Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

die hie und da gerne mal einen Wein bestellen und trinken würden, ohne dabei komplett daneben zu liegen, absolut empfehlenswert. Verständlich und informativ, leicht zu lesen, mit zahlreichen Farbfotos, Landkarten, Zeichnungen illustriert. Es beginnt mit den Informationen, die auf dem Etikett einer Flasche zu finden sind, über Geschichte des Weins, die verschiedenen Rebsorten für Weiß-, Rotweine, die weltweit verteilten Hauptweinanbaugebiete mit deren Besonderheiten bis hin zum Lagern, den passenden Gläsern etc. etc. Selbst die Möglichkeiten, Wein zu panschen werden erläutert.

Die verschiedenen Farbtöne der Weine von "granatrot" bis "schwarzrot" beziehungsweise "glanzhell" bis "altgolden" werden dargestellt, der Weinberg (Bodenbeschaffenheit und dessen Auswirkungen auf den Wein), die Architektur der Weinberge, die Arbeiten in der Kellerei, die diversen Verschlüsse samt Vor- und Nachteilen (Naturkork, Kunststoffkorken, Dreh- oder Glasverschluss), die diversen Werkzeuge zum Öffnen der Weinflaschen, es fehlt nichts, was das Thema Wein betrifft.

Insgesamt also auch für 'Weinbanausen', als den ich Biertrinker mich verstehe, ein schönes, lesenswertes Buch. Welches den Zugang zur Welt der Weine mittelfristig sicher sicherstellt. Des Autors Aussage "Wein ist Geschmackssache - aber Geschmack ist erlernbar" dürfte nach der Lektüre der 159 Seiten zutreffen. Dem Lernprozess ist Tür und Tor geöffnet.

Das Buch wird des Sommelier mit 30 Jahren Berufserfahrung in einem Fünfsterne-Restaurant wahrscheinlich weniger bis gar nicht zufrieden stellen. Sommeliers sind auch nicht die Zielgruppe des Buches. Der Buchtitel lautet ja "Grundkurs Wein". Diesem Titel wird das Buch mehr als und hervorragend gerecht.
am 25. Oktober 2011
Ich liebe Wein und bin schon seit längerem auf der Suche nach einem guten Weinbuch in dem ich alles was man wissen muss finden kann. Da ich oft Freunde zum Essen einlade wollte ich auch gerne gezielt dazu passende Weine servieren. In dem Buch von Jens Priewe ist alles super beschrieben. Er hat auf jede meine Fragen eine gut verständliche Antwort. Das Buch bietet alles was man wissen muss und hat viele praktische Informationen. Ganz toll finde ich das Kapitel über die Weinaromen. So gut erklärt habe ich dieses Thema noch nirgends gefunden. Ich kanns nur jedem empfehlen. Inhaltlich 1A und das zum kleinen Preis. Am Wochenende treffe ich mich mal wieder mit einem guten Freund. Der bekommt dieses Buch gleich von mir geschenkt. Lieber Herr Priewe, auf Ihr Wohl!!!
am 14. Juni 2014
Für den Einstieg in de Welt der Weine ist dieses Buch ideal! Es erklärt wirklich von klein an alles rund um den Wein. Dieses Buch ist echt zu empfehlen für alle, die zum Genuss von gutem Wein auch etwas Hintergrundwissen erlangen möchten.
am 14. Januar 2014
Ein Buch informationsreiches sogar für junge Leute, die gewohnt sind, ihr wissen nur noch aus dem Internet zu beziehen. sehr gut!
am 29. April 2014
Ich finde, das Buch ist sehr gut aufgebaut und enthält viele Bilder. Ich würde es sofort wieder kaufen bzw. weiter empfehlen.
am 8. Mai 2016
Ich fand es immer etwas peinlich, dass ich mich mit Wein so gar nicht auskannte. Ab und an redet man ja doch mit jemandem darüber. Hier nun die Lösung: einfach das Buch lesen (liest sich sehr gut) und fertig ist der Wein-Experte!
am 6. Oktober 2014
Das Cover ist zwar verkehrt rum (Punkt ab), aber das Buch an sich ganz toll. Deutliche Veranschaulichungen und schön geschrieben. Der journalistische Hintergrund des Autors ist beim lesen bemerkbar. Kaufempfehlung!
am 22. Mai 2013
Für Einsteiger wie mich in die Weinkunst eine Pfilchtlektüre
Der Autor schreibt ohne viele Blasen zu machen und die Informationen wirken ehrlich.
am 15. Oktober 2014
Als Italienerin bin ich ganz zufrieden !es ist sehr gut geschrieben , deutlich und klar und ganz viele Fotos dazu
am 7. Januar 2015
Das Buch erklärt in wirklich einfacher und verständlicher Weise das Thema Wein von A bis Z und ist daher als Einsteigerbuch, um einen Einblick in das Thema zu bekommen, perfekt. Auch die Bilder sind sehr schön ausgewählt und die Qualität (Gefühl der Seiten, Aufmachung, etc.) ist hervorragend. Einen Stern ziehe ich jedoch ab, wenn auch ungern, da das Buch bereits mehrmals neu aufgelegt wurde und immer noch vor Rechtschreibfehlern wimmelt (sogar in den Überschriften) - DAS darf nun wirklich nicht sein!