Vor 13 Monaten von Helga König veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Buch
ich bin jetzt ehrlich gesagt nicht so begeistert von dem Buch steht das übliche drin was eigentlich in allen Diätbüchern steckt. Ausprobiert habe ich es noch nicht weil es mich irgendwie nicht überzeugt.
Vor 1 Monat von Freizeitkünstler veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Das bislang beste Diät-Buch, das ich in den letzten Jahrzehnten gelesen habe., 28. Februar 2013
Helga König - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Die Schuhbeck-Diät: Viel Energie mit wenig Kalorien: Iss dich schlank mit viel Energie und wenig Kalorien (Gebundene Ausgabe)
Seit meinem 15. Lebensjahr lese ich auch u.a. Ernährungslehre und Diätbücher, um schlank zu bleiben. Seit einigen Jahren schreibe ich nach der Lektüre eines solchen Buches eine Rezension, diesmal zu dem bislang besten Diätbuch, das ich je gelesen habe: "Die Schuhbeck-Diät". Bei den Autoren handelt es sich um den von mir sehr geschätzten Starkoch Alfons Schuhbeck, der hier gemeinsam mit Dr. med. Michael Adolph und Dr. med. Marc Martignoni ein Konzept der "Energiequalität" entwickelt hat.

Im Vorwort verrät Schuhbeck seinen Lesern, dass er und die beiden Ärzte das Abnehmziel: sechs Kilo in sechs Wochen gesetzt haben. Dabei sorgt die Schuhbeck –Diät für ein achtsames Umprogrammieren des Stoffwechsels und sichert so einen nachhaltigen Erfolg. Der Jo-Jo-Effekt wird vermieden, unterstreicht der Spitzenkoch und lässt mit dieser Aussage Zuversicht entstehen. Die Mühe lohnt sich also demnach.

Kaum zu glauben: "Zwischen dem 40. und 65. Lebensjahr legt jeder Zweite hierzulande rund 20 Kilo zu." (Zitat. S. 10). Man erfährt zunächst einmal eine Fülle von unerquicklichen Zahlen, bevor man sich ein Bild davon machen kann, wie der Körper auf eine Diät reagiert und zu verstehen lernt, was Diäten so fatal macht. Crash-Diäten sollte man abhaken, weil sie nicht der menschlichen Natur entsprechen und Nebenwirkungen unvermeidlich sind. Man wir ausgiebig über die Risiken der schnellen Diäten informiert und erfährt auch wie Hungergefühle entstehen. "Hunger ist ein komplexes Produkt aus verschiedenen chemischen Signalen, die zum Beispiel auch für die Psyche eine wichtige Rolle spielen." (Zitat: S.15).

Beantwortet wird die Frage, warum beim Abnehmen beste Qualität der Lebensmittel so wichtig ist, auch was man unter Energiequalität versteht und wie man sein Sättigungsgefühl schulen kann. Man erfährt, wie man nachhaltig abzunehmen vermag, ohne dabei zu hungern, weshalb es sich lohnt, sein Essverhalten zu prüfen, wie viel Kilokalorien man verbraucht und was man unter dem Begriff "Leistungsumsatz" zu verstehen hat.

Sehr gut wird man über den Stoffwechsel aufgeklärt und kann sich einen visuellen Eindruck über die Verdauungsorgane verschaffen, liest wieso man sich täglich bewegen soll, welche Rolle Insulin und Blutzucker spielen und was Insulin zum Dickmacher-Hormon macht. Aufgelistet ist, was die Schubeck-Diät so einzigartig macht und welche Vorteile das Konzept der Energiequalität hat. Um die Neugierde auf das Buch zu erhöhen, liste ich diese Vorteile hier auf:

Es enthält keine Verbote
Es macht satt
Es ist vielseitig und ausgewogen
Es lässt sich frei kombinieren
Es ist leicht zuzubereiten
Es ist wissenschaftlich fundiert
Es hat Gourmetqualität!!!
Es ist gesund und nachhaltig erfolgreich
Es erhöht die Lebensqualität.
(Siehe Seite 24)

Die neun Ernährungstipps für jeden Tag sollte man sich sehr gut einprägen, bevor man sich mit dem Thema "Energiequalität" auseinandersetzt. Schuhbeck baut vor allem auf frisch zubereitete Lebensmittel, die viel Volumen, beste Nährstoffe und höchsten Geschmack, aber wenig Kalorien haben. In der Folge lernt man 56 Lebensmittel kennen, die Schuhbecks diesbezüglichen Vorstellungen entsprechen. Die einzelnen Lebensmittel werden alle sehr gut beschrieben und ihr gesundheitlicher Nutzen wird jeweils hervorgehoben.

Im Kapitel "Meine kleine Kochschule" liest man u.a. Wissenswertes über Garzeiten- und Garmethoden, auch worauf es bei Ölen und Fetten ankommt, warum Gewürze beim Abnehmen helfen, bekommt man zu wissen, auch welche Lebensmittel man stets zu Hause haben sollte, dann folgt der Rezeptteil, untergliedert in:

Frühstück
Suppen
Kalte Gerichte
Hauptgerichte
Desserts

Anschaulich erläutert Schuhbeck, wie man einen "Vital-Frühstücksquark" und auch ein Vital- Frühstücksbrot kombinieren kann. Die Frühstücks-Rezepte, die dann vorgestellt werden, werden in gut nachvollziehbaren Arbeitsschritten erläutert. Für Menschen, die nicht abnehmen, sondern nur ihr Gewicht halten möchten, wird zusätzlich eine Variante zum Gewichthalten angeboten.

Sehr delikate "Frischkäseaufstriche", die auf Vollkornbrot gut schmecken, haben mir gefallen, auch das "Würzige Vollkornbrot mit Putenschinken, Radieschen und Ei", die Eiergerichte, aber auch der "Fenchel-Karotten-Apfelsaft mit Chili".

Sehr gute Suppen werden vorgestellt, auch wie man eine Geflügelbrühe mit verschiedenen Zutaten variieren kann. Die Suppengerichte sind so vielversprechend, dass ich sie demnächst alle kochen werde. Beginnen werde ich mit dem "Andalusischen Fischeintopf mit Lachs und Kabeljau", aber auch "Schuhbecks Minestrone mit Olivenöl und Chili" wird bei mir in der kommenden Woche auch auf dem Speisezettel stehen.

Die 15 Rezepte für kalte Gerichte machen deutlich, dass Abnehmen auch Genuss bedeuten kann. Man lernt Blattsalate zu kombinieren und wird feststellen, wie gut eine "Gegrillte Hähnchenbrust auf marinierten Wintersalaten mit Walnüssen" schmecken kann.

Das Kapitel Hauptgerichte beginnt mit Kombinationen mit Rotbarsch und mit solchen für Hähnchenbrust sowie für Rinderfilet. Die Hauptgerichte werden auch gestandene Männer mögen, sei es die "Gebratene Rinderlende auf Bohnen" oder der "Rosa gebratene Lammrücken auf Bohnengemüse mit Zitronen-Chili-Dip". Ich werde den "Kross gebratenen Zander auf Paprika-Pfeffer-Kraut" ausprobieren und alle anderen Fischgerichte ebenfalls.

Bei Schuhbecks Diät muss man nicht auf Desserts verzichten. Dass ein "Orientalischer Fruchtsalat mit Zitronen-Joghurt" nicht dick macht, lässt sich denken, doch selbst ein "Pfannkuchen mit Pflaumenröster" sind möglich, wenn man sich an die Vorgaben im Buch hält.

Dadurch, dass Varianten zu den Rezepten auch für die Zeit nach der Diät oder für schlanke Tischgenossen zur Verfügung stehen, handelt es sich an sich um ein sehr gutes Kochbuch für jeden Tag, das Gesundheit und eine schlanke Linie verheißt.

Empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Extrem praxisgerecht, 10. Mai 2013
Wir haben zwar schon eine ganze Latte Kochbücher, auch vom Schuhbeck, aber:

Dies ist schon ein besonderes Kochbuch, für alle, die schlank(er) werden wollen, ohne auf das Sattwerden zu verzichten.
Keine spektakulären Gewichtsabstürze, wie oft von anderen versprochen, aber immerhin 1,2 kg in 4 Wochen, ohne Heißhungerattacken, denn verzichtet wird auf gar nichts, nur etwas anders ausgewählt und zubereitet.
Absolut empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Macht Spaß und geht schnell!, 12. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Für mich war der Titel "Die Schubeck-Diät" eher weniger ausschlaggebend, ich hatte aber im TV (ich glaube bei Markus Lanz) gesehen wie er das Buch vorgestellt hat. Es werden zahlreiche Gerichte Angeboten die relativ zügig umzusetzen sind, gut schmecken und satt machen. Darüber hinaus handelt es sich hierbei nicht um eine Rezeptsammlung sondern es wird dem Laien viel erklärt. Dies reicht von "welche Kohlenhydrate sind gute" bis hin zu "wie bereite ich Fisch richtig zu".

Nachdem ich ein, zwei Rezepte nachgekocht hatte, hat sich meine Lust am Kochen erheblich gesteigert und ich habe mittlerweile wirklich Freude daran zu Kochen.

Es gibt von mir "nur" 4 Sterne, da nicht alle Rezepte für mich umsetzbar sind. Jemand der über eine Diät nachdenkt sollte sich auf jedenfall mit diesem Buch auseinander setzen, denn man hat bei den Gerichten nicht das Gefühl auf etwas zu verzichten.

5.0 von 5 Sternen Schuhbeck!, 27. Februar 2013
Dieses Buch ist sehr umfangreich, wie man es von Schuhbeck gewöhnt ist. Man findet in diesem Buch nicht nur leckere Rezepte mit vielen Farbfotos (damit man auch weiß, was es mal werden soll) aufgeteilt nach den einzelnen Mahlzeiten, sondern auch Informationen zu Grundnahrungsmitteln, Tipps wie man "schwehre Kost" durch "leichte Kost" ersetzen kann, Tipps zur Zubereitung von Gerichten usw.
Das Buch macht einen sehr guten Eindruck. Ob es funktioniert, wird die Zeit zeigen...

5.0 von 5 Sternen Diätbuch für Genussmenschen, 5. August 2013
Katrin Herz "Katrin" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Immer auf der Suche nach Schlank-Büchern bin ich jetzt auf ein "Kochbuch" gestoßen. Mir ging es einfach darum, mir mal eine Sammlung leckerer Schlankrezepte zu gönnen. Schuhbeck hat mich inspiriert und wir haben schon so einige Sachen nachgekocht.
"Abnehmen mit Genuss", das ist eine dieser allbekannten Formeln. Aber so manche Kochbücher, die unter diesem Motto laufen und die ich gekauft habe, bieten dann doch eher das Übliche: Langeweilesalat, Hüttenkäse, Rohkostkrimskramsgerichte und -Rezepte der alten Schule. Bei diesem Buch habe ich viel anderes gefunden:

Das Gute an diesem Buch ist, dass es superviele Rezepte bietet, bei denen kalorienarme Produkte und spannende Zutaten(und Kombinationen) zu wirklich köstlichen Gerichten verschmolzen werden. Gerade weil man kalorienarmes Kochen oft mit Verzicht verbindet, ist ein Kochbuch wie dieses eine Bereicherung. Es bietet Folgendes: ausgewogene Sattmachergerichte, die sehr vielseitig sind und mit Gourmetqualität punkten … und außerdem einigermaßen einfach nachzukochen sind ("einigermaßen" schreibe ich deswegen, weil man bei manchen Gerichten doch etwas länger in der Küche steht, diese sollte man sich also eher an einem freien Sonntag gönnen).
Der wissenschaftliche Blick auf verschiedenste Lebensmittel und ihren Nutzen wird kombiniert mit allgemeinen Informationen zum Abnehmen und einer "kleinen Kochschule", die ich aufgrund des hohen Informationsgehaltes übrigens eher "große Kochschule" nennen würde. Von der Vorspeise über das Hauptgericht bis hin zum Dessert findet man alles, was schmeckt. Besonders gefallen haben mir die konkreten Kalorienangaben für das jeweilige Gericht (die Mengenangaben für die Rezepte sind jeweils ausgelegt für 2 Personen).

Vier Dinge machen dieses Diätkochbuch für mich besonders gut: Erstens gibt es eine Menge fundierter Gesundheits- und Schlankheitstipps von richtigen Gesundheitsmedizinern. Zweitens bietet Herr Schuhbeck extrem leckere Gerichte (und Varianten!), die man zubereiten kann, ohne viele Stunden in der Küche zuzubringen oder in tausend Läden gehen zu müssen, um die Zutaten herbeizuschaffen. Und drittens kann man sich mit Schuhbeck ein klares Ziel erkochen: 6 Kilo weniger auf den Hüften in sechs Wochen. Das Abnehm-Programm ist einfach; zusammen mit Bewegung und der richtigen Portion Disziplin kriegt man die Pfunde locker weg. Und viertens: Neben allem Gesundheitsnutzen habe ich in der kleinen Kochschule noch eine Menge dazulernen können und bewege mich jetzt noch souveräner auf dem Zubereitungsparkett. Eine bessere Anleitung mit Anreiz zur Ernährungsumstellung kann ich mir kaum denken.

Fazit: Herr Schuhbeck hat seinen Namen nicht umsonst für dieses Buch "hergegeben". Man sieht, dass er wirklich hinter diesem Buch steckt und steht. Hier findet man wirklich superleckere und vor allem auch lang anhaltend sättigende (!) Schlankrezepte, aber auch Kochanleitungen und Schlankheits- und Gesundheitsinfos. Ich habe eine Menge alltagstauglicher Leckergerichte gefunden und auch "kochtechnisch" einiges dazugelernt. Die Gerichte schmecken durch spannende Zutaten (Gewürze!) und Zubereitungsarten raffiniert, sind aber größtenteils sehr unkompliziert zubereitbar. "Abnehmen und genießen" ist hier also nicht nur ein platter Werbesatz, sondern ein Versprechen, dass auch gehalten wird.

5.0 von 5 Sternen Erfolg!, 1. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Schade, Herr Schuhbeck ist mir zuvorgekommen! Eigentlich nämlich wollte ICH so ein Buch schreiben (vielleicht tue ich es aber dennoch?).
Kompliment, Herr Schuhbeck, Sie treffen den Nagel auf den Kopf! Ich habe in einer Adipositasklinik gelernt, meine Ernährung umzustellen, genau nach den Richtlinien, die Sie im Buch beschreiben. Ich war IMMER übergewichtig, aber nun habe ich in 3 Monaten bereits 20 Kilo abgenommen und meine Fettprozente reduziert. Außerdem hat Wassergymnastik einen hohen Stellenwert bekommen. Kurz: Ich bin wie neugeboren (mit fast 57 J.). Jetzt mache ich mich an weitere 20 Kilo Gewichtsabnahme, die ich in gut einem Jahr geschafft haben möchte.

Nur so geht es!!!! Sämtliche "Diäten" sind einfach Volksverdummung und Geldschneiderei. Das einzig Sinnvolle ist das Leben nach Schuhbecks Diät. Ich kann dieses Buch nur empfehlen (zumindest bis mein eigenes auf dem Markt ist) :-)

Gabriele Farke

3.0 von 5 Sternen Buch, 7. März 2014

1.0 von 5 Sternen Selber Schuld, 19. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich hätte es wissen müssen.....
Für mich leider rausgeschmissenes Geld. In dem Buch ist, für Diäterprobte, absolut nichts Neues zu finden. Für einen gestressten Menschen, der noch dazu am Land lebt und den Viktualien- oder Naschmarkt nicht um die Ecke hat, absolut ungeeignet. Kein Vergleich zum Buch von Brigitte Charwat "... Und es geht doch!" Damit kann Otto Normalverbraucher was anfangen und die Zutaten sind in jedem Supermarkt erhältlich.
Schade, ich schätze ansonsten Herrn Schuhbeck und seine Küche der Gewürze, aber von Diätbüchern sollte er Abstand nehmen.

2.0 von 5 Sternen Langweilig zu lesen und nichts Neues, 29. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Es wird zwar darüber geschrieben wie toll und neu die Erkenntnisse sein sollen, sind sie aber nicht. Und der Sport/die Bewegung kommt wieder mal viel zu kurz. Ich gebe aber auch zu dass ich das Buch nicht fertig gelesen habe weil ich auch mit der Ebook Qualität nicht zufrieden war. Andere Bücher habe ich am Iphone 5 bereits super lesen können, diese schnell gescannten pdf Seiten funktionieren kaum, weil ich sie mit der kindle App nicht auf eine brauchbare Größe bekomme.

5.0 von 5 Sternen sehr ansprechend illustriert.., 28. April 2013
Meine Meinung:
Also ich bin ja quasi der Abnehmspeziallist schlechthin und habe viel probiert und viel gelesen, aber so ein Buch hab ich noch nie in der Hand gehalten.
Im Vorwort geht es um den Schlüssel zum Abnehmerfolg und das Ziel innerhalb von 6 Monaten 6 kg abzunehmen. Das ganze begleitet von zwei renomierten Ernährungsexperten. Es geht um ein achtsames Umprogrammieren des Stoffwechsels und soll so den Erfolg nachhaltig sichern, ohne berüchtigten JoJo Effekt.
Wusstet ihr das jeder zweite zwischen dem 40. und 65. Lebensjahr rund 20 kg zunimmt, oder auch das 70 bis 80 Prozent aller Frauen und 20 Prozent der Männer einen oder mehrere Diätversuche hinter sich haben. Alfons Schuhbeck gibt in seinem Buch vorab viel tolle Infos, wie die eben geschriebenen.
Warum sind Diäten Unsinn? Wie reagiert der Körper auf eine Diät? Was macht Diäten so fatal? Aber auch die Risiken zu einer Diät werden am Anfang ausführlich beleuchtet.
Alfons Schubeck erklärt warum das Thema Abnehmen für ihn so wichtig geworden ist und ich lese mit einem Schmunzeln, dass auch die Zunahme bei solchen "Ernährungsexperten" nicht halt macht. Herr Schuhbeck sagt ganz klar, das es nur zwei Möglichkeiten gibt sein Wohlfühlgewicht zu erreichen und zwar nimmt man entweder weniger Kalorien zu sich oder man verbraucht einfach mehr, aber noch besser ist eine Kombination aus beiden, wobei auch hier mitgeteilt wird, das der Weg dorthin nicht der einfachste ist. Und hier findet sich auch die Brücke zu den Gewürzen, die Herr Schuhbeck so hochlobt, denn die spielen in der Fettverbrennung eine wichtige Rolle.
Das Buch ist super ansprechend gestaltet und ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich es in die Hand nehme und mich an den Bildern quasi "sattsehe". Schön finde ich die wirklich ansehnlichen bildlichen Vergleiche, gleich zu Anfang zum Beispiel ein Gemüsekorb von 3,5 kg, mit knappen 600 kcal und daneben liegt ein kleines winziges Leberkässemmel von 200 g mit auch 600 kcal.
Es wird noch eingegangen auf den Stoffwechsel, Bewegung und Ernährungstipps. Wichtige Dinge sind in farblichen Kästchen eingerahmt und laden aufgrund der Gestaltung zum lesen ein.
Es geht weiter mit einer tollen Übersicht von Kalorien verschiedener Lebensmittel aus dem Bereich Beilagen, Früchte, Gemüse und Salate, Fische, Fleisch und Öle und auch hier wieder sehr ansprechend bildlich gestaltet.
Weiter geht es mit einer kleinen Kochschule, in der Qualität der Lebensmittel eine Rolle spielen, worauf es bei Öl und Fett ankommt, wie Gewürze beim Abnehmen helfen und verschiedene Garmethoden. Die Kochschule ist sehr einfach beschrieben und vereinzelt mit Bildern unterlegt.
Dann kommen die ersten Rezepte. Das Buch unterteilt sich in Frühstück, Suppen, kalte Gerichte, Hauptgerichte und Desserts.
Vor jedem Kapitel gibt es eine kleine bildliche Darstellung wie man ein Lebensmittel mit verschiedenen anderen Lebensmitteln kombinieren kann.
Die Rezepte sind ansprechend mit Bild gestaltet. Zu jedem Rezept gibt es einen extra Tipp mit einer Rezeptvariante zum Gewichthalten. Alle Rezepte sind für 2 Personen ausgelegt und liefern Informationen über die Nährwerte, wobei die Kalorienzahl am Anfang in fetter und etwas grösserer Schrift ist.
Die Zutaten sind übersichtlich der Reihe nach angeordnet und die Zubereitung darunter auch. Alle Rezepte sind einfach und gut beschrieben. Immer wieder findet man wertvolle Tipps und Tricks, die zum ausprobieren einladen. Am Ende des Buches findet man noch ein übersichtliches Sachregister, mit dem jeder zurecht kommen kann.
Nachgekocht hab ich diesmal die Gulaschsuppe mit Paprika und Zucchini. Von der Menge her war es eine gute Portion, so dass ich zwei Tage davon gegessen habe. Geschmacklich war die Suppe toll und satt gemacht hat sie auch.
Fazit:
Ein tolles Buch mit viel Wissenswertes über das Abnehmen. Ja, ich weiß, es gibt zig Bücher über Abnahme und Herr Schuhbeck wird auch da nichts neues erfunden haben, aber die Tatsache wie das Buch schon aufgebaut ist, wie es gestaltet ist macht einfach Lust auf mehr. Jeder der Herrn Schuhbeck kennt, weiß, das er auch gehaltvoll kocht, aber hier zeigt er ganz klar, dass das auch mit weniger Kalorien oder dem bewußten einsetzen von verschiedenen Lebensmitteln geht. Es gibt eine super tolle Auswahl an Rezepten und vor allem sehr abwechslungsreich und ich werde aus dem Buch noch einiges nachkochen. Ich hoffe es wird irgendwann einen Nachfolger mit weiteren Rezepten geben.
Danke an den Zabert Sandmann Verlag für das Buch und an Herrn Schuhbeck für den tollen Einblick.

ARRAY(0xad36feb8)