Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Sport & Outdoor yuneec Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

Thich Nhat Hanh hat die Grundfragen zum Umgang mit anderen, mit Vergangenheit, Zukunft und Gegenwart, wie Buddha sie formuliert und erläutert hat auf diesem Hörbuch sehr gut dargestellt und an moderne Zusammenhänge angepasst. Dabei liegt hier in diesem Hörbuch ein wirklicher Lerntext voller didaktischer Redundanzen vor um sicherzustellen, dass die Hörerinnen und Hörer das Gehörte schnellstmöglich verinnerlichen können. Sollte für beste Wirkung mehr als einmal gehört werden.
am 29. September 2012
Auf dieser Audio-CD, gelesen von Frank Stöckle, vermittelt Thich Nhat Hanh geballtes Gedankengut aus dem Buddhismus, das allen Menschen, ob nun Buddhist oder nicht, zu einem glücklichen Leben verhelfen kann.

Der Augenblick im Hier und Jetzt ist die Basis, die Lebendigkeit der Gegenwart im eigenen, achtsam geführten Leben und in der Natur zu erfahren. Jeder kann allein für sich leben, sollte aber wissen, wie wichtig die Gesellschaft als Lehrer und Zuflucht sein kann. Der Vergangenheit soll man nicht verhaftet sein, über Gefühle, Wahrnehmungen, geistige Bilder und das Bewusstsein von gestern kann man reflektieren, Fehler erkennen, sich selbst und anderen verzeihen und Reue zeigen. Nur wer sich von Fesseln, Bildern und Formen befreit, wird glücklich sein können.

An die Zukunft zu denken und sich bereits jetzt Sorgen darüber zu machen, ist überflüssig. Alles, was man in der Gegenwart durch Achtsamkeit, Liebe und Mitgefühl vollbringt, wirkt sich in der Zukunft positiv aus. TNH zeigt dem Interessierten, dass er Begierde, Hass, Stolz, Eifersucht und Wut in die jeweiligen Gegenteile verwandeln kann und damit freier wird.

Ich werde diese CD aufgrund der Komplexität noch viele Male bewusst hören, um möglichst viel von der Schönheit des Gedankengutes aufnehmen und verinnerlichen zu können.
am 16. Dezember 2010
Zugegebenermaßen für westliche Geister etwas gewöhnungsbedürftig, hat es die CD geschafft, daß sie zum täglichen Hören im CD-Spieler liegt und ich immer wieder neue Anregungen erfahre. Allein die Tatsache, daß sich meine Atmung beruhigte beim Zuhören, ist für mich ein Indiz, daß es die CD schafft, die Konzentration auf den Inhalt zu legen. Ganz wichtig finde ich auch, daß der Sprecher in keiner Minute zu aufdringlich in der Stimme oder zu hektisch oder wie auch immer negativ sich auf das Hören auswirkt. Im Gegenteil. Zu empfehlen.
Auf dieser Audio-CD erklärt Thich Nhat Hanh die wesentlichen Inhalte von Buddhas Lehren in Verbindung mit ausführlichen Originalzitaten aus buddhistischen Texten. Durch diese Kombination erhält man einen wunderbaren Einblick in die jahrtausendealte Tradition des Buddhismus sowie Erläuterungen, wie man sie ins moderne Leben integrieren kann. Dies ist sehr wertvoll.

Quintessenz ist einmal mehr die Achtsamkeit, die dabei hilft, den Augenblick im Hier und Jetzt wahrhaft leben zu können, sowie die Anhaftung an die Vergangenheit und die Angst vor der Zukunft zu überwinden. Durch das Entwickeln von Achtsamkeit kann man ein Leben frei von einengenden Zwängen leben, sich weiterentwickeln und für sich und andere wirklich da sein.

Dieses Hörbuch bietet somit sehr kompakt das Wesentliche buddhistischer Lebensweisheit und ist eine wertvolle Hilfe für das tägliche Leben. Durch oftmaliges Wiederholen der zentralen Inhalte, ist ein schnelles Verinnerlichen der wichtigsten Inhalte in Gehirn und Unterbewusstsein sehr gut möglich.

Von mir absolute Empfehlung!
am 11. März 2014
Wer Thich Nhat Hanh liegt, kann sich aus jedem Buch und jeder Hör-CD Hilfen und Anleitung für ein zufriedeneres Leben holen.
Mir gefallen die angenehmen Sprecherstimmen. Für Neuhörer ein Tipp: Oft hören und sich Zeit nehmen, es gibt hier jedes Mal etwas neues zu hören. Durch die Fülle der Assoziationen, die ich beim Hören entstehen, bleibt man oftmals mit seiner Aufmerksamkeit/Achtsamkeit bei einer Passage "hängen", das für einen gerade wichtig ist und bekommt oftmals das folgend Gesprochene inhaltlich nicht mehr ganz mit. Also ist hier Üben im Zuhören einfach Voraussetzung. So war es bei mir und ich kann es sehr empfehlen.
am 15. Januar 2012
Für philosophisch interessierte hörenswert, leicht verständlich und sehr ausführlich;
schöne Sprache, angenehme Stimme und gut gesprochen;
trotz informativem Inhalt wirkt das Anhören beruhigend.
am 7. Mai 2012
Ich muss leider sagen, dass mir die Art und Weise des Vortrags durch den Sprecher dieser CD ganz und gar nicht gefällt. Daher war ich wirklich sehr enttäuscht, weil ich mich aufgrund der anderen Rezensionen auf vollwertige und gut eingängige geistliche Hörnahrung gefreut hatte. Der eigentliche Text, der gelesen wird entbehrt einer Vollwertigkeit natürlich keineswegs. Aber für mich - und da kann ich eben wirklich nur für mich persönlich sprechen - war extrem störend, dass der Text technisch sehr perfekt, jedoch ohne wirkliche "innere Beteiligung" vorgelesen wird.
Ich gebe zu, dass man bei einem Text von Thich Nhat Hanh jene innere Beteiligung von niemandem verlangen kann als vom Autor selbst, insbesondere nicht von einem europäischen bzw. deutschen Sprecher, aber vielleicht wäre es doch besser gewesen, zumindest jemanden, der wirklich in der entsprechenden Tradition verwurzelt ist, den Text lesen zu lassen. Selbst, wenn die sprechtechnische Professionalität dabei zu kurz gekommen wäre. Dabei kann ich nicht beurteilen, wieweit dies möglicherweise sogar auf den Sprecher zutrifft. Ich vermute sogar, dass ihm die Sache am Herzen liegt, aber dass er doch zugleich zu sehr der im Rahmen einer Schauspiel- oder Sprecher-Ausbildung verhaftet bleibt.
Ich weiss, ich stelle hier hohe Ansprüche, aber es geht ja im Blick auf die Sache auch um ein "hohes Gut".
Man kann nun freilich nichts mehr an der entsprechenden Besetzung ändern, und im Grunde genommen müsste ich meine Kritik in erster Linie dem Hersteller der CD rückmelden, dennoch war es für mich wichtig, sie auch für diejenigen, die (m)eine Meinung zum vorgestellten Artikel interessieren sollte, hier kundzutun.
am 1. Oktober 2012
Dies ist eines meiner Lieblings-Hörbücher von Thich Nhat Hanh, weil es aus meiner Sicht ganz wesentliche Aspekte buddhistischer Lehre eingehend und sorgfältig analysiert. Der Inhalt ist komplexer als bei anderen Werken, aber gerade deshalb ist die CD bei wiederholtem Hören immer wieder interessant und reich an Erkenntnis. Herzlichen Dank an Frank Stöckle für den hervorragenden Vortrag.
am 15. März 2014
sehr hilfreich mit diesen Überlegungen gefällt mir sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr gut. nun habe ich die Mindestzahl der Wörter erreicht
am 6. März 2014
wie alles von Thich Nhat Hanh wunderbar und empfehlenswert, ich höre diese CD immer an grauen Tagen und fühle mich gleich
besser