5.0 von 5 Sternen Auch (und gerade) für Biertrinker...
Vor 3 Monaten von W. Scharfenberger veröffentlicht

Vor 1 Tag von Daniel Weber veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Auch (und gerade) für Biertrinker..., 11. Februar 2015
W. Scharfenberger (Bodensee) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Grundkurs Wein: Alles, was man über Wein wissen sollte (Gebundene Ausgabe)
die hie und da gerne mal einen Wein bestellen und trinken würden, ohne dabei komplett daneben zu liegen, absolut empfehlenswert. Verständlich und informativ, leicht zu lesen, mit zahlreichen Farbfotos, Landkarten, Zeichnungen illustriert. Es beginnt mit den Informationen, die auf dem Etikett einer Flasche zu finden sind, über Geschichte des Weins, die verschiedenen Rebsorten für Weiß-, Rotweine, die weltweit verteilten Hauptweinanbaugebiete mit deren Besonderheiten bis hin zum Lagern, den passenden Gläsern etc. etc. Selbst die Möglichkeiten, Wein zu panschen werden erläutert.

Die verschiedenen Farbtöne der Weine von "granatrot" bis "schwarzrot" beziehungsweise "glanzhell" bis "altgolden" werden dargestellt, der Weinberg (Bodenbeschaffenheit und dessen Auswirkungen auf den Wein), die Architektur der Weinberge, die Arbeiten in der Kellerei, die diversen Verschlüsse samt Vor- und Nachteilen (Naturkork, Kunststoffkorken, Dreh- oder Glasverschluss), die diversen Werkzeuge zum Öffnen der Weinflaschen, es fehlt nichts, was das Thema Wein betrifft.

Insgesamt also auch für 'Weinbanausen', als den ich Biertrinker mich verstehe, ein schönes, lesenswertes Buch. Welches den Zugang zur Welt der Weine mittelfristig sicher sicherstellt. Des Autors Aussage "Wein ist Geschmackssache - aber Geschmack ist erlernbar" dürfte nach der Lektüre der 159 Seiten zutreffen. Dem Lernprozess ist Tür und Tor geöffnet.

Das Buch wird des Sommelier mit 30 Jahren Berufserfahrung in einem Fünfsterne-Restaurant wahrscheinlich weniger bis gar nicht zufrieden stellen. Sommeliers sind auch nicht die Zielgruppe des Buches. Der Buchtitel lautet ja "Grundkurs Wein". Diesem Titel wird das Buch mehr als und hervorragend gerecht.

5.0 von 5 Sternen Auf Ihr Wohl Herr Priewe, 25. Oktober 2011
Ich liebe Wein und bin schon seit längerem auf der Suche nach einem guten Weinbuch in dem ich alles was man wissen muss finden kann. Da ich oft Freunde zum Essen einlade wollte ich auch gerne gezielt dazu passende Weine servieren. In dem Buch von Jens Priewe ist alles super beschrieben. Er hat auf jede meine Fragen eine gut verständliche Antwort. Das Buch bietet alles was man wissen muss und hat viele praktische Informationen. Ganz toll finde ich das Kapitel über die Weinaromen. So gut erklärt habe ich dieses Thema noch nirgends gefunden. Ich kanns nur jedem empfehlen. Inhaltlich 1A und das zum kleinen Preis. Am Wochenende treffe ich mich mal wieder mit einem guten Freund. Der bekommt dieses Buch gleich von mir geschenkt. Lieber Herr Priewe, auf Ihr Wohl!!!

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 14. Juni 2014
Für den Einstieg in de Welt der Weine ist dieses Buch ideal! Es erklärt wirklich von klein an alles rund um den Wein. Dieses Buch ist echt zu empfehlen für alle, die zum Genuss von gutem Wein auch etwas Hintergrundwissen erlangen möchten.

5.0 von 5 Sternen Grundkurs Wein, 14. Januar 2014
Ein Buch informationsreiches sogar für junge Leute, die gewohnt sind, ihr wissen nur noch aus dem Internet zu beziehen. sehr gut!

5.0 von 5 Sternen Sehr Gutes Einstiegerbuch, mehr kann ich als Rookie nicht bewerten., 29. April 2014
Ich finde, das Buch ist sehr gut aufgebaut und enthält viele Bilder. Ich würde es sofort wieder kaufen bzw. weiter empfehlen.

2.0 von 5 Sternen Schöne bunte Bilder aber schlecht lesbar und weniger informativ als andere Weinbücher, 28. Mai 2015
Bei meiner Kaufentscheidung habe ich den Rezensionen nicht vertraut, die sich über einen schlechten Schreibstil beschwert haben, und habe es bitter bereut. Das Buch liest sich vor allem aus zwei Gründen schlecht: 1.) Mangelhafter sprachlicher Ausdruck / 2.) Der Text ist voll von uninteressanten, unspezifischen Allgemeinplätzen, die den Informationsgehalt doch stark herabsetzen. Insbesondere der zweite Punkt macht das Lesen nicht zum Vergnügen. Die Fachkenntnis des Autors ist sicherlich vorhanden, aber das bringt dem Leser nichts, wenn er keinen Spaß am Lesen hat. Außerdem setzt das Buch für meinen Geschmack oft die falschen Schwerpunkte (z.B. wären ein paar Sätze mehr zu Qualitätsstufen bzw. Klassifizierungen - gerne auch geografisch differenziert - sinnvoll gewesen). Dafür bekommt der Käufer ein Buch mit vielen schönen Bildern, einem festen Einband und hochwertigem Papier.
Ich habe mir jetzt ein neues (sogar günstigeres) Buch gekauft, das meine Erwartungen bis auf wenige Kleinigkeiten sehr gut erfüllt hat. Daher mein Rat: lieber nicht kaufen!

4.0 von 5 Sternen Schön, schön, schön., 6. Oktober 2014
Das Cover ist zwar verkehrt rum (Punkt ab), aber das Buch an sich ganz toll. Deutliche Veranschaulichungen und schön geschrieben. Der journalistische Hintergrund des Autors ist beim lesen bemerkbar. Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Super, 22. Mai 2013
Für Einsteiger wie mich in die Weinkunst eine Pfilchtlektüre
Der Autor schreibt ohne viele Blasen zu machen und die Informationen wirken ehrlich.

4.0 von 5 Sternen Sehr informativer Überblick, 15. Dezember 2013
Enthält zu jedem Bereich etwas, gibt einen guten Überblick über das Thema mit Vertiefung in einigen Bereich. Würde ich wieder kaufen

5.0 von 5 Sternen meine Meinung, 15. Oktober 2014
Als Italienerin bin ich ganz zufrieden !es ist sehr gut geschrieben , deutlich und klar und ganz viele Fotos dazu

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Grundkurs Wein: Alles, was man über Wein wissen sollte
Grundkurs Wein: Alles, was man über Wein wissen sollte von Jens Priewe (Gebundene Ausgabe - 5. Oktober 2011)