5.0 von 5 Sternen Marmeladen über Marmeladen
Veröffentlicht am 29. März 2012 von Meinung1

1.0 von 5 Sternen Falsche Angaben
Die Rezepte klingen toll... Aber die Mengenangaben stimmen anscheinend zum Teil (?) überhaupt nicht. Bei zwei von mir gekochten Rezepten (Apfelgelee, Quittenkonfitüre) erhielt ich nach kochen + passieren mehr als doppelt soviel Flüssigkeit wie angegeben, Wie kann so etwas sein?
Außerdem stimmen die Angaben in der "Einführung" (z.B...
Vor 10 Monaten von Taris99 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Marmeladen über Marmeladen, 29. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Meine Marmeladen, Chutneys & Co.: Sonderausgabe (Gebundene Ausgabe)
Habe lange nach so einem Buch gesucht, richtig toll! Es bietet viele Rezepte die nicht alltäglich, aber doch relativ einfach hinzubekommen sind! Klassiker, wie Erdbeermarmelade (mit Variationen!) sind genauso vertreten, wie schmackhafte Besonderheiten (Campari Orange Marmelade). Schöne Bilder und eine tolle Aufmachung, und das zum Sonderpreis, runden dieses Buch ab. Wie schön, dass jetzt die Marmeladensaison begonnen hat. Ich freue mich auf weiteres Ausprobieren!!

5.0 von 5 Sternen Ein super illustriertes Buch mit tollen Tipps, 27. Oktober 2013
Meine Meinung:
Ich weiß diesmal gar nicht wo ich anfangen soll, so ein Buch hatte ich noch nie vor mir liegen. Ein Buch, welches mit mehr Liebe und Faszination nicht hätte geschrieben werden können.
Aber fange ich doch am besten vorne an:
Das Buch wird durch eine kleine Reportage durch Max Witzigmann eingeleitet. Veronique Witzigmann bat Max höchstpersönlich dieses Vorwort zu verfassen. Er hat es treffend formuliert, einer Fee, in diesem Fall die "Marmeladenfee", kann und sollte man keine Wünsche abschlagen. Das Vorwort oder die Reportage befasst sich mit der Familiengeschichte in Bezug auf das Einkochen und der Tatsache das sich Veronique schon als Kind zum "Marmeladen - Junkie" entwickelte. Der Bruder Max mochte überhaupt keine Marmeladen, aber das hat sich bis heute geändert, er liebt sie umso mehr, sicherlich auch, weil sie es immer wieder geschafft hat durch kulinarische Spezialitäten zu punkten.
Ein wirklich tolles Vorwort und ich mag die Familie schon jetzt.
Weiter geht es mit Tipps für den Einkauf und einen super tollen übersichtlichen Saisonkalender.
Das wichtigste beim Einkochen wird dann auf den nächsten Seiten behandelt, also was Pektin ist und wofür man es brauch, die unterschiedlichen Gelierzucker oder auch Infos zu Essig als Konservierungsstoff.
Marmelade Schritt für Schritt kochen wird dann in Wort und Bild auf den nächsten zwei Seiten behandelt und hier findet man auch das persönliche Rezept von Frau Witzigmann.
Wie ein Chutney garantiert gelingt findet man auf den nächsten Seiten.
Dann gibts noch Tipps zum grundsätzlichen Einkochen, wie zum Beispiel Tipps zum Einfüllen oder Verpacken, aber auch nützliche Küchentipps dürfen nicht fehlen.
Toll finde ich auch die Seite Pannenhilfe, was mach ich wenn... klasse Tipps, die mir hier und da schon aus der Patsche geholfen haben.
Und dann ist man schon im Rezeptteil, der ist unterteilt in Marmeladen und Konfitüren, Gelees, Chutneys, Kompotte & Eingelegtes und Sirup & Säfte.
Alle Rezepte haben eine übersichtliche Zutatenliste, unter anderem mit einer Angabe wieviel Gläser das jeweilige Rezept ergibt.
Die Zubereitung ist Schritt für Schritt übersichtlich und einfach gestaltet. Ich habe kein Rezept gefunden, welches ein Übermass an Können voraussetzt. Bei vielen Rezepten findet man tolle Tipps untendrunter, wie zum Beispiel eine Marmelade etwas würziger zu machen oder auch, dass man mit dem Gelee eine Nachspeise zubereiten kann.
Das ganze Buch hält tolle und vor allem ansprechende Bilder bereit. Anfangs findet man viele Bilder von Frau Witzigmann, die eine wunderbare Ausstrahlung mit sich bringt und schon alleine die fröhlichen Bilder machen Lust auf mehr und vor allem Ausprobieren. Man merkt förmlich, das es eine Passion für Frau Witzigmann ist, einfach nur toll.
Es gibt am Schluss noch ein wirklich tolles übersichtliches Register von A-Z.
Aus diesem Buch hab ich folgedes nachgekocht, einmal die Trauben in Portwein und dann noch die Apfelmarmelade mit Walnüssen, beides übrigens sehr lecker.

Fazit:
Ein wirklich toll illustriertes Buch, mit einer wahnsinns Austrahlung, die einfach Lust auf mehr und vor allem Ausprobieren macht. Alle Rezepte sind einfach nachzukochen. Die Tipps rund ums Einkochen und auch bei den Rezepten runden das ganze Buch einfach ab.
Die Rezepte sind leicht verständlich geschrieben und somit ist ein Gelingen garantiert, wie ich finde.
Wer also ein Marmeladen oder Einkochfan ist und schöne Rezepte sucht, ist bei diesem Buch genau richtig.
Ich danke Veronique Witzigmann für dieses tolle Buch und die tolle Geschichte drumherum.
Natürlich gilt mein Dank auch dem Zabert Sandmann Verlag für die Zusendung dieses Buches.

5.0 von 5 Sternen hier gelingt alles & schmeckt, 26. August 2013
super Buch, Anleitungen, Tipps und die Rezepte sind einfach und lecker. Und selbst der super Marmeladenkoch (wie meine Schwiegermama) lernt hier noch etwas. Bzw. kann man mit seinen Kreationen noch angeben!

5.0 von 5 Sternen Mmmmarmelade, 7. August 2013
Wunderschönes Buch mit vielen Rezepten, die wirklich Pfiff haben und sehr lecker sind. Kann man auch wunderbar verschenken - zu Weihnachten brauche ich mir dieses Jahr keinen Kopf über kleine Mitbringsel zerbrechen.
Auch schön: die Beschreibungen im Anfangsteil mit kleinen Tips wieso Marmelade misslingt und wie man kleine Missgeschicke beheben kann.

4.0 von 5 Sternen Tolles Buch zum Einkochen, 18. Februar 2013
Das Buch ist super. Nun kann ich endlich in mehreren Varianten Zucchini, Tomaten, Paprika, Kirschen, Erdbeeren und vieles mehr einkochen. Tolles Buch!

5.0 von 5 Sternen schön, 2. Januar 2013
tolle Rezepte und schön aufgemacht . . . . . . . . . . . . . x x

5.0 von 5 Sternen Ein wirklich sehr gelungenes Buch für die ambitionierte Marmeladenköchin/ den ambitionierten "Marmeladen-Koch"., 15. August 2012
touche-à-tout - Alle meine Rezensionen ansehen

- Chutneys
- Kompotte & Eingelegtes
- Sirup & Säfte
- Rezeptregister

Max Witzigmann schrieb das schöne und sehr liebevolle Vorwort in diesem Buch für seine Schwester "Mama Lade" - Véronique Witzigmann.

Er erzählt einige kleine Familiengeschichten, in denen Véronique schon als Kind Obst sammelte & einkochte oder von ihrer "kulinarischen Durchsetzungskraft" beim eigenen Bruder& ihrer Tochter, die keine Marmelade mochten, heute aber umso lieber.

Frau Witzigmann gibt dem Leser sehr viele hilfreiche Tipps zur Hand:

- Tipps für den Einkauf
- Das Wichtigste beim Einkochen
- Marmelade kochen Schritt für Schritt
- Chutney - so gelingt's garantiert
- Gläser vorbereiten - die wichtigen Steps
- Nützliche Küchentipps
- Pannenhilfe - gewuss, wie

Im toll illustrierten Buch finden wir z.B.: Preiselbeerkompott, Trauben in Portwein, Holunderblütensirup, Rumtopf aus hellen Früchten, Ananas-Chutney, Erdbeergelee mit kandierten Orangenschalen, Exotenkompott, kalt gerührte Kiwimarmelade mit Bananen usw. um nur einige der tollen Rezepte zu nennen.

Die Rezepte sind sehr leicht nachzukochen, die Zutatenliste gibt auch an, wieviele Gläser zu wieviel ml am Ende in die Vorratskammer wandern (können). Sie enthalten auch immer mal wieder interessante Tipps rund um das Thema Einkochen, Obst, Verarbeitung oder Verwendung der "Köstlichkeiten".

Das Buch ist mit wirklich sehr schönen und auch sehr persönlichen "Schnappschüssen" versehen, die großen Food-Fotos machen Lust auf's "Marmelade-Kochen & -Genießen".

Die verwendeten Obst- und Gemüsesorten sind im Rezeptregister alphabetisch sortiert - also von Ananas bis Zwetschge :-) finde ich persönlich super - so kann ich mir gezielt ein Rezept zum vorhandenen Obst/Gemüse heraussuchen.

Fazit:

Tolle, auch außergewöhnliche, verständlich erklärte und somit leicht nachzukochende Rezepte.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 13. März 2014
Meine Frau ist sehr zufrieden mit dieser Ausgabe und hatte nach erhalt sich sofort dran gemacht einige Marmeladen nach diesem Rezept herzustellen. Es ist ihr hervorragend gelungen.

5.0 von 5 Sternen Marmelade, 3. Februar 2014
Das Kochbuch ist absolut zu empfehlen, die Rezepte sind sehr leicht nach zu kochen. Einfach und umkompliziert. Also kein Schnick-Schnack. Es wurde mit einer Büchersendung verschickt und es kam elles zum genannten Zeitpunkt und heil bei mir an.

1.0 von 5 Sternen Falsche Angaben, 30. Oktober 2013
Außerdem stimmen die Angaben in der "Einführung" (z.B. Mengenverhältnis, Kochzeiten) zum Teil nicht mit denen in den Rezepten überein ?!

Meine Marmeladen, Chutneys & Co.: Sonderausgabe
Meine Marmeladen, Chutneys & Co.: Sonderausgabe von Véronique Witzigmann (Gebundene Ausgabe - 29. Februar 2012)
Gebraucht & neu ab: EUR 9,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen