5.0 von 5 Sternen hilfreich - dem eigenen ende entgegen getragen, 24. Juli 2011
Linde, Eva (Zürich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Im Sterben dem Leben begegnen: Mut und Mitgefuhl im Angesicht des Todes (Gebundene Ausgabe)
ich selbst bin schwer erkrankt, in den letzten drei monaten stark verfallen, in den nächsten monaten werde ich sterben. mir als junge frau war nichts hilfreich dabei, das wirklich anzunehmen, mich freundlich dieser wahrheit hinzugeben. als ich so weit war, mich, meine seele auf diesen letzten schritt vorzubereiten, hat mir dieses buch geholfen.

ich bin sehr dankbar dafür.

auch ohne meditationspraxis, ohne zugehörigkeit zu buddhismus sind alle gedanken leicht und nachvollziehbar. konkret und hilfreich.

5.0 von 5 Sternen Mut zur Auseinandersetzung mit Tod und Sterben, 25. März 2011
Leben und Sterben sind untrennbar miteinander verbunden. Doch dies wirklich anzunehmen, fällt in der Regel schwer. Der Tod wird ausgeblendet und ausgelagert. Jemanden bis in den Tod zu begleiten, ist in unserer Kultur eine große Herausforderung. Geben wir doch das Sterben am liebsten in professionelle Hände von Medizin und Pflege. Joan Halifax holt durch ihr Buch das Sterben zurück in den Gesamtkontext Leben. Ihre Erfahrungen als Sterbegegleiterin sind gleichzeitig die Weisheiten einer praktizierenden Buddhistin, die ihre ganz persönliche Auseindersetzung mit dem Thema einbringt. Das Buch hilft gleichermaßen, sich mit der eigenen Sterblichkeit auseinander zu setzen als auch, Sterbende bis in den Tod zu begleiten. Sich ganz dem Moment hinzugeben, ist ihr Rat, achtsam und eins mit der Welt und ihrem Verlauf. Ein sehr empfehlenswertes Buch mit vielen Übungen, das man nicht mal eben im Vorbeigehen lesen kann. Jedes Mal, wenn man es wieder in die Hand nimmt, wird es sich lohnen hineinzulesen.

5.0 von 5 Sternen Ein mutiges und hilfreiches Buch, 18. August 2011
Doris Iding "Redaktionsbüro Iding" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
In unserer Gesellschaft, in der Anti-Aging und ewige Jugend einen immer größeren Stellenwert einnimmt, wird der Tod immer noch gerne ausgeklammert. Gestorben wird hinter verschlossenen Türen. Deshalb ist jedes Buch, das dem Tod seinen Schrecken nimmt eine Hilfe, sich dem Thema anzunähern. Denn auch wenn es uns schwerfällt, es zu akzeptieren, aber Leben und Tod gehören untrennbar zusammen und betreffen jeden von uns persönlich - früher oder später. Zen-Meisterin Joan Halifax, die bereits seit Jahrzehnten in ihrer hingebungsvollen Arbeit mit Sterbenden und ihren Angehorigen und Betreuern arbeitet, zeigt in ihrem Buch auch, dass die buddhistische Herangehensweise eine bewusste Integration des Todes in die spirituelle Praxis und für eine Auseinandersetzung mit dem Tod darstellen kann. Deshalb kann dieses Buch für alle Menschen von großem Nutzen sein. Mit ihrem klaren Geist und gleichzeitig warmherzigen Art zeigt Halifax auf, dass wir uns zu jeder Zeit mit einer tiefen inneren Kraft verbinden können, und wir auch anderen gerade in schwierigen Zeiten, wie dem eigenen Sterben oder dem einer nahestehenden Person helfen können, das Gleiche zu tun.

ARRAY(0xa574ef90)

Im Sterben dem Leben begegnen: Mut und Mitgefuhl im Angesicht des Todes
Im Sterben dem Leben begegnen: Mut und Mitgefuhl im Angesicht des Todes von Joan Halifax (Gebundene Ausgabe - 1. März 2011)