5.0 von 5 Sternen Kabbala mal anders

2.0 von 5 Sternen Hm Na Ja!!! Irgendwie
Veröffentlicht am 4. September 2012 von verhaltensforscher

5.0 von 5 Sternen Kabbala mal anders, 17. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Die verborgene Weisheit der Kabbala (Broschiert)
"Die Haltung 'Erlaubt ist, was gefällt' führt dazu, dass heutzutage alles mit allem vermischt wird: Wissenschaft mit Religion, Rock'n Roll mit Beethoven...", "Um jegliche Missverständnisse zu vermeiden, werfen wir einen Blick auf das, was die Kabbala NICHT ist. Sie ist keine Religion und hat nichts mit Religion zu tun, auch nicht mit Magie, Mystik, Hellseherei, Kult..."

Mit dieser "Einleitung" (S.12) bringt es Laitman auf den Punkt. Die Kabbala ist eine Methode, eine praktische Methode, um die Fragen des Lebens zu beantworten.
Sie wird zwar von verschiedensten magischen und esoterischen Traditionen verwendet, ist aber dort lediglich eine Methode (ein System), die verwendet wird, um Sachen zu erklären bzw. näher zu umschreiben.

Das Buch ist in drei Teile gegliedert:
Teil Eins: Kabbala - Fakten und Irrtümer
Teil Zwei: Bevor es Zeit gab
Teil Drei: Kabbala heute

Im ersten Teil geht es um die Grundbegriffe kabbalistischen Denkens und Handelns, z.B. über die Verwandlung des Menschen vom Egoisten zum Altruisten, über die Erforschung der Wirklichkeit jenseits der fünf Sinne, über Wünsche (Sehnsüchte des Menschen). Laitman zitiert immer wieder aus den Werken von Baal HaSulam (= Yehuda Ashlag), einem der größten Kabbalisten des 20. Jahrhunderts, passend zum jeweiligen Themengebiet. Im Anschluss an jedes Kapitel gibt er praktische und vor allem hilfreiche Tipps für die Umsetzung.

Der zweite Teil widmet sich dem Baum des Lebens, den Sefirot, den 5 Phasen der spirituellen Entwicklung und dem spirituellen Pfad im Allgemeinen. Ebenso wird auf die 5 spirituellen Welten (Adam Kadmon, Azilut, Brija, Yezira und Assija) eingegangen und der Zusammenhang anhand der Geschichte von Adam und Eva anschaulich und vor allem einfach erklärt. Den Abschluss dieses Teils bilden Kapitel über die Entschlüsselung der Sprache der Kabbala, das einen kurzen Abriss über den Sohar beinhaltet, die Bedeutung der hebräischen Buchstaben und Worte, Ausführungen über Körper und Seele einschließlich Reinkarnation, wie man Student der Kabbala wird, über die Bedeutung von Musik in der Kabbala, die Bedeutung der Kabbala in der globalen Ära und ein Kapitel mit der Überschrift "Diagnose ist der halbe Weg zur Heilung". Hier wird daran erinnert, dass wir die Natur verstehen müssen um uns spirituell weiter zu entwickeln.

Der dritte Teil ist das kürzeste und trägt die Überschrift "Kabbala heute". Es werden die Gründe für die globale Krise aus kabbalistischer Sicht aufgezeigt, ebenso was jeder Einzelne tun kann.

Fazit:
Ein Kabbala-Buch für Anfänger, aber auch für Fortgeschrittene, denn es werden Erklärungen und Wege aufgezeigt, wie man sie normalerweise in einem Buch über das "trockene, verstaubte, komplizierte" Thema "Kabbala" nicht findet.
Ich kann jedem nur raten, der sich für Kabbala auch nur im Entferntesten interessiert, dieses Buch zu kaufen!!!

5.0 von 5 Sternen Wenn Sex, Macht und Wissen nicht genug sind.., 12. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Die verborgene Weisheit der Kabbala (Broschiert)
Seit Jugend an suchte ich nach Antworten auf alle mögliche Fragen: Wer erschuf Gott? Warum will ich, was ich will? Worin besteht meine Freiheit? Wieso erzürnt mich die Bibel so? und Ähnliches.
Lange Rede kurzer Sinn: nach Impulsen in alle Richtungen, von Astrologie angefangen über ein missglücktes Bibelstudium, Meditation, Buddhismus und Ausflügen zu den Philosophen traf ich vor Jahren - mehr oder weniger zufällig - auf das Wort "Kabbala" und googelte..
Unter dem Begriff wird ja alles Mögliche angeboten; merkwürdigerweise stieß ich aber dennoch auf einige ernst zu nehmende Informationen und bin seit damals quasi "Studentin der Wissenschaft der Kabbala" aus Leidenschaft.

Vor allem die Schriften des Baal HaSulam (auch bekannt als Yehuda Ashlag) faszinierten mich, obwohl schwer verständlich wie alle alten kabbalistischen Quellen. Im Grunde erklären sie den Aufbau der Welt durch verschiedene Ansätze - technisch mathematisch oder gefühlvoll als Geschichten und Legenden.

Dieses Buch bewerte ich mit 5 Sternen, weil es diese erhabene Materie auf moderne Weise erklärt. Die Themen sind aufeinander aufgebaut und führen den Leser didaktisch ausgezeichnet in die faszinierende Dimension der Kabbala ein. Soviel geballte Information über die Verbindung unserer Welt ("Welt der Zweige") mit der "Welt der Wurzeln", verfasst in der saloppen Sprache der Gegenwart, ist an sich schon eine metaphysische Erfahrung.

Die Weisheit der Kabbala sollte jeder Mensch kennenlernen können - sie ermöglicht ihm große persönliche Veränderungen und Erkenntnisse, jenseits aller esoterischen, philosophischen und religiösen Wischiwaschi-Abhandlungen, die meistens mehr Fragen offen lassen anstelle sie zu beantworten.

Natürlich wird man am Ende dieses kompakten Buches nicht "Die Welt von einem Ende zum anderen schauen.." oder mit dem "Wissen des Schöpfers erfüllt sein". Aber alles folgt einer Entwicklung und beginnt beim ersten Schritt. Dem geneigten Leser, der Einblicke in die "Matrix", "Weltformel", den Zweck der Welt oder auch nur in den Sinn seines Lebens bekommen möchte, sei "Die verborgene Weisheit der Kabbala" wärmstens als Einstieg in die Kabbala empfohlen!

Kleiner Auszug aus dem Inhalt:
- Wahrnehmung der Wirklichkeit
- Die großen Kabbalisten
- Entwicklung der Wünsche
- Bedeutung von Buchstaben und Worten
- Leben in der Globalisierung
- Spirituelle Harmonie
- Warum Sex, Macht und Wissen nicht reicht (!)

"Unter den Weisen der Völker der Welt und unter Philosophen, auch unter solchen, die in den Tagen der Blüte der Philosophie direkt nach Aristoteles lebten, gibt es niemanden, der so viel über die Schöpfung wüsste, wie es der kleinste Kabbalist weiß. Und der ganze Nutzen der übrigen Wissenschaften besteht nur darin, eine Leiter zum Eintritt in die Wissenschaft der Erkenntnis des Schöpfers zu sein." - Ramban

5.0 von 5 Sternen Ein super Buch! Nur zu empfehlen!, 17. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Die verborgene Weisheit der Kabbala (Broschiert)
Bis jetzt kannte ich die Kabbala als irgendetwas mystisches, was nicht wirklich erklärbar schien. Nachdem ich dieses Buch von Michael Laitman nun gelesen habe, wurden mir Augen auf dieses spannende Thema geöffnet, was die authentische Kabbala bedeutet, uns bringen kann und wie diese einzuordnen ist. Im Buch wird sehr anschaulich erklärt, warum die Kabbala verborgen war und warum man sie in diesen modernen Zeiten benötigt. Die Kabbala ist ein Weg zu der Vollkommenheit eines einzelnen Menschen und der gesamten Menschheit.

Und Michael Laitman scheint sich mit dem Thema richtig auszukennen. Er unterrichtet live in zwei Fernsehkanälen in Israel, im Internet-TV, Author dutzender Bücher, hält weltweit Vorträge zum Thema Kabbala und ist ein willkomener Gast in vielen Kreisen.

Das Buch ist echt empfehlenswert, vor allem, weil es die Weisheit der Kabbala in komprimierter Form authentisch rüberbringt und viele Missverständnise oder Vorurteile ausräumt. Vor mir bekommt es 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Kabbala mal aktuell, 1. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Die verborgene Weisheit der Kabbala (Broschiert)
Ich habe viele Kabbala Bücher studiert und gelesen, und keines dieser Bücher war so handlich, alles beinhaltend, wie dieses kleine grüne Buch (Die verborgene Weisheit der Kabbala) und
es ist so einfach, präzise, selbsterklärend und, das wichtigste, nachvollziehbar geschrieben, das sogar jemand ohne Vorkenntnisse, großen Nutzen
aus diesen Buch, ziehen kann.

Bin kein Mensch vieler Worte. Dieses Buch ist ein Super Hit.

Endlich habe ich meinen Sinn im Leben gefunden.

5.0 von 5 Sternen Wertvolles Wissen, verständlich und kompakt, 15. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Die verborgene Weisheit der Kabbala (Broschiert)
Das ist mein erstes Kabbala-Buch und ich finde es wirklich sehr gut als Einstieg geeignet. (Natürlich sollte man trotzdem bereits eine gewisse Stufe von Weisheit und Spiritualität besitzen, bevor man mit dem Lesen beginnt, sonst wird das Buch nur wenig brauchbare Informationen liefern.) Das Buch ist in 3 Teilen gegliedert. Den letzten Teil finde ich etwas schwächer, spekulativer als den Rest (was ca 80% ausmacht).
Ich finde die Sprache sehr leicht verständlich, zugänglich und der ganze Aufbau und Layout ist auch sehr logisch und übersichtlich. Nach dem Lesen dieses Buches gewinnt man schon einen recht guten Einblick in die Grundzüge der Kabbala und ich kann deshalb dieses Buch allen Kabbala Anfängern und leicht Fortgeschrittenen empfehlen.
Was die Kabbala an sich betrifft, so bin ich der Meinung, daß das im Großen und Ganzen (möglicherweise sogar komplett) einem anfänglich verborgenenen, bedeutenden Teil der Wahrheit über die Welt entspricht und ernstgenommen werden sollte ! Das ist keine Esoterik-Phantasie.

5.0 von 5 Sternen Die Werborgene Weisheit enthüllt sich!, 13. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Die verborgene Weisheit der Kabbala (Broschiert)
Wenn Du Dir tiefere, existenzielle Fragen nach dem Sinn des Lebens stellst und keine passende Antwort mehr findest, öffne dieses Buch und sei bereit, Antworten zu erhalten, die Du Dir bisher noch nie gestellt hast.

Wenn Du noch mehr wissen willst, beginne eine faszinierende Reise in die Tiefe Deiner Seele; denn nur sie selbst kann ALLES erklären. Dafür brauchst Du nur die richtigen Bücher, eine passende Umgebung und einen erfahrenen Reisebegleiter.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch für Einsteiger, 25. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Die verborgene Weisheit der Kabbala (Broschiert)
Wer sich nicht im klaren ist, was Kabbala bedeutet oder ob er sich wirklich damit auseinander setzen möchte, der ist mit diesem Buch wirklich gut bedient. In einfachen, verständlichen Worten und klaren Beispielen gelingt es M. Laitman die kabbala vor zu stellen. Sehr empfehlenswert.

2.0 von 5 Sternen Hm Na Ja!!! Irgendwie, 4. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Die verborgene Weisheit der Kabbala (Broschiert)
Hallo Zusammen...Hm Na Ja!!! Recht informativ als Einfühurng. Braucht man aber nicht wirklich. Wikipedia tuts auch. Die Quintessenz der Kabala laut diesem Buch ist "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst" Dann gibt es Stufen von Altruismus den man erreichen kann. Nur schade das die Nächstenliebe bei Dr. Michael Laitman's Organisation wohl doch nur recht begrenzt ist. Zum Beispiel auf

[...]

wird behauptet das Homosexualität ein Irrweg ist.Hm Na Ja!!!

Wie dem auch sei. Der Typ braucht Geld oder eine Beschäftigung die Ihn erfüllt, teilweise auf Kosten von Minderheiten. Wer es nötig hat andere Minderheiten abzubewerten für seine Erklärungmodelle hat keine wirklichê substanzielle Liebe oder Respekt in sich.

5.0 von 5 Sternen gut, informativ, lehrreich, 11. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Die verborgene Weisheit der Kabbala (Broschiert)
Dieses Buch kann ich gut empfehlen. Wer eine Hilfestellung für seinen Alltag sucht, findet hier gut verständlich eine Anleitung. Zu empfehlen

4.0 von 5 Sternen frischer Wind unterm Kaftan, 22. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Die verborgene Weisheit der Kabbala (Broschiert)
Erfreulich zu lesen, daß es Michael Laitmann gelingt die Geheimnistuerei um die Kabbala zu lüften und für jedermann verständlich die Entwicklung und den Sinn des Ganzen darzulegen. Gefällt mir. cr

Die verborgene Weisheit der Kabbala
Die verborgene Weisheit der Kabbala von Michael Laitman (Broschiert - 1. März 2011)