5.0 von 5 Sternen Kurz und praktisch
Veröffentlicht am 12. April 2011 von Dr. R. Manthey

3.0 von 5 Sternen Gute Einführung, leider aber weder neutral noch vollständig.
Gerade für Einsteiger bietet das "Edelmetall Handbuch" von David Reymann eine kompakte, gut verständliche Einführung in das weite Feld der Edelmetall-Anlage. Alle relevanten Themen werden praxis-orientiert diskutiert und bieten viele sinnvolle Ratschläge, was es beim Edelmetall-Kauf zu beachten gibt.

Was den Nutzwert des Buches jedoch gerade...
Veröffentlicht am 2. Mai 2011 von Barton Fink

3.0 von 5 Sternen Gute Einführung, leider aber weder neutral noch vollständig., 2. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Edelmetallhandbuch: Ihre praktische Vermögensanlage in Goldbarren, Silbermünzen und Platinmetallen (Taschenbuch)

Was den Nutzwert des Buches jedoch gerade für Einsteiger einschränkt, ist die fehlende Neutralität des Autors. Einerseits ist er Vorstandsvorsitzender der "Deutschen Edelmetall-Gesellschaft e.V.", andererseits jedoch auch Vertriebsverantwortlicher bei dem größten deutschen Edelmetallhändler ProAurum. So fällt auf, dass in der Händlerliste von gerade einmal 14 Nennungen sieben Mal ProAurum und darüber hinaus nur Banken genannt werden. Es gibt dutzende seriöse Edelmetallhändler in Deutschland, die - wenn nicht in Gänze - zumindest ausschnittsweise hätten erwähnt werden müssen - insbesondere auch dann, wenn der Autor Vorstandsvorsitzender der "Deutschen Edelmetall-Gesellschaft" ist und somit durch diese Funktion Neutralität suggeriert.

Ferner fehlen zwei der wichtigsten Informationsquellen zum Thema Edelmetall-Anlage. Zum einen die exzellente Preisvergleichsseite Gold.de sowie zum anderen die vom gleichen Betreiber betreute Informationsseite Silber.de. Auch hier kann man nur unterstellen, dass Reymann kein Interesse daran hat, seinen Lesern die Vielfalt der Informations- und Einkaufsmöglichkeiten aufzuzeigen, da der Leser sonst vielleicht merken würde, dass es weitaus günstigere Anbieter für Edelmetalle gibt als ProAurum.

Fazit: Der allgemeine Part zum Thema Edelmetallanlage ist gelungen, allerdings hinterlässt die fehlende Neutralität des Autors ein unschönes "Geschmäckle", dessen sich der Leser bei der Lektüre bewusst sein sollte.

5.0 von 5 Sternen Kurz und praktisch, 12. April 2011
Dr. R. Manthey - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)    (REAL NAME)
Obwohl im gleichen Verlag schon etliche andere Ratgeber über Anlagen in Edelmetallen erschienen sind, hat Reymanns Werk eine eigenständige Berechtigung. Der Autor hält sich nämlich nicht mit weitschweifigen Erläuterungen auf, sondern kommt sofort zum praktischen Handeln. Wer also der Meinung ist, er müsse jetzt sein Vermögen auch in Edelmetallen diversifizieren, der erfährt in diesem schmalen Buch, wie er das am besten anfängt.

Reymann, selbst Vertriebsverantwortlicher eines privaten Edelmetall-Handelshauses, empfiehlt den anonymen Kauf von physischen Edelmetallen und schränkt das Sichtfeld dabei auf Gold, Silber, Platin und Palladium ein, wobei die letzten beiden Metalle eine eher untergeordnete Rolle spielen. Denn wer nicht nur sein Vermögen absichern, sondern damit auch im Notfall praktisch umgehen möchte, der kann nur solche Objekte in Betracht ziehen, die er gegebenenfalls auch leicht wieder abstoßen kann. Dazu eignen sich dann wohl nur Gold- oder Silberbarren oder entsprechende Münzen mit hohem Bekanntheitsgrad.

Und genau darauf läuft in diesem Buch alles hinaus. Nachdem dies nämlich in den ersten beiden Kapiteln geklärt wurde, kommt der Autor im dritten Kapitel dann zur Wahl der richtigen Stückelung und allen dabei zu beachtenden Faktoren. Zunächst erläutert er, welche Barren zu bevorzugen sind und welche Hersteller man wählen sollte. Danach beschreibt er ebenso das Thema Barrenmünzen (geprägte Münzen, deren Wert sich überwiegend aus dem Gewicht des verwendeten Edelmetalls ergibt).

Der Leser findet vor diesem Kapitel Hochglanzabbildungen der entsprechenden Münzen und in ihm eine sehr detaillierte Beschreibung der einzelnen Stücke. Anschließend wird die Wahl der richtigen Menge diskutiert. Danach stellt der Autor die verschiedenen Bezugsquellen und Bezugsarten mit ihren Vor- und Nachteilen vor. Nachdem er erläutert hat, welche Echtheitsprüfungen nötigenfalls vorzunehmen sind, kommt er zur Wahl des passenden Aufbewahrungsortes.

Mit Hinweisen, wann der Autor den Ausstieg aus dem Edelmetallengagement vorschlagen würde, und zahlreichen Links und Adressen endet das Buch.

Fazit.
Ein empfehlenswerter praktischer Ratgeber auch für Leute mit kleinerem Geldbeutel, die sich eine Notreserve in Gold- oder Silber anlegen möchten.

5.0 von 5 Sternen Alles Wesentliche auf den Punkt gebracht, 6. Juli 2011
Bloron - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Dieses Buch hat nicht den Anspruch aufzuzeigen, warum ggf. die Anlage in Edelmetalle angebracht sein könnte sondern es geht ausschließlich um das wie. Dies erfolgt sehr gelungen und obwohl der Autor einen kompakten Schreibstil pflegt - das Buch lässt sich problemlos in einigen Stunden durchlesen - wird alles sehr fundiert und verständlich erläutert.

Positiv fällt auf, dass der Autor nicht nur über das Kaufen schreibt sondern auch auf das Verkaufen eingeht. So weist er beispielsweise zutreffend darauf hin, dass beim Silber, aufgrund der Mehrwertsteuerpflicht, ein Verkauf an einen Händler und/oder Bank immer zu einem erheblich niedrigeren Erlös führen wird als ein Verkauf an Privat (z.B. über Internetplattformen).

Auch auf die relevanten steuerlichen Fragen wird gut eingegangen. So sind beispielsweise beim physischen Erwerb von Edelmetallen (Barren, Münzen) nach einem Jahr sämtliche Gewinne steuerfrei, während bei sonstigen Edelmetallanlageformen (z.B. Zertifikate, Fonds, Goldminenaktien) immer die Abgeltungssteuer von 26,4% anfällt.

Abgerundet wird das Buch durch eine gute Anlage, in der weitergehende Informationsmöglichkeiten (z.B. Linkverzeichnis auf deutschsprachige Internetseiten) aufgeführt sind.

Einziger (kleiner) Kritikpunkt ist aus meiner Sicht, dass der Autor ein paarmal zu oft auf seinen eigenen Arbeitgeber (pro aurum) hinweist. Auch wenn dies sicherlich ein etabliertes Handelshaus ist, es gibt auch andere seriöse Firmen die insbesondere übers Internet bessere Konditionen anbieten.

Fazit: Das Buch vermittelt kompakt und fundiert alles Wichtige, was man beim Kauf/Verkauf von Edelmetallen wissen sollte. Ich kann das Buch daher jedem, der in Edelmetalle investieren möchte, weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr informativ, 16. August 2013
Obwohl ich mich für das Thema Edelmetalle interessiere und auch viel darüber weiß, war ich doch froh, in diesem Buch mal alles schön geordnet durchlesen zu können.
Sehr einfach geschrieben und auch für den Laien verständlich.

1.0 von 5 Sternen Was Sie über dieses Buch wissen sollten, 3. Dezember 2011
Autor David Reymann ist Vertriebsverantwortlicher eines privaten Edelmetall-Handelshauses. Und was empfiehlt er ins einem Buch? Richtig, das Unternehmen, für das er arbeitet. So stelle ich mir eine seriöse Informationsbroschüre, für die ich auch noch Geld bezahlen muss, nicht vor. Ich habe parallel dazu von Udo Ulfkotte das neue Handbuch "Mit Gold durch die Krise" gelesen, das ist im Gegensatz zum Buch von Reymann absolut empfehlenswert, denn der Autor von "Mit Gold durch die Krise" ist eben kein Goldverkäufer und zeigt ddshalb auch alle möglichen Risiken des Goldkaufes auf (was Reymann so nicht macht). Außerdem schreibt der Autor von "Mit Gold durch die Krise", wo man ganz legal gefälschte Goldmünzen und Barren kaufen kann, also Vorsicht beim Gold-Kauf - und im Zweifelsfall wohl besser das Buch "Mit Gold durch die Krise" lesen!

3.0 von 5 Sternen oberflächliches buch, 10. Februar 2014
es werden hier grob alle themen angeschnitten die was mit edelmetallhandel usw zu tun haben.man kriegt dadurch einen gewissen überblick über die materie aber mehr kann das buch auch nicht bieten
man sollte sich also hier nicht allzu viel hoffnung machen.allgemein ist es auch eher oberflächlich geschrieben und zieht sich bissel in der länge damit es noch einen buchcharakter wiedergibt

dh wenn man wirklich null ahnung hat von der thematik ist das ok aber sogar in der hinsicht ist das auch nicht gerade der hit.viele sachen kann man googeln ohne das buch kaufen zu müssen

4.0 von 5 Sternen Solides Edelmetall-Handbuch, 29. März 2011
Ob es jetzt ein neuer Trend ist oder nicht, in Edelmetalle zu investieren, ist für mich sekundär. Ganz sicher ist für mich allerdings, dass sich diese Investition lohnt. Weil sie für eine Wertbeständigkeit bürgt, die heute ansonsten wohl schwer zu finden sein dürfte.
Zwar sehe ich im Moment keine akute Hyperinflationsgefahr, doch da Vorsicht gerade in Gelddingen (umso mehr nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre) die Mutter der Geldkiste ist, kann die Anlage in Edelmetallen jedenfalls kein Fehler sein.

Für mich enthält dieser schmale Band alles, was man als gegenwärtiger oder zukünftiger Edelmetallbesitzer wissen muss. Im ersten Kapitel geht der Autor im ersten Kapitel zunächst auf die indirekte Anlage in Edelmetalle in Form von Aktien, Fonds oder Zertifikaten ein. In den folgenden Kapiteln werden die Themen Kauf (Preise, Auswahlkriterien etc.), Aufbewahrungsmöglichkeiten (Zuhause oder bei der Bank?) und Pflege für Gold, Silber, Platin und Palladium in den Blick genommen.
Der Autor hilft bei der Auswahl der verschiedenen Stückelungen der Edelmetalle (d. h. der Größe und der Form der Edelmetallstücke - Münzen, Barren oder bei Silber gar Granulat). Darüber hinaus fragt er nach der "richtigen" Menge an Edelmetallen bei der gesamten Geldanlage. Als Nächstes werden die möglichen Bezugsquellen und verschiedene Bezugsarten vorgestellt, bevor sich Reymann dann den Themen "Echtheitsprüfung" und "richtige Aufbewahrung" zuwendet.
In den letzten beiden Kapitel fragt der Autor dann, wann der richtige Zeitpunkt für einen Ausstieg oder für die Reduzierung des Engagements für Edelmetalle gekommen ist und in welchem Alter wie, warum investiert werden sollte/kann. Am Ende der Kapitel verweist der Autor auf hilfreiche und seriös wirkende Internetseiten und erleichtert die weitere persönliche Recherche. Für mich blieben durch das Buch keine weiteren Fragen offen.
Zu meiner Bewertung: Abgesehen vom letzten Kapitel mit den "Beispielanlegern" - das mir persönlich nicht sonderlich hilfreich erscheint - ist für mich der gesamte Rest höchst erfreulich. Besonders das ausführliche Kapitel zur Wahl der richtigen Stückelung und die Wahl der richtigen Bezugsart dürfte für angehende aber auch für schon etwas erfahrenere Anleger in Edelmetallen interessant sein. (Möglicherweise sogar für Einsteiger in die Numismatik). An der Sachkompetenz des Autors habe ich keine Zweifel. Durch die klare Struktur und den prägnanten Stil bei gleichzeitiger Detailfreude ist das Buch sowohl als Nachschlagewerk und Handbuch als auch für die Gesamtlektüre geeignet.
Neben der fachmännischen Art des Autors, sein Expertenwissen auszubreiten, halte ich es für sehr sinnvoll, dass er gerade in Zeiten des Internets Hinweise auf verlässliche Internetadressen zur weiteren Information zu bestimmten Themen verweist.

Hier liegt ein solides Edelmetall-Fachbuch vor. Alles denkbare Wissen rund um die Investition in Edelmetalle wird zusammengetragen. Ein Buch, das meiner Meinung nach in keinem Bücherregal von Menschen fehlen sollte, die Liebhaber von Edelmetallen sind, sich mit ihnen beschäftigen und vor allem in sie investieren!

3.0 von 5 Sternen Grundwissen, 4. September 2013
Das Buch ist für jemanden geeignet, der an Grundwissen interessiert ist und mehr nicht....und mehr nicht und mehr nicht und.....

5.0 von 5 Sternen Standard-Werk für den Edelmetall-Investor, 2. April 2011
Das Standardwerk für den Edelmetallinvestor. Bevor jemand größere Teile seines Vermögens in Gold oder Silber anlegt und dabei Unsicherheiten verspürt, möge er sich dieses Buch vorher zu Gemüte führen. Danach wird die Entscheidung sicher noch richtiger fallen als vor der Wissensaufnahme.

Der erfahrene Edelmetallanleger weiß natürlich schon viel, aber viele "Laien" und Anfänger bekommen hier Fragen beantwortet, die immer schon auf der Zunge gebrannt haben.

Leicht zu lesen, alles Wichtige drin.

5.0 von 5 Sternen Super Buck für Einsteiger, 1. September 2011
Ich habe mir dieses Buch vor dem ersten Kauf von Edelmetallen zugelegt um zu wissen worauf zu achten ist. Sämtliche Entscheidungen die dabei zu treffen sind werden in diesem Buch so verständlich erklärt, dass ein Einsteiger sofort versteht worum es geht. Zusammenhänge werden transparent und Hintergrundinfos schmackhaft präsentiert. Ich habe das gesamte Buch an einem Tag und am Stück durchgelesen was bei diesem Thema (es gibt sicher spannendere...) ein absolutes Gütemerkmal ist. Sehr kurzweilig geschrieben, trockene Passagen habe ich keine gefunden. Das ganze wird noch durch klasse Bildmaterial gewürzt welches Appetit auf Edelmetalle macht.
Fazit: Für Anfänger und Privatanleger absolut empfehlenswert!