5.0 von 5 Sternen Schön gestaltetes Kochbuch mit vielseitigen Rezepten
Veröffentlicht am 27. Juli 2006 von jae80

3.0 von 5 Sternen Simple Gerichte für den Einstieg in die indische Kochwelt
Veröffentlicht am 8. Mai 2007 von Media-Mania

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Schön gestaltetes Kochbuch mit vielseitigen Rezepten, 27. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Currys (Broschiert)
"Currys" stammt aus der Reihe "Trendkochbücher" des Zabert-Sandmann-Verlages, welche sich vornehmlich an junge Leute mit einem Hang zur internationalen, leichten, raffinierten und unkomplizierten Küche richtet. Da ich - was Kochbücher betrifft - ein "Augenmensch" bin, freue ich mich vor allem über die attraktive Gestaltung, das mir angenehme Format (ca. Din A 4) und die schöne Foodfotografie (jedes Rezept bebildert). Auch "Currys" ist hier nicht hinter meinen Erwartungen zurückgeblieben.

"Currys" startet mit einer kleinen Einführung in die für Currys relevanten Gewürze und -mischungen wie Koriander, Bockshornklee und Garam Masala. Danach werden in bebilderten Einzelschritten einige Basics der indischen Küche erklärt, z.B. wie man Chapati (eine Art von indischem Fladenbrot) und Ghee (geklärte Butter, mild im Geschmack und sehr lange haltbar) zubereitet oder rote Currypaste selber macht.

Die Rezepte für die Currys sind unterteilt in solche mit Gemüse (20 Rezepte), mit Fisch und Meeresfrüchten (14) und mit Fleisch (23). Die Gemüsecurrys sind sehr vielseitig, als Basis sind die Klassiker Kartoffeln, Hülsenfrüchte und Blumenkohl ebenso vertreten wie Paprika, Kürbis, Wirsing, Eier, Pilze und Süßkartoffeln. Im Meeresfrüchtekapitel sind sechs Rezepte mit Fisch (Lachs, Steinbutt, Scholle, Kabeljau und Rotbarsch), vier mit Garnelen und der Rest mit gemischten Meeresfrüchten, so auch mit Tintenfisch und Muscheln. Der Großteil des Fleischkapitels wird durch Hähnchencurrys bestritten, sechs weitere sind mit Lamm, drei mit Rind, zwei mit Schwein und eines mit Ente.

Es folgt noch ein ausgezeichnetes Kapitel mit "Beilagen, Chutneys & Co.": Hier finden sich insgesamt sechzehn Rezepte für Salate, Raitas (indische Joghurtsalate), Reis-, Kartoffel- und Gemüsebeilagen, Chutneys und selbstgemachte Currypasten. Auf all diese Posten entfallen zwar jeweils nur ein bis vier Rezepte, diese bestechen jedoch durch außerordentliche Raffinesse (und sind allesamt vegetarisch).

Aus allen vier Kapiteln möchte ich nun noch exemplarisch jeweils drei Kreationen nennen:

Gemüse: "Kartoffelcurry mit Yamswurzeln", "Blumenkohlcurry mit Paprika und Linsen", "Wirsingcurry mit Chili und Kokos" (serviert in Kokosnusshälften)

Fisch: "Lachscurry mit Zitronengras", "Karibisches Fischcurry mit Kokos und Garnelen", "Grünes Meeresfrüchtecurry mit Spinat und Limette"

Fleisch: "Lammcurry mit Sultaninen", Sherryhähnchen mit Paprika und Knoblauch", "Kokoshähnchen mit Mandeln und Safran"

Beilagen: "Kartoffeln mit Sesam und Chili", "Auberginen in Erdnusssauce", "Blumenkohlsalat mit Kichererbsen"

Die Rezepte sind überwiegend indisch dominiert, aber es finden sich auch Rezepte mit thailändischen, arabischen und karibischen Anleihen (wobei dies leider selten explizit so gekennzeichnet wird).

Die Zutaten sind in der Regel in gut sortierten Supermärkten zu finden.

Mein Fazit: Exquisite Curry-Rezepte in einem preisgünstigen, schön bebilderten Kochbuch, dass wegen seiner vielen Gemüserezepte auch Vegetariern zu empfehlen ist. Da nur zwei Rezepte Schweinefleisch enthalten, können sich auch Menschen muslimischen Glaubens wohlgemut zum Kauf entschließen.

5.0 von 5 Sternen Super Preis-Leistungsverhältnis!, 17. Juni 2007
Wombatsbooks - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Als Fan der asiatischen Küche musste ich bei diesem Preis einfach zugreifen:

Auf 128 Seiten werden rund 70 Curries sowie Beilagen vorgestellt. Jedes Rezept ist mit einem Bild und viele der Rezepte mit Tipps versehen (z.B. dass man anstelle von Palmzucker auch braunen Zucker oder Ahornsirup verwenden kann). Die Rezepte sind sehr gut erklärt, die meisten der Zutaten sollten auch in kleineren Orten zu bekommen sein (wobei ich zugegebenermassen Bockshornklee bisher weder im Asiamarkt noch im Supermarkt bekommen habe. Weder frisch noch getrocknet). Muss einem meiner Vorrezensenten allerdings darin widersprechen, dass die Rezepte lediglich indisch *inspiriert* seien. Habe bereits mehrere indische Kochbücher (direkt aus Indien) und die Rezepte unterscheiden sich kaum. Also würde ich meinen, dass die in diesem Kochbuch enthaltenen Rezepte authentisch sind.

M.E. ist man mit diesem preiswerten und sehr ansprechend gestalteten Kochbuch nur dann nicht gut bedient, wenn man nach ayurvedischen Rezepten sucht, ansonsten ist es uneingeschränkt empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Rundum empfehlenswert!!, 3. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Currys (Broschiert)
Auf der Suche nach einem guten Curry-Kochbuch wurde mir von Freunden ausdrücklich "Currys" empfohlen. Ich bin dem Rat gefolgt und muss nach einigen kulinarischen Genüssen feststellen, dass die Rezepte auch ohne sehr viel Kocherfahrung gut machbar und doch nicht simpel sind und wirklich außergwöhnlich interessante und wohlschmeckende Ergebnisse liefern! Jedes Curry schmeckt anders und bisher war noch keines dabei, was wir nicht noch einmal kochen würden. Die Zutaten sind präzise angegeben, die Durchführung gut und präzise beschrieben und die Bilder sind höchst ansprechend, da möchte man am liebsten direkt loslegen (und ja, die Gerichte sehen auch wirklich so aus hinterher!). Obendrein rundet der sagenhafte Preis das Ganze ab und ich kann mit bestem Gewissen dieses Werk weiterempfehlen! Selten war ich mit einem Kauf so zufrieden wie mit diesem.

5.0 von 5 Sternen Klein aber fein !!!, 8. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Currys (Broschiert)
Ich bin von diesem Buch wirklich überrascht !!!
Ich habe es neben weiteren Büchern aufgrund seines günstigen Preises einfach mal mitbestellt und bis jetzt ist alles was ich daraus gekocht habe sehr gut gelungen!

Es sind von indisch bis thailändisch alle "Geschmacksrichtungen" dabei!
Die Zutaten sind in einem Thai-Laden und mittlerweile ja sogar im Supermarkt alle gut erhältlich!
Super finde ich in diesem Zusammenhang die oft angeführten Tipps, was durch was ersetzt werden kann, wenn es nicht einfach zu bekommen ist oder welche Varianten als Beilagen möglich sind.

Noch dazu finde ich die kompakte Form - da es nicht zu groß und dick ist - und die gelungene Aufmachung mit schöner Bebilderung gut gelungen !!!

Mittlerweile besitze ich noch ein zweites Kochbuch dieser Serie, weil mich Preis und Leistung absolut überzeugt haben (und auch das zweite Buch hat mich nicht enttäuscht :) )

Absoluter Kauftipp für alle die auf Abwechslung und leckere Currys in aller Vielfalt stehen !!!

3.0 von 5 Sternen Simple Gerichte für den Einstieg in die indische Kochwelt, 8. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Currys (Broschiert)
"Currys" besticht wie auch alle anderen kleinen Kochbücher des Verlages durch seine wunderbare optische Aufmachung und den extrem niedrigen Preis. Dennoch hat man als Leser nie das Gefühl, dass hier an Papier oder Druckqualität gespart wurde. Die Rezepte selbst sind vielfältig und lassen sich alle innerhalb kürzester Zeit zubereiten. Allerdings kann man die meisten Gerichte eher indisch inspiriert als wirklich indisch nennen. Wer mit simplen Rezepten in die Welt Indiens einsteigen möchte, der wird mit diesem Buch glücklich werden. Möchte man sich aber ernsthafter mit der Küche Indiens auseinandersetzen, sollte man sich anderen Büchern zuwenden, da diese Gerichte sehr modern umgesetzt und angepasst wurden.

Im Großen und Ganzen ein gutes Kochbuch für einen vernünftigen Preis für all diejenigen, die in das Thema Currys hineinschnuppern möchten.

4.0 von 5 Sternen einfach nur lecker, 6. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Currys (Broschiert)
wer Currys mag, wird dieses Buch lieben, alles was wir bisher ausprobiert haben hat sehr lecker geschmeckt und ließ sich einfach zubereiten. Ein paar ausgefallenere Zutaten wie frisches Zitronengras oder Koriander sollte man sich schon im Asialaden oder auf dem Markt besorgen, die ganz seltenen Sachen kann man aber problemlos durch üblichere Produkte ersetzen.
Einziges Manko: die Portionen sind anscheinend für Diäthaltende gedacht, wer wirklich für 4 hungrige Personen kochen will, sollte lieber etwas mehr machen.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr gutes Rezeptbuch mit schönen Illustrationen und schmackhaften Rezepten!, 23. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Currys (Broschiert)
Dieses Buch bietet für einen sehr günstigen Preis viele vielfältige Curryrezepte!
Eigentlich wollte ich dieses Buch verschenken und war davon aber so angetan dass ich es mir selbst noch einmal gekauft habe.
Die Beschenkte ist ebenfalls sehr zufrieden!
Die Rezepte sind klar verständlich und zum Nachkochen wirklich zu empfehlen!
Der Preis spricht natürlich noch einmal mehr dafür sich dieses Buch - auch wenn nur zum Ausprobieren - zu kaufen.

5.0 von 5 Sternen Lecker!, 6. November 2009
Tolles Kochbuch!
Leckere Rezepte, die eifnach zuzubereiten sind, und: sie sind sehr gut beschrieben.
Es ist also auch für einen Koch-Anfänger zu empfehlen !

5.0 von 5 Sternen MMmmhhhhhhh, 23. Januar 2009
Mmmmmmmhhhh lecker.
Tolle Rezepte, einfach und schnell zu kochen. Bisher hat jedes Essen super geschmeckt!
Das bisher beste und günstigste (!) Currykochbuch das ich besitze.

3.0 von 5 Sternen Etwas einseitig, 20. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Currys (Broschiert)
Mit indischer Küche kenne ich mich ganz gut aus, da ich einige Jahre in England gelebt habe. In diesem Buch enthalten etwa 90% aller Rezepte Kokosmilch. So einseitig kenne ich die indische Küche allerdings nicht. Ich habe nichts gegen Kokosmilch und koche auch selbst sehr gern damit, aber ein wenig mehr Abwechslungsreichtum hätte diesem Buch keinesfalls geschadet. Ansonsten ist es in dieser Preisklasse ein sehr nettes Buch mit schönen Fotos und guten Erklärungen. Für Anfänger absolut zu empfehlen und schaut Euch im Cash & Carry schon mal nach einer günstigen Palette Kokosmilch um...

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Currys
Currys (Broschiert - 1. Januar 2006)
Gebraucht & neu ab: EUR 1,49
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen