5.0 von 5 Sternen guter Geschmack, fairer Preis, gängige Gerichte, 16. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Hausmannskost (Broschiert)
schon mal im Vorhinein gesagt, finde ich die meisten Bücher der Reihe sehr gut.

Wie in allen Büchern dieser Reihe sind auf den ersten Seiten einige Grundlagen etwas genauer beschreiben (zB. Rinderfleischbrühe zubereiten)

Die Rezepte sind in die Kategorien "Suppen und Eintöpfe", "Fisch und Fleisch", "Gemüse & Co." und "Nachspeisen" unterteilt. Die Rezepte sind duch die Bank gut beschrieben, meist einfach zu kochen /backen /braten /brutzeln. Das Gute an diesem Buch ist, daß man nicht zum Asia Laden oder Feinkosthandel gehen muß, um sich die Zutaten zu besorgen und keinen Schnickschnack beinhaltet. Es sind in Deutschland gängige Gerichte (und Zutaten) wie Kartoffelpuffer, Forelle Müllerinnen Art, Matjes, Zwiebelkuchen mit Speck, Gulaschsuppe, Kohlrouladen, Windbeutel, Rote Grütze, Marmorkuchen. Der Geschmack ist nicht außergewöhnlich aber sehr gut (wie man es eben von Hausmannskost erwartet).

Die Hauptgerichte sind nicht zu fleischlastig was bei Hausmannskost zu befürchten ist und auch Fisch ist im guten Umfang vertreten. Für Vegetarier ist das Buch nicht zu empfehlen, da nur wenige Rezepte ohne Fleisch und Fisch auskommen mit Außnahme der Nachspeisen. Das Fleisch wegzulassen ist in den meisten Fällen keine gute Alternative (aus eigener langjähriger Erfahrung).

Total deplaziert ist das Rezept "Spiegelei mit Speck". Ich denke das bekommt jeder auch ohne Anleitung hin.

Fazit: 5 Sterne auch wenn es für Vegetarier nichts ist

+ Geschmack

+ fairer Preis

+ ausgewogen Fleisch/Fisch

+ gute Aufmachung

+ mit durchschnittlicher Küchenerfahrung zu meistern

(Eier mit Speck ist auch mit grausamer Küchenfertigkeit zu meistern)

- nichts für Vegetarier

5.0 von 5 Sternen Perfekt!!!, 28. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Hausmannskost (Broschiert)
Es ist definitiv nicht möglich ein Buch über Hausmannskost mit einem besseren Prei-Leistungsverhältnis zu bekommen. Ich glaube man muss sehr viel mehr Geld ausgeben, um etwas zu bekommen, das wirklich "besser" ist.

Oft hat man das "Problem" oder das "Ärgernis", dass man Bücher zu bestimmten Themen bestellt und diese sind dann schlecht umegsetzt. Die Rezepte haben oft mit den Rezepten des Themas gar nicht viel gemein oder brauchen so viele Zutaten, die man auch als guter Koch gar nicht daheim hat oder schwer zu bekommen sind.

Dieses Buch stellt genau die Gerichte vor, die man unter Hausmannskost versteht und das auf eine einfache und doch exquisite Art und Weise. Auch als Geschenk für Leute die noch nicht so gut kochen können und vielleicht Interesse an klassischer Küche haben, ist das eine tolle Sache.

Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Einfach große Klasse!!!, 30. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Hausmannskost (Broschiert)
Eine tolle Sammelreihe mit einfachen Rezepten. Ich habe mir fast alle Bücher nach und nach zugelegt und suche mir ständig Neue Rezepte aus den Büchern. Die Gerichte sind einfach erklärt. Allerdings sollte man Spaß am kochen haben und vor allem auch an der Zubereitung. Denn kochen ist nicht gleich kochen. Hier wird alles zum größten Teil mit frischen Zutaten zubereitet. Daher ist es auch Notwendig, Gemüse zu putzen, Pilze zu säubern, Zwiebeln zu schneiden usw... Wem das alles nichts ausmacht und gerne mit frischen Gemüse und Kräutern kocht, dem kann ich das Buch für diesen tollen Preis nur empfehlen. Es ist nicht die Masse an Gerichte in einem Buch, dafür sehr gut beschrieben und echt lecker!!!

4.0 von 5 Sternen Hausmannskost, 3. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Hausmannskost (Broschiert)
sehr leckere bodenständige Hausmannskost, die man(n) schon beim lesen der Gerichte sofort nachkochen möchte.
Die Rezepte sind auch für Ungeübte, außerdem gibt es viel wissenswerte Anleitungen

5.0 von 5 Sternen Schöne Rezepte, 9. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Hausmannskost (Broschiert)
In diesem Buch befinden sich viele schöne und auch alte Gerichte. Es ist sehr anschaulich beschrieben und regt zum nachkochen an. Klar Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 18. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Hausmannskost (Broschiert)
Dieses Kochbuch ist ein super Buch für anfänger.
Es hat detailierte Fotos und beschreibungen.
ich kann es nur empfehlen

5.0 von 5 Sternen Kochbuch für Anfänger, 1. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Hausmannskost (Broschiert)
Habe mir das Buch als Geschenk für meine Tochter bestellt und auch schon angesehen. Da ich ja selbst leidenschaftlich mit frischen Produkten Koche, kann ich dieses Buch sehr gut weiterempfehlen. Sehr gute Beschreibung für Anfänger und die Bilder Zeigen wie man bestimmte Abläufe richtig macht. Würde ich immer weiterempfehlen

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Ware, 26. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Hausmannskost (Broschiert)
Ich bin mit diesem Kochbuch sehr zufrieden.Die Rezepte sind verständlich geschrieben & einfach nach zu machen.Es lohnt sich wirklich dieses Kochbuch zu kaufen!

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, tolle Reihe, 7. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Hausmannskost (Broschiert)
Ich kann den anderen positiven Bewertungen nur zustimmen:

Gutes Buch, gute Reihe!
Ich habe mir gleich mehrere Teile gekauft. :)

5.0 von 5 Sternen mein Lieblingsbuch aus dieser Reihe, 7. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Hausmannskost (Broschiert)
Dieses Buch ist mein absoluter Favorit aus dieser Reihe - leckere Zepete - einfach nachzukochen - wenig Zutaten erforderlich bzw. hat man die meisten Sachen oftmals zu Hause

Hausmannskost
Hausmannskost (Broschiert - 1. März 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,30
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen