5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 19. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Faszien in Bewegung: Bedeutung der Faszien in Training und Alltag (Broschiert)
Da ich mich schon länger für das Thema Faszien und Faszientraining interessiere, die Anzahl der sich an ein breiteres Publikum richtenden Publikationen aber (derzeit) noch recht überschaubar ist, habe ich mir „Faszien in Bewegung“ gleich gekauft. Zusätzlich zu den Übungen erhoffte ich mir vor allem Hintergrundwissen zu den Faszien und ihrer Funktionsweise – meine Hoffnungen wurden erfüllt.

Auf den ersten ca. 100 Seiten und auch danach über den Rest des gut 280 Seiten langen Buches verstreut bekommt der Leser einen guten Überblick zum Thema. Was sind Faszien? Was können sie? Wie trainiere ich sie? Auf diese und viele andere Fragen gibt es ausführliche Antworten. Die Autorin schreckt dabei nicht vor Fachausdrücken zurück, diese werden aber fast immer gut erklärt, sodass auch der Laie den Ausführungen problemlos folgen kann.

Die Übungen im Buch sind ebenfalls gut erklärt und komplett in Farbe bebildert. Es gibt gymnastische, dehnende, kräftigende und mobilisierende Übungen, die alle ihren eigenen Abschnitt haben. Wer schon das eine oder andere Trainingsbuch bei sich stehen hat, dem wird einiges bekannt vorkommen. Die Autorin behauptet allerdings auch nicht, dass Rad neu erfunden zu haben. Sie hat die Übungen so zusammengetragen und variiert, dass sie eine möglichst große Wirkung auf das Fasziennetz des Körpers haben – genau darum geht es schließlich.

Etwas schade fand ich es, dass die Übungen nicht mit einem Schwierigkeitsgrad versehen sind. Ein paar speziell an Anfänger gerichtete Übungen wären vielleicht ganz gut gewesen, damit auch derjenige, der bisher noch nicht fit ist, weiß, wo er anfangen soll. Einige Übungen haben es durchaus in sich, vor allem, wenn man über eine eingeschränkte Beweglichkeit und Fitness verfügt. Geduld und Kontinuität sind hier wohl der Schlüssel zu einem erfolgreichen Training, was Gunda Slomka selbst mehrfach zur Sprache bringt. Ich fand es sehr angenehm, dass beim Leser keine überzogenen Erwartungen nach dem Motto „Fit in vier Wochen“ oder ähnlichem Unsinn geschürt werden. Das Training der Faszien braucht Zeit.

Während es viele Übungen mit einem Gymnastik- oder Dehn-Schwerpunkt gibt, kommt für mich die Mobilisation z.B. mit einer Hartschaumrolle/Blackroll oder anderen Mobilisationshilfen etwas zu kurz. Es gibt ein paar Standard-Blackroll-Übungen, die aber den meisten, die schon mit einer Hartschaumrolle trainiert haben, bekannt sein dürften. Wer sich speziell für dieses Thema interessiert, dem kann ich „Werde ein geschmeidiger Leopard“ von Kelly Starrett (das beste Mobilisationsbuch, das ich kenne) oder „Faszientraining“ von Frank Thömmes empfehlen.

„Faszien in Bewegung“ erhält von mir 5 Sterne. Ich würde das Buch jedem empfehlen, der sich für das Thema Faszien interessiert und/oder seine Faszien trainieren will, sofern der Schwerpunkt hierbei nicht auf Mobilisationen liegen soll.

5.0 von 5 Sternen Großartiges Buch über die Faszien, 7. Juli 2014
Ich bin ganz begeistert von diesem Buch! Ich unterrichte Yoga und deshalb ist mein Interesse an den Faszien schon seit Jahren sehr groß. Ich habe viele Bücher dazu durchforstet, oft wurde das Thema leider auf recht trockene Art und Weise behandelt. In diesem Buch wird es jedoch absolut lebendig und sogar richtig spannend dargestellt. Ich wollte es kaum aus der Hand legen, da die Autorin die Inhalte so wunderbar einleuchtend und leicht verständlich vermittelt hat. Auf 286 Seiten gibt es einen sehr ausführlichen Theorie- aber auch einen tollen Praxisteil mit vielen Bildern im Buch, beides fand ich besonders wertvoll. Ich empfehle dieses Buch allen Menschen, die sich für eine ausgeglichene Herangehensweise an ihre körperliche Übungspraxis interessieren, das heißt, nicht nur die Muskulatur, sondern auch die Faszien richtig trainieren wollen oder ein mögliches Halbwissen über dieses Thema vervollständigen möchten. Ich danke Gunda Slomka ganz herzlich für ihr großartiges Werk über die faszinierenden Faszien!

5.0 von 5 Sternen Ein MUSS für Trainer und Übungsleiter!, 5. September 2014
Bei den wenigen Büchern, die es über Faszien gibt, sticht dieses deutlich hervor. In dem Buch finden sich sehr viele, einfach umzusetzende Übungen. Es ist eher wissenschaftlich geschrieben, was meiner Meinung nach allerdings eher das Verständnis der Übungen fördert. Gut bebildert und mit Zusammenfassungen der Übungen ausgestattet.

Wie gesagt sehr gut umzusetzende Übungen und einfach ein Muss für jeden Trainer!

4.0 von 5 Sternen Informativ, 31. August 2014
Einige nützliche Informationen. Etwas zu wissenschaftlich geschrieben und zuviele inhaltliche Wiederholungen.
Gute Bebilderung und Darstellung der Übungen. Gut auch die Zusammenfassungen der wichtigsten Aussagen
in den hellblauen Kästchen.

5.0 von 5 Sternen Interssante Fachbuch, mit einigen Anregungen für die Trainingsgestaltung im Breitensport., 20. August 2014
Für Menschen die im Breitensport tätig sind ist dieese Buch ein Muß.

5.0 von 5 Sternen Das Thema ist neu - das Buch dazu sehr gut, 10. Juni 2014
Das Buch läßt sich gut lesen. Mit der Anatomie sollt sich jeder ein wenig auskennen, damit die Fachausdrücke auch verstanden werden. Dazu sehr hilfreiche Übungen.

Faszien in Bewegung: Bedeutung der Faszien in Training und Alltag
Faszien in Bewegung: Bedeutung der Faszien in Training und Alltag von Gunda Slomka (Broschiert - 4. September 2014)