5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert für Einsteiger in das Börsengeschäft
Veröffentlicht am 16. März 2006 von Rolf Dobelli

1.0 von 5 Sternen zu dick aufgetragen
der vorredner hat sicherlich den rahmen des buches sehr gut wiedergegeben - aus diesem grund hab ich es mir auch geholt - aber ich teile vorallem nicht die vielen sternen, die dieser diesem buch gegeben hat.
Veröffentlicht am 25. November 2007 von .

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert für Einsteiger in das Börsengeschäft, 16. März 2006
Rolf Dobelli (Luzern, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Wenn es in Brasilien regnet, investieren Sie in Starbucks-Aktien! Fundamentale Zusammenhänge der internationalen Märkte verstehen (Gebundene Ausgabe)
Eine hoch interessante Analyse der gegenwärtigen, großteils globalisierten und vernetzten Weltwirtschaft - allerdings immer aus der Perspektive von "unserer Wirtschaft": Hier spricht der Amerikaner mit der ihm eigenen Tendenz zur Egozentrik. Der europäische Investor sollte also Navarros Tipps - vor allem die zu Leerverkäufen - nicht zu wörtlich nehmen, sie aber gleichwohl als abstrakte Ratschläge werten und auf europäische Verhältnisse uminterpretieren. Makrowellen-Investoren, so lehrt uns der Profi, beobachten alle wichtigen Einflüsse weltweit - doch leider neigt Navarro zu recht groben Vereinfachungen. Die Lehre daraus: Totale Information ist unmöglich; sie wäre in der kurzen Frist, welche Aktion und Reaktion auf den Märkten bestimmt, kaum zu bewältigen. Also müssen wir uns mit den wesentlichen Informationen begnügen. Durch viele mitunter sogar witzige Beispiele und Zitate aus renommierten Medien verleiht der Autor seinem Ratgeber eine erfrischende Farbigkeit. Ärgerlich nur, dass Navarro seine Makrobeispiele nicht mit exakten Daten und Kurshöhen versieht; so bleiben sie schwammig, nicht nachprüfbar. Dennoch eine empfehlenswerte Einstiegslektüre für Anleger, denen Fondssparen zu wenig ist.

4.0 von 5 Sternen Wie die Weltwirtschaft funktionniert, 6. Februar 2008
Der Autor gibt einen sehr guten Eindruck in das Zusammenspiel von Märkten und gibt genaue Einblicke in die Funktionsweise der Weltwirtschaft. Das Buch richtet sich an jene, welche sich für die Börsenmärkte interessieren. Es ist jedoch keine sichere Gebrauchsanweisung für unqualifizierte Trader, sondern bietet gut lesbare und leichtverständliche Erklärungen zu den Ursachen und Folgen von wirtschaftlichen Phänomenen wie Inflation oder Leistungsbilanzdefiziten. Darüberhinaus bietet es sehr gute Erklärungen zu den Hauptkonjunkturindikatoren, welche sich besonders auf die USA beziehen. Fazit: eine kurzweilige, lehrreiche und interessante Lektüre.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut geeignet als erstes Buch der Materie, 27. April 2014
Peter Navarro erklärt im Buch wirtschaftliche Zusammenhänge in einer verständlichen und interessanten Weise. Er verfolgt dabei einen Top-Down-Ansatz bei dem er vom Gesamtmarkt über die Branche zum Einzelunternehmen kommt, in welches sich ein Einstieg überdurchschnittlich oft lohnt. Seine Devise lautet dabei: "Kaufen Sie starke Aktien in starken Branchen, wenn der Markt aufwärts tendiert" und "Leerverkaufen Sie schwache Aktien in schwachen Branchen, wenn der Markt abwärts tendiert".
Im Buch werden primär Strategien beschrieben die Richtung des Gesamtmarktes zu bestimmen und sekundär die Branche zu finden, welche die Richtung am stärksten geht. Strategien zur Auswahl von expliziten Aktien werden nur am Rande vermittelt.
Dieses Buch bietet einen sehr guten Einstieg in die Gesamtwirtschaft und zeigt die Wichtigkeit von Branchen. Erst wenn die Branche ausgewählt ist, werden die Unternehmen daraus analysiert.
Als weitere Bücher empfehle ich deshalb einerseits ein Buch zur technischen Analyse und andererseits ein Buch zur Auswahl konkreter Aktien. Dies sollte bereits ein gutes Grundgerüst für die Börse sein.
Ich kann dieses Buch nur empfehlen und sehe als einziges Manko den Buchtitel.

4.0 von 5 Sternen Hilfreich um Makro-Zusammenhänge zu verstehen, 27. Februar 2012
Das Buch liest sich sehr leicht, dem Leser werden grobe makroökonomische Zusammenhänge gut erläutert. Die wichtigsten Indikatoren werden aufgeführt, Auswirkungen auf Kursbewegungen knapp aufgeführt. Wer die globalen wirtschaftlichen Interdependenzen verstehen will, ist mit diesem Buch nicht schlecht beraten. Wer hingegen traden will, sollte sich bewusst sein, dass sich Kursbewegungen je nach betrachtetem Zeitfenster weniger logisch erklären lassen, als es im Buch manchmal scheint. Als Ergänzung zur Charttechnik und zur Erlangung eines weiteren Puzzle-Teilchens auf der Jagd nach Verständnis über Kapitalmarktbewegungen trotzdem sicherlich hilfreich.

1.0 von 5 Sternen zu dick aufgetragen, 25. November 2007
-vor jedem kapitel heißt es pauschal: (1)"ah die techn. indikatoren zeigen kaufen, aber dann, der kurs faellt ploetzlich, tja da hat wohl jemand die MAKROWELLEN-daten ignoriert" oder (2)"oh da kam ne nachricht, der MARKOWELLEN-investor steigt ein am tag x , verkauft y tage spaeter und sahnt summe z ab" : y-x = meistens kurzer zeitraum und z = ziemlich erstaunlicher betrag, so dass einem das wasser im munde zusammnlaeuft.
--> toll, was ist mit den fragen die man sich zu (2) stellen MUSS:
1) wie hoch war das risiko (um wieviel % hat sich der kurs vom einstieg entfernt)?
2) welches anlagekapital legt man denn zugrunde? (ein gewinn von 500€ auf 1000€ bezogen ist was andres als auf 100.000€ !!!)
ohne diese daten wirkt es für mich sehr aufreißerisch und nicht wie ein seriöses buch.
so wunderbar ein MARKOWELLEN-investor die welt mit knapp 350 seiten purem super-wissen auch einschaetzen sollte, auch dieses buch kommt ohne stop-loss-regeln nicht aus.
--> was sagt uns das? vllt ist ja die trefferquote nicht hoeher als bei techn. Analyse ( die ja so schlimm ist )? man sollte sich mal einfach mit der math. komponente des tradingsauseinadersetzen ( z.b.tharp ), denn hier wurde im prinzip gezeigt, es kommt eher auf das moneymangement an, als mit unzaehlige indikatoren , unerschoeffliche massen an wirtschaftsdaten irgendwelche korrelationsspielchen zu betreiben, mit denen man nostradamus, was die zukunftaussichten betrifft, uebertreffen will.
z.b. der euro hat glaub 30% seit einfuerhung bis 2002 verloren und wird es weiter tun , da die USA den platz des alphamaennchen in der zinsentwicklung haben. fuer zukungt europas gits nur 2 unschoene szenarien) :
1.man erhoeht die zinsen , wie die USA , dafuer hat man eine schwaechere waehrung
2.man zieht mit dem USA mit und muss ansehen wie die writschaft vor sich hin vegetiert in einigen teilen europas.
[die ausfuerhlichen zusammenhaenge kann man gerne im buch nachlesen]
naja, dass das nicht ganz so gekommen ist, duerfte jedem klar sein. Sicherlich wird es auch hier viele rationel gruende geben, mit denen ein MAKROWELLEN-investor diese entwicklung haette hervorsehen koennen, um daraus super-gewinne zu ziehen.

der vater des gedanken der MAKROWELLEN konnte es nicht

Gebraucht & neu ab: EUR 11,69
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen