5.0 von 5 Sternen einfach nur großartig, 14. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Das Yogasutra: Von der Erkenntnis zur Befreiung (Gebundene Ausgabe)
Sriram hat seit seinen jungen Jahren das Yoga-Sutra wieder und wieder studiert.
Ich meine, er gehört zu den wenigen Menschen, die es auch wirklich verstanden haben.
Diese Version des zeitlosen und immer aktuellen Textes von Patanjali ist durch seine Einführungen und Kommentare für jeden, der versucht, sich selbst zu verstehen, eine große Unterstützung und ein wertvolles Werkzeug.
Ich würde dieses Buch als eines der "Top-Ten" sofort mit auf jede einsame Insel nehmen!!!
Definitiv gehört es zur häufigen Lektüre eier/eines jeden, die/ der Yoga lehrt. Und es hilft auch jedem Übenden zu verstehen, worum beim Yoga wirklich geht (selbst dann/ vor allem dann, wenn nichts mehr zu gehen scheint!)

5.0 von 5 Sternen So wird die Yoga-Sutra Wort für Wort verständlich, 26. März 2011
Nachdem ich schon einige Übersetzungen und Kommentare zum Yoga-Sutra des Patanjali gelesen habe, ist mir diese Version mit am Nützlichsten gewesen.
Allen vier Kapiteln ist eine kurze Erläuterung vorangestellt. Jeder Satz wird in der Original-Schrift des Sanskrit, dem Devanagari, dargestellt. Darunter eine leicht lesbare Umschrift. Jedes Wort wird getrennt ins Deutsche übersetzt, auch mit verschiedenen Bedeutungen des Sanskrit-Begriffes. Dann ist auch eine Übersetzung des ganzen Satzes und ein kurzer Kommentar beigefügt.
Am Ende des Buches gibt es noch ein Glossar der wichtigsten Sanskrit-Begriffe.
Sehr nützlich, um sich an den tiefen Sinn dieser Quintessenz der Yoga-Philosophie heranzutasten. So kann man sich Satz um Satz selbst erschließen und verstehen.

5.0 von 5 Sternen Standardwerk: Yogasutra ' übertragen von Sriram, 18. November 2010
Das Yogasutra inspiriert uns, 'das meinende, denkende Selbst zu erforschen', ihm 'auf die Schliche zu kommen, um einen klaren Weg aus Schwierigkeiten zu finden', schreibt Sriram im Vorwort seiner Übertragung. Er ist einer der besten Kenner dieses Textes, nächstes Wochenende hält er darüber einen Workshop in Berlin ab.

Den Beginn der Traditionslinie des philosophischen Yoga setzt man gemeinhin mit den 195 Leitsätzen ('Sutren"') gleich, die Patanjali vor rund 2000 Jahren im Yogasutra niederschrieb. Eng geschrieben, passt das Destillat des Yogawissens jener Zeit auf eine Seite. Das Schöne an diesem Text ist: Ob der Leser und Anwender dabei an Gott glaubt oder nicht, spielt keine Rolle. Auch als Dogmen sind die Sutren schwer zu missbrauchen ' dafür lassen sie einen viel zu großen Interpretationsspielraum. Mehr noch: Ohne eigene, tiefe Erfahrung ist keiner der 195 Sätze wirklich zu verstehen. Salopp ausgedrückt ist das Yogasutra ein Lebensratgeber auf sehr, sehr hohem Niveau; eine auf Anwendung aufgebaute Philosophie.

Pantanjali stellt sachlich fest, dass es in der Natur des Menschen liegt zu leiden. Die Ursache liegt in den natürlichen Bewegungen des Citta, des Geistes oder in der Übersetzung von Sriram: 'meinenden Selbsts'. Patanjali erklärt, wie Bewegung und Leiden entstehen ' und liefert im folgenden das System, durch das der Mensch sein Inneres befrieden kann. Das zweite Sutra 'Yogah cittavritti-nirodhah" ist zugleich das berühmteste, es definiert Yoga. Anhand dieses Sutras lassen sich Übersetzungen auch gut vergleichen. Srirams Variante: 'Yoga ist der Zustand, in dem die Bewegungen des meinenden Selbst in eine dynamische Stille übergehen.' In diesem Zustand, so heißt es im darauf folgenden Sutra, ruht 'Drasta', das 'sehende Selbst', in der 'eigenen Form (und kann folglich erkannt werden).' Im Yoga geht es also um die Vermittlung des meinenden Selbst und dessen 'tiefsten sehenden Kern' (eben Drasta).

Dem Yogasutra liegt damit, weit vor dem offiziellen Beginn der philosophischen Moderne, eine zutiefst moderne Haltung zugrunde: Das Individuum kann sich selbst aus seiner geistigen Unmündigkeit befreien ' und damit auch selbst glücklich machen. Diese Grundhaltung entwickelte im Abendland erst ab der Aufklärung vor gut 200 Jahren Breitenwirkung. Heutzutage genießt das Yoga Sutra ein hohes Vertrauen. Und die Übertragung durch Sriram gehört zu den Beststellern unter den vielen deutschen Sutra-Kommentaren, die wir in lockerer Folge auf yogaservice.de vorstellen.

'Ich kenne niemanden in Deutschland, der mehr über die Yoga Sutren weiß als Sriram", sagt Patrick Broome, der selbst als ausgewiesener Kenner der Sutren gelten darf. R. Sriram stammt aus Chennai, Indien, wo er seit den 70er Jahren bei T.K.V. Desikachar lernte. Der ist wiederum der Sohn und langjährige Schüler von T. Krishnamacharya, auf den viele der heute prominenten Yogastile zurückgehen. Auch Sriram nahm am Philosophieunterricht von Krishnamacharya teil. Später lehrte er selbst an Desikachars Yogazentrum, dem Krishnamacharya Yoga Mandiram. In den späten Achzigerjahren zog Sriram mit seiner Frau und seinem Sohn nach Deutschland, wo er sein Wissen in Einzelstunden und Workshops weitergibt.

Nachdem Sriram das Yogasutra vom Sanskrit ins Deutsche übersetzt hatte, bat er Desikachar darum, eine Einführung zu schreiben. Der hatte eine bessere Idee: eine Art mündliche Prüfung mit dem Autor, das Protokoll davon steht anstelle einer Einführung. Erste Frage: 'Was ist der Unterschied zwischen Sraddha und Ishvarapranidhana?" Hättest du es gewusst? Sriram antwortet in kurzen, kristallklaren Sätzen. Das bleibt auch der Stil des Buches: Ist jedes Wort wohl überlegt, dann braucht es nicht viele davon.

Die erste Ausgabe kam schon 2003 heraus, vergangenes Jahr erschien dann eine vollständig überarbeitete, zweite Auflage. Sriram tritt in seiner Übertragung des klassischen Textes bescheiden hinter die Worte Patanjalis zurück. Zu Beginn jedes der vier Kapitel fast er deren Hauptaussagen auf vier bis fünf Seiten verständlich und ohne ausschweifende Reflektionen zusammen. Jedes Sutra steht auf einer eigenen Seite. Darauf steht es in Sanskrit und in der deutschen Übersetzung. Dazu stellte Sriram für jedes vorkommende Sanskritwort zusätzliche Wortbedeutungen, so dass der Leser ein eigenes Gefühl für die Bedeutungsnuancen des Originals entwickeln kann. Wo nötig, wird die Übersetzung mit ein, zwei Sätzen erläutert. Das Buch kann man von vorn bis hinten wie ein Lehrbuch durchlesen ' muss man aber nicht. Als Nachschlagewerk ist diese Ausgabe des Yogasutra neben jener von Desikachar das bestgeeignete Werkzeug, um sich regelmäßig mit dem klassischen Text zu beschäftigen. Kein Wunder also, dass es wohl jeder Yogalehrende in seinem Bücherschrank stehen hat.
© Till Schröder

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen, 6. Dezember 2013
Ich habe mehrere Versionen von Übersetzungen und Interpretationen des Yogasutra im Rahmen meiner Yogalehrerausbildungen gelesen und dieses Buch gehört für mich zu den schlüssigsten Übersetzungen. Eigentlich wäre es wichtig dieses Werk gemeinsam mit einem ausgebildeten Lehrer einer Lehrerin zu "bearbeiten", weil sich viele Inhalte nicht "aus sich selbst" erschliessen. Aber dennoch bekommt man schon so einen ersten guten Einblick in den eigentlichen Wert von Yoga für den Menschen. Zudem bietet diese Übersetzung auch eine erste Qualitätsüberprüfungshilfe für angebotene "Yogakurse" auf dem mittlerweile undurchschaubaren Yogamarkt, denn die Qualitätsmerkmale von asana und pranayama sind da deutlich festgelegt und werden erst richtig deutlich wenn man sich begleitet in die Tiefe begibt. Ich hatte das Glück in zwei Seminaren direkt von R. Sriram unter unterschiedlichen Aspekten Inhalte aus dem Yogasutra näher vermittelt zu bekommen. Mir wurde da die eigentliche Tiefe dieses Werkes erst bewusst.
In meinem Yogaunterricht vermittle ich gern immer wieder einzelne Sutren zur Veranschaulichung.

4.0 von 5 Sternen Klassiker mit erfreulicher Vollständigkeit, 30. September 2012
Texte aus dem Sanskrit oder Pali (Mittelhochindisch) sind schwer aufzufinden; entweder nur für den Kenner und Philologen gedacht, wie die kanonischen Übersetzungen von Paul Deussen, oder allzu stark popularisiert. Dieses Buch zeigt einen erfreulichen Mittelweg: das Yogasutra des Patanjali, einwandfrei übersetzt, in vollständiger Version mit zahlreichen Deutungshilfen. Unverzichtbar für den Indienfreund. Inhaltlich handelt das Yogasutra, wie der Name schon sagt, von Meditation. Was Meditation eigentlich ist, wie man sich konzentriert, wie man von störenden Ablenkungen absieht und was es eigentlich mit der Erleuchtung auf sich hat, das sind aktuelle Fragen, denen sich Patanjali stellt und die heute nichts von ihrer Brisanz verloren haben. Lesenswert.

5.0 von 5 Sternen Ein absolutes MUST für jeden Yoga-Praktizierenden!, 6. Mai 2013
R.Sriram hat die vier Sutren Kapitel schön zusammengefasst und erklärt. Die Sutren sind dann im einzelnen pro Seite in Sanskrit, Lautschrift und der deutschen Übersetzung aufgeführt.

5.0 von 5 Sternen Das Beste, was es zur Zeit gibt, 17. September 2010
Ich habe mir dieses Buch gekauft und kann es nur weiterempfehlen. Unter den angebotenen Patanjali Yogasutra Ausgaben ist diese Ausgabe meiner Meinung nach, die beste Version, die es zur Zeit auf dem deutschen Markt gibt.

4.0 von 5 Sternen Es kommt darauf an, was man sucht!, 13. Oktober 2012
Das Buch gibt tiefe Einblicke und ist unheimlich interessant. Allerdings kommt es darauf an, was man sucht. Es wird seitenweise sehr großzügig mit Papier umgegangen, um die altindische Dichtweise nachzuempfinden und verständlich zu machen. Hier finden sich nur wenige knappe Worte, welche die Weisheiten vermitteln. Will man allerdings nicht nur eine Zusammenfassung des YS, sondern einen Eindruck von der eigentlichen Schreibweise und Vermittlung erhalten, dann passt es!
Ich bin froh, dass ich mich dafür entschieden habe!

5.0 von 5 Sternen Eigentlich gibt es hier, 5. August 2014
Keine Rezession, das ist das Yogasutra, festgeschrieben seit länger Zeit. Aber die Übersetzung, die Verdeutlichung des Inhaltes ist sehr gut geworden. Ich vergleiche immer die Auslegung verschiedener Autoren, die sich mit Sicherheit alle anstrengen mussten, um gerade in die heutige Zeit, zu übersetzen, zu erklären. Aber wie gesagt, es ist gelungen.

5.0 von 5 Sternen Einfach, verständlich, unkompliziert. Gut zu lesen!, 18. Dezember 2014
Sehr informativ, kurz gefasst und verständlich formuliert! Kann ich allen Yogis nur weiter empfehlen! Sogar der Tastsinn wird angesprochen: ganz weiche, zarte Papierseiten! :) Namasté !

Das Yogasutra: Von der Erkenntnis zur Befreiung
Das Yogasutra: Von der Erkenntnis zur Befreiung von Patanjali (Gebundene Ausgabe - 1. September 2009)