5.0 von 5 Sternen Ein fachlich fundiertes Nachschlagewerk - mit der Anregung zum Ausprobieren
Auf dieses Buch habe ich lange warten müssen. Im Frühjahr 2009 wurde es angekündigt - und jetzt ist es endlich erschienen. Aber - das warten hat sich gelohnt. Über Gewürze wird hier und da geschrieben - und das eine oder andere Buch befasst sich auch damit. Aber dieser Aufbau des Buches ist ein echtes Nachschlagewerk. Für jedes Gewürz...
Veröffentlicht am 1. November 2009 von Heinrich Peich

3.0 von 5 Sternen Gut gemeint ist oft das Gegenteil von gut!
Mit großen Erwartungen werden viele das Gewürze-Buch vom Schuhbeck kaufen.

Doch was ist darin zu finden? Zunächst einmal eine alphabetische Auflistung von rund 70 Gewürzen zu finden. Auch eine Spalte über die gesundheitsrelevanten Aspekte gibt es. So weit so gut, doch eine Übersicht wird man hierdurch kaum erlangen.

Was...
Veröffentlicht am 19. Januar 2010 von Dr. rer. imp.

1.0 von 5 Sternen Meine Küche der Gewürze, 9. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Meine Küche der Gewürze (Gebundene Ausgabe)
Diese Buch, war für mich eine Enttäuschung! Man sagt ja, dass für jede Krankheit ein Kraut gewachsen ist, doch nach dem Herrn Schuhbeck seiner Auffassung sind fast alle Kräuter(Gewürze)für fast die selben Wehwehchen wirkungsvoll. X-mal liest man die Worte, antibakteriell, entzündungshemmend und blutreinigend. Wenn überhaupt diese heilende Wirkung zutreffen würde, dann nur bei einem Verzehr in hohen Maßen; was durch so manchen Tee einfacher und effektiver erzielt wird.
Viele Bücher beschreiben die Gewürze oder Kräuterkunde genauer und bei Weitem besser!
Die Muskatnuss setzt in höhere Dosis, die Wirkung von Halluzinationen frei; der Genuss von 2-3 Muskatnüsse kann tödlich enden, dem stimme ich zu, ist aber nichts, was nicht schon weit verbreitet bekannt ist. Was aber ebenso wichtig, aber nicht erwähnt wurde ist, dass durch den Verzehr von Muskatnuss Glückshormone frei gesetzt werden und somit auch Schmerzlinderung herbei führt.
Das Gewürz Muskatnuss ist sehr dominant, aber dennoch für mich in so manchen Gerichten nicht wegzudenken, doch weniger dort wo Herr Schuhbeck diese hauch Weise einsetzt.

Jetzt der Knoblauch ist für ein Franke kein Gewürz an sich, aber der Münchner Gaume ist und bleibt halt ein Münchner Gaume ...
Ich durfte schon so manches Gericht, welches von ihm und seinen Gewürzen abgestimmt und kreiert wurde kosten, war aber danach sehr enttäuscht, wie von diesem Buch und die darin enthaltene Rezepte.

Auch die Fotos von Gerichte und Gewürze! Jeder Hobby-Fotograf würde bessere Fotos zustande bringen! Weder sind diese harmonisch abgestimmt, noch appetitlich anzusehen. Die sehen aus, wie vom Winde verweht und wieder schlampig zusammengekehrt.

Nicht empfehlenswert!

1.0 von 5 Sternen Ein überflüssiges Buch, 31. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Meine Küche der Gewürze (Gebundene Ausgabe)
Wenn man was über Gewürze wissen möchte - da gibt es Besseres.
Und wenn man die Rezepte nachkochen möchte...naja, viel Spaß!
Wozu das Buch? Wahrscheinlich zum Verkauf der Schubeck'schen Gewürzmischungen, die aber nicht sein müssen. Schon garnicht, wo Herr Schubeck sein Griebenschmalz mit Geschmacksverstärker verkauft...

5.0 von 5 Sternen Gewürzküche, 2. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Meine Küche der Gewürze (Gebundene Ausgabe)
Ich finde dieses Buch gut, weil es einem Tipps für die Gesundheit mitliefert.Es erklärt die Herkunft und auch die Verwendung von Gewürzen. Außerdem ist der Aufbau des Buches wirklich gut.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert!, 15. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Meine Küche der Gewürze (Gebundene Ausgabe)
Ein sehr gutes und interessantes Kochbuch. Kann ich nur empfehlen. Da es mir so gut gefallen hat, habe ich es bereits zweimal verschenkt.

5.0 von 5 Sternen Profi, 12. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Meine Küche der Gewürze (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist übersichtlich, klar verständlich , super illustriert und von einem Profi der Kochkunst verfasst. Es ist jeden Cent wert.

5.0 von 5 Sternen frage, 15. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Meine Küche der Gewürze (Gebundene Ausgabe)
Gibts in dem Buch auch Rezept? Ich habe es gekauft zum Geburtstag von einem bekannten und habe leider nicht geschaut ob es da auch Rezepte gibt. Ich glaube schon aber es ist schon verpackt.:-) kann mir das jemand sagen?

5.0 von 5 Sternen tolles Buch, 9. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Meine Küche der Gewürze (Gebundene Ausgabe)
Ich habe das Buch super günstig gebraucht erstanden. Gebraucht ist nur auf dem 2.Blich zu erkennen, wenn überhaupt, habe mich sehr darüber gefreut.

Ansonsten sind auch einige interressante Rezepte dabei, für mich bedeutender ist die "Gewürzlehre"...

5.0 von 5 Sternen Schon beim Zuschauen hungrig geworden, 6. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Meine Küche der Gewürze (Gebundene Ausgabe)
Kurz und bündig: Wieder mal ein richtiger Schuhbeck geworden. Werde das Buch zu Weihnachten verschenken. Text und Bebilderung sind echt Klasse!

5.0 von 5 Sternen besser geht nicht, 27. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Meine Küche der Gewürze (Gebundene Ausgabe)
wer dieses buch besitzt brauch keine anderin bücher mehr.wer will den gewürzpapst kritisieren
es lohnt sich das buch zu kauffen.
werner

4.0 von 5 Sternen Ausgezeichnet, 9. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Meine Küche der Gewürze (Gebundene Ausgabe)
Das Buch gefällt uns sehr gut. Es ist sehr detailreich und informativ. Hier hantiert ein wahrer Meister mit den Gewürzen und Gewürzmischungen.

Meine Küche der Gewürze
Meine Küche der Gewürze von Alfons Schuhbeck (Gebundene Ausgabe - 30. Oktober 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 7,42
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen