4.0 von 5 Sternen In die Tiefe des Seins
Veröffentlicht am 20. Mai 2010 von Doris Iding

3.0 von 5 Sternen schwer verständliche Selbsterfahrungssuche
Veröffentlicht am 4. November 2010 von Benno

4.0 von 5 Sternen In die Tiefe des Seins, 20. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: In die Tiefe des Seins: Realisieren Sie Ihre wahre Natur durch die Praxis der Präsenz (Broschiert)
A. Almaas hat es anschaulich auf den Punkt gebracht, bzw. leicht verständlich auf 324 Seiten zusammengefasst: Der verborgene Reichtum in unserem Leben, in unserem Herzen, in unserer Erfahrung ist hier und jetzt - und nicht dort drüben in irgendeinem besseren Leben, mit einem besseren Partner, in einer anderen Karriere, in einem anderen Land oder in einer anderen spirituellen Praxis zu finden. Wie aber gelingt es uns, hier zu sein, da wo wir gerade sind? Wie schaffen wir es wirklich hier zu sein, mit all unseren menschlichen Schwächen und Fehlern? A. H. Almaas zeigt uns einen Prozess, der uns ermöglicht, mehr und mehr in den gegenwärtigen Moment zu kommen. Bei dessen Vermittlung geht Almaas mit großem Mitgefühl und großer Direktheit zugleich vor und ermutigt seine Leser, den Weg in die eigene Tiefe zu gehen. Im Verlaufe des Buches enthüllt er dem Leser viele der speziellen Hindernisse, die einem unterwegs erwarten können. Für den Leser, der sich auf das geschriebene einlässt, wird Almaas, der Begründer des Diamand Approach zu einer wertvollen Hilfe auf dem Weg, der uns direkt in die Tiefe unseres eigenen Seins führt. Dorthin, wo es keine Vergangenheit und keine Zukunft gibt - ins Hier und Jetzt. Das Buch beruht auf der Niederschrift eines Sommerretreats, das Almaas für die Mitglieder seiner spirituellen Schule gehalten hat, wobei das ursprüngliche Format ein wenig geändert wurde, damit sich der Inhalt in gedruckte Form klarer vermitteln lässt. Die Reflexionen und Fragen am Ende eines jeden Kapitels laden den Leser noch einmal durch Selbstreflexion dazu an, sich selbst direkter und persönlicher nähern zu können, wodurch wir Licht in unser eigenes Inneres hineinzulassen.

5.0 von 5 Sternen Lieblingsbuch 2010, 17. Mai 2010
Rainer Herzog "Borstentier" (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Meine Güte, was für ein Buch, was für eine Entdeckung. "In die Tiefe des Seins" ist mein erstes Buch von Almaas und ich war erstaunt zu erfahren, dass er bereits seit mehr als einem Vierteljahrhundert schreibt und lehrt. Der von ihm vertretene "Diamond Approach" beinhaltet einen spirituellen Weg voller Klarheit und Tiefe, er hat einen sehr nüchternen (und gar nicht philosophisch-abgehobenen) Stil mit einem fundierten psychologischem Wissen, welches immer an die Erfahrung des Lesenden appelliert. Er erinnert mich ein wenig an Autoren wie J.Kornfield, Krishnamurti oder auch E.Tolle, auch wenn er, leider, nicht ganz so bekannt wie jene Autoren geworden ist.
Almaas schildert u.a. die Sinnlosigkeit auf dem spirituellen Weg irgendwo "ankommen" zu wollen, das andauernde sich-abmühen, in der Hoffnung, das Geistige willentlich sich anzueignen (Um dabei die Unmittelbarkeit der gegenwärtigen Erfahrung zu verschlafen). Und vieles mehr! (Kleine Kritik an den Verlag: Warum immer diese kleine Schrift? Ähnlich wie Tolles "Jetzt", das ist manchmal etwas anstrengend zu lesen).

5.0 von 5 Sternen Quintessenz, 19. Mai 2010
Dieses Buch ist die Quintessenz spiritueller Wegweisungen. Nach 40-jähriger Lektüre-Erfahrung (von ZEN bis Mahayana) ist es die klarste, mir bisher bekannt gewordene Unterweisung. Almaas ' bzw. die Übersetzung - nimmt Abstand von jeglichen spirituellen Fachbegriffen, auch von den selbstgeschaffenen (wie Inquiry), und hat eine Präzision und Einfachheit der Aussage erreicht, die unübertreffbar ist. Selbst die in allen Disziplinen immer als Grundvoraussetzung jedes Wachstums geforderte strenge Meditation steht nicht mehr im Mittelpunkt und befreit daher den westlichen Durchschnitts¬menschen von einer gewissen Zwangsjacke. Es müssen daher auch keine Sutren rezitiert und exotischen Rituale vollzogen werden. Dieses Werk ist die Krönung aller bisherigen Bücher und Unterweisungen von A.H.Almaas.

5.0 von 5 Sternen Hilfreich und inspirierend!, 19. August 2010
Dieses Buch ist ein wahrer Schatz. Es hat nichts mit den herkömmlichen Esoterik-Ratgebern gemein und richtet sich an alle, denen es ernst ist mit dem Abenteuer der Selbstentdeckung. Für sie bietet dieses Buch eine wertvolle Unterstützung, denn es zeigt, wie prägenden schmerzhaften Erfahrungen der Vergangenheit erkannt und überwunden werden können. Almaas gründete vor rund 30 Jahren die Ridhwan-Schule, die Elemente traditioneller spriritueller Lehren (z.B. Sufismus, Buddhismus) mit moderner Psychologie verbindet. Almaas präsentiert in diesem Buch die zentrale Praxis seiner Lehre: die Selbsterforschung.

Darin geht kurz gesagt darum, alle emotionalen, körperlichen und geistigen Erfahrungen des täglichen Lebens zu akzeptieren, indem man sie bewusst wahrnimmt. Denn wer Erfahrungen wie z.B. Wut, Trauer, Angst oder Verwirrung ablehnt, der nährt dadurch sein Unterbewusstsein und bleibt in den immergleichen alten Verhaltensweisen und Mustern gefangen. Akzeptiert man seine Gedanken und Gefühle hingegen bewusst als das was sie sind und nimmt sie als Ausgangspunkt ehrlicher Selbsterforschung, findet eine Transformation statt: Alte Muster lösen sich auf, das Leben wird freier, leichter und gewinnt ungeahnte Qualitäten.

Selbsterforschung ist im Grunde einfach. Es geht darum, wahrzunehmen was ist und "nichts zu tun", denn nur so wird mit der Zeit eine Disidentifizierung von prägenden Erfahrungen der Vergangenheit möglich. Selbsterforschung erfordert Übung, da die automatisierten Verhaltensweisen und das Denken genau dies zu verhindern versuchen. Almaas erläutert verständlich und anhand praktischer Beispiele, wie dieser Mechanismus funktioniert und wie er überwunden werden kann. Dieser Prozess braucht jedoch Zeit. Almaas sagt dazu an anderer Stelle: "Präsenz erfordert Praxis. Es ist wie beim Klavierspielen, je mehr man übt, desto leichter fällt das Spielen und irgendwann geht es dann wie von selbst."

Selbsterforschung ermöglicht nicht nur auf psychologischer Ebene eine weitreichende Wandlung, sie beinhaltet auch zahlreiche spirituelle Aspekte. Denn durch die Praxis löst sich die Identifikation mit dem Ego schrittweise auf und der Übende erlebt, was es heißt "eifnach zu sein". Das hat nichts mit irgendeinem Glauben zu tun, sondern bezieht sich ausschließlich auf eigene Erfahrungen, die sich mit der Zeit einstellen.

Almaas weist in dem Buch darauf hin, dass man die Selbsterforschung durchaus auch anhand des Buches erlernen kann. Einfacher ist sie meiner Erfahrung nach jedoch in einer der Ridhwan-Gruppen, die von qualifizierten Lehrern angeleitet werden. Ich kann dieses Buch jedem Interessierten nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Ich liebe den Inhalt und hasse die labile Verpackung, 15. Oktober 2014
Ich bin eine kranke 7 mit starken körperlichen Problemen, aber Almaas Bücher und auch die von Sandra Maitri und Suzanne Zuercher liebe und bewundere ich, weil sie mich sanft und fürsorglich abholen und ins psychologische und spirituelle Reich meiner eigenen Gefühle und meiner Seele entführen und begleiten. So wie das eine ängstliche 7 so braucht. Aber als kranke 7 steh ich j MINDESTENS mit einem Fuß in der 1, dem Zorn und dann könnte ich den Buchmachern zurufen,wer hat Euch bloß das Buchbinden beigebracht????? Es ist für mich ein Unding, dass es ein so wichtiges Buch, was mmich ein ganzes Leben begleiten kann, mir nach ein paar Mal Umblättern gleich einzeln um die Ohren fliegt. Ich bitte das hiermit, baldigst zu verbessern und vielleicht sich ein Beispiel an Sandra Maitris türkisfrabenen und gebundem Buch: "Neun Porträts der Seele" ein gutes Beispiel zu nehmen.... Lg CLaudia aus Neubrandenburg.... die DDR-Bücher waren alle 100 Prozent besser, selbst die Paperback-Ausgaben...

5.0 von 5 Sternen unterwegs, 13. September 2014
Der Autor lockt tatsächlich auf allen erdenklichen Wegen hin zum Eigentlichen: zu mir selber. Verglichen mit all dem Gebrabbel der Medienliteratur zur Ablenkung und Vermeidung diesmal ein Freund, der mich mitfühlend an die Hand nimmt und wie einst Dante durch die innere göttliche Kommödie führt. Wer hätte das erwartet. Ich nicht. Deshalb habe ich die Chance, das Unerwartete selber zu erleben. Stopp! Das Unerwartete bin ich selber!

5.0 von 5 Sternen In der Tiefe des Seins, 21. Mai 2013
Almaas besitzt die Fähigkeit in seinen Büchern sehr interessante spirituelle Zusammenhänge gut zu erklären, was eine gute Möglichkeit bietet, vertieftes Wissen zu erwerben.

5.0 von 5 Sternen Was für Menschen, die auf's Ganze gehen wollen, 1. August 2013
Ein wahrhaft tiefes Buch, das klar und still von der großen Wahrheit spricht, die in ihrer Einfachheit so leicht übersehen wird.

5.0 von 5 Sternen Tiefgruendiges Wissen, 9. März 2011
Für alle die etwas tiefer in ihre wahre Natur schauen wollen. In diesem Buch steckt jede Menge tiefgründiges
Wissen.

3.0 von 5 Sternen schwer verständliche Selbsterfahrungssuche, 4. November 2010
Das Buch ist sehr schwer verständlich geschrieben. Es soll wohl eine Möglichkeit implizieren, das eigene Selbst (inneres Wesen) zu entdecken, eine gewisse Art der Erleuchtung zu erlangen. Nur aufgrund der Lektüre und des Durcharbeitens dieses Buches ist dies aber sicherlich nicht machbar und so finde ich den Titel zu vollmundig. Alles in allem für Suchende lesenswert, weil man auf jeden Fall Aspekte findet, die einen auf dem eigenen Weg helfen können. Hat man es nicht gelesen, wird einem auch nichts fehlen.