5.0 von 5 Sternen Genau so ein Kochbuch hat mir noch gefehlt!
Veröffentlicht am 17. November 2009 von Penelope

1.0 von 5 Sternen Für Einsteiger ungeeignet
Ich habe das Buch von meiner Mutter geschenkt bekommen, die mir wohl was Gutes tun und meine leichte einseitige studentische Ernährung etwas erweitern wollte.
Leider ist das Buch für Einsteiger völlig ungeeignet.
Veröffentlicht am 13. April 2011 von Christian

5.0 von 5 Sternen Genau so ein Kochbuch hat mir noch gefehlt!, 17. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Polettos Kochschule - Mein Grundkurs für Einsteiger (Gebundene Ausgabe)
Obwohl C. Poletto eine Sterneköchin ist, ist schon Ihre Sendung im NDR Fernsehen auch für mich als Laie super. Doch das neue Buch "Mein Grundkurs für Einsteiger" eignet sich perfekt, auch wenn ich eigentlich keine Eintsteigerin mehr bin: Habe beispielsweise den Kartoffelsalat mit Speck ausprobiert, der großartig schmeckt + von den Gästen sehr gelobt wurde. Werde also nach und nach das meiste ausprobieren - und kann das nur weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Ein Top-modernes Buch mit Grundkochtechniken und raffinierten Rezepten, 11. Dezember 2009
Ich finde ja Cornelia Poletto eine der sympathischten unter den Fernsehköchen. Da ich die italienische Küche sehr liebe, habe ich mich besonders gefreut von ihr dieses Kochbuch gefunden zu haben. Die Rezepte sind wirklich einfach und doch nicht alltäglich. Vieles, was man schon immer mal wissen wollte, z.B. wie man eigentlich ein Huhn richtig zerlegt, wird in einzelnen Bildern gezeigt. Die Fotos machen Lust auf mehr.

5.0 von 5 Sternen Eins meiner Lieblingskochbücher, 31. Dezember 2009
Dieses Kochbuch ist sowohl etwas für Einsteiger, weil Grundkenntnisse sehr schön vermittelt werden, als auch für versiertere Köche, denn gerade bei den "Tipps", die unter jedem Rezept stehen, finde ich viele Informationen, die ich noch nicht kannte.
Nebenbei gibt's auch was fürs Auge, denn die Fotos sind wunderschön.Frau Poletto ist einfach die Beste.

5.0 von 5 Sternen Anfängerkochen, 11. März 2010
Habe Polettos Kochschule " Mein Grundkurs für Einsteiger " vor einiger Zeit
gekauft.Es ist ein schönes Begleitbuch für leichte , doch nicht alltägliche Mahl-
zeiten herzurichten . Wer gern etwas neues und doch verständliches kochen möchte ,
ist es ein toller Kochbegleiter.Dieses Buch ist auf jeden Fall zu empfehlen .
" Nels "

1.0 von 5 Sternen Für Einsteiger ungeeignet, 13. April 2011
Leider ist das Buch für Einsteiger völlig ungeeignet.
So habe ich z.B. das Gefühl mir erstmal einen eigenen Raum nur für die ca 200 verschiedenen Sorten Alkohol, die in dem Buch verwendet werden, bereit stellen zu müssen.
Generell sind die Zutaten für die Zielgruppe eher ungeeignet. Welcher Einsteiger hat den bitteschön Lust sich vor dem Kochen Zutaten wie Fleur de Sel, Charentais-Melonen, Senfpulver, Piment d' Espelette, usw... zu besorgen?

Wer (relativ einfache) Gerichte der gehobenen Küche sucht und zufällig neben einem Feinkost-Bioladen wohnt mag mit dem Buch glücklich werden, aber wer einfache und alltagstaugliche Rezepte sucht sollte sich lieber woanders umschauen.

5.0 von 5 Sternen Basiswissen für Koch-Anfänger!, 7. Januar 2010
Ein tolles Buch für Koch-Anfänger! Super erklärt, "leckere" Fotos, macht Lust aufs Kochen! Man fühlt sich nicht gleich überfordert und hat den Mut einfach anzufangen. Sehr zu empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Nicht wirklich was für Anfänger, 5. August 2010
Astrid (Frankfurt, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Da ich mir Cornelia Polettos Sendungen im Fernsehen gerne ansehe, habe ich mir ihr Kochbuch für Anfänger zugelegt. Ich würde mich zwar nicht als Kochanfänger bezeichnen, dachte aber, dass es vielleicht durchaus sinnvoll ist, mal 'ganz von vorne' anzufangen. Wenn man sich selber das Kochen beibringt, weiß man ja oft gar nicht, dass es anders einfacher und besser geht.
Das Buch ist thematisch aufgeteilt in Gerichte für Tomaten, Kartoffeln, Pilze, Garnelen, Fisch, Huhn und Ente, Rind und Kalb, Schwein, Käse, Eiern und Schokolade. Jeweils am Anfang eines Kapitels gibt es zwei Seiten eher generelle Einführung, bevor es mit einigen sehr schönen Rezepten weitergeht.
Cornelia Poletto hat einen Hang zur italienischen Küche. Etwas, was ich sehr schätze. Ihre Rezepte sind klar strukturiert und elegant, ohne viel Schnick-Schnack. Leider ist das Fischkapitel extrem Lachs-lastig.
Zu meinen Favoriten gehören: Bauernhuhn in Rotwein, Zwiebelrostbraten auf Italienisch, Ricotta-Spinat-Nocken und vieles mehr.
Das Buch eignet sich hervorragend nicht nur als Vorlage, sondern auch zur Inspiration.
Aber - und hier kommt ein großes 'Aber'. Meiner Meinung nach ist dieses Buch nicht für Anfänger geeignet. Für die meisten in diesem Buch angegebenen Rezepte sollte man doch schon einiges an Vorkenntnissen haben. Sonst glaube ich kaum, dass man sich überhaupt an die Ausführung der Rezepte traut.
Deshalb gibt es von mir auch nur vier Sterne für dieses ansonsten sehr gelungene Kochbuch.

2.0 von 5 Sternen Irreführend, 11. Mai 2010
Jetzt sag mir mal einer der Titel des Buches hört sich nicht nach einem Kochbuch für Anfänger an? Is` es aber nich`!
Die Grundinformationen zu den einzelnen Produktgruppen sind sehr schlank gehalten (jeweils 2 Seiten und die Hälfte davon Fotos) und bei den Rezepten ist wohl kaum der Otto-Normal-Esser angesprochen: Maishähnchen-Involtini mit Ziegenfrischkäse und Parmaschinken oder Gewürz-Ententee mit Entenleber-Crostini treffen definitiv nicht meine am Buchtitel ausgerichtete Erwartungshaltung.
Ich mag zwar Tim Mälzer`s Art nicht so sehr, aber für mich als Kochnovizen ist sein "Kochbuch" erste Wahl. Hier wird Ihnen wirklich geholfen, das Buch ist alltagsküchengeeignet.

5.0 von 5 Sternen Tolles Kochbuch für Einsteiger, 20. August 2010
Ich habe das Kochbuch zufällig beim Stöbern in einem Buchladen entdeckt. Es hat mich direkt angesprochen. Die Aufteilung nach Hauptzutaten ist prima, so überlegt man erst worauf man Lust hat und sucht dann das passende Rezept. Bislang habe ich Kochen eher als lästig empfunden (würde mich deshalb auch als blutige Anfängerin bezeichnen), Polettos Rezepte machen aber Lust auf mehr. Die Gerichte sind klassisch mit italienischem Einschlag und gelingen leicht. Teilweise lässt sich der ein oder andere beschriebene Schritt verbessern, aber das gehört zum Lernen ja auch dazu.
Toll sind auch die Tipps und kleinen Einführungen in die Warenkunde. Ich kann das Kochbuch nur empfehlen und freue mich auf die nächste, bald erscheinende Ausgabe.

5.0 von 5 Sternen So wurde ich zum Poletto-Fan, 2. Januar 2010
Dieses Kochbuch ist die perfekte Ergänzung zur Fernsehsendung von Frau Poletto im NDR. Klare und präzise Erklärungen, tolle Bilder, kein komplizierter Schnickschnack und schon gar keine "Kräutergewürzgesundheitsvorträge" machen dieses Meisterwerk zu einem "Musthave" im Kochbuchregal. Bis jetzt habe ich erst geblättert, gesucht und gefunden - ein viergängiges Menü zusammengestellt für den Geburtstag meiner Tochter. Ich freue mich schon auf dessen Zubereitung und bin überzeugt davon, dass es bestens gelingen wird. Danke an Frau Poletto für dieses einzigartige Buch!!

Polettos Kochschule - Mein Grundkurs für Einsteiger
Polettos Kochschule - Mein Grundkurs für Einsteiger von Cornelia Poletto (Gebundene Ausgabe - 12. Oktober 2009)