5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert!
Veröffentlicht am 10. Juni 2005 von marietta.freya

2.0 von 5 Sternen Durchschnitt
Zwei Wissenschaftler, ein Pfarrer - für das Marketing eine gute Wahl. Wer sich jedoch in Phytotherapie auskennt, der merkt sehr schnell, dass hier nur mit Wasser gekocht wird. Nach einer kurzen Einführung zur Geschichte der Kräuterheilkunde, findet man die üblichen Kräutermonografien von Anis bis Zinnkraut und anschließend noch einen...
Veröffentlicht am 13. Oktober 2008 von o.rippe

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert!, 10. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Handbuch der Klosterheilkunde (Gebundene Ausgabe)
Ich befasse mich schon länger mit Kräutern und deren Anwendungen und habe auch zahlreiche Bücher darüber zu Hause bzw. gelesen. Dieses hier ist davon absolut das Beste! Man erfährt etwas über die Geschichte der Klostermedizin und erhält zu den einzelnen Pflanzen übersichtliche und gut strukturierte Beschreibungen mit vielen nützlichen und praktischen Tips. Das Beste ist aber, dass man sich im dritten Teil des Buches anhand der Krankheiten orientieren kann. Dies ist besonders für Neulinge auf diesem Gebiet sehr praktisch. So kann man z.B. im Bereich "Atmungsorgane" bei verschiedenen Symptomen nachschlagen und erfährt so, welche Pflanzen z.B. bei Husten und Schnupfen weiterhelfen. Somit braucht man sich nicht zu jeder Pflanze die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten merken. Bisher stand ich bei jedem Schnupfen vor der Frage "Welche Pflanze hilft jetzt gleich wieder", hab unter verschiedenen Pflanzen ewig rumgesucht und oft doch nicht das richtige gefunden. Bei diesem Buch schlägt man einfach unter der jeweiligen Krankheit nach und findet die benötigten Angaben. Neben den empfohlenen Pflanzen sind auch gleich zahlreiche Anwendungsbeispiele genannt. Sollte man noch mehr Infos benötigen, kann man immer noch im Teil 2 des Buches bei den entsprechenden Pflanzen nachlesen.
Alles in allem wirklich ein übersichtliches und praktisches Buch, das ich nicht nur aber gerade Neulingen auf diesem Gebiet besonders empfehlen kann.

5.0 von 5 Sternen Fantastisch!, 12. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Handbuch der Klosterheilkunde (Gebundene Ausgabe)
Gegen jedes Leiden ist ein Kraut gewachsen - Das ist das Motto dieses Buches und ich muß ihm recht geben. Man erhält nicht nur einen Überblick über die verschiedenen Kräuter und derren Anwendungsmöglichkeiten, sonern auch Anregungen für diewerse individuelle Mischungen. Ebenso werden nach Krankheiten geordnet alle Behandlungsmöglichkeiten erklärt. Ein wirklich wundervolles Buch, dass man immer wieder zur Hand nimmt. Sehr zu empfehlen, nicht nur für jene die genug von der Schulmedizin haben.

5.0 von 5 Sternen Das Beste, 23. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Handbuch der Klosterheilkunde (Gebundene Ausgabe)
Eines der besten Handbücher zur Naturheilkunde, welches ich bisher in der Hand hatte.
In Zusammenarbeit der Doktoren G.Mayer,Dr. Uehleke und Pater Kilian entstand ein umgangreiches Handbuch der Klosterheilkunde.
Beginnend mit der Neuentdeckung alter Schätze, werden nachfolgend zum einen die wichtigsten Heilpflanzen in Steckbriefform vorgestellt.Anschließend werden Ratschläge zur Gesunderhaltung von Körper, Geist und Seele gegeben bevor es in die Praxis der Klosterheilkunde übergeht.Von Psyche und Nerven angefangen, über die Atemwege, Herz, Kreislauf, Magen, Darm zu Nieren, Blase, den Sexualorganen, natürlich auch Haut und Muskeln und ein Extrakapitel für die Kinder.Immer werden zuerst die Symtome und Ursachen in Augenschein genommen, dann die Strategie der Behandlung , Vorschläge welche Heilpflanzen wofür einzusetzen wären und Anwendungen die sich in der Praxis bewährt haben.Zum Ende gibt es Vorschläge welche Präparate man sich aus der Apotheke besorgen kann.
So ziemlich zum Schluß des Buches wird der Leser in einige Geheimnisse des Pater Kilian eingeweiht.Man erfährt hier die praktischen Anwendungen, wie jeder Kräutertees, Salben, Tinkturen und Umschläge selbst zubereiten und anwenden kann.
Ein rundum wunderbares, sehr hilfreiches Buch, für alle die mehr über Naturheilkunde erfahren wollen und sie anwenden möchten.Mehr als 400 Seiten die ihr Geld wirklich wert sind.

5.0 von 5 Sternen Das beste Heilkräuterbuch, das ich kenne., 9. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Handbuch der Klosterheilkunde (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch kann ich nur sehr positiv bewerten; von der Pharmakologie her auf dem neusten Stand, praktische Anwendungen (Salbenherstellung, Wadenwickel usw.) werden anschaulich beschrieben und es hält perfekt die Balance zwischen "Lieber nichts selbst probieren als Kamillentee!" und "Man nehme 3 Tollkirschen"... prima!

5.0 von 5 Sternen Schätze aus dem Kloster, 31. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Handbuch der Klosterheilkunde (Gebundene Ausgabe)
Ein highlight der modernen Klosterforschung, selten wurden wissenschaftlich fundierte Fakten so spannend und lehrreich verpackt. Fazinierende Fotos, die die besondere Stimmung der Klöster einfangen, runden dieses gelungene Werk ab. Der geschichtliche Einstieg ist spannend, der Pflanzenteil interessant und die Anwendungen und praktischen Übungen von großem Nutzen.

5.0 von 5 Sternen Schöööön, 4. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Handbuch der Klosterheilkunde (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist einfach wunderbar. Besonders schön finde ich die Aufmachung (deshalb ist der Preis auch absolut gerechtfertig) Aufwendige Gestaltung, gute Papierqualität, ansprechendes Layout.

Das Beste ist jedoch, dass das Buch ganzheitlich ist. Es geht nicht nur plump auf die Sympthome ein, sondern gibt auch Tipps zur Vermeidung, und woher die Krankheit eigentlich kommt (das fehlt mir oft beim Arzt, da bekommt man nur sein Medikament)

Das Buch ist aufgeteilt in drei großen Teilen. Im ersten geht es rund um die Geschichte der Klosterheilkunde. Im zweiten gibts ein sehr interessantes und schönes Pflanzenportrait, ich blättere es auch so immer wieder gerne durch. Im dritten Teil geht es dann um die Krankheiten, die immer eingeleitet werden, von alten Texten (zB von Hildegart von Bingen)

Wichtig finde ich auch noch das Stichwortverzeichnis, nach Krankheiten und den Pflanzen, was ich oft bei anderen Kräuterbüchern vermisse.

Ganz am Ende gibts noch Tipps wie man zB Wadenwickel oder Halswickel macht.

Schönes Buch absolutes MUSS, für jeden den es interessiert.

Ich greife nun fast immer zuerst zu diesem Buch bei den Wehwehchen meiner Familie, und bin schon als Kräutertante verschrieen *g*

5.0 von 5 Sternen Uraltes Heilwissen, auf Wirksamkeit geprüft:, 21. Januar 2003
Mark Andreas Giesecke - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Handbuch der Klosterheilkunde (Gebundene Ausgabe)
Schon immer gab es in den Klosteranlagen Kräutergärten zu Heilzwecken. Die Wirksamkeit der Heilkräuter wurde immer wieder durch Erfahrung bestätigt, neuerdings auch durch wissenschaftliche Studien. Dieses Buch über Kräutermedizin aus den Klöstern gibt einen guten Überblick über die Heilkräutermedizin und ist sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Vielfältig, 22. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Handbuch der Klosterheilkunde (Gebundene Ausgabe)
Ein sehr breit gefächertes Buch mit vielen Bildern, die die Kräutersuche etwas vereinfachen. Viele Rezepte, aber mit der nötigen Vorsicht wiedergegeben, machen dieses Buch zu einem wertvollen Stück, dass in keinem Haushalt fehlen sollte.

5.0 von 5 Sternen Klosterperlen, 31. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Handbuch der Klosterheilkunde (Gebundene Ausgabe)
Ein wunderbares Buch über die Geschichte des Klosters und die Suche nach lange verborgenen Schätzen der Klostermedizin. Der ausführliche Pflanzenteil ist farbenprächtig illustriert und die praktischen Übungen sind leicht anzuwenden. Stimmungsvolle Fotos runden den positiven Gesamteindruck ab. Das ideale Weihnachtsgeschenk für Menschen, die das Besondere lieben.

5.0 von 5 Sternen Endlich ein Kräuterbuch mit eigenen Erfahrungen anbei!!, 14. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Handbuch der Klosterheilkunde (Gebundene Ausgabe)
Es gibt viele Bücher über Kräuterkunde, jedoch sind in den meisten keine Eigenerfahrungen darin, sondern es wird nur aus anderen Büchern abgeschrieben. Das ist in diesem Buch anders! So kann man vielen "Fehlern" in der Kräuteranwendung entgehen! Kauft es Euch, das Geld ist eine gute Investition!!!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Handbuch der Klosterheilkunde
Handbuch der Klosterheilkunde von Pater Kilian Saum (Gebundene Ausgabe - 28. September 2002)
Gebraucht & neu ab: EUR 18,94
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen