5.0 von 5 Sternen Ein rührendes Frauenbuch, mit Mann zentral
Normalerweise bin ich kein Fan von Frauenbüchern. "Salz auf unserer Haut" habe ich 1995 zum ersten mal gelesen. Nach langer Lesepause (Studium, Arbeit, Kinder) war da zum ersten mal wieder die Erfahrung, dass man ein Buch nicht aus den Händen legen will. Die Erfahrung, dass ein Buch mit keinem Fernsehprogramm konkurrieren kann.

Benoit Groult hat es...
Veröffentlicht am 28. Juni 2006 von Mirka

3.0 von 5 Sternen Netter Zeitvertreib...
Ich finde das Buch stellenweise mitreißend; die tragische Liebes-/Leidenschaftsgeschichte zwischen den zwei Charakteren zieht den Leser in den Bann, jedoch gibt es immer wieder Abschnitte, die weniger spannend sind. Es handelt sich um eine rückblickende Erzählung der Protagonistin, die sich speziell auf ihre Begegnungen mit dem Liebhaber beschränkt...
Veröffentlicht am 14. März 2012 von Julia B.

4.0 von 5 Sternen Emanzipation mit Gefühl, 29. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Salz auf unserer Haut (Taschenbuch)
Das Mädchen George aus der Großstadt Paris verliebt sich in den bretonischen Fischer Gauvain.
Was vermag diese Fügung des Schicksals zu bedeuten? Eine großartige Liebesgeschichte oder eine hoffnunglos zum Scheitern verurteilte Beziehung?
Die Antwort ist: ein wenig von beidem!
George ist im zarten Alter von 18 Jahren fasziniert von dem um ca. sechs oder sieben Jahre älteren Gauvain, wobei sich die Faszination weitestgehend auf eine sexuelle Anziehungskraft beschränkt. Vom Wesen her unterscheiden sich die beiden so stark voneinander, daß eine dauerhafte Beziehung unmöglich erscheint: George, die Intellektuelle und Gauvain, der eher einfache Fischer.
Trotz allem verbindet die beiden etwas, das es ihnen auch nach getrennt voneinander vollzogenen Eheschließungen unmöglich macht, den Kontakt zueinander abzubrechen.
Man mag inhaltlich zu der Überzeugung kommen, es handle sich hier um einen Groschenroman, wäre da nicht die absolut perfekte Erzählkunst der Autorin Groult. Sie versteht es, auf eine auf hohem Niveau basierende Art und Weise, die erfüllte und auch wieder unerfüllte Liebe der Protagonisten nie ins Kitschige abdriften zu lassen.
George nimmt sich, was sie vom Leben und vor allem vom Sexleben erwartet und dürfte somit zur Vorreiterin der Emanzipation geworden sein, was von Benoit Groult in höchst erotischer Erzählweise umgesetzt wird.
Ein sprachlich brillantes Werk, das allerdings schon eher in die Kategorie "Frauenroman" einzuordnen ist.

5.0 von 5 Sternen Ein Gipfel der Bewegung, 19. Januar 2008
Alexander Gebhardt "majorcrampas" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Salz auf unserer Haut (Taschenbuch)
Es ist schwierig eine Überschrift für eine Rezension zu einem so emotionalen und gleichzeitig tiefgründigen Buch zu finden, die diesem auch wirklich gerecht wird. Obwohl die Geschichte selbst vielleicht relativ einfach erscheint, kann man sich ihr, hat man erst einmal mit dem Lesen angefangen, nicht mehr entziehen und ist gefangen in einer Welt von Liebe und Leidenschaft. Die Kunst dieses Romans besteht aber vermutlich darin, dass die beiden Hauptfiguren Gauvain und George-ohne-s ;) so facettenreich beschrieben werden, dass man sich früher oder später selber in einer von ihnen oder gar beiden wiederentdecken kann - oder gar muss?
Und dennoch ist es letztlich die Geschichte einer eher tragischen Liebe - zumindest habe ich es so aufgefasst, denn es verging kaum eine Seite, dass man sich nicht wünscht, die beiden Charaktere würden die Fesseln endlich lösen, die sie an einem noch intensiveren Ausleben ihrer Liebe hindern.

Besonders hervorzuheben ist dabei das Ende, welches recht abrupt, aber dafür um so bewegender einhergeht - genaueres dazu soll hier natürlich nicht verraten werden, aber so viel sei gesagt: Ich musste mir noch nie ein Tränchen nach dem Lesen eines Buches die Wange herunterkullern lassen.

Daher vergebe ich die maximale Anzahl von Sternen für ein wunderschönes Buch, dass gleichsam zu unterhalten und auch zu belehren vermag.

5.0 von 5 Sternen Erotisch, sinnlich, romantisch und kein bißchen schnulzig!, 11. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Salz auf unserer Haut (Taschenbuch)
Eine kluge Frau, die selbstbewusst auf eigenen Beinen steht, verliebt sich in einen Mann, und kann ihn trotzdem nicht ganz für sich haben.
George ist eine Intellektulle aus der Großstadt, während Gauvain NUR ein Fischer ist. So ungleich das Paar auch scheint, haben sie allerlei Gemeinsamkeiten, sich z.B.
Sowohl George, als auch Gauvain genießen ihre geheimen und dadurch noch schöneren Treffen miteinander. Geiheim deshalb, weil jeder von ihnen eine eigene Familie hat.
Oft sehen sie sich Jahre lang nicht, doch die Anziehungskraft auf beide nimmt keines Wegs ab. Sehr erotisch, sinnlich, romantisch und emotional werden die Liebesszenen der beiden heimlich getroffenen dargesatellt, was aber auf gar keinen Fall vulgär, obszön, voyeuristisch oder gar schnulzig wird.
Diese Geschichte spricht alle die an, die auch mal davon träumen ein Liebesabenteuer einzugehen und dabei trotzdem nicht den Alltag zu verlieren, Liebe zu spüren und zu geben, und trotzdem einen sicheren Pol zu haben.
Eine magische/tragische Liebesbeziehung, die zum träumen und nachdenken anregt...
Auch der eindrucksvolle schreibstil von Benoite Groult macht es praktisch unmöglich das Buch zur Seite zu legen: "Einsam ist, wer für niemanden die Nummer 1 ist" "Man muss lernen, den andern manchmal untreu zu sein, um es sich selbst gegenüber nicht zu sein" (sehr berühmt gewordene Zitate).
wer's nicht liest, ist selbst Schuld!

5.0 von 5 Sternen Der absolute Kult-Liebesroman, 15. März 2002
Rezension bezieht sich auf: Salz auf unserer Haut (Taschenbuch)
Die intellektuelle George und der Fischer Gauvain führen über 4 Jahrzehnte eine einzigartige Liebesbeziehung.Obwohl (oder gerade weil) sie sich oft für Jahre nicht sehen, bleibt die magische Anziehungskraft zwischen den beiden über die ganze Zeit erhalten.
Auch wenn diese Anziehung im wesentlichen auf die körperliche Ebene beschränkt bleibt, wird das Buch niemals voyeuristisch oder gar vulgär.Es ist, ganz im Gegenteil, einer der größten Vorzüge dieses Romans, dass die körperliche Liebe in einer sehr offenen und ehrlichen, vor allem aber auch lustigen Sprache erzählt wird.
Das spannendste an diesem Buch ist aber die Grundidee: Zwei Menschen leben über Jahre ihr (Normal-)Leben mit Ehe, Kindern und Beruf. Irgendwann treffen sie sich dann für ein paar Tage, um dem Alltag auf die schönste Weise zu entfliehen. Trotz der langen Zwischenzeit erliegen nach nur wenigen Stunden der mystischen Kraft der Liebe und überwinden so alle Gegensätze. Nach dieser Liebespause kehrt jeder wieder in sein gewohntes Umfeld zurück - bis zum nächsten Mal. Neben einer romantischen Liebesgeschichte stecken in diesem Buch aber auch sehr viele
Lebensweisheiten, die den Leser provozieren und zum Nachdenken anregen.Beispiele hierfür sind "Einsam ist,wer für niemanden die Nummer 1 ist" oder "Man muss lernen, den andern manchmal untreu zu sein, um es sich selbst gegenüber nicht zu sein".
Alles sehr kultig, aber nur bedingt zur Nachahmung empfohlen.

5.0 von 5 Sternen zwei Königskinder ..., 13. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Salz auf unserer Haut (Taschenbuch)
... ich will den vielen positiven Rezesionen zu diesem Buch noch die meinige hinzufügen.
Als ich dieses Buch vor ca 10 Jahren das erste Mal lesen durfte, bekam ich dies von einem Freund geschenkt, mit dem ich gerade eine ähnliche Beziehung durchlebte, ich liebe dieses Buch noch heute. Wie die beiden nach Jahren und Jahrzehnten immer wieder eine von tiefem Zugehörigkeitsgefühl geprägte schöne Zeit miteinander verbringen dürfen. So sehr sie sich auch lieben, können sie doch nicht beide zusammen in einer gemeinsamen Welt leben. Das einigt und trennt sie zugleich für ein ganzes Leben.
Einmal angefangen wird man von Benoit Groult in die Geschichte hineingezogen, so daß man dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen will.

5.0 von 5 Sternen geht unter die Haut, 12. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Salz auf unserer Haut (Kindle Edition)
Besonders gefallen hat mir die Sprache von Benoit Groult. Die hebt sich ab von den meisten anderen Liebesgeschichten. Die Geschichte geht absolut unter die Haut, vom Ende ganz zu schweigen. Ein wunderbares Buch!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 10. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Salz auf unserer Haut (Taschenbuch)
Ich habe dieses Buch verschlungen.
Eine wirklich berührende Geschichte mit wunderbaren Worten geschrieben.
Ich kann es allen Leserinnen weiter empfehlen

4.0 von 5 Sternen Ausbruch mit Gefühl und Verstand, 2. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Salz auf unserer Haut (Kindle Edition)
Groult beschreibt die Menschen und die Gegend um Concarneau wunderbar. Die Geschichte ist eine herrliche Projektionsfläche eigener Träume. Obwohl sie manchmal etwas "Längen" hat, bleibt die Spannung meistens erhalten und man beeilt sich, weiter zu lesen.

5.0 von 5 Sternen Klasse Buch!, 27. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Salz auf unserer Haut. Bild Bestseller Bibliothek Band 25 (Gebundene Ausgabe)
Auch ich, die ich normalerweise keine Liebesromane lese, habe mich dann auf Grund der vielen guten Rezensionen an diese Buch gewagt. Und auch ich bin begeistert! Von Kindheit an sind die beiden so unterschiedlich geprägt und daher in ihren Lebensweisen so anders, Professorin und Seemann, doch sie lieben sich über Jahrzehnte hinweg ohne voneinander loszulassen. Dass zwei Menschen sich so intensiv lieben, ohne wirklich das Leben miteinander zu teilen, ist eine tolle Story. Die Sprache ist so lebendig und modern, dass es sich auch sehr schnell und flüssig liest und das bis zur letzten Seite. Absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Jenseits der Psychologie, 4. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Salz auf unserer Haut (Taschenbuch)
Die geheimnisvolle Leidenschaft zwischen George (ohne "s"), der reichen Intellektuellen und Gauvain, dem naturverbundenen und bürgerlichen Fischer, entzieht sich für beide Protagonisten selber ebenso wie für den Leser einer in sich schlüssigen,d.h., nicht spekulativen Deutung. Alle möglichen Erklärungen (sie verhalten sich so, weil...)machen nur Eines klar: es gibt zwischen Himmel und Erde mehr, als eure Schulweisheit sich träumen läßt! Das ist das wirklich Besondere an diesem Buch. Kein Detail des Geschehens führt deduktiv auf das Wesentliche hin, die Liebe oder Leidenschaft zwischen beiden Personen.Alles Geschehen ist nur Ausdruck des Unerklärlichen, welches nur der Poesie zugänglich bleibt und in einer anderen Dimension angesiedelt ist als der "zweidimensionalen" wissenschaftlichen Logik.
Das ist das Faszinierende an diesem Buch: Kein Detail derSexualität ist bloß pornographisch oder psychologisch zu verstehen, sondern dient nur dazu, das Eigentümliche des Menschen und seine Unerklärbarkeit zu demonstrieren. Also große Literatur! So paradox es klingt:gerade hierdurch wird dem Begriff der Liebe und der Leidenschaft ein Denkmal gesetzt (vgl. Nabukov:Ein Frühling in Jalta), das jeder einzelne Leser auf seine eigene Weise verehren mag.
Außerordentlich empfehlenswert!

Salz auf unserer Haut. Bild Bestseller Bibliothek Band 25
Salz auf unserer Haut. Bild Bestseller Bibliothek Band 25 von Benoite Groult (Gebundene Ausgabe - 17. März 2005)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen