5.0 von 5 Sternen Wunderschönes Buch
Bis jetzt ist mir kein besseres untergekommen; es ist umfassend und dabei doch nicht so ausufernd geschrieben, wie bei manchen anderen Titeln zum Thema (wo man soviele Vorschläge pro Monat/Feiertag usw. präsentiert bekommt, das es einen schlichtweg erschlägt).

Es wird auf die Bedeutung der Jahreszeiten eingegangen, was sie für einen...
Veröffentlicht am 9. November 2006 von Nachteule

3.0 von 5 Sternen gut lesbar, gut gemeint, aber...
Vorab: Das Buch ist nicht schlecht und liest sich leicht. Und es bringt das Hauptanliegen der Autorin, sich selbst wieder mehr in den Kraft gebenden und nährenden Naturkreislauf einzubinden und anderem Menschen Anregungen dazu zu geben glaubhaft rüber.
Veröffentlicht am 28. März 2010 von Hey

5.0 von 5 Sternen Wunderschönes Buch, 9. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Der Jahreskreis: Den Rhythmus der Natur als unsere Kraftquelle nutzen (Broschiert)

Es wird auf die Bedeutung der Jahreszeiten eingegangen, was sie für einen persönlich bedeuten können (wie sie sich in der Seele widerspiegeln), es werden wunderschöne (machbare) Rituale vorgeschlagen, die einem sehr viel Freiraum lassen und einen kreativ anregen, und zusätzlich geht die Autorin auf Festtage, Bauernregeln, die Natur ein, u.a. mit verschiedensten Rezepten, Kräutertipps usw... ein echtes kleines Juwel!

4.0 von 5 Sternen Emotionales Nachleben des Jahreskreises, 27. Februar 2006
Ich habe dieses Buch gekauft, um mehr ueber alte germanische Braeuche, die mit den Jahreszeiten verbunden sind, zu lernen. Dieses Buch ist fuer eine solche Recherche hilfreich, eignet sich aber wohl letztlich doch eher fuer Menschen, die auf esoterisch-spirituelle Weise versuchen, den Lauf der Jahreszeiten emotional nachzuleben.
Das Buch ist so gegliedert, dass zu jedem Monat zunaechst beschrieben wird, was der Monat emotional fuer den Menschen bedeutet (ob er ein Monat des Wartens, des Sich-Oeffnens, der Lust und Liebe oder der Stille ist). Dann beschreibt die Autorin, wie man sich dementsprechend mit kleinen Ritualen dem Gefuehl des Monats hingeben kann. Als drittes dann folgen Beschreibungen alter heidnischer und christlicher Braeuche, die in diesen Jahreszeiten vollzogen wurden, wie und wo sie auftraten und was dabei genau zu geschehen hat.
Ein interessantes Buch, aber keinesfalls historisch exakt oder wissenschaftlich fundiert, sondern rein emotional-spirituell.
Die Rituale werden bildhaft geschildert, was einem an Fakten interessierten Menschen aber immer noch eine gute Vorstellung davon gibt, wie man damals die jahreszeitlichen Feste feierte.
Wem ein solcher Zugang liegt, der findet mit diesem Buch zu jedem Monat eine ausfuehrliche Beschreibung und Einfuehrung in das natuerlich-spirituelle Leben.

5.0 von 5 Sternen Das beste Buch zu diesem Thema!, 5. November 2005
Ich habe schon viele Bücher über den Jahreskreis gelesen und alle fand ich viel zu abhoben. Die Rituale waren einfach viel zu übertrieben.
Doch dieses Buch... dieses Buch ist anderst!
Frau Kaiser teilt das Buch nach Monaten auf und beschreibt jeden Monat erstmal, indem Sie beschreibt was im Menschen und in der Natur passiert. Außerdem fügt sie zu jedem Monat ein Gedicht bei, welche ich einfach passend und wunderschön finde.
Außerdem beschreibt sie alte Bräuche und Bauernregeln. Danach beschreibt sie Meditationen, Rituale und Feste und zu allerletzt die Kräuterkraft und die Pflanzenschönheit.
Alles in einem ein tolles Buch.
Dieses Buch war das erste Buch welches ich sehr langsam gelesen habe... weil ich Angst hatte, dass dieses Buch mal zu Ende ist.

3.0 von 5 Sternen gut lesbar, gut gemeint, aber..., 28. März 2010
Hey "Tom" (Dresden) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch ist gut und klar gegliedert, die (von uns heutzutage vermeinten) alten Naturmythen und Bräuche sind vielschichtig, trotzdem knapp gehalten. Besonders gelungen und zeitgemäß finde ich die für jeden Monat vorgeschlagenen Naturmeditationen.

Dass ich mich dennoch für nur drei Punkte entscheiden kann, hat mehrere Gründe:

Die journalistisch versierte, fast wissenschaftliche Herangehensweise der Autorin an das Thema ist m. E. Stärke und Schwäche zugleich. Einerseits schafft dies gute Übersichtlich- und Zugänglichkeit zum Thema, andererseits versperrt es den wirklichen Zugang gründlich. Der eigentliche Inhalt bleibt in den äußeren Strukturen gefangen und oberflächlich. Wirkliche Spiritualität und Eingebundenheit in den Rhytmus der Natur ist aber vor allem kreativ, gegenwärtig und sehr persönlich. Im Grunde findet sich in dem Buch "nur" die Beschreibung von Wahrnehmungen und Handlungen, wie sie die Autorin für sich in der Vergangenheit als richtig und sinnvoll erfahren und Information über Mythen und Bräuche, die sie aus anderen Quelle bezogen hat. Dies ist weder neu noch besonders und lässt sich auch anderswo (teilweise tiefergehend) nachlesen.

Weiters widerspiegelt die hier empfohlene Naturverbundenheit sehr den Zeitgeist wider. Hauptthema (und Titel gebend) ist, den Rhytmus der Natur als unsere Kraftquelle zu nutzen. Fast ausschließlich geht es darum, was wir aus der Natur für uns (unsere Energie, Wohlergehen, Zufriedenheit, Schönheit usw.) bekommen. Die Natur selber lehrt, dass Beständigkeit immer ein Geben und Nehmen, Stirb und Werde (s. Goethe) erfordert. Die Frage, was wir im Jahreskreis der Natur zu geben vermögen oder sollten, spielt im Buch allenfalls als notwendiges Element eines Brauchtumsreliktes eine Rolle.
Zudem holen die Autorin unsere gewohnten Wohlstandsgewohnheiten immer wieder ein: Da wird zwar der Bärlauch für's Pesto aus der Natur geholt, dann aber mit der Küchenmaschine zermöllert; die Heilerde stammt nicht aus der Erde, sondern Apotheke; die (Natur)Schönheitsmaske erfordert Honig und Sahne usf.

Die Herangehensweise und der Umgang mit dem Thema ist ein überwiegend femininer. Dies ist von einer Autorin (und bei der entsprechenden Quellenliste) auch nicht anders zu erwarten. Titel und Vorwort unterstellen jedoch, dass das Buch auch männliche Naturspiritualität berücksichtigt. Dies tut es nicht!

Fazit: Ein gutes Buch zum Thema für Frauen unter vielen anderen, dass beschreibt, was sich Jede/r (natürlich) nur persönlich und immer wieder neu erwerben sollte.

PS: Die russische Holzfigur der ineinander gestellten Matronen heißt "Matroschka" nicht "Babuschka"; die Tag-und-Nacht-Gleiche heißt "Äquinoktium" nicht "Äquinoktikum";...

5.0 von 5 Sternen Wunderbares Buch zum Jahreskreis, 18. Januar 2010
Ursula Abel (Freising) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein wunderbares und sehr informatives Buch zum Jahreskreis. Es wird u.a. jedem Monat ein Gedicht vorangestellt, ein Thema gewählt, die Abläufe in der Natur zusammengefasst, ausführlich die Energie des Monats beschrieben und wie das für uns hilfreich sein kann. Ebenso werden Feste, die in die Zeit fallen erläutert und ihre Herkunft. Es werden Meditationshilfen und Übungen angeboten um sich mit der Energie des Monats zu verbinden. Ich finde in dem Buch auch viele Anregungen für meine Jahreskreis-Tanzgruppe. Herzlichen Dank liebe Martina für dieses schöne Buch.

4.0 von 5 Sternen Lesenswert, 14. Juni 2013
Wenn man sich mit dem Thema Natur und alte Rieten beschäftigt, weiß man doch schon einiges von den Dingen, die in diesem Buch beschrieben sind. Gut finde ich die praktischen Anregungen. Auf jeden Fall lesenswert.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 1. Juni 2014
Ich habe das Buch für Freundinnen bestellt, weil ich selber schon Jahre damit arbeite. Ich finde es beinhaltet ein leicht verständliches, vielfältiges und breites Spektrum zu den jeweiligen Jahreskreisfesten.

5.0 von 5 Sternen ein monatlicher Anreiz zur Naturbesinnung, 9. Mai 2014
Als Yogalehrerin lese ich meinen YogaschülerInnen schon seit vielen Jahren Monat für Monat aus dieser inspirienden Natur-Buchquelle vor. Jedes Jahr kann ich neue Schwerpunkte beim Vorlesen legen, weil das Buch so vielseitig ist. Die Reaktionen auf das Gehörte sind durchweg positiv und manche haben es sich bereits selber angeschafft.
Das dieses Buch weiblich geprägt ist, kann ich absolut bestätigen, wobei es - zumindest im Yogaunterricht - auch die weibliche Seite der Männer positiv berührt. Ich empfinde dieses weibliche Buch als sehr wohltuend in einer noch recht männlich wissenschaftlich geprägten Gesellschaft.:-)
Herzlichen Dank an Martina Kaiser für dieses sicher nicht ganz perfekte aber liebenswerte und anregende Buch...
Als Anregung kann ich mir für eine Neuauflage gut passende Bilder zu den inhaltsreichen Texten vorstellen.

5.0 von 5 Sternen Der Jahreskreis, 19. Oktober 2013
EIn sehr gutes Buch, für alle Leute sehr interessant, die sich für die Natur interessieren. Die 4 Jahreszeiten sehr interessaant und verständlich beschrieben.

5.0 von 5 Sternen Alltagstauglich!, 31. Oktober 2010
Ich habe mir dieses Buch schon vor 2 Jahren gekauft und nehme es gern immer wieder mal zur Hand, um darin zu stöbern. Jeder der sich naturverbunden fühlt und verschiedenste Bräuche und Rituale kennen lernen und den Jahreslauf aktiv gestalten und erleben möchte, kann ich dieses vielseitige und interessante Buch nur wärmstens empfehlen!

Der Jahreskreis: Den Rhythmus der Natur als unsere Kraftquelle nutzen
Der Jahreskreis: Den Rhythmus der Natur als unsere Kraftquelle nutzen von Martina Kaiser (Broschiert - 15. Juli 2005)