5.0 von 5 Sternen Spannende Herausforderung

3.0 von 5 Sternen Die Schwachstelle ist wieder das Finalspiel
Veröffentlicht am 27. Juli 2009 von Mania

5.0 von 5 Sternen Spannende Herausforderung, 14. März 2005
Rezension bezieht sich auf: TKKG 13 - Zelle 13 (CD-ROM)
Zugegeben, mein Lieblingsspiel ist TKKG 5, und ich dachte, da reicht ja so schnell kein anderer Titel ran. Aber "Zelle 13" kommt "Verrat an TKKG" schon wegen der Atmospäre sehr nah und übertrifft den alten Titel an manchen Stellen sogar. Außerdem ist der neue Fall nicht so simpel gestrickt. Am besten aber gefällt mir, wie die TKKG-Kids kommunizieren und bisweilen lakonisch die jeweilige Situation kommentieren. 1000 x besser als die immer stupider werden Bücher und MCs.

3.0 von 5 Sternen Die Schwachstelle ist wieder das Finalspiel, 27. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: TKKG 13 - Zelle 13 (CD-ROM)
"Zelle 13" ist ein unterhaltsames Krimispiel für Kinder (aber nicht nur für die), das recht flüssig und ohne großen Leerlauf zu spielen ist. Aber wie auch schon bei anderen TKKG-Spielen, muss ich den übertriebenen Schwierigkeitsgrad einiger Spiele bemängeln. Vor allem das Finalspiel ist ein einziges Desaster und für kein Kind zu lösen. Es ist viel dunkel, langwierig und verwirrend. Am Ende wird sogar auf Zeit gespielt, dabei raubt einem das Gequatsche der 4 Protagonisten ein gutes Stück davon. Nein, das Endspiel ist nicht gelungen und ich selbst (23 Jahre alt)konnte es nur schwer lösen, wie sollen das Kinder schaffen?

5.0 von 5 Sternen !!!!!!!, 10. April 2005
Rezension bezieht sich auf: TKKG 13 - Zelle 13 (CD-ROM)
Ich habe alle TKKG- Cd-roms gespielt, und muss sagen, das diese eine der Besten ist! Zwischendurch ist es zwar ein-zwei mal abgestürzt, aber das lag wohl an meinem Computer! Ich kann nur sagen: Tolles Spiel: spannend, lustig, knifflig,...

4.0 von 5 Sternen *g*, 26. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: TKKG 13 - Zelle 13 (CD-ROM)
Ich finde dieses Spiel klasse! Es ist spannend, nachvollziehbar und sein Geld wert. Die früheren Folgen kann man zwar auch auf englisch spielen (für mich ein klarer Vorteil), aber dafür sitzt man an diesem Spiel mehr als ein paar Stunden -> man hat viel zu knobeln :-)
Okay, für Kinder unter 10 Jahren (vielleicht sogar unter 12) ist es eindeutig zu schwierig, egal was die Hersteller behaupten. Es ist für so ein Kind bestimmt sehr frustriend..

5.0 von 5 Sternen Düstere Stimmung - Nett!, 13. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: TKKG 13 - Zelle 13 (CD-ROM)
Ich, alter TKKG-Fan, kann selbst mit fortgeschrittenem Alter nicht die Finger von den Spielen lassen. Gekauft habe ich "Zelle 13", um die Sammlung zu vervollständigen und in meinem Urlaub durch zu spielen.

Die Story ist sehr schön geschrieben und sogar stellenweise sehr spannend. Lobenswert sind die neuen bunt-animierten Himmel - ein neuer Fortschritt in der CD-Rom-Reihe.

Das Finale ist ein wenig kompliziert, man muss sich dazu zwingen mit Zettel und Stift ein Labyrinth zu rekonstruieren um zum Ziel zu kommen.

Vereinzelt sind die Folgerungen sehr gewagt. Ich würde sicherlich nicht darauf kommen, einen Text mit Lieblingszahl-Schema (Jedes 13te Wort) zu dechifrieren oder eine Sicherung, auf dem Weg liegend, einzustecken, weil vielleicht später mal ein Stromkasten defekt sein könnte!

Für unseren Nachwuchs im Schulalter ist das sicherlich ein wenig zu schwierig...

3.0 von 5 Sternen Für Kinder zu schwer, 7. März 2005
Rezension bezieht sich auf: TKKG 13 - Zelle 13 (CD-ROM)
Meine Nichte hat dieses Spiel zu Weihnachten von meinem Bruder geschenkt bekommen und konnte es allein trotz Lösung nicht durchspielen.
Sie ist 11 und ziemlich aufgeweckt für ihr Alter, aber das Ende war fast für uns Erwachsenen unlösbar. Man irrt stundenlang in dunklen Gängen entlang, ohne irgendeinen Tip, in welche Richtung man sich bewegen soll. In der Lösung steht lakonisch, man solle sich die Wege, die man schon gegangen ist, einzeichnen. Doch das bringt leider auch nichts. Nur mit viel Glück und vor allem Geduld findet man den Ausgang aus dem Bunker. Und während wir schon total entnervt waren, hatte meine Nichte nach einer Stunde schon gar kein Interesse an der Lösung des Spiels, weil sie einfach die Geduld verloren hat.
Fazit: Toll gemacht, interessante Thematik (Jugendstrafen, Straftaten, Gefängnisalltag), obwohl die Figur des Tim eine sehr seltsame, weil ungewöhnlich reaktionäre Haltung zu dem Thema einnimmt (Straftäter, die einmal etwas verbrochen haben, verdienen keine zweite Chance, alle Gefängnisinsassen haben es viel zu gut, etc.), aber für Kinder einfach zu schwer.
Ich kenne beinahe alle TKKG Spiele, weil ich sie in den letzten Jahren schon mal alle mit meiner Nichte durchgespielt habe und die Lösungen werden immer schwieriger und unspielbar für Kinder ohne Erwachsenenbetreuung.
Besser bei den Fällen 1-9 zugreifen, wenn es für Ihr Kind sein soll und Sie keine Lust haben, Stunden mit der Lösung zu verbringen. Ab Spiel Nr. 10 wird es immer absurder, hier ist sozusagen der Höhepunkt erreicht.
Deshalb nur 3 Sterne, weil einfach für Kinder kein Spaß und keine Freude am Spielen.

2.0 von 5 Sternen Durchschnittliches Spiel, 7. September 2008
I. Wiek "Skippy" (Langeoog) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: TKKG 13 - Zelle 13 (CD-ROM)
Als Besitzer einiger Tkkg-Spiele muss ich sagen, dass mir Zelle 13 nicht ganz so gut gefallen hat, wie manch anderes Spiel der Reihe. Die Rätsel waren zwar ganz nett, aber leicht durchschaubar. Schon ganz am Anfang des Spiels war klar, wer alles in die Sache verwickelt ist.Dementsprechend gab es am Ende keinen großen Überraschungen.
Die vorkommenden Charaktere sind interessant gestaltet und es ist schön, dass auch wieder alte Gesichter auftauchen.
Die Story ist eigentlich auch nicht so schlecht, teilweise aber sehr unrealistisch: eine Gefängnismauer wird mit einem Auto durchbrochen und Tim traut sich nur mit einem Metallsuchgerät das Bunkergelände zu betreten ( wenn dort wirklich noch Minen wären, würde das Gelände wohl kaum allein durch ein "Betreten auf eigene Gefahr"-Warnschild gesichert werden).
Tims vorurteilhaftes Verhalten gegenüber David geht einem ziemlich auf die Nerven. Nach dem Motto " Einmal kriminell, immer kriminell" pöbelt Tarzan ihn nur an.
Das Finale ist einfach nur frustierend und langweilig. Man läuft von einem Raum in den nächsten, sammelt einige Gegenstände ein und versucht vergebens die Orientierung nicht zu verlieren. Irgendwann findet man durch Zufall einen neuen Durchgang...hinter dem sich noch mehr Räume und Türen befinden. Das warŽs!!! Wirkliche Rätsel und knifflige Aufgaben sucht man vergebens.
Bei diesem Spiel fehlte mir persönlich die Kreativität!

3.0 von 5 Sternen TypischesTKKG-Spiel, 8. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: TKKG 13 - Zelle 13 (CD-ROM)
Werde ich langsam zu alt für diese Spiele, dass ich ohne Internet-Hilfe nicht mehr weiter komme? Zum guten Schluss war der Fall gelöst, aber zwischendurch hatte mich fast die Lust verlassen. Mit den richtigen Personen die richtigen Fragen in der richtigen Reihenfolge zustellen ist das eine, aber die letzte Passage im Labyrinth ließ meinerseits eine gewisse Logik vermissen. Nur hartnäckige Detektive kommen ans Ziel!

5.0 von 5 Sternen Alles Super, 23. März 2014
Alles Super Gut
Sehr Sehr Schneller Versand
Ein Spiel das zum Denken anregt
Ich würde es allen Freunden empfehlen
Nur die Alterseinstufung ist meiner meinung zu niedrig für Kinder im alter von 6Jahren ist es zu schwer

5.0 von 5 Sternen gut;), 19. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: TKKG 13 - Zelle 13 (CD-ROM)
Ich kann nur das wiedergeben, was meine schwester gesagt hat, hab es nämlich für sie bestellt...sie ist sehr zufrieden mit dem spiel.

TKKG 13 - Zelle 13
TKKG 13 - Zelle 13 von Tivola Publishing GmbH (Mac OS X, Windows 2000 / 95 / 98 / Me / NT / XP)