5.0 von 5 Sternen Hervorragend
Ein tolles Kochbuch, das sowohl einfachere als auch aufwändigere Rezepte beinhaltet mit guten Tips am Ende eines jeden Rezeptes.
Würde ich jedem weiterempfehlen, der gerne kocht und auch gerne einmal etwas ausgefalleneres ausprobiert. Die Zubereitungszeiten sind allerdings meines Erachtens für Hobbyköche etwas zu niederig ausgelegt.
Am 17. Oktober 2005 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht die übliche Qualität von Lafer!
Veröffentlicht am 18. Oktober 2005 von Media-Mania

3.0 von 5 Sternen Nicht die übliche Qualität von Lafer!, 18. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Gut kochen - preiswert und schnell (Gebundene Ausgabe)
Dem Vorwort von Johann Lafer, in dem er noch einmal genau darlegt, wie wichtig nicht nur beste Zutaten, sondern ebenfalls gute Küchengeräte sind, folgen die einzelnen Rezepte. Hier finden sich kalte Vorspeisen und kleine Gerichte, die man für den kleinen Hunger oder auch zur schnellen Bewirtung von Gästen zubereiten kann. Auch die warmen Vorspeisen und Suppen eignen sich sehr gut für ein kleines Vorspeisenbuffett. Die Hauptgerichte selbst sind noch einmal in vier verschiedene Kapitel unterteilt. Zuerst kommen die Gerichte mit Kartoffeln, Reis, Nudeln und Gemüse, danach Fisch und Meeresfrüchte, Geflügel und zu allerletzt noch Fleischgerichte. Leckere Ideen für Nachspeisen dürfen natürlich ebenfalls nicht fehlen. Einige davon eignen sich auch genauso gut als Hauptgericht.
In jedem einzelnen Rezept sind die Zutaten links einzeln aufgeschlüsselt. Daneben liest man dann sofort was mit der jeweiligen Zutat zu passieren hat. Dies ist anfangs etwas ungewöhnlich zu lesen. Dafür hat man den Vorteil, nicht extra in einem Zutatenteil nachsehen zu müssen, wie viel jetzt von der einen oder anderen Zutat gerade benötigt wird, da man es direkt beim Kochen ablesen kann. Das Ergebnis kann man schon in den schönen appetitlichen Bildern erkennen, die direkt über den Rezepten angeordnet sind. Die jeweilige Zeit, die man fürs Kochen benötigt, ist ebenfalls bei den Rezepten aufgeführt und wird hier etwas realistischer eingeschätzt als bei anderen Kochbüchern.
Vielleicht stellen sich potentielle Käufer unter den Begriffen preiswert und schnell etwas anderes vor, als sie in diesem Kochbuch finden. Für die kulinarischen Ansprüche jedoch, die vom Autor gestellt werden, sind die meisten Rezepte wirklich recht günstig und auch recht zügig zubereitet. Manchmal fragt man sich allerdings, was ein Braten, der eineinhalb Stunden braucht, in solch einer Rezeptsammlung zu suchen hat.
Dieses Kochbuch richtet sich vornehmlich an versierte Hausfrauen und talentierte Hobbyköche, die einen Hauch von Haute Cousine in ihre Küche bringen wollen. Denn einige Gerichte verlangen schon einen geübteren Koch, der auch mit schwierigeren Rezeptvorschlägen umzugehen weiß.
Letztendlich hat Lafer ein Kochbuch präsentiert, das für gehobene Ansprüche wirklich recht simple Rezepte vorzuweisen hat. Allerdings stellt sich der Normalkäufer unter einem schnellen Kochbuch etwas anderes vor als er. Die Rezepte selbst sind originell und lecker, doch leider nicht ganz so zügig zubereitet, wie man es gerne hätte. Ein sehr schön gestaltetes Kochbuch, das leider nicht ganz die Erwartungen erfüllt, die man aufgrund des Titels hat.

3.0 von 5 Sternen Nichts für den kleinen Geldbeutel, 14. März 2005
Leider hält das Buch nicht das was es verspricht, denn Preiswert sind die Gerichte nicht die uns Johann Lafer hier auftischt. Geschmacklich ist dieses Buch jedoch zu empfehlen, da frische Produkte hoher Qualität auch immer ein leckeres Gericht garantieren. Die Rezepte sind gut und einfach umzusetzen.

5.0 von 5 Sternen Hervorragend, 17. Oktober 2005
Von Ein Kunde

5.0 von 5 Sternen Dast identisch mit "meine besten Rezepte", 3. November 2009
Dieses Buch von Johann Lafer weiß mit jeder Menge kreativer Ideen, exotischen Zutaten oder neuen Variationen althergebrachter Rezepte in Kombination mit Appetit anregenden Fotos zu überzeugen. Leider musste ich feststellen, dass das Buch fast identisch mit dem in diesem Jahr veröffentlichten Meine besten Rezepte ist. Schade, wenn man das nicht vorher weiß und vielleicht beide Bücher kauft. Nichtsdestotrotz ein tolles Buch!

5.0 von 5 Sternen Der Titel verwirrt, triff es aber wenn man die Qualität berüchsichtigt..., 19. Februar 2008
Sven Wehner (Bonn) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe mittlerweile aus jedoch Kategorie mindestens 2 Gerichte streng nach Rezept gekocht, einige davon schon 3-4 mal. Das schöne daran ist: die Rezepte gelangen bisweilen immer. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass die Mengenangabe passen, was leider nicht in allen Kochbüchern die Regel ist. Kleine Tipss helfen dem experimentierfreudigen Koch und zeigen auch, dass die ein oder andere Zutat ausgetauscht werden kann. Geschmacklich trafen oder übertrafen die Gerichte bisweilen stets die Erwartung. Obwohl der Titel manchen verwirren mag, für die Qualität der Speisen würde ich sagen trifft "Gut kochen" in jedem Fall zu, "preiswert" ist es nicht immer, aber dafür stimmt nunmal die Qualität. "Schnell" stimmt wiederum unter Betracht der Qualität auch, nur manchmal muss man längere Garzeiten bei niederigeren Temperaturen (die aber ein hervorragend saftiges Fleisch mit sich bringen !!!) oder Zeit für die Reduktion von Saucen in Kauf nehmen. Wichtig finde ich auch, dass die Zutaten nicht zu exotisch sind. Man wird zwar nicht alles direkt um die Ecke und auch nicht im Discounter erhalten, aber es ist nicht schwer die Zutaten zu besorgen. Auch schön: alle Gerichte sind bebildert, was ich sehr schätze. Insgesamt erhält das Buch, obwohl der Titel ein wenig verwirrt 5 Sterne und ist sein Geld absolut Wert.

ARRAY(0xa3595960)

Gut kochen - preiswert und schnell
Gut kochen - preiswert und schnell von Johann Lafer (Gebundene Ausgabe - 14. Januar 2005)
Gebraucht & neu ab: EUR 6,10
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen