Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More sommer2016 Eukanuba Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 13. April 2015
Ich habe schon einige Ratgeberbücher der Art gelesen. Und Robert Kiyosaki schafft es wie kein anderer das für viele konfuse Netz aus Geld verdienen und investieren systematisch zu ordnen und fast wissenschaftlich zu beleuchten. Erst nach diesem Buch wurde mir so richtig klar, wie man jede Art des Einkommens in einen dieser vier Quadranten einordnen kann (und dass alle anderen Autoren sich eigentlich immer nur auf eines der Felder konzentieren).

Die Fragen "Wo verdiene ich gerade mein Geld?", "Zu welchem Quadrant möchte ich mich hin bewegen?" und "Welche Vor- und Nachteile gibt es in den unterschiedlichen Quadranten?" werden super erklärt und helfen extrem bei weiteren Überlegen. Damit ist das Buch DAS GRUNDLAGENBUCH für den Weg in die finanzielle Freiheit.

Diejenigen, die sich denken "Ja, aber...
- die Beispiele kann man nicht 1:1 übernehmen, weil amerikaisches Modell."
- der Leser könnte glauben, jedes Geschäft müsste zu einem guten Geschäft werden."
- etc.

hat vermutlich nicht verstanden, dass es hier vor allem darum geht, grundlegende Gedanken über die Art des Geld verdienens vermittelt zu bekommen. Klar greift der Autor auf seine eigenen Erfahrungen zurück und erzählt von seinen besten Deals. Die sollten aber nicht als "mach das nach und werde reich" verstanden werden, sondern als: "Aha, sowas ist also möglich! Was kann ich daraus für mich ableiten?".

Wer diese Transferleistung nicht schafft, dem ist wohl nicht mehr zu helfen. Für alle anderen ist das eines der wertvollsten Bücher, die man zum Thema "finanzielle Freiheit erlangen" lesen kann.

In dem Sinne: lesen - NACHDENKEN - handeln.
am 2. Januar 2015
Vor vielen Jahren habe ich mir das Buch "Poor Dad, rich Dad" gekauft und inzwischen auch mehrmals gelesen.
Das war und ist nach wie vor ein tolles und unbedingt zu empfehlendes Buch um einen Gesamtüberblick und gute Ansichten zu gewinnen.

Auf dieses Buch freute ich mich ebenfalls sehr, allerdings war meine Erwartungshaltung unter Umständen auch zu hoch.
Wirklich fundamental Neues konnte ich zumindest nicht aus dem Buch mitnehmen. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich in der Zwischenzeit andere Bücher mit ähnlichem Inhalt gelesen habe.

Fazit:
+ angenehmer Schreibstil (trotz einiger schlechten Übersetzungen)
+ Grundsätzlich viele interessante Anregungen

- aus meiner Sicht zu viel Werbung für "sein" Spiel Cahsflow
- viele (für mich) nicht passende bzw. auf amerikanische Verhältnisse abgestimmte Beispiele

--> Insgesamt trotzdem ein Buch, das ich auf alle Fälle irgendwann einmal wieder lesen werde
am 12. Februar 2012
In diesem Buch werden zusätzlich zum Vorläuferbuch ("Rich Dad, Poor Dad") die 4 Investorentypen dargestellt:
Abhängig Beschäftigte, Selbständige, Unternehmer, Investoren.
Das ist interessant dargestellt und dafür gibt es die drei Sterne.

Ansonsten gilt wie beim Vorläuferbuch ("Rich Dad, Poor Dad"):
Für ganz unbedarfte Finanz-Laien mag das Buch DIE Erleuchtung bringen:
Das große Haus, das Boot, das Ferienhaus und/oder der Jaguar sind ja gar keine Vermögenswerte, sie werfen kein Geld ab, sondern kosten nur. Und für diese Kosten muss man/frau permanent Geld anschaffen.
Das große Haus, das Boot, das Ferienhaus und/oder der Jaguar sind somit Verbindlichkeiten, sie kosten immer und immer Geld.
Der kluge Investor kauft sich also nichts auf Pump und macht sich damit abhängig, sondern versucht soviel Cashflow (= Passives Einkommen) wie möglich zu erschließen, so dass er seinen Wunsch nach Freiheit von abhängiger Beschäftigung verwirklichen kann.

Die paar sich immer wiederholenden Beispiele sind nicht wirklich hilfreich und zudem auf das US-Steuersystem und Immobilienfinanzierungssystem abgestellt und daher für den Leser in Deutschland irreführend. Hierauf wird in der Übersetzung nicht mit einem Wort hingewiesen!
am 26. Mai 2015
Cashflow Quadrant von Herr Kiyosaki zeigt auf, wieso Firmenbestitzer und Insvestoren immer reicher werden und die arbeitende Bevölkerung darunter leidet. Nach den Angaben in diesem Buch soll es leicht sein reich zu werden, jedoch sind ist sehr widersprüchlich. Auf einer Seite heißt es noch, man müsse nur wenige Dinge beachten und auf der nächsten wird darauf hingewiesen, dass es ohne das Aneignen von umfangreichen finanziellen Kenntnissen unmöglich sein.
Was mich sehr gestört hat ist die sich ständig wiederholende Eigenwerbung für seine Bücher und sein Cashflow-Spiel, welches gefühlte 100mal erwähnt wurde. Außerdem ist der Inhalt unnötig in die Länge gezogen um die Seiten zu füllen. Auch Grafiken werden deshalb ständig wiederholt und die Inhalte seines ersten Buches werden teilweise auch wieder verwendet.

Wer Rich Dad Poor Dad gelesen hat dem rate ich davon ab dieses Buch zu kaufen.
am 25. Februar 2011
Das Buch ist informativ und regt zum Handeln an. Es zeigt einem sehr deutlich die grundlegenden Denkweisen auf, die zur finanziellen Unabhängigkeit führen. Die Lektüre ist einfach und verständlich geschrieben. Wie schon in "Rich Dad, Poor Dad" nutzt der Autor simple Grafiken, um den Cash Flow dar zu stellen. Einige Praxisbeispiele gehen dann jedoch sehr an der Realität vorbei. Es mag sein, dass der Autor ein Grundstück kauft, es teilt und dann die Hälfte für mehr als den doppelten Preis des ganzen Grundstücks wieder veräußert. Es entsteht jedoch bei solchen Beispielen der Eindruck, dass dies an der Tagesordnung wäre und für jeden Laien einfach zu realisieren sei. Man soll sich nur einen guten Makler hierzu suchen. Problem: Der gute Makler nutzt eine soclhe Gelegenheit zum einen selber, zum anderen findet der Laie solche Chancen in der Regel nicht! Selbst für mich als immobilienerfahrenen Investor ist es überaus selten und schwierig solche Deals zu finden! Dennoch: Mit gesundem Abstand zu einigen Passagen ist das Buch eine Bereicherung für denjenigen, der seinen Cash Flow verbessern möchte!
am 6. Juni 2015
Ich empfehle dieses Buch jemanden der noch am Anfang seines Weges steht.
Ich finde gut dass das Buch sehr leicht verständlich geschrieben ist. Ausserdem machen die Geschichten und Bilder die gezeichnet werden es sehr einprägen.

Ich hätte mir gewünscht etwas genauer über den weg des Autors informiert zu werden.

Insgesamt sehr empfehlenswert.
am 3. Mai 2016
Sehr gutes Buch und auch angenehm lesbar, viele wichtige Tipps und Anregungen sind darin zu finden, gerade wenn man sich anfängt mit der Materie: finanzielle Freiheit, Humankapital usw. Auseinanderzusetzen.
Der zweite Band "cash flow quadrant" ist bereits im Regal und wartet darauf gelesen zu werden.
am 6. November 2010
Machmal ganz schön hart, aber es ist real.
Gute Denkanstösse, aber ohne sein erste Buch (RichDad-PoorDad) nicht empfehlenswert, da zuviel Grundwissen fehlt.
Hat man diese Buch gelesen, so ist das ein guter Leitfaden.
am 16. Juli 2015
Nicht für Jedermann geeignet und trotzdem erstklassig.

Wichtig für Jeden, der einmal einen Überblick in das Arbeitsleben und die Wege der Menschen bekommen will.

VORSICHT: Selbsterkenntnis-Gefahr!!!
am 17. Juli 2016
Wie wird Geld erzeugt, oder genauer welche Arten von Tätigkeiten und Einstellungen erzeugen Cashflow hat min Robert Kiyosaki schlüssig erklärt. Jetzt kann ich daran arbeiten meine Einstellung zu verändern.