ist "Koma“ definitiv DAS Lesehighlight des Jahres 2013 gewesen. Ganz klare Empfehlung meinerseits.

5.0 von 5 Sternen Phönix aus der Asche, 11. November 2013
Hamlet - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Bisher habe ich alle neun Kriminalromane der Harry Hole-Reihe des norwegischen Autors Jo Nesbø ausnahmslos verschlungen und mich immer spannend und bestens unterhalten gefühlt.

Nachdem das letzte Buch der Reihe "Die Larve" mit einem bitterbösen Cliffhanger endete, war ich schon sehr gespannt, was der Norweger in Koma" für seine Hauptfigur vorgesehen hat. Und ich wurde nicht enttäuscht - im Gegenteil.

Wie immer wird mit unterschiedlichen Handlungssträngen gearbeitet: Auf der Intensivstation liegt ein gut bewachter Komapatient, dessen Identität allerdings geheim gehalten wird. Fast gleichzeitig erleidet eine Polizist im Ruhestand an der gleichen Stelle, an der das Mordopfer aus einem seiner früheren Fälle aufgefunden wurde, einen gewaltsamen Tod. Aber das soll nicht der einzige Polizistenmord bleiben. Eine Sonderkommission wird eingesetzt, zu der Harry Hole früher gehörte. Finden sie das Motiv des Mörders? Ist Rache sein Antrieb? Können sie die Morde aufklären und den Täter dingfest machen?

Jo Nesbø setzt Maßstäbe, spielt er doch dermaßen virtuos auf der Klaviatur der Spannung, dass es selbst für einen Thrillerfuchs eine wahre Pracht ist. Der Norweger weiß, wie seine Leser ticken und welche Erwartungen sie an den Plot haben. Und es sieht immer so aus, als würde er diese bedienen. Aber weit gefehlt - gerade, wenn man meint, dass man die Geschichte bzw. den Handlungsfaden entsprechend entwirrt hat, macht Nesbø eine Biege und plötzlich ist alles wieder ganz anders.

Geschickt wie immer baut er die Spannung auf, legt verschiedene Spuren, arbeitet mit Hinweisen, die das Interesse sofort wecken, will man doch wissen, welche Zusammenhänge sich ergeben. Gefällig schreibt der Autor nicht - er fordert doch ein gehöriges Maß an Konzentration von seinem Leser. Aber dafür wird man mit einem außergewöhnlich gut geplotteten und hochspannenden Kriminalroman belohnt.

Einen Wermutstropfen gibt es allerdings, denn für Einsteiger kann ich den Thriller leider nicht empfehlen, dazu werden zu viele Bezüge zu den Vorgängerbänden hergestellt. Aber für alle Harry Hole-Fans, die die Reihe seit Beginn verfolgen, ist "Koma" wieder ein herausragendes Leseerlebnis, gerade weil die ganzen alten Bekannten wiederauftauchen, mit denen Harry schon so manche Schlacht erfolgreich geschlagen hat.

Koma: 7 CDs (Ein Harry-Hole-Krimi, Band 10)
Koma: 7 CDs (Ein Harry-Hole-Krimi, Band 10) von Jo Nesbø (Audio CD - 11. November 2013)
Gewöhnlich versandfertig in 7 bis 10 Tagen.