5.0 von 5 Sternen Sehr gute Erläuterung der inneren Energien
Veröffentlicht am 16. März 2003 von hermx

1.0 von 5 Sternen Ich kann nicht glauben ...
... das dieses Buch wirklich geheime Trainingsdokumente sein sollen.
Veröffentlicht am 17. März 2010 von DPM

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Erläuterung der inneren Energien, 16. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Das Wesen des Taiji-Quan: Die geheimen Trainingsdokumente der Familie Yang nach Cheng Gong 2 (Gebundene Ausgabe)
Bisher das einzige deutsche Buch, das ich kenne, das die verschiedenen Aspekte der inneren Energien beim TaiJi detailiert und sehr nachvollziehbar beschreibt. Als Aikidoka war es für mich erhellend, viele der Prinzipien im Training nachvollziehen zu können. Jedes Prinzip ist mit einer kurzen Partner-Übungssequenz (Pushing Hands) erläutert. Das Buch entstammt einer 5-bändigen Übersetzung eines Werkes von Chen Yan-Lin. Ich hoffe, die anderen Bände werden auch bald auf deutsch erscheinen.
Absolut empfehlenswert für alle Übende der weichen "Kampf"künste.

4.0 von 5 Sternen Um in die Tiefe zu gehen., 7. Januar 2007
Dieses Buch ist sehr spannend, nicht vom Schreibstil sondern vom Inhalt. Für jemanden, der sich nun doch schon einige Jahre mit Tajiquan beschäftigt bekommen viele Dinge, die man so erfahren hat hier endlich ihren Namen! Aber auch der Schreibstil ist angenehm!
Die Kommentare vom Autor sind sehr hilfreich beim Verständnis und läßt einen wieder erahnen, wieviel an Verständnis durch Übersetzungen verloren gehen kann.
Für Taiji'ler sehr zu empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Es ist gut aber für einen Leihen sehr kompliziert, 2. Oktober 2011
Wer sich mit Tai Chi Chuan beschäfftig und schon Erfahrung hat kann von diesem Buch nur profitieren , doch für einen Anfänger oder einen Aussenstehenden wird es sehr kompliziert besonders zum Schluss mit den ganzen Energien klar zu kommen.

5.0 von 5 Sternen tolles Buch, 29. November 2006
K. Jagoda "yuefei" (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
- einfach Beschrieben

- viele Tipps vor allem für das Tuishou

und empfehlenswert für alle mehr in die Tiefen des Taijiquan gehen wollen...

5.0 von 5 Sternen Das Buch ist wirklich gut, 9. Februar 2013
Also das Buch ist am Anfang für Leute die noch nicht Yang Tai Chi verstanden haben
ein Rätsel, aber wenn man genau liest und den Sinn daraus versteht, sind wirklich goldene Worte in diesem Buch

Dass ist besonders für alle kurzsichtigen Leute im Tai Chi gut gedacht die ja immer der Meinung sind
nur auf Qi Gong Basis praktizieren zu müssen, wobei es noch viel mehr ist als nur eine Heilkunst.

Darum ruhig mal das Buch kaufen.
Ist wirklich ein sehr hilfreiches Buch.
Manchmal spricht der Leser in Rätseln darum muss man es
schon zwei bis dreimal durchlesen.

1.0 von 5 Sternen Ich kann nicht glauben ..., 17. März 2010
DPM (Neustadt an der Weinstrasse) - Alle meine Rezensionen ansehen
... das dieses Buch wirklich geheime Trainingsdokumente sein sollen.
Wenn die Familie Yang so wenig über das innere Tai Chi wusste, wären die niemals so berühmt und bekannt geworden. Es ist Paradox, wer sich mit Esoterik und dem Lebensenergiefluss auskennt, braucht das Buch nicht lesen, weil er nichts neues erfährt. Wer sich nicht damit auskennt, braucht das Buch nicht lesen, weil er nicht verstehen kann was da wirklich gemeint ist.

5.0 von 5 Sternen Gute Bücher, 3. Oktober 2011
Eines der besten Bücher die ich über TCC gelesen habe. Ich kann es nur weiter Empfehlen.Für Yang Stil einfach ein muss.

Gebraucht & neu ab: EUR 9,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen