Was tun, wenn das Kind krank ist? Handelt es sich eher um etwas Harmloses oder steckt doch etwas Ernsthaftes dahinter? Zu der konkreten Sorge der Eltern kommt oft auch noch Unsicherheit hinzu, das Richtige zu tun. Soll man sofort zum Kinderarzt gehen oder es zuerst mit alternativen Heilmethoden versuchen?

Die Ärztin und bekannte Fernsehmoderatorin...
Veröffentlicht am 13. November 2012 von Manfred Orlick

3.0 von 5 Sternen Schwach und unvollständig
Ich habe das Buch geschenkt bekommen, da ich gern eine vollständiges Verzeichnis alter Hausmittelchen etc. haben wollte, da sich auch Mutter und Oma nicht an alles mehr erinnern.
Vor 4 Monaten von Flora veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Mit Hausmitteln Kindererkrankungen natürlich behandeln und heilen, 13. November 2012
Manfred Orlick (Halle, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Meine sanfte Medizin für Kinder - Mit Hausmitteln natürlich behandeln und heilen (Gebundene Ausgabe)

Die Ärztin und bekannte Fernsehmoderatorin (MDR-Sendung „Hauptsache gesund“) Franziska Rubin, die als Mutter dreier Kinder häufig auch vor dieser Frage steht, geht in ihrem neuen Buch ausführlich auf Kinderkrankheiten ein. Sie erläutert darin, wie Eltern die Selbstheilungskräfte ihres Kindes anregen können.

Das Buch hilft, die Krankheiten der Kinder richtig zu erkennen und dabei „Schlimmes von Banalem“ zu unterscheiden. Bei welchen Krankheiten man zum Arzt gehen muss und bei welchen Beschwerden man selbst helfen kann. Zuerst erläutert die Autorin die wichtigsten kindlichen Entwicklungsschritte („Vom Neugeborenen bis zur Pubertät“) und warum Naturheilkunde sich für Kinder besonders gut eignet. Den häufigen Krankheiten bei Babys ist ein besonderes Kapitel gewidmet.

Im Hauptteil des Buches „Häufige Krankheiten bei Kindern“ gibt Rubin konkrete Ratschläge, bei welchen Symptomen man dem Kind helfen kann. Die Palette reicht von Erkältungskrankheiten über Magen-Darm-Beschwerden und Hauterkrankungen bis zu seelischen Störungen.

Die Anleitungen und Ratschläge sind sehr übersichtlich gestaltet. Immer wiederkehrende (optisch hervorgehobene) Informationskästen („Mein Tipp für Eltern“, „Gut zu wissen“ oder „Anwendung Schritt für Schritt“) erleichtern den Umgang mit dem Ratgeber. Dabei werden die Anwendungen zusätzlich mit kleinen Abbildungen illustriert.

Das Kapitel „Erste Hilfe“ gibt Ratschläge für Notfallsituationen wie Verbrennungen, Platzwunden, Verstauchungen oder Insektenstiche. Hier kann man schnell Nachschlagen und sich Hilfe holen. Außerdem finden sich hier Hinweise für eine gut sortierte naturheilkundliche Hausapotheke für Kinder. Abschließend sind noch einmal die wichtigsten Symptome mit den möglichen Erkrankungen aufgelistet. Dabei betonen Rubin und ihr Expertenteam, dass bei Unsicherheiten der Besuch beim Kinderarzt unbedingt ratsam ist.

Fazit: „Meine sanfte Medizin für Kinder“ ist ein übersichtlich aufgebauter Ratgeber für alle Eltern, die sich für naturheilkundliche Methoden bei Kindererkrankungen interessieren. Er bietet viele nützliche Informationen und ist sehr verständlich geschrieben. Eine absolute Empfehlung!

Manfred Orlick

3.0 von 5 Sternen Schwach und unvollständig, 6. Januar 2015
Grundsätzlich Krankheiten mittels alter Hausmittel oder Naturheilverfahren zu behandeln, ist sehr schön. Auch daß in dem Buch beschrieben wird, wann man dann (doch) dringend einen Arzt aufsuchen sollte.
Leider fehlen in dem Buch die besonders zu erwähnenden Einschränkungen für Babys und Kleinstkinder. Diese sind nur bedingt aufgeführt. Außerdem sind die Hausmittelchen m.E. nach nicht vollständig. Schade ist, dass das Schlagwortregister unvollständig ist. (Man findet z.B. Brustwickel nicht). Querverweise zu z.B, "Leistenwickel" werden angeführt, diese aber nicht beschrieben. Ist das Buch nur "schnell, schnell" auf den Markt geworfen?
Ich bin etwas enttäuscht.
Allerdings sind die anderen vielen Ratschläge, die Frau Rubin gibt, sehr hilfreich. Wenn es nicht so teuer wäre, könnte ich es empfehlen. So leider nicht.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr gutes Buch, 3. Januar 2013
Bekannt aus dem Fernsehen, zeigt dieses Buch die ganze Vielfalt der Heilmöglichkeiten gerade bei Kindern.Es wurde gleich nach Weihnachten als hilfreiches Nachschlagewerk eingesetzt.
Es ist wirklich sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Umfassende Hilfestellung, 3. November 2013
Das Buch erweitert mein Basiswissen über Globuli und Hausmittel und durch die Akupressur gibt es mir einen weiteren Ansatz zu helfen und zu heilen bevor ich wirklich einen Weißkittel brauche. Schön aufgemacht und sinnvoll geordnet ist es in allem gut gelungen.

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 23. Juni 2014
Kinderkrankheiten werden einfach verständlich erklärt, super hilfreiche Tipps, besonders die Kombination aus dem natürlichen Ansatz und der Schulmedizin gefällt mir sehr.

5.0 von 5 Sternen Tipps für alle Tage, 31. Oktober 2013
Tipps für alle Tage und Wissen, das fast verloren gegangen war, um Befindlichkeiten der Kinder besser einschätzen zu können- das ist das große Plus dieses Buches.

5.0 von 5 Sternen Hilfreich, 26. Oktober 2013
Wir sind sehr zufrieden mit dem Buch, super Hilfansätze vorhanden für die kleinen, wunderbar und für jeden nur zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen übersichtlich!, 1. November 2013
Das Buch gefällt mir gut, ist sehr übersichtlich und enthält viele gute Tipps . Ein super Kauf , wurde schon oft benutzt.

5.0 von 5 Sternen Absolut top, 6. März 2014
Eine klare Kaufempfehlung von uns zu diesem Buch.

Während meiner Schwangerschaft war ich auf der Suche nach lesenswerten Büchern zum Thema Kind und bin dabei auf dieses gestoßen.
Und obwohl ich was mich selbst betrifft eher weniger begeistert bin von sanfter Medizin, so wollte ich meine Tochter als Baby und Kind doch gerne von Medizinhämmern verschonen solange es noch nicht unbedingt sein muss.

Und nun da sie auf der Welt ist haben wir mit den ersten Tipps aus diesem Buch bereits erste Erfolge feiern dürfen - herzlichen Dank Frau Dr. Rubin.

Ich werde dieses Buch definitiv weiterempfehlen und auch verschenken!

5.0 von 5 Sternen Zum Lesen und Nachschlagen, 27. Juli 2014
Als junge Mutter möchte man ja nicht gleich mit hochchemischen Bomben auf alles Schießen, so dass ich mich zum Kauf dieses Buches entschloßen habe. Ich bin medizinisch vorgebildet und fand das Buch trotzdem sehr angenehm zu lesen. Zu den wichtigsten Krankheitsbildern sind verschiedene Tipps und Tricks aus verschiedenen Rubriken (Hausmedizin, Homöopathie,...) genannt und teilweise mit Fotos hinterlegt. Und es wird auch immer erwähnt, wann es Zeit wird für einen Arztbesuch...
Kann ich nur empfehlen.

Meine sanfte Medizin für Kinder - Mit Hausmitteln natürlich behandeln und heilen von Dr. med. Franziska Rubin (Gebundene Ausgabe - 12. November 2012)