5.0 von 5 Sternen Hilfreicher Gesundheitsratgeber

2.0 von 5 Sternen Es lohnt sich nur bedingt
Vor 21 Monaten von Sunny Christal veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Hilfreicher Gesundheitsratgeber, 13. April 2011
Manfred Orlick (Halle, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Meine besten Hausmittel. Krankheiten vorbeugen und natürlich behandeln (Gebundene Ausgabe)
Alte Hausmittel erfreuen sich heutzutage immer größerer Beliebtheit. Für viele Menschen ist ein Leben ohne Chemie gerade in puncto Gesundheit ein wichtiges Anliegen. Deshalb setzen immer mehr Menschen auf altvertraute Naturheilmittel und Naturheilverfahren. Kein Wunder - bei einem Blick auf den Beipackzettel vieler Medikamente ist die Aufzählung der Nebenwirkungen manchmal länger als der Absatz über den Nutzen des Medikaments.

Dr. med. Franziska Rubin und ihr Expertenteam aus der beliebten MDR-Sendung "Hauptsache Gesund" wissen genau, wie man Krankheiten vorbeugen und natürlich behandeln kann. In ihrem reich illustrierten Buch "Meine besten Hausmittel" haben sie einen wahren Schatz an Wissen aus vielen hundert Fernsehsendungen versammelt. Das MDR-Gesundheitsmagazin war der erste TV-Ratgeber, der seit dem Sendestart 1998 nicht nur über neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmöglichkeiten berichtete, sondern auch stets auf die Natur- und Bewegungsmedizin einging.

In drei ausführlichen Kapiteln geben Dr. Rubin und ihr Team zahlreiche Ratschläge für die eigenen Aktivitäten zum Gesundwerden und Gesundbleiben. Das Anfangskapitel "Natürlich vorbeugen und behandeln" zeigt, wie die Verfahren der Naturheilkunde im Einzelnen wirken und wann sie tatsächlich helfen.

Im umfangreichen Kapitel 2 "Häufige Beschwerden selbst behandeln" erfährt der Leser/die Leserin, welche Beschwerden und Erkrankungen sich selbst behandeln lassen. Natürlich gibt es auch Hinweise, was es dabei zu beachten gilt und wann man besser einen Arzt aufsuchen sollte. Das Abschlusskapitel "Gesund leben im Alltag" informiert, was in eine naturheilkundliche Hausapotheke gehört, dazu gibt es zahlreiche Tipps zu Erste-Hilfe-Maßnahmen, gesunder Ernährung und zur Immunstärkung.

Der übersichtliche Gesundheitsratgeber ist verständlich geschrieben und erfordert wenig medizinische Vorkenntnisse. Der sehr gute Aufbau mit einer klaren, einheitlichen Gliederung erleichtert wesentlich die Handhabung. Man muss nicht das ganze Buch von der ersten bis zur letzten Seite lesen. Es ist vielmehr ein Nachschlagewerk. Extra-Informationskästen geben Tipps von Frau Dr. Rubin oder anderen Experten. Besonders die Anwendungen werden präzise und Schritt für Schritt in Wort und Bild erläutert.

"Meine besten Hausmittel" aus dem Zabert Sandmann Verlag ist ein praktischer und kompetenter Ratgeber, der einfache und schnelle Hilfe bei akuten Beschwerden anbietet. Ein unerlässlicher Begleiter für fast alle Lebenslagen.

Manfred Orlick

5.0 von 5 Sternen Es leben die Hausmittel, 19. Juni 2011
Christian Döring "leseratte" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)
Dr. med. Franziska Rubin erspart hin und wieder den Gang in die Arztpraxis. Ihre hier vorgestellten Hausmittel und Gesundheitstipps fördern nicht nur die Gesundheit des Lesers, sondern entlasten auch unser schwer angeschlagenes Gesundheitssystem.

Die aus dem Fernsehprogramm bekannte Ärztin weiß Hilfe in vielen Belangen. Dieses vorliegende Buch ist die Zusammenfassung ihrer beliebten wöchentlichen Sendung "Hauptsache Gesund", die sich seit Jahren großer Beliebtheit erfreut.

Eine Erklärung für ihre Beliebtheit ist sicher, dass sie ihrem Leser auf Augenhöhe begegnet. Sie empfiehlt nicht einfach nur Hausmittel, sie erklärt auch anschaulich und für jeden verständlich, warum etwas hilft und was da gerade im Körper abläuft.

Dieses zeitlose Nachschlagewerk für die Gesundheit empfehle ich gern weiter!

5.0 von 5 Sternen Lehrreich und unterhaltsam. Allgemein sehr gut verständlich., 23. August 2011
Lehrreich und unterhaltsam. Allgemein sehr gut verständlich. Auch für einen Laien gut verständlich. Und - was nicht allgemein üblich ist - Fachausdrücke werden, falls nicht vermeidbar, verständlich erklärt.

4.0 von 5 Sternen Meine besten Hausmittel, 26. Oktober 2011
Das ist ein Nachschlagewerk und für uns recht interessant und verständlich geschrieben. Wir sind von einigen Hausmitteln und ihrer Wikung überzeugt.

4.0 von 5 Sternen Meine besten Hausmittel, 15. November 2012
Dieses Buch ist sehr gut aufgebaut.Die Hausmittel werden leicht verständlich erklärt.Auch die Wirkungsweise und Anwendung sind gut und ebenfalls verständlich erklärt.

2.0 von 5 Sternen Es lohnt sich nur bedingt, 16. Januar 2013
Die Autorin ist mir vom Fernsehen durchaus bekannt. Eine mehr als sympatische und versierte Dame, die mir besonders in der N3 Talkshow aufgefallen ist. Ihre Ratschläge aus dem Hausmittelbereich sind hilfreich und ersetzen oftmals den kostenintensiven Gang zur Apotheke. Warum nicht ausprobieren, was schon unsere Großmütter praktiziert haben? So sammeln sich in dem Buch viele hilfreiche Tipps und Ratschläge zu Erkrankungen wie Erkältung, Schlafstörungen, etc. Die Zutaten hat man oftmals selbst zu Hause oder kann sie gut im Supermarkt besorgen. Auch die Anwendung von Globuli oder der Hinweis auf Apothekenware wird erklärt. Gut ist die Erklärung der Beschwerden und die Aufgliederung in die Behandlungsmöglichkeiten. Auch extra Ratschläge sind hilfreich. Dazu passende Bilder zur genaueren Erklärung der Anwendungen sind vorhanden.

Alles in allem ein gutes hilfreiches Buch - sofern man bislang nichts bis wenig mit dem Thema zu tun hat und somit Neuland erfährt. Für diejenigen, die allerdings gern zu Naturmitteln greifen wird sich wenig neues finden.

Und genau das ist meine eher negative Bewertungsgrundlage: es findet sich wenig neues in dem Buch und alles in allem zuviel drumherum für Themen, die man wonaders schon gelesen oder auch in einem kleineren Buch zusammenfassen könnte.

Wie gesagt, wenn Sie sich neu orientieren möchten und/oder auf der Suche nach alternativen Heilmöglichkeiten sind - dann greifen Sie zu diesem Buch. Es ist gut aufgeschlüsselt und veranschaulicht auch Anwendungsmöglichkeiten wie Wickel oder Übungen zur Beckenbodengymnastik. Mit dem Buch haben Sie eine gute Information zu Hause.

Allen anderen sei gesagt: es findet sich wenig Neues und von daher - nicht unbdingt notwendig. Eher als Sammlung von Hausmitteln geeignet.

5.0 von 5 Sternen Top Artikel!, 17. Oktober 2011
Ein tolles Buch. Nur zu empfehlen. Auch Preisleistung gut. Es steht wirklich eine breite Masse drin. Für fast jede Krankheit gibt es hier ein Hausmittelchen.

3.0 von 5 Sternen Hbe mir etwas anderes erwartet, 13. Februar 2013
Habe mir dieses Buch bestellt mit grossen Erwartungen. Das Buch ist nicht schlecht aber es ist nicht wirlich etwas neues drinnen. War etwas enttäuscht.

5.0 von 5 Sternen Hausmittel für Erwachsene, 30. Dezember 2012
Die hier angegebenen Hausmittel sind leicht herzustellen und auszuführen. Ich selbst habe bei Halsschmerzen den Kartoffelwickel angewandt und nach 2 Stunden waren sie weg und kamen nicht wieder. Das war klasse. So ein Buch war schon lange nötig. Es wird heut zu Tage viel zu viel Chemie in die Kinder ( und Erwachsenen ) reingestopft. Man spart viel Geld und vor allem gibt es keine Nebenwirkungen. Es sollte in jedem Haushalt sein.

5.0 von 5 Sternen Hilfe zur Selbsthilfe, 15. Februar 2011
Mit den Gesundheitstipps von Frau Dr. Rubin aus ihrer Fernsehsendung 'Hauptsache Gesund' im MDR habe ich schon den einen oder anderen Arztbesuch gespart und konnte mir und meiner Familie mit einfachen Mitteln helfen. So war ich natürlich sehr beglückt, nun auch ein Buch zum Nachlesen in den Händen halten zu können. Besonders das Kapitel über die Erkältungskrankheiten habe ich schon fleißig studiert und teilweise anwenden können. Das Buch ist sowohl Nachschlagewerk, lädt aber auch einfach nur zum Stöbern ein.

Meine besten Hausmittel. Krankheiten vorbeugen und natürlich behandeln
Meine besten Hausmittel. Krankheiten vorbeugen und natürlich behandeln von Dr. med Franziska Rubin (Gebundene Ausgabe - 25. Januar 2011)