5.0 von 5 Sternen Ein tolles Lehrbuch rund um die Grundlagen des Weins
Bin von diesem Buch durchweg begeistert.

Habe mir schon einige Bücher über Wein gekauft, es wurden immer Themen wie Degustation, Kelterei, aussehen von Rebsorten etc. beschrieben. Nur konnte ich mir lange nichts darunter wirklich vorstellen, erst durch die Neue Weinschule, die jeden Erklärungschritt mit zahlreichen Schaubilder verdeutlicht und...
Veröffentlicht am 11. August 2007 von rhizom

3.0 von 5 Sternen Mehr Schein als Sein
Ich kann mich der sehr positiven Resonanz ueber dieses Buch nicht anschliessen. Zugegeben, das Layout, die Photos und die Grafiken sind erstklassig und machen Lust auf Weinproben - am liebsten da wo der Wein herkommt,
Veröffentlicht am 11. Dezember 2004 von paul_wiedenau

5.0 von 5 Sternen Wein - die große neue Schule, 29. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Wein - Die neue große Schule (Gebundene Ausgabe)
Mit seiner großen Weinschule hat Jens Priewe Maßstäbe gesetzt - inhaltlich, fotografisch und gestalterisch. Eine ganze Generation von Weintrinkern wurde von seinem Standardwerk beeinflusst und geprägt. Jetzt erscheint der Bestseller in einer völlig überarbeiteten Neuausgabe. Die Welt des Weins hat sich in den letzten Jahren dramatisch verändert: Neue Weine sind auf den Markt gekommen, neue Weinbauländer drängen stürmisch nach vorne und neue Methoden der Weinbereitung sorgen für Furore. Aber auch die Konsumenten haben sich verändert: Sie sind noch neugieriger und genießen nach ihren eigenen Regeln. Wein ist Kult geworden. Deshalb hat Jens Priewe sein vielfach prämiertes Buch nicht nur umfassend aktualisiert und nach den neuesten Erkenntnissen überarbeitet. Mit dieser Neuausgabe hat der Autor ein Wein-Standardwerk für die nächsten Jahre geschaffen!
Der Weinkenner und Liebhaber hat wohl selten ein so übersichtliches Buch gesehen. Es wurde nicht mit schönen Fotos und Zeichnungen gespart, und so manche Begriffe, die man immer mal gehört hatte ohne deren Bedeutung zu kennen, werden sehr leicht verständlich erklärt. Ebenso sind die wichtigsten Rebsorten sind mit Fotos der Trauben vorgestellt und auch noch mit ein paar Sätzen charakterisiert. Der Vorgang der Gärung wird
kinderleicht erklärt, und die wichtigsten Anbaugebiete werden mit ihren Besonderheiten vorgestellt, selbst die Verkostung hat ein eigenes Kapitel.
Das Buch mit seinem Inhalt hält, was der Titel verspricht.

4.0 von 5 Sternen Gewichtiges Werk mit kleinen Schwächen, 27. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Wein - Die neue große Schule (Gebundene Ausgabe)
Zwar ist dieses Buch mehrere Kilogramm schwer, dennoch hat es einige (kleinere) Lücken. So fehlen naturgemäß die Beschreibung einer ganzen Menge der meines Wissens über 500 Rebsorten. Was mich überrascht hat, waren die zahlreichen orthografischen Fehler, die man aber wohl weniger dem Autor als dem Lektorat anlasten kann. Insgesamt aber ein gutes, schön bebildertes Nachschlagewerk zu einem ausgezeichneten Preis/Leistungs-Verhältnis.

4.0 von 5 Sternen Ein gutes Buch für Wein-Einsteiger, 13. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Wein - Die neue große Schule (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir mal ein Wein-Buch kaufen wollen. Ich trinke gern Wein, aber ich hatte keine Ahnung von Wein. Nach wenig suchen habe ich "Wein - Die neue große Schule" gefunden. Es war für meine Situation genau das richtige Buch! Wer ohne Vorkenntnisse in das Thema "Wein" startet, findet in diesem Buch viel Grundwissen. Es wird die Entstehung des Weins von der Rebe bis zur Lagerung beschreiben. Dabei gibt der Author dem Leser keinen ausführlichen Einblick in die Wein-Kunst, aber das, was zu lesen ist, reicht dem Anfänger allemal aus. Die Seiten sind übersichtlich gestaltet und ein Thema ist innerhalb von 1-2 Seiten abgehandelt. Die Übersicht der Weinbaugegenden ist so ausgelegt, dass man die meisten Gebiete der Erde kennenlernt.

Der Author hat ein umfassendes Werk geschaffen, dass einem Einsteiger schnell einen guten Überblick verschafft.

3.0 von 5 Sternen Mehr Schein als Sein, 11. Dezember 2004
Der Text allerdings ist groessenteils enttaeuschend. Er ist voller Wiederholungen, nichtssagenden Phrasen und zum Teil auch Widerspruechen. Es scheint, als habe der Autor seine frueheren, weniger ausfuehrlichen Publikationen aufgeblasen, um auf die erforderliche Seitenzahl zu kommen.

5.0 von 5 Sternen ein sehr gelungenes Buch, 14. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Wein - Die neue große Schule (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist wirklich ein hervorragendes Nachschlagewerk für Weinkenner, aber auch für die die es werden wollen. Sehr gut bebildertes und umfangreich beschriebenes Buch. In diesem Buch findet man alle Schritte wie man von der Traube zum Wein gelangt und wie viele notwenig ist um einen guten Wein herzustellen.

4.0 von 5 Sternen Weinschule, 12. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Wein - Die neue große Schule (Gebundene Ausgabe)
Das Buch stellt eine gute Mischung dar zwischen grundsätzlichen Erklärungen zum Thema Wein und
Informationen zu den einzelenen Weingebieten.Wein - Die neue große Schule

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch...., 3. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Wein - Die neue große Schule (Gebundene Ausgabe)
Ich kann die Rezensionen, die dieses Buch mit einem Stern bewerten nicht verstehen. Ich als Weingenießer finde dieses Buch toll. Es ließt sich spannend, informiert mich mit dem was ich wissen muss - was will ich mehr.
Das Buch ließt sich meiner Meinung nach so spannend, dass mich meine Frau gestern kurz nach 23 Uhr ins Bett holen musste, weil ich noch in der Küche saß und weiter gelesen habe.

5.0 von 5 Sternen Weinbuch, 12. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Wein - Die neue große Schule (Gebundene Ausgabe)
Artikel entsprach der Beschreibung. Sehr gut und hilfreich für die Ausbildung meiner Tochter zur Hotelfachfrau. Das Buch ist sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Weinlese(n), 6. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Wein - Die neue große Schule (Gebundene Ausgabe)
Mir ging es so wie wohl vielen anderen: Jahrzehntelang hat man mit wachsender Hingabe Weine probiert und genossen, die ein oder andere laienhafte Erfahrung gesammelt und manchmal gedacht, wie gut es doch wäre, etwas mehr von diesem Getränk, das so viel mehr ist als das, zu wissen. Da kam mir dieses Werk gerade recht, als ich es auf dem Geburtstagsgabentisch vorfand. Fein! So ein schönes Bilderbuch! So prima übersichtlich und verständlich geschrieben, alle Themen berührt, aber nicht so ausführlich, dass es ermüdet. Über den Wahrheitsgehalt kann ich nichts sagen, da ich, wie ausgeführt, kein Weinkenner bin. Aber ich wills mal glauben, was mir da so nett plausibel gemacht wird. Und ab und zu werde ich mal wegen einer Zweifelsfrage nachschlagen und mich bei der Gelegenheit wieder an den schönen Bildern erfreuen. Zum Wohle!

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Weinbuch mit tollen Bildern, 13. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Wein - Die neue große Schule (Gebundene Ausgabe)
Das Buch "Wein-Die neue große Schule" überzeugt vor allem durch das Zusammenspiel eines fachmännischen Textes mit wunderschönen Fotografien.
Neben der Darstellung von Weinbau, Rebsorten, der Kellerwirtschaft, der Innenansichten eines Château, der Ausbau des Weins, der Verkostung und der Vermittlung spezifischen Weinwissens werden Spezialweine sowie die einzelnen Anbauländer umfangreich dargestellt. Das Buch lohnt sich und ist eine klare Kaufempfehlung.

Wein - Die neue große Schule
Wein - Die neue große Schule von Jens Priewe (Gebundene Ausgabe - 26. Oktober 2005)