Handbuch Basketball - Technik - Taktik - Training
Format: BroschiertÄndern
Preis:24,95 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. Dezember 2012
Über 400 Seiten Basketballinhalte für einen sehr erschwinglichen Preis bietet das neue Basketball-Handbuch. Der Schinken deckt so einiges ab: In 12 Kapiteln wird ein prima Überblick über Basketball-relevante Themen gegeben.

Wie schon bei seinem Vorgänger startet das Buch mit der Geschichte des Basketballsports. Anschließend wird über konditionelles, koordnatives und taktisches Training geschrieben. Kompakt, aber tiefgründig genug für ein umfassendes Basketballbuch. Das interessante Thema "Sportpsychologie" ist ebenfalls umfassend, ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Mit stolzen 119 Seiten nimmt das Taktik-Thema einen großen Teil des Buches ein, der ihm aber auch zusteht. Dabei wird sehr auf die aktuelle Entwicklung eingegangen, offensive Automatics bekommen viel Aufmerksamkeit. Kapitel zur Leistungssteuerung, Sportmedizin, Sportorganisation und viele weitere spezielle Themen runden das lesenswerte Buch ab.

Lediglich der Technikteil wird stiefmütterlich behandelt. Erbärmliche 16 Seiten wird über offensive Techniken geschrieben. Im für Basketballtrainer sicherlich relevantesten Teil wird nicht ins Detail gegangen und vor allem überhaupt nicht umfassend berichtet. Schade, denn der Rest des Buches ist wirklich überzeugend.

Wer ein Nachschlagewerk sucht oder sich auf die nächste Trainerprüfung vorbereiten möchte, sollte bei dem Preis sofort zugreifen. Das Buch ist wissenschaftlich und basketballerisch auf dem neuesten Stand. Ein wunderbares Theorie-Buch. Wer hingegen wissen möchte, wie er seine Mannschaft trainieren oder coachen soll, sollte sich anderweitig umsehen.

Der schwache Technik-Teil klaut dem Buch den fünften Stern, weil das Buch ansonsten zu gefallen weiß, bleibt es aber bei einer guten Note.
am 30. November 2012
16 Jahre nach Günther Hagedorns Basketball Handbuch erscheint nun endlich eine neue Auflage. Topaktuell, den neuen Anforderungen des Basketball entsprechend und auch mit den neuesten sportwiss. Erkenntnissen auf über 400 Seiten. Alles was man als ambitionierter Basketballtrainer wissen möchte, ob schon erfahren oder ein Neuling biete dieses Buch in 12 Kategorien (Grundlagen des Basketballs, Trainingsbereiche (u.a. Kondition, Technik, Taktik), Grundlagen der Spielvermittlung, Sportpsychologie, Technik (u.a. Fangen, Passen, Werfen, Dribbling), Taktik (u.a. Individual-, Gruppen- und Mannschaftstaktik), Leistungssteuerung, Sportmedizin, Sportorganisation, Basketball für spezielle Gruppen (u.a. Mini-, Rollstuhl-, Beachbasketball und das vllt. neue olymp. Streetball), Regeln und andere Themen (Talentfindung, Aus- und Fortbildung, Lernerfolgskontrolle, Leistungssportkonzeption des DBB)). Hinzu kommen einige Hinweise, Ideen und Beispiele zu den jeweiligen Techniken und Taktiken, wobei man die sowieso zuhauf im Internet findet.
Für mich interessant das Thema Automatics, das Laufwege im freien Spiel beschreibt ohne immer gleich einen Spielzug ansagen zu müssen.

Was interessantes nebenbei: Das Handbch von Hagedorn hat damals 29,90 DM gekostet, das neue Handbuch heute kostet 24,95€ ;-)
am 2. Mai 2013
Basketball ist ein Sport, der auch vom abschauen lebt. Das Handbuch ist sehr umfangreich und lässt kaum ein Thema offen. Allerdings sind die Bilder lieblos bearbeitet und zeigen oft nur eine Perspektive. Viele Textwüsten, die das "Mal eben nachschauen" fast unmöglich machen. Stichworte werden nicht hervorgehoben und merkbare Stichpunkte wären sicherlich hilfreicher, vor allem für Anfänger. Außerdem würden Illustrationen und Bildvarianten dem Leser unterstützend zur Seite stehen.
am 16. August 2013
Ich hatte mir mehr Taktik, mehr Technik für Fortgeschrittene und tiefere Einblicke in die Sporternährung gewünscht. Da ich seit über 10 jahren Leistungstrainer bin, steht in diesem Buch wenig neues, hätte ich dieses Buch allerdings am Anfang meiner Trainerlaufbahn gehabt, wäre mir vieles leichter gefallen. Für den Einstieg gibt es kein besseres Buch, wer interesse an Bestimmten Gebieten hat, sollte gezielt nach diesen suchen...allerdings nicht in diesem Buch.
am 31. Januar 2014
Endlich haben sie das neue Basketballhandbuch rausgebracht. Mit neuen Studien und vielen Tipps. Es ist sehr umfangreich und doch würde ich mir manchmal wünschen das sie bei ein paar Taktischen Thematiken noch etwas tiefer gehen würden aber dann wäre das Buch ja auch viel zu groß.

Sehr gut und ein Muss für jeden deutschen Coach dem es ein Anliegen ist seine Kids so gut wie möglich unterrichten zu können.
am 25. Juli 2014
Kurzum: Ein super Nachschlagewerk für jeden Basketball Trainer und interessierte Spieler.
Alles zum Thema Basketball gut illustriert und verständlich beschrieben.
Wer über einen Trainer Lehrgang nachdenkt oder generell erstma überlegt Basketball Trainer zu werden, sollte sich dieses Buch definitiv zulegen.
am 17. September 2013
Dieses Buch ist sehr umfangreich und geht sehr ins Detail. Der Inhalt geht manchmal etwas zu sehr ins Wissenschaftliche und ist daher nur noch für Profis verständlich.