5.0 von 5 Sternen Giganten des Wissens
Veröffentlicht am 24. November 2006 von adrian

2.0 von 5 Sternen schlampig
Das Thema war für mich sehr spannend und deswegen hab ich das Buch auch gelesen.
Was für mich aber völlig unverständlich ist, ist die miserable Qualität dieses Buches.
Veröffentlicht am 10. Januar 2006 von andreasnader

2.0 von 5 Sternen schlampig, 10. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Giganten des Wissens (Gebundene Ausgabe)
Dass die Orginaltexte abgedruckt sind kommt man erst im Laufe des Buches drauf. Man wundert sich zuerst nur über den etwas fremdenartigen Schreibstil. Es wird auch im Buch nirgends erwähnt, welcher Text es ist, ob es nur ein Teil oder ein vollständiger Aufsatz ist. Die Text sind für ein populärwissenschaftliches Buch auch viel zu schwer zu verstehen, wobei auch noch auf jegliche Erklärung verzichtet wird und auch alle Abbildungen weggelassen wurden.
Viele der zahlreichen Bilder im Buch haben auch nichts mit dem Text zu tun, sondern beziehen sich auf die Theorien von Hawkins, die wiederum nirgends im Text erwähnt werden. Da sie außerdem recht unschöne computergenerierte Artifakte sind wären sie besser weggelassen worden.
Das ganze Buch macht den Eindruck, dass man hier möglichst billig mit einem bekannten Namen und einem populären Thema viel Umsatz machen will.

2.0 von 5 Sternen überflüssig, 17. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Giganten des Wissens (Gebundene Ausgabe)
Man muss sich fragen, was sich Stephen Hawking gedacht hat, als er dieses Buch schrieb und veröffentlichte. Lediglich ein kurzer Satz auf der Rückseite des Hardcovers informiert den interessierten Käufer darüber, dass hier aus Werken anderer großer Physiker zitiert wird; de facto wird der Leser aber erschlagen von deren in heutiger Zeit recht anstrengend zu lesenden Originaltexten. Ich persönlich würde mir lieber die entsprechenden Bücher kaufen, wenn ich daran interessiert wäre, als mir eine Zusammenstellung von willkürlichen Textauszügen präsentieren zu lassen. Ergänzt werden diese Textauszüge durch einleitende Worte Hawkings zu jedem der Verfasser, wobei diese Einleitungen, Stephen Hawking möge mir die Kritik verzeihen, inhaltlich wie sprachlich äußerst dürftig sind.
Nein, Mr. Hawking, das war es wirklich nicht. Bleiben Sie bei Ihren Forschungsarbeiten und publizieren Sie Ihre eigenen Erkenntnisse, wie sie es in Ihren Meisterwerken"kurze Geschichte der Zeit" und "Universum in der Nußschale" getan haben. Dort liegen Ihre wahren Fähigkeiten und darüber lese ich gerne. Die Vermittlung biographischen und geschichtlichen Wissens überlassen Sie besser anderen.

3.0 von 5 Sternen Hochinteressanter Stoff - Leider schlecht umgesetzt, 17. März 2012
Viking "TU-Student" (Leipzig / Berlin / Kourou / Sydney / München / Sao Paulo) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Giganten des Wissens (Gebundene Ausgabe)
Mir ist bis zum Ende des Buches immer wieder die Frage durch den Kopf gegangen, wie man ein derart interessantes Themengebiet so verhunzen kann. Das Buch berichtet von den (mit) größten Wissenschaftlern, die die welt kennt:
- Nikolaus Kopernikus
- Galileo Galilei
- Johannes Kepler
- Isaac Newton
- Albert Einstein
Stephen Hawking wird nur gegen Ende kurz erwähnt. Die jeweiligen Kapitel fangen eigentlich sehr gut an und berichten dem Leser über das Leben der jeweiligen Person, gehen dabei auf gesellschaftliche Umstände und Lebensverhältnisse ein. Immer sehr unscheinbar wechselt das Buch dann über zu Kapiteln, in denen Auszüge bedeutender Schriften der oben genannten Personen wiedergegeben werden. Diese Schriften sind oft Vollgepackt mit komplexen, theoretischen Herleitungen und Formeln. Bis hier her ist ja auch alles noch gut so weit. Doch fehlt es dem Buch an jedem erklärenden Kommentar, ja sogar an jeder erläuternden Zeichnung zu den Denkbeispielen der Wissenschaftler. Da 4 der 5 Personen vor vielen Jahrhunderten lebten, ist die gedruckte Sprache ihrer Werke an sich schon an vielen Stellen schwerer zu durchdringen.

Hier haben die Autoren die einmalige Chance verpasst, ein so interessantes Themengebiet aufzuarbeiten und einem großen Publikum zugänglich zu machen. An vielen Stellen hätte eine Skizze zu den Seitenweisen Herleitungen sehr viel geholfen. An anderer Stelle vielleicht einige erklärende Kommentare dem leser zum besseren Verständnis geholfen. Darüber hinaus ist das Buch in sehr großen Buchstaben gedruckt und mit zahlreichen Abbildungen versehen, die aber meist nichts mit den Aussagen auf den jeweiligen Seiten zu tun haben.

Zudem habe ich auch einige Fehler feststellen können, zB wird irgendwo gesagt, dass ein Astronaut auf dem Mond eine Stahlkugel und eine Feder hat gleichzeitig fallen lassen, um den Menschen auf der Erde die gleiche Fallgeschwindigkeit beider Körper im Vakuum zu verdeutlichen. Es handelte sich hierbei um Apollo 15 (was man ruhig kurz erwähnen hätte können) und es war keine Stahlkugel, sodern ein Geologenhammer einer der Astronauten (siehe:[...]). Das mag vielleicht etwas kleinlich klingen. In einem von Hawking verfassten Buch mit dem Titel und dem scheinbaren Inhalt ist so etwas für mich aber ein Unding. Auch wird Hawkings Buch "Eine kurze Geschichte der Zeit" zB im Buch immer mit "Eine kleine Geschichte der Zeit" falsch übersetzt. Das ist zwar auch nur eine Kleinigkeit, diese summieren sich aber im Buch auf, ganz abgesehen von der Tatsache, sein eigenes Werk falsch zu übersetzen. Das in Hawkings Kapitel erwähnte Buch von ihm, "Die Zukunft der Raumzeit" (zusammen mit Kip S. Thorne), konnte ich leider bis dato auch nicht ausfindig machen.

Die Lebensläufe von 5 großartigen Wissenschaftlern kommen auf 250 Seiten eindeutig zu kurz (250 Seiten abzüglich die Ausschnitte ihrer Werke und der zahlreichen unpassenden illustrationen macht etwa 15 Seiten pro Lebenslauf), zumal das Buch in relativ großen Buchstaben gedruckt wurde. dazu werden unkommentiert Auszüge aus deren Werken abgedruckt, ohne jegliche Erklärung oder Erläuterungen dazu. Dazu findet man hier und da noch kleinere Fehler.

Wirklich Schade, hier haben es die Autoren echt verpasst, ein großartiges Werk heraus zu bringen und damit auch die Chance, diese Größen der Wissenschaft einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

3.0 von 5 Sternen Hawking Recycling – Klassiker der Physik, 15. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Giganten des Wissens (Gebundene Ausgabe)
Das von Stephen Haking herausgegeben Buch „Giganten des Wissens“ ist eine Aufbereitung des Werkes „Klassiker der Physik“, das Auszüge aus Originalarbeiten von Kopernikus, Galilei, Kepler, Newton und Einstein enthält; jede dieser Arbeiten hat das Gesicht der Wissenschaften im allgemeinen und der Physik und Astronomie im besonderen entscheidend geprägt und ihre weitere Entwicklung beeinflusst. Aber im Gegensatz zu den 'Klassikern' ist diese Ausgabe drastisch gekürzt, statt rund tausend Seiten, bleiben diesmal nur noch etwa 250 übrig, die dafür publikumswirksam mit zahlreichen farbigen Illustrationen geschmückt sind.

Die Herausgeber/ Verleger verfolgen also hier offenbar eine ähnliche Strategie wie mit Hawkings 'Kurzen Geschichte der Zeit', die zig Varianten – die illustrierte Version, die noch kürzere Geschichte, etc. – erleben durfte.

Das Anlegen, einem breiteren Publikum, direkten Zugang zu wesentlichen Quellen der klassische Physik zu gewähren, und somit das Werden von großen Ideen zu beleuchten, ist faszinierend; ob aber das vorliegende Surrogat, dem Anliegen noch gerecht wird, darf hinterfragt werden.

Vgl. besser: Die Klassiker der Physik

5.0 von 5 Sternen Giganten des Wissens, 24. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Giganten des Wissens (Gebundene Ausgabe)
Ich finde dieses Buch ist dem Autor sehr gut gelungen. Physik hatte mich oder begeistert mich noch heute. Gerade die Zeichnungen sind sehr anschaulich dargestellt. Ich versehe überhaupt warum manche Rezendenten, diese Buch so schlecht benoten. Es ist mir aufgefallen,dass ndmc von diesem Thema wenig versteht. Wenn dieser/diese schon Bücher madig macht, so soll sich der Rez. erstmal kundig machen. Also ich habe volle hochachtung vor dem Autor.

Adrian

4.0 von 5 Sternen Giganten des Wissens - Stephen Hawking, 1. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Giganten des Wissens (Gebundene Ausgabe)
Als ich anfing die Werke Hawkings zu sammeln, war mir von Anfang an bewusst, dass es sich bei diesen Mann um einen genialen, wenngleich auch leicht Selbstverliebten Menschen handelt.
Er glänzt manchmal nicht gerade mit seiner Bescheidenheit, und seine Theorien stellt er oft als bewiesene Tatsachen hin, und im gleichen Atemzug diskrititiert er einige seiner Kollegen.
Das nur einmal vorweg, damit nicht der Eindruck entstehen mag, ich würde alles was er schreibt pauschal Gutheisen.
Gerade diese Extravaganz interessiert mich, und davon lebt die Wissenschaft.
Der Zusammenschluss der Lehren von Nikolaus Kopernikus, Galileo Galilei, Johannes Kepler, Sir Isaac Newton, Albert Einstein und natürlich Hawking selbst ist für den Fachmann, gerade von Hawkings Standpunkt sehr erstaunlich und Faszinierend.
Wem die Schreibweiße allerdings zu kompliziert erscheint, der sollte sich einmal im Physik/Astrophysikstudium mit entsprechenden Lehrbüchern auseinandersetzten, der verliert jede Art Selbstvertrauen, manchmal bedarf es allerdings bei diesem Buch nur des "Mehrfachlesens" um hinter die Sache zu blicken und sie zu verstehen.
Als Gut empfinde ich das in diesem Buch auch das Leben der jeweiligen Wissenschaftler angerissen wird.
Ein Beispiel dafür ist die Verteidigungsrede des Galilei vor den römischen Inquisitatoren, die in Original (deutsch übersetzt) abgedruckt ist.
Fazit: "gut" - Note: 2

5.0 von 5 Sternen Ein weiteres geniales Buch von Mr. Hawking, 6. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Giganten des Wissens (Gebundene Ausgabe)
Ich finde das dieses Buch wieder sehr gelungen ist und wieder einmal zeigt das man an Mr. Hawking nicht vorbei kommt. Ich verstehe zwar manche Sätze und Formeln nicht in seinen Büchern aber anhand der Zeichnungen versteht eigentlich jeder was er sagen möchte. Für mich gibt es keine Worte seine Genalität auszudrücken und ich würde dieses Buch jedem empfehlen, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener. Weiter so Mr. Hawking, Sie sind der Beste für mich.

Giganten des Wissens
Giganten des Wissens von Stephen Hawking (Gebundene Ausgabe - 7. September 2005)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,88
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen