4.0 von 5 Sternen Nützlich für fortgeschrittene Anfänger
Veröffentlicht am 15. April 2009 von D. Windau

3.0 von 5 Sternen Super Rezepte, aber am Ziel vorbei
Als großer Fan der Zabert-Sandmann-Reihe habe ich mir vor einigen Monaten auch die "Kochschule Step-by-Step" zugelegt. Die Hoffnung war es, in einigen schwierigeren Kapiteln (z.B. Fleischzubereitung) handfeste Tipps zu bekommen und Hemmungen vor größeren Rezepten zu verlieren.
Den einen Punkt verfehlt das Buch, den anderen nicht. Doch warum...
Vor 14 Monaten von J. Schmidkonz veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Nützlich für fortgeschrittene Anfänger, 15. April 2009
D. Windau "Affenkopf" (Münster, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Kochschule - Step-by-step (Broschiert)
Dieses Buch verfügt über 128 Seiten, die 50 Rezepte beinhalten - mit jeweils einem großen Farbbild und bebilderten detaillierten Kochanweisungen. Der restliche Umfang des Buches (abgesehen von Inhaltsverzeichnis, Impressum etc.) wird mit nützlichen Angaben zu den Koch-"Basics" gefüllt. So finden sich ganz zu Anfang drei Seiten, die über die Basis-Zutaten und -Gerätschaften einer guten Küche sowie über Garmethoden aufklären, die Zubereitung einer Sauce béchamel und die Zubereitung von Salzkartoffeln erklären.

Die einzelnen Kapitel umfassen jeweils eine Sorte Gerichte, angefangen mit Salat, über Suppen, Kartoffelgerichte, Gemüsegerichte, Pasta, Reisgerichte, Fischgerichte und Fleischgerichte bis hin zu Desserts. Am Anfang jedes Kapitels wird auf zwei Seiten über die Grundsätzlichkeiten der im folgenden dargestellten Rezepte aufgeklärt (verschiedene Dessert-Saucen und Salat-Dressings sowie Grundlagen zur Vor- und Zubereitung von Salat, Fleisch, Fisch, Reis, etc.).

Besonders gut gefällt mir, dass die zuvor angesprochenen Techniken - z. B. Blanchieren oder Garen - in den nachfolgenden Rezepten auch direkt zum Einsatz kommen. Dafür sind die Rezepte an sich aber teilweise schon recht anspruchsvoll für ein Buch, das ausdrücklich damit wirbt, für Anfänger geeignet zu sein. So kann man kaum erwarten, dass einem Koch-Anfänger eine "Lammkeule mit grünen Bohnen" oder ein "Tafelspitz mit Bouillonkartoffeln" beim ersten Mal gelingt, trotz aller detaillierter Anweisungen und Bilder. Außerdem tauchen einige Wörter auf, die nirgendwo erklärt werden, so mag sich so mancher Anfänger fragen, was genau mit "anschwitzen" gemeint sein soll.

Insgesamt beeinträchtigen die teilweise unnötig kompliziert beschriebenen und teilweise auch recht schwierigen Rezepte den Eindruck eines hervorragenden Einsteigerbuchs, das ich am Anfang hatte, weshalb ich statt 5 Sternen an dieser Stelle bloß 4 verteile.

Ich hoffe, diese Rezension war hilfreich!

mfG

D. W.

3.0 von 5 Sternen Super Rezepte, aber am Ziel vorbei, 19. Oktober 2013
J. Schmidkonz (Regensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Kochschule - Step-by-step (Broschiert)
Den einen Punkt verfehlt das Buch, den anderen nicht. Doch warum?

An den Rezepten liegt es schon einmal nicht. Rein von der Mischung und Auswahl der Rezepte ist das Buch meines Erachtens bisher sogar der beste Teil der Reihe, wenn auch wie immer etwas fischlastig. Neu im Vergleich zu den anderen Büchern ist hier, dass pro Rezept auf 9 Bildern + jeweils kurzer Bilderklärung viele Schritte des Rezeptes illustriert sind. Gerade bei diesen Schritten patzt das Buch aber häufig. Ein Beispiel: Der Gemüsekuchen mit Schinken und Tomaten. Hier wird zwar auf einer Abbildung erklärt, wie man Gemüse in einem Sieb kalt abschreckt, aber nicht, wie genau oder warum man den Blätterteig "Blindbacken" muss. Weder eine Zeitangabe zum Blindbacken, noch ein Grund dafür werden im Kochbuch angegeben, geschweige denn, was blindbacken denn überhaupt sein soll (Augen verbinden und Ofentür suchen?). Im Internet bleibt dann natürlich die Möglichkeit, sich auf einer der einschlägigen Kochseiten zu informieren, aber genau das sollte ja eigentlich das Buch machen.

Auch die "Vorbereitung", also das Schnippeln der Zutaten ist nicht mit Bildern hinterlegt, wobei es gerade für den Anfänger interessant sein könnte, wie groß man die einzelnen Zutaten der Lasagne Bolognese jetzt am besten hacken sollte. Und warum das Gemüse in anderen Gerichten ruhig etwas größer bleiben darf.

Einige wichtige Techniken werden auf den Einführungsseiten der einzelnen Kapitel erklärt, aber eben nicht alle und nicht besonders ausführlich.

Ich vermute stark, dass das Buch sehr viel besser hätte werden können, wenn statt dem großformatigen Bild vom fertigen Gericht auf jeder Doppelseite noch mehr Platz für den eigentlichen "Kochkurs" geblieben wäre. Als "Mitnahmeartikel" im Buchladen wäre das aber wohl weniger geeignet gewesen.

Alles in allem schießt das Buch also glatt an dem Ziel vorbei, dass man in den grundlegenden Kochtechniken besser wird, geschweige denn etwas Theorie dazu erfährt, warum man etwas so und nicht anders kochen sollte. Das Buch nimmt einem auf der anderen Seite durch die Abbildungen ab und zu den Respekt vor nicht ganz alltäglichen Rezepten (zum Beispiel hilft alleine schon das Bild, wie Canneloni gefüllt werden, um zu sehen, dass es gar nicht mal so schwierig ist.)
Ein großes Lob bekommt das Buch aber dennoch, nämlich für die hervorragende Auswahl der Rezepte und den "Geling-Faktor", der auch hier wieder äußerst zufriedenstellend ist.

Für Hobbyköche, die mit einem Kochbuch prinzipiell umgehen können, ist die Kochschule also durchaus eine nette Erweiterung. Für alle Fertigsuppenköche, die gerne ihr Leben verändern möchten und dafür einen Kochkurs suchen, nicht!

5.0 von 5 Sternen Für Einsteiger und mittlere Laien!, 24. November 2010
Dr. Watson - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Kochschule - Step-by-step (Broschiert)
Dieses Buch habe ich meinem Neffen zum Einzug in seine Studentenbude geschenkt. Es ist für Anfänger geeigenet, da alle Rezeptschritte Bild für Bild dargestellt werden. Es sind ganz simple Rezepte dabei, aber auch solche, die etwas her machen(aber auch diese einfach beschrieben), wenn Feunde oder Mutti zu Besuch kommen. Ich selber bin kein leidenschaftlicher Hobbykoch, lege aber wert auf gute Bewirtung, wenn Gäste kommen. Ich werde mir das Buch jetzt auch selbst kaufen.

Die allgemeinen Erklärungen sind praxisnah und kurz gehalten, so dass man sie auch liest. Die Gerichte werden frisch zubereitet, also nicht mit irgendwelchen Fertigprodukten, so dass man nebenbei gleich wirklich Kochen lernt.

Hier eine kleine Rezeptauswahl: Rucola mit Entenbrust, Nudelsalat mit Schafskäse, Tomatensuppe, Kartoffelsuppe mit Lachs, Kokosmilchsuppe mit Shrimps, Gemüsecurry, Gemüsekuchen, gefülltes Gemüse, Zucchini-Frittata, Pizza, Polentataschen, Lasagne, Paella, Risotto, Knoblauchgarnelen mit gebratenen Zucchini, Miesmuscheln, Fischpfanne, Fischröllchen, Forelle, Rotbarben mit Parmaschinken, Lachskotelett mit Ingwer-Kräuter-Kruste, Maki-Sushi, Wiener Schnitzel, Tafelspitz, Boeuf bourguignon mit Speck und Pilzen, Schweinefleisch süß-sauer, Lammkeule, Panna Cotta, Mousse mit zweierlei Schokolade, Zitronensorbet, Crepes etc.

Schön finde ich, dass sowohl für den Alltag, als auch für Gäste Rezepte dabei sind und alle ausnahmslos recht einfach beschrieben sind, so dass man sich auch traut schwierig klingendes auszuprobieren.

5.0 von 5 Sternen Super Kochbuch!, 22. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Kochschule - Step-by-step (Broschiert)
Das Kochbuch ist sehr zu empfehlen, für alle die schon immer mal das Restaurantessen selber machen möchten.

Es gibt zB Schweinefleisch wie vom Chinesen (süßsauer), leckeres selbstgemachtes Sushi oder Caesar-Salat. Alle drei gelingen hervorragend wenn man nur den Rezeptanweisungen folgt.
Ich habe schon mehrere Rezepte aus dem Buch zubereitet und bin begeistert: Es schmeckt immer der gesamten Familie und ist nicht nur Pommes oder Spaghetti mit Ketchup.
Das Kochbuch selbst ist sehr schön und elegant gestaltet und man findet sich schnell zurecht. Das einzige Makel im Buch ist, dass man zu Anfang die "Vorbereitungen" unten links nicht sieht und erst, wenn der zutreffende Schritt kommt, merkt man dass man etwas vergessen hat.

Alles in allem: nicht zu empfehlen für komplette Anfänger, aber für mittelgute Köche oder Familienköche :)

5.0 von 5 Sternen Klever eine gute Einführung, 18. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Kochschule - Step-by-step (Broschiert)
Für mich hat dieses Buch durch seine Bilder und Erklärungen in kleinen Schritten viele Fragen die bei sonstigen Kochbüchern für mich als Koch-Anfängerin zurück lassen aufheben könnte und daher eine super Investition. Es hat Tipps und Tricks sowie verschiedene Umsetzungs- und Anwendungsmöglichkeiten. Führte einmal duch die üblichen Kocharte, wie garen, grillen, braten, kochen usw. sowie die verschiedenen Lebensmittelarten - sowie deren Rolle in Klassikern und Neuheiten.. Eine tolle Vielfalt an Basis-Rezepten !

5.0 von 5 Sternen Seeehr lecker und mit Gelinggarantie!, 14. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Kochschule - Step-by-step (Broschiert)
Ich verwende dieses Kochbuch seit zwei Jahren und bin sehr zufrieden! Jedes Rezept ist leicht nachzukochen und schmeckt einfach super!
+++++++++++++++++
+ leckere Rezepte
+ vielfältig (Fisch, Suppen, Salate, Pasta, Gemüse, Fleisch, Hähnchen,..., Muffin und Dessert)
+ einfache Verständlichkeit
+ es werden auch Grundkenntnisse vermittelt
+ gute Beschreibung
+ ansprechende Gestaltung/ Bilder
+ Rezepte Schritt für Schritt erklärt
+ günstiger Preis

5.0 von 5 Sternen Kochschule für Anfänger, 1. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Kochschule - Step-by-step (Broschiert)
Habe mir das Buch als Geschenk für meine Tochter bestellt und auch schon angesehen. Da ich ja selbst leidenschaftlich mit frischen Produkten Koche, kann ich dieses Buch sehr gut weiterempfehlen. Sehr gute Beschreibung für Anfänger und die Bilder Zeigen wie man bestimmte Abläufe richtig macht. Würde ich immer weiterempfehlen

4.0 von 5 Sternen Ein tolles anschauliches Anfängerkochbuch, 10. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Kochschule - Step-by-step (Broschiert)
In diesem Kochbuch wird sehr leicht verständlich step by step das Rezept beschrieben. Wirklich gut für Kochanfänger. Gut ist auch, dass es für jedes Rezept ein Bild des Endergebnisses gibt. Insgesamt sehr anschaulich und das ganze zu einem fairen Preis

5.0 von 5 Sternen super gut :-), 20. September 2013
Alles Top,

Super schneller Versand.
Dieses Buch ist sehr zu empfehlen für kochsnfänger, alles sehr gut beschrieben und mit bildern Schritt für Schritt gezeigt.
Ein sehr schönes Geschenk .

5.0 von 5 Sternen Kochschule für Anfänger, 4. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Kochschule - Step-by-step (Broschiert)
Haben das Buch für einen Bekannten gekauft da er noch nie selber gekocht hat. Mit diesem Buch klappt es schon mal echt gut. Es sind viele tolle leichte Rezepte dabei. Für jeden Geschmack etwas dabei.

Kochschule - Step-by-step
Kochschule - Step-by-step von o.A. (Broschiert - 27. Februar 2009)