5.0 von 5 Sternen Alles wichtige eingängig zusammengestellt
Ich habe zuvor die deutsche Ausgabe von Jack Daniels Laufformel mehrfach gelesen und finde das Werk gut, aber auch sehr langatmig und ohne mehrfaches Lesen kaum verwertbar. Nach jedem Lesen fühlte ich mich sehr angestrengt und hatte das Bedürfnis viele Stellen später nochmal zu lesen, weil ich sonst nicht behalten hätte.
Das Runners World...
Vor 7 Monaten von Heiko_385 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Kein unbedingter Kauf
Das Buch wirkt auf mich wie an eine Aneinanderreihung von einzelnen Artikeln. Es fehlt irgendwie der rote Pfaden, der einen von Null auf Halbmarathonkurs bringt.
Zudem ist es für mich nicht genügend motivierend geschrieben. Bei anderen Büchern war das anders, da hätte ich am liebsten sofort das ein oder andere ausprobiert.
Schon nach 35...
Veröffentlicht am 28. September 2010 von levator scapulae

5.0 von 5 Sternen Alles wichtige eingängig zusammengestellt, 14. Mai 2014
Heiko_385 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Buch: Grüning Halbmarathon (Misc.)
Das Runners World Halbmarathon-Buch gab es gerade günstig gebraucht bei Amazon (gerade mal 1/3 des Preises von Daniels deutscher Fassung) und bin recht begeistert. Ich habe die Hälfte des Buches bereits am ersten Abend gelesen und fand es genial - alles wichtige drin, kurz und knapp, dafür aber eingängig und einprägsam präsentiert, ohne viel überflüssiges Schmuckwerk und doch weis man sofort warum irgendwas so und nicht anders gemacht werden soll.
Für mich die richtige Mischung aus Theorie und Praxis, sprich: wie plane ich und wie führe ich die Einheiten korrekt durch, bzw. was passiert wenn ich eine Einheit schneller/langsamer/länger/kürzer durchführe, Pausen im Intervall verkürze/verlängere etc.
Es wird nur das an Hintergrund präsentiert was dem Hobbyläufer nutzt ohne die Tiefe des Werks von Daniels, die ich persönlich aber überhaupt nicht vermisse. Daniels ist für mich mittlerweile eher das Referenz-Nachschlagwerk - zum Arbeiten nutze ich lieber Grünings Buch.

2.0 von 5 Sternen Kein unbedingter Kauf, 28. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Halbmarathon - Training mit System (Broschiert)
Schon nach 35 Seiten kommen die ersten Trainingspläne. Ich war über den frühen Zeitpunkt überrascht. In der Inhaltsbeschreibung steht "... wie man sich der Halbmarathondistanz sinnvoll annähert". Ich war allein wegen dieser Beschreibung davon ausgegangen, daß Anfänger nach diesem Buch sich auf einen (möglicherweise ihren ersten) Halben vorbereiten können. Hier kommt so ein Plan viel zu früh.

Das Buch kann seine Nähe zu Zeitschrift RW nicht verhehlen. Hier wird kräftig zitiert und aus dem Umfeld der Zeitschrift berichtet. So meine ich auch schon einiges dort gelesen zu haben (oder im Internetauftritt).

Enthalten sind des öfteren Kommentare von Jeff Galloway. Diese sind ja ganz nett, aber schlecht lesbar. Dünne Schrift auf farbigem Hintergrund. Überhaupt ist das verwendete Papier irgendwie komisch, da es teilweise blendet.

Fazit: Man muß dieses Buch nicht haben. Es gibt definitiv bessere, die zudem noch motivierender geschrieben sind. Mit 2 Sternen ist es noch sehr wohlwollend bewertet.

5.0 von 5 Sternen Klar, verständlich und erfolgreich, 24. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Halbmarathon - Training mit System (Broschiert)
So sollten alle Laufbücher sein, und ich habe schon viele gelesen. Ich werde mir auch künftige Veröffentlichungen von Martin Grüning aufmerksam anschauen und ggf. kaufen.

5.0 von 5 Sternen Bewertung, 18. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Halbmarathon - Training mit System (Broschiert)
Trotz es ein Mängelexemplar war habe ich keine Mängel gesehen! Würde mir immer wieder so ein buch kaufen!
Macht weiter so!

5.0 von 5 Sternen Top Informationen, 2. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Halbmarathon - Training mit System (Broschiert)
Nach langen Jahren Laufpause bin ich wieder in den Wettkampfsport eingestiegen. Martin Grünings Buch half mir immens bei der Planung meines Trainings. Es ist kompakt und auf Wichtiges und Wesentliches konzentriert. Zwar findet man auch ein paar von den Ganzseitenbildern von Läuferinnen und Läufern inmitten schöner Landschaft, aber es sind nicht wie in so vielen Anfängerbüchern ganze Mengen davon. Ich brauche Infos und keine bunten Bilder. Die Trainingspläne sind top. Sie führen gezielt zu den gesetzten Zielen. Als Einziges hätte ich mir etwas mehr Info über Intervalltraining gewünscht.
Insgesamt sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Sehr viele gute Tipps, 26. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Halbmarathon - Training mit System (Broschiert)
Ich habe schon viele Läufe hinter mir und habe dort noch viele gute Tipps gefunden, die ich auch für den bevorstehenden HM nutzen konnte. Auf jeden Fall eine Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Personal Trainer zum mitnehmen !, 19. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Halbmarathon - Training mit System (Broschiert)
Bitte recht spaet auf die Idee gekommen einen Halbmarathon dieses Jahr zu laufen.
Direkt in Woche 12 eingestiegen und vom Jogger, MTB und Schwimmer in die Vorbereitung gerutscht.
Hielt mich, bis Woche 8 nur grob an die Vorgaben, jedoch immer an die Ruhephasen.
In Woche 8 angekommen spuerte ich massiv die Fortschritte und Erfolge, in Form von Kondition und Ausdauer.
Klares Zeitziel muss sein, ich persoenlich habes es sehr hoch gesteckt, denn Ziele muessen ambitioniert und nicht so einfach erreibar sein. -Disziplin und Regelmaessig sind die Schlagworte.
Ein Stern weniger, weil im Zeitalter von Internet und Mobil auch online Trainingsplaene mit dazu gehoeren.

5.0 von 5 Sternen Die Bibel für Läufer !, 23. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Halbmarathon - Training mit System (Broschiert)
Mein Mann ist passionierter Freizeit/ Hobbyläufer. Ich habe ihm das Buch geschenkt. Jegliche Infos hat er studiert und wendet diese beim Trainig an. Und das Ziel Halbmarathon ist wirklich kein Problem, sogar die Zeit ist gut.

Mein Mann liebt seine Bibel !

Nur zu empfehlen.

Halbmarathon - Training mit System
Halbmarathon - Training mit System von Martin Grüning (Broschiert - 29. März 2010)