1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Ein wahrer Ramses-Schatz, 3. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Ramses II. Der große Pharao. (Gebundene Ausgabe)
Dieses umfangreiche Buch würde ich jedem Ramses-Interessierten empfehlen. Reich bebildert, großes Buchformat und 320 Seiten Altes Ägypten pur. Ganz besonders eindrucksvoll sind all die schönen Fotos, egal ob nun die Zeichnungen von Rossellini oder die authentischen Bilder der monumentalen Bauwerke des einstigen Herrschers über Ägypten. Alle markanten Themen sind vom Autor abgehandelt und lesen sich leicht. Sehr detailiert wird auf Ereignisse, Datierungen und Geschehnisse eingegangen. Was mir auch gut gefällt ist, dass sich der Autor zwar zu einem Bewunderer Ramses' bekennt, diesen aber nicht zum größten Pharao aller Zeiten in diesem Buch macht. Denn auch andere Pharaonen, wie z.B. Thutmosis III., Amenophis III., Cheops oder gar ein Echnaton haben ihren einzigartigen Platz in der langen Pharaonenreihe. Es wird in dem Buch sofort klar, dass Ramses in diese jene Reihe gehört und gerade durch seine gigantische Baumanie immer im Gedächtnis der Menschen bleiben wird. Weiteres was ich als sehr gut finde in dem Buch, sind die Beschreibungen zur Person Ramses, die einem diese Person ein großes Stück näherbringen. Alles in allem ein passendes Werk zum Pharao der Superlative - Ramses der Große.

Ramses II. Der große Pharao.
Ramses II. Der große Pharao. von Thomas G. H. James (Gebundene Ausgabe - September 2002)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,89
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen