5.0 von 5 Sternen Nicht umsonst ein Klassiker unter den Selbsthilfebüchern !!!
Bereits seit über vier Jahren beschäftige ich mich mit den Ideen von Louise L. Hay, und kann diese Kostbarkeit von einem Buch wirklich jedem, der sich auch nur ein bißchen für die (Heil-) Wirkungen von positiven AFFIRMATIONEN interessiert, nur allerwärmstens ans Herz legen.
"Gesundheit für Körper und Seele" gehört neben "Wahre...
Veröffentlicht am 5. Juni 2003 von rosenengel

3.0 von 5 Sternen Hauptthema Schuldgefühle
Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, doch das Lesen wa doch sehr langatmig.
Der Schreibstil ist gut, und auch der Inhalt ist gut verständlich, jedoch dreht sich alles nur um das Thema Schuldgefühle und dass wir ALLE glauben nicht gut genug zu sein.
Das mag wohl auf viele Menschen zutreffen (für die das Buch dann auch sicher hilfreich ist)...
Veröffentlicht am 2. Januar 2009 von Nidi

5.0 von 5 Sternen Nicht umsonst ein Klassiker unter den Selbsthilfebüchern !!!, 5. Juni 2003
rosenengel (Frankfurt am Main, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
"Gesundheit für Körper und Seele" gehört neben "Wahre Kraft kommt von Innen" und "Das Leben lieben" zu den Hauptwerken von Louise Hay. Es führt den Leser zunächst in die PHILOSOPHIE der Autorin ein, die u.a. besagt, daß unsere heutigen Worte und Gedanken unsere zukünftige Welt gestalten, daß wir demnach durch eine bewußte Steuerung unserer Gedanken postive Resultate erzielen können, und daß unsere körperliche und seelische HEILUNG dort beginnt, wo wir lernen, unsere Ängste, Schuldgefühle und Kritiksucht abzulegen und stattdessen SELBSTLIEBE und VERGEBUNG zu üben.
Unter Selbstliebe versteht Louise freilich keine egoistische Eigenliebe, sondern vielmehr jene Liebe, die es uns überhaupt erst ermöglicht, auch auf den anderen in Liebe und mit Verantwortungsbewußtsein zuzugehen.
Im weiteren erhalten wir als Leser dieses Buches eine SITZUNG MIT LOUISE, erfahren, wie wir ihre Philosophie in den Bereichen Beziehung, Arbeit, Erfolg, Wohlstand und Körper UMSETZEN und somit unser Leben VERBESSERN können, und bekommen LOUISE`S EIGENE GESCHICHTE erzählt.
Dabei bleibt dieses Buch immer ANGENEHM LEICHT ZU LESEN, und die Autorin wird einem zunehmend SYMPATHISCH.
Abschließend in diesem Buch enthalten: Eine 300 Beschwerden und Krankheiten umfassende LISTE mit Louise`s Begründungen zu den jeweiligen Krankheiten und der passenden Affirmation um diese zu überwinden. (Somit ist nach dem Kauf dieses Buches der Kauf ihres ersten Bestsellers "Den Körper heilen" überflüssig.)
Wer sich nach der Lektüre dieses Buches weiterhin mit Louise Hay beschäftigen möchte, dem möchte ich ganz besonders "Wahre Kraft kommt von Innen" und, falls Sie englische Sprachkenntnisse besitzen, ihre Meditationskassette "Meditations for Personal Healing" ans Herz legen ; von über 20 Büchern, Kassetten, Videos und CDs, die ich mir bereits von Louise Hay angeschafft habe, sind diese beiden meine absoluten FAVORITEN.
Und wer die ÄSTHETIK schöner Buchcover zu schätzen weiß, der sei auf die Geschenkedition dieses Buches und/oder eine Ausgabe des sehr schön gestalteten amerikanische Originals "You can heal your life" hingewiesen.

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch macht Mut zur Veränderung, 14. März 2001
Von Ein Kunde
Diese Version des Buches „Gesundheit für Körper und Seele" ist etwas Besonderes. Die farbigen Illustrationen laden auf herrlich lustige Art ein dieses Buch zu durchstöbern und zu lesen. Abends lese ich ein paar Zeilen einfach mitten aus dem Text, damit ich mit schönen Gedanken einschlafen kann und sehe dann auch noch die Bilder vor dem inneren Auge. Louise L. Hay beschreibt Abschnitte ihres Lebens und das macht Mut das eigene Leben auch in die Hand zu nehmen und selber zu gestalten. Jedes Kapitel wird abgeschlossen mit positiven Affirmationen, die den persönlichen Wandel zur Freude unterstützen.
Im ersten Teil erklärt Sie warum wir die Vergangenheit und alte Gedankenmuster hinter uns lassen sollen und wie man das tun kann. Sie gibt praktische Tipps bei Widerstände gegen Veränderungen um Neues aufzubauen. Im zweiten Teil lernen wir, wie glückliche Beziehungen gestaltet werden können, wie wir erfolgreicher sein können, sowohl bei der Arbeit als auch im Leben und wie wir unseren finanziellen Wohlstand vergrößern können. Am Ende stellt Sie eine Tabelle wahrscheinlicher Gründe vor, der bestimmte Gesundheitsprobleme zugrunde liegen können und hilft durch neue Gedankenmuster Probleme oder Krankheiten zu verändern oder gar aufzulösen. Ich kenne dieses Buch schon seit Jahren und kann es immer wieder genießen, es als Denkanstoß zu nutzen um persönliche Probleme oder Krisen in neuem Licht zu sehen. Als Heilerin empfehle ich dieses Buch meinen Patienten, die an ihrem Problem festzuhängen scheinen. Zur Zeit benutze ich es sogar als Lernbuch für Englisch Unterricht. Dieses Buch ist eine herrliche Hilfe für all die Menschen, die mit Spaß und Bewusstsein durch das Leben gehen wollen.

5.0 von 5 Sternen Wunderschönes Buch, 10. September 2004
Von Ein Kunde
Um es gleich vorweg zu nehmen, ich bin grundsätzlich nicht interessiert an Esoterik- und Lebenshilfebücher, dieses Buch wurde mir jedoch unabhängig von zwei Freundinnen empfohlen, als meine langjährige Beziehung zu Ende war und es mir ziemlich schlecht ging. Ich habe das Buch gekauft, ohne grosse Erwartungen, und jeden Abend ein bisschen darin gelesen. Irgendwie hat dieses Buch mein Denken total umgepolt, ich war plötzlich nicht mehr traurig und in Selbstmitleid versunken sondern habe positiv in die Zukunft geschaut und mich darauf gefreut. Mir wurde auch von einigen Kollegen gesagt, ich habe eine derart positive Ausstrahlung, ich werde bestimmt bald einen neuen Partner finden. Das hat sich auch bewahrheitet, ich bin seit vier Monaten wieder glücklich verliebt. Das Buch liegt immer noch auf meinem Nachttisch und ich lese immer noch darin. Es hat mir wahnsinnig geholfen, positiv zu denken und mich über jeden Tag zu freuen. Ich kann das Buch nur jedem wärmstens weiterempfehlen, der in einer Krise steckt. Und an Esoterik "glauben" muss man wirklich nicht, war bei mir auch nicht der Fall :o)

5.0 von 5 Sternen Besser als manche Therapie!, 11. November 2001
Dieses Buch ist für mich besser als manche Therapie, die empfohlen wird! Louise Hay zeigt klar, überzeugend und Schritt für Schritt, wie es mit dem richtigen Bewußtsein möglich ist, bei sich selbst zu beginnen, um eine heilsame Veränderung in Körper, Geist und Seele zu bewirken. Man sollte jedoch langsam mit dem Buch beginnen, die Bereitschaft zur Veränderung mitbringen und sich hierfür Zeit und Ruhe nehmen!

5.0 von 5 Sternen Liebe Dich selbst!, 29. Oktober 2003
Von Ein Kunde
Eine hilfreiche Lektüre für jedermann. Oder wann haben Sie zuletzt in den Spiegel gesehen und gesagt: 'Ja, ich liebe mich genauso, wie ich bin!' Jeder Mensch hat ein Päckchen mit auf den Weg bekommen. Ob es nun eine schlimme Kindheit war, oder eine zerbrochene Ehe oder Sucht oder Kriminalität...Louise L. Hay hat es geschafft den Krebs erfolgreich zu bekämpfen und ist dazu noch fähig und bereit anderen Menschen aus ihren misslichen Lagen heraus zu helfen. Wenn das nicht Grund genug ist, sich einmal die Zeit zu nehmen und mit diesem Buch einen Weg zu finden innerlich mal Großputz zu machen. Seit ich dieses Buch gelesen habe, halte ich auch mal spontan inne und bin einfach nur froh, dass es das Leben generell sehr gut mit uns meint und unsere Körper unglaubliches leisten - jeden Tag!

5.0 von 5 Sternen Wunderschön!!!, 16. Dezember 2001
Von Ein Kunde
Dieses Buch ist ein Muss für alle, die sich für ganzheitliches Heilen interessieren, auch sehr zu empfehlen für "Einsteiger", da die Autorin die Themen um Körper, Krankheit und Gesundheit sehr einfühlsam und liebevoll behandelt. Vor allem besticht das Buch durch die außerordentlich liebevolle Gestaltung, jede Seite ist ein kleines Kunstwerk. Das macht es auch als Geschenk sehr attraktiv. Als Vergleich kenne ich "Krankheit als Weg" von Rüdiger Dahlke - dieses Buch ist auch sehr zu empfehlen, allerdings für Leute, die sich noch nicht so sehr mit dieser Thematik beschäftigt haben, zu hart und theoretisch. Aber jedem nach seinem Geschmack. Meine Meinung ist, dass "Gesundheit für Körper und Seele" dem Interessierten eine andere Sichtweise des doch teilweise heiklen Themas "Krankheit" vermittelt, das Buch regt außerdem zum Mitarbeiten und hier und da Nachblättern an. Wie gesagt: "Wunderschön"!!!

4.0 von 5 Sternen Meditationsprogramm mit hilfreichen positiven Botschaften, 22. Dezember 2001
Dieses Buch enthält eine Fülle von Anregungen, die zum kreativem Denken ermuntern. Wer schon Erfahrungen mit Affirmationen hat, für den ist dieses Buch das Richtige. Neulinge sollten erst das Buch Gesundheit für Körper und Seele lesen.
Jede Doppelseite ist einem Thema gewidmet. Auf der einen Seite die Affirmation, auf der anderen erläutert Louise L. Hay ihre Gedanken dazu. Ein sehr schönes Buch in dem man jeden Tag kurz oder auch länger lesen kann. Eine gute Grundlage für Meditationen. Man kann auch dem Rat von Loise folgen: Beginnen Sie einfach, indem Sie willkürlich irgendeine Seite dieses Buches aufschlagen. Die Botschaft, die Sie so erhalten, wird für Sie im Moment genau richtig sein.

4.0 von 5 Sternen ..., 27. Juni 2002
Louise L. Hay ist es meiner Meinung nach in ihrem Buch gelungen, die unterschiedlichsten Lebensbereiche anzusprechen. Sie sendet für die ganz normalen Dinge, wie auch für einschneidende Situationen im Leben positive Botschaften aus. In ihrer Einleitung gibt Louise L. Hay eine Gebrauchsanweisung für die Benutzung dieses Buches mit auf den Weg. Sie räumt ein, daß man nicht immer mit ihren Aussagen einverstanden sein kann. Es ist wichtig zu überprüfen, was man glaubt und warum man etwas glaubt. Und genau an dieser Stelle wird man selbst bemerken, daß viele der eigenen Überzeugungen eher zu den unglücklichen Situationen im Leben beigetragen haben. Also ist es durchaus lohnenswert, die eigenen Gedankenmuster zu überprüfen und all' die negativen Anteile in positive Affirmationen umzuwandeln. Dabei kann dieses Buch ein Wegbereiter sein, der es einem ermöglicht, über die eigenen Gedanken und deren Auswirkungen auf das Leben nachzudenken. Ich habe den Eindruck gewonnen, daß Louise L. Hay ihre positiven Botschaften selbst lebt. In jeder Meditation vermittelt sie einen tiefen Glauben an die Selbstverwirklichung und an die Kraft, die in jedem Menschen wohnt.

5.0 von 5 Sternen Tiefenwirkung, 21. November 2004
Von Ein Kunde
Das Hörbuch, gesprochen durch Gundula, Liebisch geht sehr stark in dein Inneres und gibt somit die Möglichkeit sich seinen eigenen Verhaltensmuster bewußt zu werden und daraus neue Wege zu gehen. Das Hörbuch ist sehr angenehm gesprochen und gibt sehr viel Zeit und Raum sich mit sich selber auseinander zusetzen (Tiefenwirkung). Sehr zu empfehlen für alle die aus ihren alten Verhaltensmuster lernen wollen und neue wege gehen möchten.

5.0 von 5 Sternen Interessante Ratschläge, 16. Mai 2005
In der Unendlichkeit des Lebens, dort wo ich bin, ist alles vollkommen, ganz und vollständig und trotzdem befindet sich das Leben immer in Veränderung". Diese Philosophie wird im Buch von Louise Hay häufig verwendet. Jedes Kapitel wird mit entsprechenden Einstellungen von ihr eingeleitet, die dann gespickt mit vielen Beispielen aus der Praxis ausführlich erläutert werden. Sie ist der Meinung, dass das Hauptproblem" vieler Menschen sei, dass es ihnen an Eigenliebe fehle. Sich selbst zu akzeptieren und seine eigenen Gedanken entsprechend umzuprogrammieren" in eine erfolgreiche Denkweise ist das Rezept für körperliche und seelische Gesundheit.

Das Buch ist sehr kurzweilig geschrieben und hat mir gut gefallen. In einigen Punkten erinnert es mich an ein anderes interessantes Buch: Lebe im Augenblick!: Verwandeln statt verändern - Die Erfahrung der Unmittelbaren Transformation von Ariel und Shya Kane. Die beiden vertreten die Theorie, dass an sich selbst zu arbeiten, nicht wirksam ist. Wenn man die Gedankengänge, die sich mit der Vergangenheit beschäftigen oder das sich Sorgen machen, über Dinge von denen man noch nicht einmal weiß, ob sie geschehen werden, beiseite lassen kann, um die Magie des Augenblicks zu genießen und eine wertfreie Aufmerksamkeit sich selbst gegenüber entgegenbringt, wird das Leben unglaublich erfüllend. Auch sehr empfehlenswert!

Meditationen für Körper und Seele: Das Programm gegen negative Gedankenmuster: 1 CD