5.0 von 5 Sternen Super Preis-Leistungs-Verhältnis, anwenderfeundlich!
Am 21. Februar 2005 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Leicht verständlich, günstig, aber mit deutlichen Schwächen
Huas, Wohnung und Garten 2005 entpuppt sich als Arcon Baudesigner 6.5 (laut Eigenschaften ArCon.exe). Auch die Hilfe spricht immer von ArCon 6.5 (etwa 2-3 Jahre alt).
Pro:
+ Die Funktionen und Programmelemente erklären sich größtenteils von selbst. Am besten spielt man mit den Beispielen ein bisschen herum
+ 3D-Modus mit zahlreichen...
Veröffentlicht am 18. Januar 2006 von Warentest

5.0 von 5 Sternen Super Preis-Leistungs-Verhältnis, anwenderfeundlich!, 21. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Haus, Wohnung und Garten 2005 (CD-ROM)
Ich habe mir das Programm zugelegt, da wir planen, unser Bad zu renovieren. Zu dem Zweck wollte ich vorab ein wenig herumexperimentieren. Nach 1-2 Stunden und einigen Einstiegsschwierigkeiten war ich überrascht von den unzähligen Möglichkeiten des Programms. Das Ergebnis ist einfach verblüffend! Meiner amateurhaften Meinung nach reicht die Software an professionelle 3D-CAD-Software heran, wie sie z. B. auch Badstudios und Möbelhäuser verwenden. Zufrieden bin ich auch mit der Möglichkeit bemaßte Bauzeichnungen in einem wählbaren Maßstab ausdrucken zu können, ebenso wie 3D-Ansichten. Das Programm stellt keine übertriebenen Ansprüche an den unbedarften User, man sollte aber vorher schon mal an einem PC gearbeitet haben. Besonders beeindruckend ist die virtuelle Begehbarkeit seiner "Schöpfung", mit Tag- und Nacht-Modus. Sehr realistisch! Als verbesserungswürdig wäre evtl. die trotzdem sehr umfangreiche Bibliothek an Einrichtungsgegenständen zu nennen. In meinem konkreten Fall vermisse ich eine Runddusche. Eine Möglichkeit zum Download weiterer Einrichtungsgegenstände wäre sinnvoll. Kurzum: Ein relativ einfach zu bedienendes, intuitives Programm für den Heimanwender. Ich kann es nur empfehlem!

4.0 von 5 Sternen Ausprobieren, 31. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Haus, Wohnung und Garten 2005 (CD-ROM)
Haus Wohnung und Garten 2005 ist ein nützliches Programm zur Planung und Visualisierung einer
Wohnungseinrichtung.
Ich war damit in nur zwei Abenden in der Lage den Grundriss meiner 60m2 Wohnung anhand einer Aufmaßskizze einzugeben. Dann begann der eigentliche Spaß, das Versehen mit Türen, Fenstern, Möbeln, Regalen und sonstigen Einrichtungsgegenständen.
Obwohl die Software einen zusammgeschusterten Eindruck macht (handelt es sich nun um "Arcon" (wenn ja um welche Version?), den "Bausdesigner" oder "HWG2005"?) und ein PDF-Handbuch trotz Ankündigung in der Hilfe nicht auf der CD ist (das ist allerdings eine Frechheit!) sowie einige in der Hilfe beschriebene Funktionen wie z.B. das Selektieren und Verschieben von Einrichtungsgegenständen im Konstruktionsmodus garnicht funktionieren, klickt man sich mit zunehmender Übung und nach fleißigem Studium der Windows-Hilfe durch die etwas schwerfällige Ergonomie hindurch - und dann kommt beim virtuellen Begehen der Räume Freude auf, die Darstellung ist zwar nicht fotorealistisch, aber brauchbar, und hilft besser als jede Zeichnung oder ein Pappmodell beim Einschätzen von Größenverhältnissen, Farbkombinationen usw.
Sehr zu loben und durchaus nicht alltäglich: das Programm läuft sehr stabil und stürzt so gut wie nie ab!
Mehr dann aber auch nicht, ein ganzes Haus würde ich damit nicht planen, und für eigene Konstruktionen (z.B. ein Hochbett) musste ich noch ein richtiges CAD-Programm bemühen. Hier fehlt die absolute Positionierung über Tastatur, und auch das Selektieren und Bewegen von Objekten wird - sobald mal ein paar übereinander gestapelt sind - zur Qual. Weiterhin sind die angekündigten "2800 Einrichtungsobjekte" überladen, lassen sich leider nicht selbst konstruieren, oft nicht mit Texturen versehen und es gibt viel zu viel Schnickschnack.
Für mittlerweile 9 EUR trotzdem eine Überraschung - ausprobieren!

3.0 von 5 Sternen Leicht verständlich, günstig, aber mit deutlichen Schwächen, 18. Januar 2006
Pro:
+ 3D-Modus mit zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten
+ Theoretisch ist es möglich, sehr komplexe Objekte zu designen
+ Objektkatalog mit diversen Möbeln
+ Das Programm hat zwar einige Bugs (s.u.), ist aber insgesamt sehr stabil (nie abgestürzt)
Contra:
-- Die Bedienung ist zwar verständlich, aber oft äußerst "fummelig". Das korrekte Platzieren von Möbeln (nur im 3D-Modus möglich) kann einen in den Wahnsinn treiben. Ebenso vermisse ich die Möglichkeit, Objekte gegen unbeabsichtigte Änderungen zu schützen. Jede zweite Aktion endete bei mir mit UNDO...
- Die Raytracing-Berechnung ist zwar nett, aber langsam und das Resultat ist eigentlich lachhaft schlecht, wenn man es mit Spielen o.ä. vergleicht
- Mangelnde Plausibilitätskontrollen an vielen Stellen. Wieso kann man Möbel durch Wände schieben oder eine Armatur 3 m breit ziehen? Wieso geht das Balkongeländer mitten durch die Wohnung?
- Man kann leider die Farbe der Möbel nicht verändern. 2800 Objekte klingt viel, aber viele sind albern oder einfach Werbung, so dass die Auswahl manchmal beschränkt ist
=> Trotz eklatanter Schwächen vor allem in der Bedienung hat das Programm einen gewissen Nutzwert. Wir haben es erfolgreich zur Planung der Umgestaltung eines Zimmers verwendet.

Außerdem wird es z.T. unter 10 Euro angeboten. Dafür bekommt man wirklich einiges geboten.

1.0 von 5 Sternen Nicht zu empfehlen, 9. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Haus, Wohnung und Garten 2005 (CD-ROM)
Ich bin eigentlich nicht gerade ein Laie im Umgang mit dem Computer, aber bei diesem Programm bin ich verzweifelt. Seit 2 Tagen versuche ich, einen Grundriß für eine Wohnung zu erstellen. Da sich das Programm aber nicht von alleine erklärt und die Hilfe auch nicht gerade "hilfreich" ist, ist mir das bisher nicht geglückt.
Ich finde es sehr schade, daß man durch die Rastereinstellung nicht genau die Maße eingeben kann, die man benötigt und daher alles nur annähernd so planen kann, wie es eigentlich nötig wäre.
Das Programm ist meiner Meinung nach für Laien völlig ungeeignet.

1.0 von 5 Sternen Sehr kompliziert, 27. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: Haus, Wohnung und Garten 2005 (CD-ROM)
Ich sitze jetzt seit über 2 Stunden vor dem Programm und habe immer noch keinen Durchblick!!! Ätzend! Ich habe das Programm meiner Mutter geschenkt, da sie gerne von Hand Häuser zeichnet und plant. Da in der Beschreibung was von Laien steht, habe ich gedacht, dass meine Ma viel Spaß damit haben wird... leider ganz und gar nicht... wie gesagt, selbst ich steige noch nicht wirklich durch, habe zwar nicht viel Ahnung vom Bauen, dafür bin ich aber ziemlich sicher im Umgang mit Computern... ich bin mal gespannt, wieviele Stunden ich noch brauchen werde..

2.0 von 5 Sternen Für das Geld ok., 13. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Haus, Wohnung und Garten 2005 (CD-ROM)
Ich sitzte jetzt den halben Tag an dem Programm. Aller Anfang ist schwer aber eine Hilfe ist der Projektassisten nicht. Beim Einbau von Türen und anschließendem speichern werden zum Teil Wände wieder gelöscht. Fliesen und Tapeten habe ich immer noch nicht an die Wand bekommen aber den Bodenbelag hat es mir in einigen Räumen wiederholt gelöscht.
Wer das Programm kauft bruacht viel Geduld und starke Nerven.

1.0 von 5 Sternen Nicht selbsterklärend, 8. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Haus, Wohnung und Garten 2005 (CD-ROM)
Habe es nach einem halben Tag (und einem zweiten Start am nächsten Tag) nicht hinbekommen den gewünschten Grundriß darzustellen und bin wieder auf PowerPoint umgestiegen.
Meiner Meinung nach nicht empfehlenswert.

Haus, Wohnung und Garten 2005
Haus, Wohnung und Garten 2005 von rondomedia GmbH (Windows 98 / Me / XP)