4.0 von 5 Sternen Amüsante, lockerleichte Lektüre für Zwischendurch
Als charmanter Plauderer präsentiert sich Donald Trump im Buch zu seinem US-TV-Erfolg "The Apprentice". Wer keine tiefschürfenden, konkreten Ratschläge erwartet, sondern eher ein paar allgemeinere Gedanken und Anregungen sucht, der kommt hier auf seine Kosten.
Veröffentlicht am 15. September 2004 von Mio

2.0 von 5 Sternen Die Tipps aus dem Buch helfen jedenfalls nicht
Veröffentlicht am 3. April 2008 von Christian Schmidt

2.0 von 5 Sternen Die Tipps aus dem Buch helfen jedenfalls nicht, 3. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Trump - Wie man reich wird (Gebundene Ausgabe)
Eins vorweg: Donald Trump hat über 100 Millionen Dollar von seinem Vater geerbt und war dank der Verbindungen, die er in seiner Zeit unter seinem Vater und später als Erbe hatte, in der Lage, wieder Reichtum aufzubauen. Mit den Tipps in seinem Buch hat das nichts zu tun, eher mit seiner Kunst, sich selbst zu vermarkten und Kredite einzusammeln. Wirklich hocharbeiten musste sich Trump nie.

Aber zum Buch selbst (ich hab die Originalversion gelesen, nicht die Übersetzung): Lausig. Es liest sich wie ein Vorwort auf hunderten Seiten, er dankt mal diesen, mal jenen, gibt zu jeder Person eine Anekdote, und gelegentlich kann man da auch mal so etwas wie eine Regel herauslesen, die aber entweder noch im gleichen Buch oder in "The Apprentice" mit einer anderen Regel komplett aufgehoben und ins Gegenteil verkehrt werden.
Ein Tipp lautet z.B., "seinen Chef zu feuern", also zu kündigen, wenn man einen schlechten Boss hat. (Nun wissen wir aus dem "Apprentice" aber, dass Donald nichts mehr als Leute hasst, die ihren Job kündigen.) Ein weiterer Tipp lautet, man solle immer darauf achten, in welcher Laune der Chef ist, bevor man eine Gehaltserhöhung herausschlagen will. Die Anekdote dazu: Ein guter Anwalt in Trumps Organisation wollte eine (laut Trump verdiente) Gehaltserhöhung, aber weil der Donald gerade wegen anderer Dinge mies drauf war, wäre er fast gefeuert worden. Der Logik nach hätte der Anwalt der vorherigen Regel nach seinen Chef feuern sollen. Und der gesunde Menschenverstand sagt, dass ein Boss wohl nicht so gut sein kann, wenn er sein Gefühlsleben so einen Einfluss auf die Leitung seiner Firma durchschlagen lässt.

Fazit: Oberflächliches Buch ohne Nutzwert, allenfalls aufgrund der Einblicke in das Leben der New Yorker Schickeria leicht interessant.

3.0 von 5 Sternen Goldene Milliardärsregeln - unterhaltsam aufbereitet, 27. Januar 2005
Rolf Dobelli (Luzern, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Trump - Wie man reich wird (Gebundene Ausgabe)
Erwarten Sie von diesem Buch nicht zu viel. Etwa, dass es Ihnen irgendeine konkrete Hilfestellung gibt oder es Sie Ihren Lebenszielen systematisch näher bringt. Das Ganze ist eher eine lockere Unterhaltung als ein stringent konzipierter Leitfaden. Der Autor übt sich in Selbstdarstellung, plaudert über sich, sein Lebenswerk und seinen Lebensstil, und nicht immer kommen dabei handfeste Tipps heraus, vieles bleibt trivial und an der Oberfläche. Beispielsweise ist mit dem auf die Mitarbeiterführung bezogenen Ratschlag: "Behalten Sie das große Bild im Auge, während Sie sich um die täglichen Details kümmern", wohl niemandem wirklich gedient. Nichts umwerfend Neues ist hier zu finden, nichts, was einem auf der Karriereleiter weiterhilft. Wem ist das Buch also zu empfehlen? Wir sind der Ansicht: Jedem, der meint, ohne alle Wenns, Abers und Vielleichts reich werden zu müssen. Hier findet er Bestätigung in der Meinung eines Gleichgesinnten, der es geschafft hat.

4.0 von 5 Sternen Amüsante, lockerleichte Lektüre für Zwischendurch, 15. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Trump - Wie man reich wird (Gebundene Ausgabe)
In den ersten Kapiteln vermittelt Trump noch den Eindruck des detailversessenen Geschäftsmanns, der sich beständig informiert, viel liest und viel nachdenkt. Unter anderem empfiehlt er die Lektüre von C.G. Jungs Autobiographie "Erinnerungen, Träume, Gedanken".
Er relativiert den Eindruck des allzu seriösen Geschäftsmanns allerdings wieder etwas, wenn er seine hektische Arbeitswoche beschreibt, die größtenteils aus "wichtigtuerischen" Telefonaten und Terminen mit der New Yorker Glamourwelt zu bestehen scheint.
Letztlich ist Trump eine Promotionmaschine und ein genialer (Selbst-)Vermarkter. Nur so ist sein Erfolg zu erklären. Vor diesem Hintergrund sind auch seine Tipps zu verstehen.
Fazit: Amüsante, lockerleichte Lektüre und kleine Inspirationen für Zwischendurch.

1.0 von 5 Sternen Selbstbeweihräucherung, 17. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Trump - Wie man reich wird (Gebundene Ausgabe)
Das ganze Buch liest sich zwar flott, ist aber mehr Biografie als Reichtumsratgeber. Das ganze Buch hat nur eine Aussage: Ich Trump bin der Grösste. Der Titel ist absolut falsch und enthält keinen Tipp, wie man reich wird. Oder doch, kommen Sie wie Trump in einem extrem reichen Elternhaus auf die Welt. Wenn man die Millionen übernehmen kann, ist's natürlich easy. Ich gebe Ihnen den besten Tipp mit reich zu werden zu starten: sparen Sie sich das Geld für dieses nutzlose Buch.

3.0 von 5 Sternen wie Trump reich wurde, 5. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Trump - Wie man reich wird (Gebundene Ausgabe)
Wie man reich wird, ist wohl nicht der richtige Titel für dieses Buch. Jeder der einen Leitfaden oder Anregungen für sein Projekt sucht, sollte lieber andere Bücher in Erwägung ziehen. Dieses Buch habe ich aber mehr als Biografie gesehen. Es sind zahlreiche Bilder vorhanden, die Schrift ist recht groß gewählt und viele Anekdoten schmücken das Lesevergnügen. Meiner Meinung nach ist es sehr leichte Kost (innerhalb kurzer Zeit durchgelesen) und enthält wenig neues, was man nicht schon aus Magazinen oder der Presse entnommen hat. Für alle die Herrn Trump und sein Leben überhaut nicht kennen und Interesse daran haben, sollten sich dieses Buch zulegen. Mehr als ein kurzer Ausschnitt aus seinem Leben ist es aber nicht.

5.0 von 5 Sternen Gelungene Fortsetzung von "Die Kunst des Erfolges", 8. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Trump - Wie man reich wird (Gebundene Ausgabe)
Allen Miesmachern zum Trotz - ich finde das Buch sehr gelungen. Im amüsanten Plauderton erzählt Trump mit allen Hochs und Tiefs auf unterhaltsame Weise aus seinem Leben. Manches ist witzig, manches stimmt nachdenklich und vieles ist lehrreich - wenn man nicht an der Oberfläche des Buches bleibt. Bücher dieser Art sind leider viel zu selten. Und man kann das Buch auch und vor allem lesen, ohne "American Psycho" gelesen zu haben - welch merkwürdiger Gedanke.

5.0 von 5 Sternen Nur wer aufmerksam liest, der lernt dazu!, 24. Mai 2006
Andreas Engelmann "deltaengelmann" (Mecklenburg-Vorpommern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Trump - Wie man reich wird (Gebundene Ausgabe)
Das Buch von The Donald hat mir sehr gut gefallen. Es ist sehr kurzweilig und gefällt schon nach wenigen Seiten.

Selbstverständlich bekommt man keine Anleitung wie man Billionäre wird, aber man bekommt eine Menge Tipps. OK ich kenne einige Leute die behaupten Sie hätten keine wirklichen Tipps bekommen. Ich sage wer die Tipps nicht gefunden hat, der hat das Buch nicht gelesen, zumindest nicht aufmerksam. Die Tipps bestehen in größten Teil aus Weisheiten die wir alle kennen, sei es von der Oma, dem Nachbarn oder wem auch immer. Aber wir merken Sie uns nicht alle, und vor alledem wir befolgen Sie selten, obwohl schon seit Jahrhunderten immer wieder aktuell. The Donald faßt sie alle zusammen, na ja gut die meisten. Er hat sie sich verinnerlicht, und vermutlich ist diese Aufmerksamkeit großer Teil seines Erfolges. Mir ist aufgefallen das ich die meisten Tipps kenne, ich hatte sie bislang nur nicht genutzt. Und ich muß sagen es funktioniert, auch wenn zum Millionär sein noch eine große Portion Glück gehört, die mir bisher vergönnt war. Es ist also kein Leitfaden zum Reich werden, aber es ist nützliches und kurzweiliges Beiwerk fürs Leben. Ich würde das Buch wieder kaufen, und tue dies sicher, aber eben in der englischen original Fassung, den die deutsche habe ich ja schon.

4.0 von 5 Sternen 100% geballtes Powerwissen vom Profi, 9. Oktober 2004
Dirk Westerheide "dreamwest11" (Jávea (E), Schwerte (D)) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Trump - Wie man reich wird (Gebundene Ausgabe)
"Die Frage, wie man ein Brot backt, wirdam besten von einem Bäcker beantwortet, die Frage, wie man Geld macht, am besten von einem Milliardär." Ich bin mit einer recht hohen Erwartungshaltung an dieses Buch herangegangen und wurde nicht enttäuscht. Möglicherweise werden im Land von McChicken und Coca Cola Karrieren anders gemacht, als in heimischen Gefilden, aber die elementaren Voraussetzungen sind die gleichen.
D.T. weiß genau, wovon er schreibt, denn schließlich kann jemand, der Milliarden verdient (und z.T. auch wieder verloren hat, was 'ganz normal' zum Spiel dazugehört) kein Dummkopf sein. So schreibt er auf eine Art, die ihm zu persönlich eigen ist und Teil seines Erfolgsrezepts ist: in kurzen Kapiteln, präzise auf den Punkt gebracht.
Er ist bekanntermaßen ein Meister der Selbstdarstellung und gibt u.a. den Ratschlag, ein solcher zu sein oder zu werden, als Erfolgsrezept in seinem Buch gleich weiter. Dies tut er jedoch nicht überheblich 'von oben herab', sondern auf eine sehr sympathische Art, so dass es wirklich Freude macht, dieses Buch zu lesen. Der Meister als Freund.
Natürlich sind nicht alle enthaltenen Ratschläge zu 100% übertragbar und für uns 'Normalos' anwendbar (manches ist auch einfach nur unterhaltsam), so dass sich am besten jeder das für sich heraussucht, was ihm gefällt. Und das ist allemal sinnvoll und lohnenswert.

5.0 von 5 Sternen Denken Sie groß, 9. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Trump - Wie man reich wird (Gebundene Ausgabe)
Kennen Sie Donald Duck? Er ist der Inbegriff des reichen Mannes in Entenhausen. Im Unterschied zu Donald Trump tut er alles, um Geld zu verdienen, während letzterer seine Arbeit als Kunst betrachtet, die er um ihrer selbst willen tut. Das Geld kommt als angenehmer Nebeneffekt dazu. Hier genau liegt der Dreh- und Angelpunkt für erfolgreiche Unternehmungen. Laufen wir dem Geld hinterher, machen wir uns krumm, oder tun wir etwas mit Begeisterung, dann geht es immer leicht und wir haben Erfolg. Auch in Form von Geld. Ich habe nach der Lektüre dieses Buches meine (substanzlosen) Vorurteile gegenüber Donald Trump über Bord geworfen und arbeite wie von ihm vorgeschlagen lieber daran, meine Flughöhe zu vergrößern. Respekt vor einem Lebenswerk, was Kritiker erst einmal nach machen sollen. Das Buch ist unterhaltsam und gut nachvollziehbar geschrieben. Unbedingt lesenswert.

3.0 von 5 Sternen Hmm,, 3. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Trump - Wie man reich wird (Gebundene Ausgabe)
nicht das was ich erhofft hatte.
Ich wollte keinen reine Autobiografie,
sondern eher ein paar Tips.
Das Buch ist interessant wenn man mehr über
die Hauptperson erfahren will.
Es sollte eher heißen: "Wie Donald Trump reichgeworden ist"
und nicht "Trump - Wie man reich wird"

Trump - Wie man reich wird
Trump - Wie man reich wird von Donald J Trump (Gebundene Ausgabe - 1. September 2004)