5.0 von 5 Sternen Ein kleiner Schatz
Veröffentlicht am 14. August 2008 von elfeline

3.0 von 5 Sternen Geschmackssache
Das Buch vermittelt irgendwie: Achte auf Dich und Deine Gefühle und alles wird gut. Man soll sich am besten immer "erden", also mit den Füßen auf den Boden stellen. Um sich mal die eigenen Gefühle bewusst zu machen, ist es ganz gut. Aber so auf Knopfdruck, wie beschrieben, kann man sie nicht hervorrufen. Bei mir funktioniert es zumindest...
Vor 7 Monaten von Karibik2009 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein kleiner Schatz, 14. August 2008
Es handelt sich um ein tolles kleines Buch, welches mittels eines 7-Tage-Programms zu mehr Achtsamkeit und einer besseren Gefühlswahrnehmung und -akzeptanz führen soll. Mit Sicherheit hat es aber auch die Tiefe für eine längere Beschäftigung mit der Thematik. Es ist sehr gut recherchiert und formuliert. Zu jedem Tag gibt es einen erklärenden Text und eine kleine aber wirkungsvolle Übung.
Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass die Autorin von ihren Lesern eben kein eindimensionales postives Denken verlangt, sondern vielmehr die Akzeptanz herzustellen versucht für alle Gefühlslagen, eine realistische und einträglichere Grundhaltung.
Das Preis-Leistung-Verhältnis ist zudem unschlagbar.

5.0 von 5 Sternen Klein, einfach und nett aber wirkungsvoll!, 2. August 2002
Von Ein Kunde
Es wird auf nette und einfache Weise erklärt, wie man seine Gefühle wahrnimmt.
Ein Buch für eine Woche (jeder Tag ein Kapitel mit einer Übung) - ich glaube aber, daß man viel länger damit arbeiten kann und auch sollte.
Hilft einem auf seine wahren Gefühle zu achten und ehrlicher zu sich selbst zu sein!

5.0 von 5 Sternen wärmstens zu empfehlen!, 2. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Das Einmaleins der Achtsamkeit: Vom täglichen Umgang mit alltäglichen Gefühlen (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch war für mich eine unglaublich große Bereicherung. Es ist eine ausgezeichnete Einstiegslektüre für jeden der sich mit Achtsamkeit vertraut machen will (und ich bin der Meinung das sollte jeder tun).

4.0 von 5 Sternen Ideal für Einsteiger, 15. Juni 2013
Ich habe mich bisher selbst nicht mit de Ansatz der Achtsamkeit beschäftigt und habe dieses kleine Büchlein als Einstieg gekauft.

Es handelt sich hierbei um ein 7-Tage-Programm, welches zunächst erklärt und anschließend hierzu Übungen durchgeführt werden sollen, um dadurch einen besseren Bezug zu den eigenen Gefühlen zu bekommen, diese zu akzeptieren und umgehen zu können.

Für die Gefühle des Alltags (Wut über Verspätung der Freundin, Trauer weil man nicht alle Erledigungen des Alltags geschafft hat etc.) ist das Buch geeignet, nicht jedoch bei größeren (seelischen) Problemen.

Alles in allem dennoch ein positives Feedback von mir.

5.0 von 5 Sternen gut und verständlich, 9. Januar 2012
Das Buch macht mit Gefühlen und dem Umgang mit diesen vertraut, ohne schlaue Ratschläge und Heilsversprechungen nach Art positives Denken löst alle Probleme.

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert, 13. Oktober 2011
Ich bin absolut begeistert von diesem Buch. Es erklärt eindrücklich, gut verständlich und anschaulich das Konzept der Achtsamkeit. Dabei ist es sehr schnell zu lesen (kurz, prägnant und ohne Fachwörter oder verschachtelte Sätze) und ist gut gegliedert.
Ich lese es immer wieder und lese es meinen Klienten in der Psychotherapie vor, die es ebenfalls bereichernd nennen.

5.0 von 5 Sternen Leich verständlich, 7. Januar 2012
Dies ist ein nettes Büchlein für zwischendurch und kurze Wege ideal geeignet, da man die einzelnen Sätze meist wirken lassen möchte und sich verinnerlicht. Nettes kleines Geschenk. Ich habe es mir nochmal bestellt, da ich immerwieder hineinblättern werde. Mit einfachen Worten und leicht verständlich, absolut hilfreich!!!!

5.0 von 5 Sternen Achtsam sein lehrt sehen lernen, 26. April 2012
Sobota (Wuppertal) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Der Weg zur Vertiefung eigener Achtsamkeit beginnt damit, seine Gefühle wahrzunehmen und zwar nicht nur im Kopf sondern im gesamten Körper. Es geht darum, Gefühle in kleinen Schritten besser zu sehen, als es Gewohnheiten und damit verbundene Vorurteile zulassen. Stolpersteine auf diesem Weg sind Gewohnheiten die wir uns in früher Kindheit oder in Gruppen unserer Gesellschaft angeeignet haben. Nur wer seine Gewohnheiten wahrnimmt und nach den Chancen ihrer Überwindung Ausschau hält, der erkennt den wahren Wert seiner Nächsten. Ohne Achtsamkeit erreichen die Mensch oft nicht einmal eine der wertvollsten Grundlagen menschlichen Handelns: respektvollen Umgang.
Der siebte und letzte Schritt der kleinen "Formelsammlung" beginnt mit dem Hinweis:
"Am siebten Tage sollst du nicht ruhn, sondern es wirklich tun!"
Dass man eine Sache zur Verbesserung auch tun muss, finde ich so selbstverständlich, dass dieser Hinweis überflüssig erscheint. In Wirklichkeit besteht leider ein Unterschied zwischen Theorie und Praxis, wie man anschaulich an der mangelnden Umsetzung von Neujahrsvorsätzen sieht. Die Umsetzung guter Vorsätze scheitert allzu oft an den Gewohnheiten.
Dennoch sollte man sich am "siebten Tag" einen Ruhetag gönnen, um die Früchte des erfolgreich Umgesetzten genießen zu können.

Fazit: Wer mit Hilfe der Achtsamkeit seine eigenen Gefühle und die seiner Mitmenschen besser sehen und damit verstehen lernt, der blickt tiefer auf den Seelengrund seiner Mitmenschen. Wer spontan und vorschnell bewertet, ohne seinem Verstand vorab die Chance einer kritischen Reflexion zu geben, der öffnet Vorurteilen ganz weit die Tür. Das Wesentlich bleibt für ihn verborgen.
Es gibt noch eine Alternative zum reinen Nachdenken und zwar das Zuhören. Wer spontan ein ungutes Gefühl hat, der sollte seinem Gegenüber zunächst die Chance geben, seine Beweggründe zu erklären. Damit würden viele Vorurteile und überflüssiges Leiden vermieden.

5.0 von 5 Sternen klein aber fein, 3. Dezember 2010
Das kleine Büchlein im Taschenformat kommt mit seinem komplexen Wissen und der anschaulichen Anleitung für das tägliche Überprüfen eigener Verhaltensweisen einer Bibel gleich. Ich trage es jeden Tag bei mir, um immer wieder nachlesen zu können und im Alltagssteß inne zu halten. Danke liebe Jessica Wilker!

5.0 von 5 Sternen sehr zu empfehlen, 3. September 2012
Dieses handlich-kleine Büchlein über den sorgsamen Umgang mit alltäglichen Gefühlen ist sehr zu empfehlen.
Wer ein praktisches Handbuch über die Achtsamkeitsmethode sucht, der findet hier das Richtige. In kurzen, prägnanten
Anleitungen auf sieben Tage verteilt lernt man die wesentlichen Schritte dieser Methode.
Die Aufmachnung ist übersichtlich und durch kleine , lustige Zeichnungen von Wayne Sutherland aufgelockert.
Mir hat dieses Buch geholfen, meine Gefühle wahrzunehmen, sie zu lokalisieren, zu benennen und gut mit mir umzugehen.

Das Einmaleins der Achtsamkeit: Vom täglichen Umgang mit alltäglichen Gefühlen
Das Einmaleins der Achtsamkeit: Vom täglichen Umgang mit alltäglichen Gefühlen von Jessica Wilker (Gebundene Ausgabe - 1. August 2010)