5.0 von 5 Sternen Zen für Dummies
Das ist eines der ersten Bücher zu dem Thema, das ich gelesen habe und fand es ziemlich ernüchternd.
Wenn man an Zen oder Buddhismus denkt, hat man sofort einen glückselig grinsenden Buddha vor Augen der den ganzen Tag von Harmonie und Gelassenheit faselt. Eine Art menschlicher Glückskeks halt.
Das dem nicht so ist, wird einem hier ziemlich...
Vor 19 Monaten von Dany veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Lustiges Punk-Monster-Zen
Ein Punkrocker aus Ohio, der in Japan billige Monsterfilme dreht und nebenbei Zenmeister wird? Tatsächlich liest sich das Buch so, wie man sich den Monolog in einer entsprechenden Low-Budget-Produktion vorstellen würde: übertrieben cool, schamlos, ein bisschen obszön. Nach seitenlangen autobiographischen Beschreibungen vom Dreck der Szene und den...
Veröffentlicht am 28. August 2011 von Eybisch-Klimpel

5.0 von 5 Sternen Die Wahrheit über alles ..., 5. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Hardcore Zen: Punkrock, Monsterfilme & die Wahrheit über alles (Broschiert)
Als ich vor ein paar Wochen in der Buchhandlung war hat mich zunächst das freche Design und der ungewöhnliche Titel auf das Buch Hardcore Zen" aufmerksam gemacht.

Gleich nach 5 Minuten lesen habe ich festgestellt, dass es tatsächlich lustig als auch provokativ geschrieben ist, aber niemals beleidigend oder dergleichen. Der Autor schreibt dabei über seine Jugend in Akron als Punk und Bass-Gitarrist und später über sein Leben in Japan. Man erfährt warum Eine Mandarine essen" Erleuchtung sein kann und man der Dharma-Übertragung" (= Zertifikat, dass man auf der gleichen Geistesstufe wie Buddha zur Zeit seiner Erleuchtung war) nicht allzu viel Bedeutung beimessen sollte, obwohl auch er diese Urkunde empfangen hat!

Alles in allem kann ich das Buch nur weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Zen - überhaupt nicht für Dummies, 26. Juni 2014
Sondern tatsächlich: Harcore Zen. Ein durch und durch vom Geist des Buddhismus durchdrungenes Buch, völlig frei von Selbstbeweihräucherung, Heiligtun und Esokram. Die "flapsige" Sprache befreit von eingefahrenen Gewohnheiten und klärt den Blick.
Nun ist es allerdings so, dass naturgemäß wenig Neues angesprochen wird – es wird jedoch neu ausgesprochen. Allein das macht meiner Meinung nach das Buch sehr wertvoll.
Das Buch ist meiner Ansicht nach nicht nur für Menschen, die sich mal nebenher ein wenig über Buddhismus informieren wollen, sondern ebenso für wirklich Interessierte und praktizierende Buddhisten.
Ich finde das Buch großartig.

5.0 von 5 Sternen tolles buch, 1. Juli 2012
kann dieses buch allen leuten die an ernsthafter zazenpraxis interessiert sind nur wärmstens ans herz legen, wenn man diese buch gelesen hat geht man nicht mehr so leicht in die irre...beseitigt alle klarheiten!!!

5.0 von 5 Sternen Zum Einstieg, 17. Oktober 2010
Das Buch gibt einen modernen, zeitgemässen für die "Szene" geschriebenen Einblick in Zen. Immer wieder mit autobiographischen Passagen durchdrungen, die nicht jeder mögen muss. Die deftige Sprache ist z.T. bewusst provokativ und dadurch humorig. Viele Dinge werden knallhart auf den Punkt gebracht und der Leser dadurch in Zugzwang gesetzt, was die Entwicklung innerhalb des Leseprozesses vorantreibt.

Insgesamt ein empfehlenswertes Buch (auch für Anfänger) mit Sinn für Humor, "volksnaher" Sprache und gelegentlicher Kraftausdrücke.

5.0 von 5 Sternen Ja, das ist es .., 22. Juni 2010
M. Schulze (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
.. ein Autor mit kritischer Selbstdistanz, nachvollziehbare "Lebensbilder" und zum Ende eine Menge Anregungen zum "Weiterdenken" - Danke!

5.0 von 5 Sternen Gegen den Strom, 28. April 2011
Sich aufs Kissen zu setzen und seinem Atem zu folgen, birgt die "Gefahr", dass man weniger denn je Lust hat, sich von der Masse mitreißen zu lassen, und lieber "gegen den Strom" (Noah Levine) lebt. Ein gutes Buch für all diejenigen, die sich dieser Gefahr aussetzen wollen. Außerdem frech geschrieben. Volle Punktzahl.

5.0 von 5 Sternen Hardcorezen, 24. Dezember 2010
Für alle die es wissen wollen was es NICHT ist. Unterhaltsam, tief und klar. Toller Typ dieser Brad, möcht ich mal kennen lernen. Er hat seinen Weg gefunden, wir gehen unseren.

Hardcore Zen: Punkrock, Monsterfilme & die Wahrheit über alles
Hardcore Zen: Punkrock, Monsterfilme & die Wahrheit über alles von Brad Warner (Broschiert - 1. März 2010)