4.0 von 5 Sternen Mutter Tochter Weisheit
Ein sehr gutes Buch um sich mit seinen Töchtern und Müttern im Außen und Innen zu vertöchtern. Meine Mutter und ich haben es gelesen und uns wachsen lassen. Ein Heilbuch! Unbedingt empfehlenswert.
Veröffentlicht am 9. Januar 2012 von J. Fuhrmann

2.0 von 5 Sternen enttäuschend
Ich habe Frauenkörper, Frauenweisheit geliebt (und tue es immer noch). Daher waren die Erwartungen an dieses Buch recht hoch, aber es ist vergleichsweise sehr dünn - inhaltlich.
Veröffentlicht am 3. September 2007 von Isabell

2.0 von 5 Sternen enttäuschend, 3. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Mutter-Tochter-Weisheit: Wege zu körperlicher und seelischer Gesundheit (Gebundene Ausgabe)
Wer sich noch wenig mit Mädchenerziehung und den Einfluss der Mütter auf deren Entwicklung beschäftigt hat - dem kann es Impulse geben. Sonst würde ich sagen, stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht wirklich.

3.0 von 5 Sternen Rückblick einer berufstätigen Mutter erwachsener Töchter, 2. August 2007
Buchdoktor - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Die Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe Christiane Northrup wuchs in den 50er Jahren zusammen mit vier Geschwistern auf. Sie ist eine typische Vertreterin der Baby-Boomer-Generation, deren Mutter die Aufgabe der Nur-Hausfrau mangels anderer Lebenskonzepte und nicht aus Überzeugung erfüllte. Die Töchter dieser Generation wollte etwas ganz anderes als ihre Mütter, strebten Karriere und Kinder an und mussten feststellen, dass weder ihre Partner noch das Angebot an Betreuungsmöglichkeiten auf ihren Lebensentwurf vorbereitet waren.

Northrup Lebenslauf als Karriere-Frau mit schlechtem Gewissen gegenüber den Kindern und einem Ehemann, der sich auf seine eigene Berufstätigkeit konzentrierte, ist für ihre Generation gebildeter Frauen ebenfalls charakteristisch. Als Mutter zweier erwachsener Töchter reflektiert Northrup die Rolle ihrer eigenen Mutter als "braves Mädchen" auf der Suche nach den kleinen Fluchten des Alltags und deren Einfluss auf das Selbstbild der folgenden Frauen-Generation. Northrup schöpft dabei aus ihren persönlichen und beruflichen Erfahrungen, sowie aus Berichten ihrer Patientinnen. Im Alter von über 50 Jahren gehört die Autorin nun zur Sandwich-Generation, deren betagte Eltern noch leben oder gepflegt werden müssen und deren Töchter Lebensentwurf und Wertvorstellungen der Mutter häufig kritisch gegenüber stehen.

Northrups Buch ist als Anregung zur Bestandsaufnahme im mittleren Lebensalter geeignet und auch für Mütter von Töchtern sehr lesenswert. Die Stellungnahmen der Autorin zur Erziehung von Mädchen bleiben allgemein. Sie blickt sehr ausführlich auf ihr privates und berufliches Leben zurück und gibt weniger der heute erziehenden jungen Generation Unterstützung für die Erziehung ihrer Töchter. Northrups Vorstellungen von gesunder Ernährung und Hygiene sind "typisch amerikanisch" und für deutsche Verhältnisse bedingt geeignet.

4.0 von 5 Sternen Mutter Tochter Weisheit, 9. Januar 2012
J. Fuhrmann "Jean" (Brandenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen

5.0 von 5 Sternen Jede Frau sollte dieses Buch lesen!, 25. Januar 2015
Claudia Garcia Cabrera (Hawaii and Austria) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wundervolles Buch voller Weisheiten fuer Mutter und Toechter die sehr empfehlenswert sind. Ich empfehle alle Buecher von Dr. Northrup und verschenkte sie an Freunde und Familie mit grossen Erfolg.

Mutter-Tochter-Weisheit: Wege zu körperlicher und seelischer Gesundheit
Mutter-Tochter-Weishei
t:
von Christiane Northrup (Gebundene Ausgabe - 9. November 2005)