5.0 von 5 Sternen Balsam für die Seele, 10. November 2010
kamelin - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Anne Elliot: oder die Kraft der Überredung: 6 CDs (Audio CD)
Die junge Anne Elliot begeht mit neunzehn Jahren einen Fehler, den sie in den folgenden acht Jahren zutiefst bereut: Auf Betreiben ihrer mütterlichen Freundin, Lady Russel, löst sie die Verlobung mit dem Marineoffizier Wentworth, obwohl er ihre große Liebe ist. Doch Annes Familie, wie ihre Freundin, ist gegen diese Heirat, und lehnt den jungen Mann aus Standesgründen ab.
Nachdem Anne sich schon damit abgefunden hat, niemals zu heiraten, treffen die zwei acht Jahre später unerwartet aufeinander, und Anne stellt fest, dass ihre Liebe zu Wentworth unverändert stark ist. Doch obwohl der junge Capitain nach einer Ehefrau Ausschau hält, kommt Anne für ihn nicht mehr infrage. Er kann ihr nicht vergeben, dass sie ihn damals hat gehenlassen, und versucht Anne so gut es geht zu ignorieren. Aber sie ist nun mal die Frau, die er vor Jahren geliebt hat, und geht ihm einfach nicht aus dem Sinn. Es beginnt eine Zeit voller Misstrauen und Missverständnissen, in der sich die beiden allen Widrigkeiten zum Trotz nach und nach einander nähern.

Hach! Jane Austen ist wie eine Schönheitsmaske für den Geist. Sie besitzt eine ausdrucksstarke, feingeschliffene Sprache, und dringt tief in ihre Figuren ein. Austens Beobachtungsgabe geht weit über Oberflächliches hinaus, obwohl sie eine Meisterin ist, gerade diese Oberfläche zu beschreiben. Dabei gibt sie ein lebhaftes Bild der Konventionen ihrer Zeit wieder und ermöglicht dem Leser einen Blick auf die Menschen, ihr Leben und das soziale Korsett. Und: Immer mit einem kleinen Zwinkern im Auge.
Gepaart mit Eva Mattes warmer Stimme, ist dieses Audiobuch ein unvergleichliches Hörvergnügen. Die Sprecherin nimmt sich vollkommen zurück, und lässt die Geschichte der Star sein. So hat mir Eva Mattes' ruhige Lesung ein Dauerlächeln ins Gesicht gezaubert, sodass ich das Audiobuch gar nicht mehr abstellen wollte.

Die Kürzungen finde ich übrigens gelungen, denn an manchen Stellen hatte der Roman meiner Ansicht nach Längen, die ich in der Lesung nicht vermisst habe.

Fazit:
Wundervolle Lesung eines hinreißenden Romans, die ich wärmstens empfehlen kann.

5.0 von 5 Sternen Besser hätte..., 23. Juli 2010
... keiner dieses wunderbare Werk von Jane Austen (vor)lesen können.
Eva Mattes' wohlklingende, samtweiche Stimme, mit der sie nicht zu schnell und akzentuiert das Buch vorträgt ist Balsam für die Ohren und dem Stil von Jane Austen perfekt angepasst. Das erste Hörbuch - obgleich die Dauer über sieben Stunden beträgt - was ich in einem durch gehört habe. Fabelhaft!

5.0 von 5 Sternen wunderschön, 27. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
dieses Hörbuch kann man einfach nur weiterempfehlen, vorallem wenn man eh ein Jane Austen Fan ist.. Mein Freund ist jetzt nicht so begeistert, aber er ist halt ein Mann:-)) null romantisch veranlagt. Die Erzählerin hat eine fantastische Stimme und ich kann es immer und immer wieder hören.

5.0 von 5 Sternen CD, 16. Januar 2013
Monika Hoff "Leseratte" (Köln, Rheinland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Für einen Austen Fan ein muss und dann auch noch gelesen von Eva Mattes.
Gesehen, bestellt und dann nach 1-2 Tagen hielt ich sie in der Hand. Ein Hörgenuss.

5.0 von 5 Sternen Hörbuch, Anne Elliot von Jane Austen, gelesen von Eva Mattes, 23. November 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Hörbuch ist sehr empfehlenswert: die einzelnen Personen werden so herrlich farbig gelesen von Eva Mattes, dass es eine Freude ist zuzuhören.

4.0 von 5 Sternen Wunderbare Lesung - leider gekürzt!, 14. März 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Eva Mattes liest den Roman von Jane Austen wirklich wunderbar - leider ist der Text gekürzt. Deswegen gibt's nur vier Punkte.

5.0 von 5 Sternen Anne Elliot - Eva Mattes, 11. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Eva Mattes ist einfach unbeschreiblich begabt. Sie liest nicht nur, sie verkörpert diese Figuren. Es ist immer wieder ein pures Vergnügen zuzuhören.Für jeden Jane Austen Freund ein Genuss. 10 von 10 Punkten!

ARRAY(0xa55f4210)

Anne Elliot: oder die Kraft der Überredung: 6 CDs
Anne Elliot: oder die Kraft der Überredung: 6 CDs von Jane Austen (Audio CD - 14. Juni 2010)