Was tun, wenn das Kind krank ist? Handelt es sich eher um etwas Harmloses oder steckt doch etwas Ernsthaftes dahinter? Zu der konkreten Sorge der Eltern kommt oft auch noch Unsicherheit hinzu, das Richtige zu tun. Soll man sofort zum Kinderarzt gehen oder es zuerst mit alternativen Heilmethoden versuchen?

Die Ärztin und bekannte Fernsehmoderatorin...
Veröffentlicht am 13. November 2012 von Manfred Orlick

3.0 von 5 Sternen Es geht so
Das Buch ist gut gemacht (finde ich). Aber manches scheint mir zu schnell geschrieben zu sein. Es ist auf den Zuschauer beim Fernsehen geschrieben. Ein Nur-Leser des Buches möchte etwas "Seriöseres" haben.
Vor 22 Monaten von Tiggemann, Michael veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Mit Hausmitteln Kindererkrankungen natürlich behandeln und heilen, 13. November 2012
Manfred Orlick (Halle, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Meine sanfte Medizin für Kinder - Mit Hausmitteln natürlich behandeln und heilen (Gebundene Ausgabe)

Die Ärztin und bekannte Fernsehmoderatorin (MDR-Sendung „Hauptsache gesund“) Franziska Rubin, die als Mutter dreier Kinder häufig auch vor dieser Frage steht, geht in ihrem neuen Buch ausführlich auf Kinderkrankheiten ein. Sie erläutert darin, wie Eltern die Selbstheilungskräfte ihres Kindes anregen können.

Das Buch hilft, die Krankheiten der Kinder richtig zu erkennen und dabei „Schlimmes von Banalem“ zu unterscheiden. Bei welchen Krankheiten man zum Arzt gehen muss und bei welchen Beschwerden man selbst helfen kann. Zuerst erläutert die Autorin die wichtigsten kindlichen Entwicklungsschritte („Vom Neugeborenen bis zur Pubertät“) und warum Naturheilkunde sich für Kinder besonders gut eignet. Den häufigen Krankheiten bei Babys ist ein besonderes Kapitel gewidmet.

Im Hauptteil des Buches „Häufige Krankheiten bei Kindern“ gibt Rubin konkrete Ratschläge, bei welchen Symptomen man dem Kind helfen kann. Die Palette reicht von Erkältungskrankheiten über Magen-Darm-Beschwerden und Hauterkrankungen bis zu seelischen Störungen.

Die Anleitungen und Ratschläge sind sehr übersichtlich gestaltet. Immer wiederkehrende (optisch hervorgehobene) Informationskästen („Mein Tipp für Eltern“, „Gut zu wissen“ oder „Anwendung Schritt für Schritt“) erleichtern den Umgang mit dem Ratgeber. Dabei werden die Anwendungen zusätzlich mit kleinen Abbildungen illustriert.

Das Kapitel „Erste Hilfe“ gibt Ratschläge für Notfallsituationen wie Verbrennungen, Platzwunden, Verstauchungen oder Insektenstiche. Hier kann man schnell Nachschlagen und sich Hilfe holen. Außerdem finden sich hier Hinweise für eine gut sortierte naturheilkundliche Hausapotheke für Kinder. Abschließend sind noch einmal die wichtigsten Symptome mit den möglichen Erkrankungen aufgelistet. Dabei betonen Rubin und ihr Expertenteam, dass bei Unsicherheiten der Besuch beim Kinderarzt unbedingt ratsam ist.

Fazit: „Meine sanfte Medizin für Kinder“ ist ein übersichtlich aufgebauter Ratgeber für alle Eltern, die sich für naturheilkundliche Methoden bei Kindererkrankungen interessieren. Er bietet viele nützliche Informationen und ist sehr verständlich geschrieben. Eine absolute Empfehlung!

Manfred Orlick

5.0 von 5 Sternen Meine sanfte Medizin für Kinder - Mit Hausmitteln natürlich behandeln und..., 5. November 2013
Ich kann dieses Buch nur weiter empfehlen! Es sind gute Tipps und Tricks wie man seine Kinder mit Hausmittelchen wieder Gesund und munter bekommt! Echt super!

5.0 von 5 Sternen Ein sehr gutes Buch, 3. Januar 2013
Bekannt aus dem Fernsehen, zeigt dieses Buch die ganze Vielfalt der Heilmöglichkeiten gerade bei Kindern.Es wurde gleich nach Weihnachten als hilfreiches Nachschlagewerk eingesetzt.
Es ist wirklich sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Buch mit vielen Tipps und Hilfen, 1. Dezember 2013
Einiges kannte ich schon, aber einige Sachen, wie den Butterwickel bei Halsschmerzen waren neu für mich. Habe ich bei meiner Tochter testen können und haben geholfen. Empfehlenswert, wer sich auch mal für anderes Methoden als nur Medikamente interressiert!

5.0 von 5 Sternen Umfassende Hilfestellung, 3. November 2013
Das Buch erweitert mein Basiswissen über Globuli und Hausmittel und durch die Akupressur gibt es mir einen weiteren Ansatz zu helfen und zu heilen bevor ich wirklich einen Weißkittel brauche. Schön aufgemacht und sinnvoll geordnet ist es in allem gut gelungen.

5.0 von 5 Sternen Bewertung, 1. November 2013
Das Buch ist sehr hilfreich und ausführlich beschrieben für Eltern (Großeltern) !! Würde es immer weiterempfehlen !! Mit enfachen Hausmitteln kann man viel Helfen !!

5.0 von 5 Sternen übersichtlich!, 1. November 2013
Das Buch gefällt mir gut, ist sehr übersichtlich und enthält viele gute Tipps . Ein super Kauf , wurde schon oft benutzt.

5.0 von 5 Sternen Tipps für alle Tage, 31. Oktober 2013
Tipps für alle Tage und Wissen, das fast verloren gegangen war, um Befindlichkeiten der Kinder besser einschätzen zu können- das ist das große Plus dieses Buches.

5.0 von 5 Sternen Hilfreich, 26. Oktober 2013
Wir sind sehr zufrieden mit dem Buch, super Hilfansätze vorhanden für die kleinen, wunderbar und für jeden nur zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen super, 13. August 2013
Ein Buch mit alternativen Heilmitteln und die helfen auch noch, habe dies einer Mutter mit Baby geschenkt und diese war begeistert. M.sinner

Meine sanfte Medizin für Kinder - Mit Hausmitteln natürlich behandeln und heilen von Dr. med. Franziska Rubin (Gebundene Ausgabe - 12. November 2012)