5.0 von 5 Sternen Präzise und unterhaltsam
Veröffentlicht am 14. Januar 2012 von Matthias Kummer

3.0 von 5 Sternen Selbst-Plagiat- da weiß man, was man hat
Veröffentlicht am 19. April 2011 von H.Czamarek

5.0 von 5 Sternen Präzise und unterhaltsam, 14. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Aachen entdecken - ein Stadtführer: Rundwege durch die Kaiserstadt (Broschiert)
Ein sehr guter und präziser Stadtführer, der mir außerordentlich gefällt. Ist kompakt, unterhaltsam, in einem erfreulich perfekten journalistischem Stil geschrieben und schön bebildert. Er hebt sich von manchen allzu "barocken" und aufgesetzten Werken positiv ab. Ein Alltagsbändchen, geeignet für normale Menschen, die nicht jeden Tag mit der Bedeutungsschwere von Karl dem Großen durch Aachen laufen, sondern einfach Spass an und in dieser schönen Stadt haben - und selber auch an viel Lebensfreude.

3.0 von 5 Sternen Selbst-Plagiat- da weiß man, was man hat, 19. April 2011
Verwundert rieb ich mir die Augen: Der zweite Stadtführer von Sabine Mathieu binnen zweier Jahre? Bewahrheitete Befürchtung und Lob zugleich: Scheinbar nicht gerade geschäftsuntüchtig hat die Stadtführerin ihren ausführlichen Stadtführer nahezu unverändert ein weites Mal vorgelegt- diesmal bei einem anderen Verlag und wie in der Szene erwünscht in handlicherem Format und mit mehr Fotos.
Die Abstufung auf drei Sterne erfolgt aber nur aufgrund dieser selbst in Zeitungsrezensionen verschwiegenen ungekannten Form des Selbst-Plagiats (Zitat der Buchhändlerin: "Man muß halt Kontakte haben")- denn der Inhalt ist identisch und die Vermarktung als neuer Führer darum Augenwischerei.
Wer den Vorgänger noch nicht seit letztem Jahr im Schrank hat, sollte sich das Buch jedoch trotzdem nicht entgehen lassen. Hier hat eine geschäftstüchtige aber profunde Kennerin der Materie den Inhalt ihrer Touristenführungen durch Innenstadt, Viertel und Außenbezirke niedergeschrieben- ein Muß für jeden echten Öcher, der seine Stadt einmal mit offenen Augen sehen will und schon immer davon träumte, einmal zu wissen, was Aachen touristisch bietet- nicht nur, wenn Besuch kommt.Daher: Trotzdem kaufen und Geld in die Kasse spülen- es lohnt sich.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 7. November 2013
Mein Sohnemann studiert jetzt in Aachen und da wollte ich ein bisschen über die schöne Stadt kennenlernen.
Der Kauf des Buches hat sich gelohnt. Kann man getrost weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Reiseführer, 12. Februar 2012
Dieser Reiseführer weckt die Vorfreude auf Aachen. Mit wunderschönen Bildern und sehr guten Texten vermittelt er kompaktes Wissen, ist sehr übersichtlich und ein toller Reisebegleiter in einer schönen Stadt.

1.0 von 5 Sternen Historisches Fiasko, 7. August 2011
Sehr schade! Nachdem ich von vielen Seiten diesen Aachen-Stadtführer empfohlen bekommen hatte, war ich sicher, dass er mich fachgerecht durch die Stadt geleiten würde. Doch schnell fällt selbst einer Geschichtsstudentin in den letzten Zügen ihres Grundstudiums auf, dass die Autorin Seite für Seite mit historischen Halbwissen glänzt, welches die Richtigkeit jedweder weiterer Informationen massiv in Frage stellt. Der "Führer" stellt keine optimale Führung von Ort zu Ort dar, sondern vielmehr eine Andeinanderreihung von Zeitungsartikeln (vermutlich in Folge der journalistischen Tätigkeiten der Autorin), deren Intention vor allem der Unterhaltungswert und nicht die faktische Korrektheit ist. Vielleicht hätte das Buch zweckmäßiger werden können, wenn sich Frau Mathieu mit einem Historiker sowie einem Geographen zusammengesetzt hätte, die die Textwand - zum einen - historisch korrekt gehalten hätten und - zum anderen - nicht nur vier der fünf Rundgänge mit einer Karte hätten ergänzen können, die die Orientierung für Ortsfremde, wie mich, möglich gemacht hätten.

Aachen entdecken - ein Stadtführer: Rundwege durch die Kaiserstadt
Aachen entdecken - ein Stadtführer: Rundwege durch die Kaiserstadt von Sabine Mathieu (Broschiert - 26. April 2012)
Gebraucht & neu ab: EUR 4,48
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen