5.0 von 5 Sternen Alfons Schubeck präsentiert internationale Rezepte, 3. September 2011
Manfred Orlick (Halle, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Meine Küchengeheimnisse 2 (Gebundene Ausgabe)
Sternekoch Alfons Schuhbeck (Jg. 1949) ist einer der bekanntesten deutschen Promi-Köche. Der Bayer ist Fernseh-Koch, Kochbuch-Autor, Restaurant-Besitzer und Unternehmer. Zuletzt war seine TV-Serie "Meine Küchengeheimnisse" sehr erfolgreich.

Nun startet die zweite Staffel dieser Fernsehsendung und im Münchner Zabert Sandmann Verlag ist dazu wiederum das gleichnamige Begleit-Kochbuch erschienen. Dieses Mal steht nicht die heimische bayrische Küche im Mittelpunkt, vielmehr präsentiert Schuhbeck Küchengeheimnisse rund um den Globus. Doch Schuhbeck wäre nicht Schuhbeck, wenn er die internationalen Gerichte nicht mit einem bajuwarischen Touch servieren würde.

Schuhbecks Geschmacksreise beginnt im benachbarten Österreich, wo neben bodenständigen Gerichten wie Waldviertler Topfenkas oder Kräuterbackhendl natürlich auch Wiener Schnitzel und Salzburger Nockerln auf den Tisch kommen. Die nächste Gaumenstation ist Italien, das natürlich mediterrane Menüs zu bieten hat, von gebratener Aubergine mit gegrilltem Gemüse und Calamari bis zu Seeteufel und Scampi auf Tomatenragout.

Mit Frankreich, Griechenland und Spanien stellt Schuhbeck weitere bekannte europäische Küchen mit einigen ihrer Gaumenfreuden vor. Danach geht es in die weite Welt hinaus: da gibt es amerikanische Spareribs mit Apfel-Kraut-Salat oder mexikanische Maistacos mit Garnelen-Avocado-Salat. Den Abschluss der Küchen-Reise bilden die exotischen Genüsse Asiens.

Neben den internationalen Rezepten gibt der Chefkoch Schuhbeck aber auch zahlreiche Tipps und Ratschläge zur Zubereitung. Da erfährt man, wie man einen Kaiserschmarren zubereitet oder das Küchengeheimnis der richtigen Truthahnfüllung wird gelüftet. Wie würzt man die perfekten Spareribs? Wie wird der klassische Strudelteig hergestellt? Was sind die typischen Gewürze der Asia-Küche? Auf all diese Fragen gibt es ausführliche und reich illustrierte Antworten.

"Meine Küchengeheimnisse" ist ein ausgezeichnetes Kochbuch mit einer hochwertigen Ausstattung (Papier und Fotos). Der Leser bekommt nicht nur tolle Rezepte sondern auch Tipps für die Küchenpraxis. Die beiden nun vorliegenden Bände sind ein Standardwerk der guten Küche. Da macht es einfach Spaß, den Kochlöffel zu schwingen!

Manfred Orlick

5.0 von 5 Sternen Leicht verständlich !!!, 10. Januar 2012
Heinz Becker "fellow1941" (Hagen Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Meine Küchengeheimnisse 2 (Gebundene Ausgabe)
Alle Bücher die ich von Alfons Schuhbeck habe sind leicht verständlich und gut zum nachkochen oder backen geeignet. Bis jetzt ist noch kein Rezept in die Hose gegangen ob Kuchen oder sonst was.

5.0 von 5 Sternen Gutes Kochbuch, 5. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Meine Küchengeheimnisse 2 (Gebundene Ausgabe)
Schritt für Schritt werden Kochgeheimnisse gelüftet und per Bildergalerie erklärt, wie man auch nicht alltägliche Dinge zubereitet. Nicht nur etwas für Anfänger.

5.0 von 5 Sternen Meine Küchengeheimnisse 2, 19. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Meine Küchengeheimnisse 2 (Gebundene Ausgabe)
Es ist wie immer ein tollles Buch von Alfons Schuhbeck es sind so tolle Beispiele was man mit Gewürzen alles machen kann.

5.0 von 5 Sternen So kannte ich Alfons Schuhbeck noch nicht., 14. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Meine Küchengeheimnisse 2 (Gebundene Ausgabe)
Top so kannte ich Alfons Schuhbeck noch nicht.
Neue auch Internationale Gerichte die ich teilweise schon ausprobiert habe und was soll ich sagen einfach super.
Kann dieses Kochbuch nur empfehlen ob Schuhbeck Fan oder nicht.

5.0 von 5 Sternen Meine Küchengeheimnisse 2, 1. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Meine Küchengeheimnisse 2 (Gebundene Ausgabe)
Die Rezepte von Alfons Schuhbeck sind sehr gut zum Nachkochen.
Er verzichtet auf "Schnick- Schnack", und verwendet handelsübliche Zutaten, die in einer normal ausgestatteten Küche vorrätig sein sollten. Alle angeratenen Gewürze müßen nicht immer in den Gerichten verwendet werden, aber sie schmecken trotzdem!

5.0 von 5 Sternen Schokomousse ohne Ei, 4. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Meine Küchengeheimnisse 2 (Gebundene Ausgabe)
In diesem Buch werden ausländische Rezepte gezeigt. Die französische Schokomousse ohne Ei ist richtig gut für Parties, wo ja meistens doch meistens Reste übrigbleiben. Ohne rohes Ei kann man diese Mousse bedenkenlos noch 2 Tage später essen. Und sie schmeckt! Die Rezepte für die US-Amerikanische Küche gefallen mir auch sehr gut.

5.0 von 5 Sternen super rezepte, 10. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Meine Küchengeheimnisse 2 (Gebundene Ausgabe)
ein wunderschönes buch mit so guten rezepten drin ,einfach traumhaft.also dieses Buch kann man einfach nur weiter empfehlen an jeden der gerne isst und kocht .ich ibn maßlos damit zufrieden und der versand war natürlich prima :)

5.0 von 5 Sternen Five Stars, 25. November 2014
Gutes Buch

Meine Küchengeheimnisse 2
Meine Küchengeheimnisse 2 von Alfons Schuhbeck (Gebundene Ausgabe - 31. August 2011)