1 Rezension

4.0 von 5 Sternen Wiederholte Lektüre hilft auf dem Zen-Weg, 6. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Zen-Geist, Anfänger-Geist (Gebundene Ausgabe)
Shunryu Suzuki gründete das Zen-Zentrum von San Francisco, später das Zen Mountain-Center in Tassajara Springs, das erste Zen-Kloster außerhalb Asiens. Er war Sohn eines japanischen Soto-Zen-Meisters, blieb aber für den Rest seines Lebens in den USA.

Zen ist eine komplizierte Angelegenheit. Ebenso ist die Lektüre des Buches nicht einfach, aber lohnend.

Zen ist der weglose Weg, das torlose Tor. Es wird dem Schüler die Bereitschaft zur Aufgabe ihres selbstbezogenen Denkens und letztlich des Selbst abverlangt.

Suzuki sagt: “Was wir „Ich“ nennen, ist nur eine Schwingtür, die sich bewegt, wenn wir ein-atmen und ausatmen. Zen ist nicht etwas Aufregendes, sondern Konzentration auf deine all-täglichen Verrichtungen.“

Diese und weitere Lehren werden in dem Buch skizziert. Zudem wird eine kurze Einführung in die Sitzmeditation gegeben (Zazen). Wer zur Ruhe kommen, auf die innere Stimme hören und unnötigen Ballast abwerfen will, der sollte dieses Buch zur Hand nehmen. Man wird nicht alles verstehen, aber, wer ab und zu dieses Buch lesen wird, nimmt neue Erkenntnisse auf.

Wie heißt es „Es gibt nichts zu erreichen, nichts zu tun und nichts zu besitzen“ – bis man das lebt, vergeht einige Zeit.

Zen-Geist, Anfänger-Geist
Zen-Geist, Anfänger-Geist von Shunryu Suzuki (Gebundene Ausgabe - 1. Mai 2012)