5.0 von 5 Sternen Buddhistische Ethik- kurz und prägnant
Veröffentlicht am 6. April 2006 von Geißlein

1.0 von 5 Sternen drauf reingefallen - Moral statt "Übungen"
Vor 21 Monaten von Kreativity veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Buddhistische Ethik- kurz und prägnant, 6. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Fünf Wege zum Glück (Audio CD)
Der Autor gibt einen gut verständlichen Einblick in Buddhistische Ethik. Auch Anfänger auf diesem Gebiet können den Text nachvollziehen und verstehen. Eingefügte Beispiele aus dem täglichen Leben und der hergestellte Bezug zum 21. Jahrhundert erweitern außerdem die Sichtweise und lassen die Tragweite Buddhistischer Ethik bewußt werden.
Buch wie CD sind erwartungsgemäß gelungen. Der Sprecher rundet mit ruhiger Tonart das Erleben des Textes ab und erleichtert einmal mehr das Nachvollziehen des selben.

5.0 von 5 Sternen Fünf Wege zum Glück - Thich Nhat Hanh -CD, 3. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Fünf Wege zum Glück. CD (Audio CD)
Ethik ist Grundbestandteil des Buddhismus. Thich Nhat Hanh erklärt in diesem Hörbuch - gelesen von Hans-Peter Bögel - wie wir Menschen in der heutigen, schnelllebigen Zeit mit Hilfe der Achtsamkeit zu einem glücklichen Leben finden können.

Die fünf Übungen der Achtsamkeit sind:

1). Achtung vor dem Leben - Damit meint der Autor, dass wir Mensch, Tier und Pflanze mit Mitgefühl und Ehrfurcht begegnen, nicht töten.

2). Großzügigkeit - Hier geht es um liebende Güte, dass wir Eigentum achten, die wechselseitigen Beziehungen (Intersein) beachten.

3). Sexuelle Verantwortung - Schütze die körperliche Integrität eines jeden Individuums

4). Aufmerksames Zuhören und liebevolles Sprechen - wenn man hunderprozentig gegenwärtig ist, seine Sinne geöffnet hat, ist man bereit, vorurteilslos zu lauschen und danach mit Mitgefühl und Einfühlungsvermögen dem Sprecher zu antworten.

5). Achtsamer Umgang mit Konsumgütern - Achte auf angemessene körperliche und geistige Nahrung.

Diese CD sollte man sich mehrmals anhören, um alle kleinen Feinheiten herauszuhören. Es lohnt sich!!

5.0 von 5 Sternen Wegweiser für ein glückliches Leben, 20. Juli 2013
Honeybal Lektor (Regensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Fünf Wege zum Glück. CD (Audio CD)
Diese CD von Thich Nhat Hanh ist ein wunderbarer Wegweiser für ein glückliches Leben. Dabei werden fünf Achtsamkeitsübungen vorgestellt, deren Berücksichtigung es jedem Menschen ermöglicht, in Frieden mit sich selbst un den Mitmenschen zu leben. Dieses Achtsamkeitsübungen sind keine alten, "verstaubten" Überlieferungen aus vergangener Zeit, sondern wurden von Thich Nhat Hanh für das moderne Leben neu formuliert und sind somit an Herausforderungen des heutigen Lebens angepasst und haben dennoch zeitlose Gültigkeit. Dabei handelt es sich um Achtung vor dem Leben, Großzügigkeit, sexuelle Verantwortung, freundliches Zuhören und liebesvolles Sprechen sowie den verantwortungsvollen Umgang mit Genussmitteln und Konsumgütern. Diese fünf Punkte wollen ausdrücklich nicht als Ver- oder Gebote verstanden werden, deren Übetretung Strafe und Verdammnis nach sich ziehen, sondern einfach fünf Dinge auf die man im täglichen Leben acht geben sollte, um sein eigenes und fremdes Leiden zu verringern und zu überwinden.
Die CD ist zudem in einem passenden Tempo und in einer angenehmen Stimmlage gesprochen, so dass man dem Vortrag leicht und entspannt folgen kann. Für mich ist diese CD eine große Bereicherung und erinnert mich immer wieder an die wesentlichen Dinge des Lebens. Sehr, empfehlenswert!!!!

5.0 von 5 Sternen ich schreite mit ihm..., 2. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Fünf Wege zum Glück. CD (Audio CD)
Das Wort Achtsamkeit hat mein Leben verändert. Ich schreite mit ihm in die Gegenwart hinein, Thich Nhat Hanh lehrt mich achtsamzu sein... schön den Zorn, die Bitterkeit hinter sich lassen zu können.Die Weisheit lehrt mich einen neuen Sinn für das Leben und dabei finde ich das göttliche.

1.0 von 5 Sternen drauf reingefallen - Moral statt "Übungen", 27. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Fünf Wege zum Glück. CD (Audio CD)
Nach Titel und Beschreibung der CD erwartete ich eine Übungs-CD mit klaren, durchführbaren Übungen. Darunter stelle ich mir so etwas vor wie: Konzentrationsübungen, Atemübungen, Imaginationsübungen, Übungen zur emotionalen Verbundenheit mit dem Universum. Das konnte ich aber auf der CD mit 36 Minuten Länge (was unter Produktinformationen leider NICHT angegeben war) nicht finden. Vielleicht ein Missverständnis?

Statt dessen gab es zu jeder Überschrift einen ausführlichen Text dazu, was jeweils darunter zu verstehen sei und wie man sich im Leben verhalten und denken sollte. Es handelt sich hier um Moral und Werte, die ein jeder kennt - vielleicht hier und da ein wenig weiter ausgeholt beschrieben. Ich empfand es als Moralprädigt, die bewirkte, dass meine Aufmerksamkeit auf das Gesprochene nicht leicht aufrecht zu erhalten war. Ebenso kann man sich an den 10 Geboten der Biebel orientieren.

Bei all dem was man tun SOLLTE, mit der Betonung, dass es kein Gesetz oder Gebot sei (immerhin) gab es eine Menge Widersprüche in sich. Es gab Aufforderungen, die menschliche Fähigkeiten schlichtweg überfordern und andere, die ihn früher oder später aus der Gesellschaft ausgrenzen würden. So zum Beispiel das "nicht Töten" und auch das "anderen nicht gestatten zu töten". Dazu zählen auch die Pflanzen. Da frag ich mich, wovon ich mich ernähren soll.

Es sind ja auch viele gute Anregungen da, wie man sie auch zu Neujahr als Vorsätze zum neuen Jahr kennt. Es scheitert weniger an ihrem Bekanntheitsgrad als an der Fähigkeit der Menschen sie durchzuführen und durchzuhalten. Wenn es so einfach wäre nicht einmal Notlügen zu gebrauchen, nicht einmal ein Lebensmittel zu essen, das vollkommen frei von Giften ist (heutzutage kaum noch möglich) und und und. Da hätte ich gern eine Anleitung für die praktische Umsetzung gehabt. Klar kann man im Alltag Aufmerksamkeit üben. Doch ein rechtes Werkzeug wird einem hier kaum an die Hand gegeben oder nur soweit, dass man es sich aus den Textteilen selber zusammenschustert und mit Glück brauchbar anwendet. Da gibt es aber weitaus bessere Texte bzw Übungen zu.

Fazit - Gut gemeinte Orientierung für Menschen, die in ihrer Wert-/Moralvorstellung irritiert sind und auf Moralratschläge mit positiven Gefühlen reagieren gemischt mit Widersprüchen und übermenschlichen Empfehlungen. Mangelhafte Anleitung zur praktischen Umsetzung.

5.0 von 5 Sternen Fünf Wege zum Glück, 14. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Fünf Wege zum Glück. CD (Audio CD)
Diese CD - Fünf Wege zum Glück von Thich Nhat Hanh kann ich nur weiterempfehlen; eine sehr angenehme männliche Stimme liest die Texte. Kann man gut zuhören und aufnehmen.

5.0 von 5 Sternen Fünf Wege zum Glück, 6. März 2014
Christiane Lersch "CL-2112-AZ" (Weert,Niederlande) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Fünf Wege zum Glück. CD (Audio CD)
wunderbare CD wie alle CD's von Thich Nhat Hanh, man fühlt sich sofort angesprochen und mitgenommen, diese CD kann ich jedem sehr empfehlen

5.0 von 5 Sternen Fünf Wege zum Glück, 30. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Fünf Wege zum Glück. CD (Audio CD)
Diese CD ist für mich und sicherlich auch für andere Menschen eine wahre Bereicherung , die auf diesem Weg unterwegs sind. Sehr unterstützend für mich ist es diese CD mehrmals in der Woche zu hören und auch versuchen danach zu leben. Danke dafür!
Ich empfinde eine tiefe Bewunderung für Thich Nhat Hanh.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 12. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Fünf Wege zum Glück. CD (Audio CD)
Ich kann diese CD nur sehr weiterempfehlen.Die Stimme des Sprechers ist sehr angenehm und bei jedem Hören tun sich neue Denkanstösse und gute Gedanken auf. Ich würde dieses Buch am liebsten jedem Menschen ans Herz legen,der sich mehr als "alltägliche" Gedanken um unser Dasein macht. Mich persönlich bringt es ein ganzes Stück weiter !!

5.0 von 5 Sternen Fünf Wege zum Glück CD, 18. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Fünf Wege zum Glück. CD (Audio CD)
Eine wahre Bereicherung für Menschen, die auf diesem Weg unterwegs sind.
Ich empfinde eine tiefe Bewunderung für Thich Nhat Hanh.

Fünf Wege zum Glück. CD
Fünf Wege zum Glück. CD von Thich Nhat Hanh (Audio CD - 1. Juni 2009)