4.0 von 5 Sternen Gutes Buch !!!
Um es gleich vorweg zu sagen:
Ich bin alles andere als ein Fan des Vielschreibers Hohlbein. Zu viele seiner Bücher wirken doch etwas zu übereilt geschrieben.....
Nach der letzten Fantasy Serie betrachtete ich mich eigentlich als komplett geheilt von Hohlbein bis mir eine gute Bekannte dieses Buch wärmstens empfahl.....
Ich war ziemlich...
Veröffentlicht am 20. September 2003 von P. Zapato

3.0 von 5 Sternen Nettes Märchen
Ich habe viele Bücher von Wolfgang und Heike Hohlbein in meiner Jugendzeit gelesen und hab daher auch Märchenmond in schöner Erinnerung. Da ich mich so gut wie gar nicht an die Geschichte erinnern konnte, hab ich mir das Buch nochmals zur Brust genommen.

Veröffentlicht am 14. September 2008 von Sunshine

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch !!!, 20. September 2003
Um es gleich vorweg zu sagen:
Ich war ziemlich geplättet! Die Story ist etwas anderes als die typische 08/15 Fantasy Story und hat ihren ganz eigenen Reiz. Ich weiss zwar immer noch nicht ob es nun Märchen oder Fantasy ist, ob Kinderbuch oder wer weiss was, aber egal....
Hohlbein gelingt es wunderbar den Leser in eine gut und "einfühlsam" (mir fiel kein besseres Wort ein...) erzählte Geschichte zu entführen. Auch wer beim Lesen eine gewisse Spannung braucht kommt nicht zu kurz. Ich konnte das Buch nur mit Mühe aus der Hand legen...
Ein äusserst gelungenes Buch!

3.0 von 5 Sternen Nettes Märchen, 14. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Märchenmond. Bild am Sonntag-Fantasy-Bibliothek Band 1 (Gebundene Ausgabe)

Leider muss ich sagen, dass mich die Geschichte nicht mehr so in den Bann gezogen hat wie anno dazumal!

Den Schreibstil finde ich nach wie vor sehr gelungen: detailgetreu, liebevoll und träumerisch. Man nimmt das Buch zur Hand, beginnt zu lesen und befindet sich in einer anderen Welt.
Wie jedes Märchen versucht auch Märchenmond eine Botschaft zu übermitteln. Es geht um den Kontrast "gut-böse" und dass jeder Mensch beide Seiten verinnerlicht haben muss, um existieren zu können. An manchen Stellen wird das Buch richtig philosophisch und erinnert ein bisschen an "Sofies Welt" von Jostein Gaarder.

Nun muss ich leider schon mit den Kritikpunkten beginnen:
An manchen Stellen der Geschichte fehlt die Logik: Wie passt z.B. ein Menschenkind in eine Dachshöhle? Logikfehler werden im Buch einfach übergangen, man könnte sich ja z.B. ausdenken, dass er durch einen Zauber schrumpft und in die Dachshöhle passt. Diese Logikfehler ziehen sich leider durch das Buch und bewirken, dass die Geschichte nicht ganz stimmig rüberkommt.
Grundsätzlich mag ich einen detailverliebten Stil, jedoch ziehen sich einige Passagen endlos in die Länge.
Zudem mangelt es der Geschichte an Abwechslung. Immer wieder kommt es zu Kämpfen mit den schwarzen Reitern oder es werden zu detailliert Wanderungen durch das Land Märchenmond beschrieben. Mir fehlten spannende Wendungen, die einen innerlich zwingen, weiter zu lesen.

Fazit: Eine nettes Märchen, das einen zum Träumen und Philosphieren verleitet. Leider trüben Logikfehler und mangelnde spannende Wendungen die Atmosphäre.

2.0 von 5 Sternen Klischeebeladenes Ereignisstakkato, 13. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Märchenmond (Gebundene Ausgabe)
Ich liebe phantastische Literatur. Deshalb wundert es mich umso mehr, dass ich Wolfgang und Heike Hohlbein bisher nicht in die Quere gekommen bin. Dieses Versäumnis wollte ich nun nachholen und habe mir den ersten Roman des Autorenpaars zu Gemüte geführt.

Die Handlung ist schnell erklärt: Nach einer Operation fällt Kims kleine Schwester Rebecca in ein Koma, ihr baldiges Erwachen ist nicht in Sicht. Kurz darauf erscheint der Zauberer Themistokles und eröffnet Kim, dass dieser der einzige ist, der Rebecca retten könnte. Doch dafür muss er in das magische Land Märchenmond reisen und seine kleine Schwester aus den Klauen des bösen Zauberers Boraas befreien. Doch die Reise ist extrem gefährlich und Boraas scheint Kim immer einen Schritt voraus zu sein ...

Die Idee klang fesselnd und hat mich dazu gebracht, dieses Buch in die Hand zu nehmen. Und auch der Anfang las sich vielversprechend, obwohl ich persönlich den Schreibstil von Hohlbein zwar als sehr anschaulich, für ein Kinder-/Jugendbuch allerdings als zu umständlich empfand.
Befindet sich Kim dann in Märchenmond, folgt das reinste Ereignisstakkato, das gefühlt kein Klischee auslässt. Handlung reiht sich lieblos an die nächste Handlung, sodass trotz eines tollen Settings bei mir so gut wie keine Spannung ankam. Diese Vorgehensweise ist für mich das Paradebeispiel dafür, wie essenziell wichtig vielschichtige und liebevoll gestaltete Figuren sind. Die Rahmenhandlung eines Romans kann noch so toll gestaltet sein, doch es sind die Figuren, die einer Geschichte eine Seele geben. Märchenmond kann keinen interessanten Charakter präsentieren, hier gibt es nur Weiß und Schwarz, nur strahlende Helden und schreckliche Bösewichte. Das mag bei Nebenfiguren okay sein, doch wenn der Protagonist mich mit seiner lupenreinen Weste, seiner übermenschlichen Stärke und seinen ritterlichen Tugenden langweilt, ist das für mich ein riesiger Minuspunkt. Kim wirkt in seiner Rolle wie eine leere Hülle, ein gesichtsloser Retter, der keine interessanten Facetten aufweist.
Dabei finde ich es unglaublich wichtig, dass gerade Jugendliteratur starke Charaktere aufweist, die menschlich sind und so die jungen Leser/innen dazu bringen, sich ihrer eigenen Urteilsfähigkeit zu bedienen und sich selbstständig Gedanken über bestimmte Entscheidungen zu machen.

Wie schon angedeutet, fand ich den Schreibstil nicht schlecht, viele Bilder sogar sehr gut, doch wirkte er auf mich häufig unnötig umständlich und hölzern. Die meisten Dialoge wirkten gestellt und konnten mich emotional nicht überzeugen.

Fazit: Diese Rezension stellt natürlich nur meine subjektive Meinung dar, aber mich konnte Märchenmond leider nicht überzeugen. Das ist vor allem den eindimensionalen Figuren geschuldet. Schade, hier wurde viel Potential verschenkt!

4.0 von 5 Sternen Eine fantastische Reise ins Märchenmondland, 18. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Märchenmond (Gebundene Ausgabe)
"Wolfgang und Heike Hohlbein" sind wohl mit die erfolgreichsten deutschen Fantasyautoren. Mit dem Jugendbuch "Märchenmond" haben sie einen ihrer schönsten Romane geschrieben.

Um die Seele seiner kranken Schwester zu retten, reist Kim in das Land Märchenmond. Ein gefährlicher Weg, auf dem er neue Freunde findet, die ihm beistehen. Dort angekommen, erwartet ihn maches Abenteuer, zuletzt die Begegnung mit dem Dunklen Lord.

Dieses Buch habe ich vor Jahren verschlungen. Es ist eine spannende Reise in ein fantastisches Land mit vielen Abenteuern. Kim lernt Freunde kennen, aber auch böse Gestalten und mutig kämpft sich Kim bis zum bösen Herrn des Schattenreiches durch, der die Seele seiner Schwester gefangen hält.

Der Erzählstil ist Jugendlichen angemessen und leicht und fesselnd zu lesen.
Es gibt Pferde, einen Drachen, Bären, einen Weltenwächter und den Schwarzen Ritter. Dort wird gekämpft und geritten, so muss Fantasy sein! Die Geschichte wird einfühlsam und abwechslungsreich beschrieben.
Es ist eine fabelhafte Reise mit Spannung und einen guten Ausgang.

Ein spannendes Abenteuer in das fantastische Märchenmondland, zauberhafte Figuren und ein mutiger Protagonist wollen ein krankes Mädchen retten!

5.0 von 5 Sternen Das Buch war super cool!!!, 3. Juli 2002
Rezension bezieht sich auf: Märchenmond (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch war lustig und vor allem spannend aufgebaut.
Meine Lieblingspersonen waren (natürlich!) die Hauptperson Kim und der goldene Drache Rangarig.
Mir gefiel in dem Buch sehr gut, dass erzählt wurde, dass das Gute nicht ohne dem Bösen leben kann und umgekehrt.
Das Buch kann man tausendmal lesen, ohne, dass es je langweilig wird!

5.0 von 5 Sternen Kultiges Mammutwerk aus Meisterhand, 10. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Märchenmond (Gebundene Ausgabe)
Märchenmond geniesst in Deutschland nicht nur absoluten Kultstatus, es ist auch eines der besten deutschen Fantasy-Werke aller Zeiten.

Zwar scheint der junge Held Kim teilweise vollkommen furcht,- und fehlerlos, durch tonnenweise Ideen in der Story, der märchenhaften Erzählweise und den vielen liebenswerten Charakteren wird das aber mehr als ausgebügelt.Märchenmond erinnert teilweise etwas (zu stark) an Michael Endes -Die unendliche Geschichte-, da Wolfgang Hohlbein Ende aber als Vorbild betrachtet, sollte man den Drachen Rangarig eher als Hommage an Fuchur denn als Kopie betrachten. Märchenmond ist zurecht das erfolgreichste Buch der beiden, es zählt in jeder Hinsicht auch zu den besten.

-Für alle, die das Träumen noch nicht verlernt haben- merken sie sich das vor dem Kauf...

5.0 von 5 Sternen Einfach märchenhaft schön!, 21. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Märchenmond (Taschenbuch)
Es ist nun schon Jahre her, als ich dieses Buch gekauft habe und ich muss sagen, auch heute noch lese ich dieses Buch immer und immer wieder mit Begeisterung!
Um seine kleine Schwester zu retten, begibt sich Kim auf eine abenteuerliche Reise, die ihn in das Land "Märchenmond" führt. Bei seinen Abenteuern findet er neue Freunde (ein Drache, Bär und ein Riese), die ihm auf dem gefährlichen Weg beistehen. Viele Gefahren sind gemeinsam zu überstehen, bis er schließlich am Ziel angelangt ist.
Mehr ist nicht zu verraten, denn man soll ja schließlich das Buch lesen. ;-)
Alle Charaktere sind so bezaubernd angelegt, dass man sich sofort in dieses magische Land hineingezogen fühlt.

Dieses Buch ist jedem zu empfehlen. Für alle, die das Träumen noch nicht verlernt haben.

5.0 von 5 Sternen Kult!, 21. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Märchenmond (Gebundene Ausgabe)
Als ich dieses Buch las, war ich schon Hohlbein-Fan, aber dieses Buch ist eines der Bücher von Hohlbein, die man sich einfach nicht entgehen lassen darf. Dieses Märchen ist einfach KULT! Es gehört zu den Büchern, von denen man sich wünscht, dass sie nie zu Ende gehen. Hohlbein lässt immer noch genügend Freiraum, trotz detaillierter Beschreibungen, die eigene Phantasie spielen zu lassen. In meiner Hohlbein-Sammlung gehört dies zu jenen Büchern, die ich immer und immer wieder lese und das seitdem es damals herausgekommen ist. Also: Nicht entgehen lassen. Dieses Buch ist für jeden, der gerne liest und ein bisschen in einer anderen Welt sein will und träumen kann/will.

4.0 von 5 Sternen Märchenmond, 1. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Märchenmond (Gebundene Ausgabe)
Die Geschichte nimmt den Leser mit nach Märchenmond, um dort zusammen mit Kim nicht nur dessen Schwester, sondern das ganze Land vor dem bösen Zauberer Boraas zu erretten. Doch die Kriegsluft wird immer dicker und das unvermeindliche Ende Märchenmonds steht bevor. Alles deutet darauf hin, das Kim der "auserwählte" sei und alles zum Guten wenden kann, aber er hat keine Ahnung, wie er das schaffen soll.
Märchenmond ist auf jeden Fall eines der besseren Bücher der Familie Hohlbein und fesselt bis zum Schluss. Wer Fantasy-Märchen mag der kommt um dieses Buch nicht herum.

5.0 von 5 Sternen Phantastisch, 2. Januar 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Märchenmond (Gebundene Ausgabe)
"Märchenmond" ist im wahrsten Sinne des Wortes phantastisch! In dem Roman, den man wohl als eines der besten Bücher des Fantasygenres bezeichnen kann, breiten Heike und Wolfgang Hohlbein ein schier unglaublich realistisches Bild vor dem Leser aus. Fast fühlt man sich wie Bastian in der "Unendlichen Geschichte", der beim Lesen in die Handlung einbezogen wird. Der Junge Kim muß dem Zauberer Themistokles in das Land Märchenmond folgen und gegen die dort herrschenden dunklen Mächte, um seine Schwester Rebecca zu retten, die nach einer Operation ins Koma gefallen ist. Mir hat das Buch so gut gefallen, daß ich mir jetzt auch das Hörbuch bestellt habe und so die Geschichte immer wieder hören kann. Leser die von Wolfgang Hohlbeins "Erwachsenen"-büchern, wie "Der Widersacher" und "Wyrm" ob des seltsamen Ausgangs (offenbar müssen diese immer ein schlechtes Ende nehmen...) enttäuscht sind, sollten die Jugendbücher, die allesamt bei Überreuter erschienen sind, unbedingt testen, um den Autor von einer anderen, poetischeren, aber trotzdem spannenden Seite kennenzulernen. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

Märchenmond. Bild am Sonntag-Fantasy-Bibliothek Band 1
Märchenmond. Bild am Sonntag-Fantasy-Biblio
thek
von Wolfgang Hohlbein (Gebundene Ausgabe - 26. September 2006)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen