5.0 von 5 Sternen Gutes Einsteigerbuch für Youtube-Newbies
Vor 6 Monaten von Tai-Pan veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ganz ok
Hab es mir für die Kindle App gekauft. Es ist ganz ok, viele Themen sehr kurz gehalten. Habe es ziemlich schnell durchgelesen. Für youtube Anfänger ein guter Start.
Vor 8 Monaten von netsrac veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gutes Einsteigerbuch für Youtube-Newbies, 12. Februar 2014
Tai-Pan - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: YouTube: Spaß und Erfolg mit Online-Videos (Broschiert)
Ehrlich gesagt finde ich es schon merkwürdig, das zu dem Phänomen "YouTube", welches ja immerhin schon seit 2005 besteht, sooo wenig Bücher zu finden sind. Eine Plattform, wie keine zweite, wo man sich darstellen und zeigen kann, was man drauf hat (oder auch nicht *lach*). Deshalb freute ich mich um so mehr, das der dpunkt-Verlag ein Buch zu meiner Lieblingsplattform heraus brachte. Ich bin selber aktive Youtuberin und habe schon über 50 Videos hochgeladen und schaue mir auch gerne Videos anderer an. Seit langem sehe ich mir mehr YouTube-Filme als die Streamingangebote von den ÖR oder Privatsender an. Aber obwohl mein Kanal seit 2008 besteht mit immerhin 7537 Aufrufen (das ist schon gut für mein Nieschengenre), möchte ich besser werden und erhoffte mir einige Anregungen durch dieses Buch.

Für alle, die bislang zwar schon einmal YouTube-Videos sahen, aber noch nicht aktiv als Filmemacher, Interviewer oder Vlogger (oder oder) gearbeitet haben, auch für die, die Youtube noch überhaupt nicht kennen (gibts die?) ist dieses Buch am besten geeignet und ihr könnt am meisten für euch mitnehmen. Die, die bereits langjährig Videos machen und uploaden werden vermutlich das meiste schon kennen und wissen. Christoph und Carolin geben euch eine sehr gute Einführung was Youtube ist und was auf der Plattform möglich ist (selbst über hacks in Form von Spambots, Page-Relaod, Sub4Sub, Spamtags und Sockenpuppen-Helferlein bekommt ihr Informationen. Gut, ob man wirklich Tricks benutzen will/sollte muss jeder selber wissen, aber es ist nicht schlecht über die Methoden anderer bescheid zu wissen, auch wenn man sie nicht selber nutzt). Sehr edel fand ich die Kapitel "Videos machen" und "Der richtige Dreh", da es hier ins Eingemachte ging und ihr erfahrt, wie ihr eure Filme bestmöglich aufnehmt, denn "nur draufhalten" kann jeder und dementsprechend verschwinden solche Videos auch im YT-Nirwana. Gute Infos konnte ich mir auch bei "Geld verdienen mit YouTube" und dem Urheberrecht herauspicken. Letzteres ist einfach ein Punkt über den ihr besonders gut bescheid wissen solltet, da YouTube selber auch rigider seit Herbst 2013 auf Urheberrechtsverletzungen reagiert und im schlimmsten Fall halt euer Kanal flöten geht, bei wiederholten Verstößen. Eine nervige Angelegenheit, aber wichtig für jeden, der aktiv Videos online stellen möchte.

Resümee: Ein sehr gutes Einsteiger-Buch speziell für Newbies die auf YouTube in die Welt des Filmemachens einsteigen wollen. Das einzige, was mir ein wenig fehlt sind Tipps für gutes Vlogging, auf der anderen Seite hat das Autorenteam auch Interviews/Infos zu den größeren deutschsprachigen YTubern eingebracht (z.B. Coldmirror, Alberto, Y-Titty, Die Aussenseiter, Herr Tutorial), wo man sich - beim Anschauen deren Videos - sicher das eine oder andere abschauen kann. Und vielles kommt eben mit der Praxis und der Routine. ;-)

5.0 von 5 Sternen Super Buch für den Einstieg, 6. Januar 2014
Bei diesem Buch bleiben keine FRagen offen.
Es wird Schritt für Schritt der Einstieg in die Welt von You Tube erklärt.

3.0 von 5 Sternen Ganz ok, 31. Dezember 2013

4.0 von 5 Sternen Teenager Bibel, 28. Juli 2014
Die Generation der Teenies ist hier bestens aufgehoben - alles, was sie eventuell noch nicht wussten findet sich hier verlässlich! Gut für eine Konsolenpause oder "Internetloch" auf Urlaubsreisen.

2.0 von 5 Sternen Hat mir nichts gebracht, 25. März 2014
Ich suchte ein Buch über YouTube und fand keines. Fast alle befassen sich nur mit dem Promotional Aspect aber nicht mit den Details der Google Website. Diese sollte laut Beschreibung in diesem Buch erklärt werden. Was mich insbesondere interessierte sind die Videoformate, wie löscht man etwas wieder raus, wie kann man Accounts trennen, welche Rückschlüsse auf die Identität des Inhabers kann man gewinnen, wie schließt man Gruppen aus.
Hier wird jedoch sehr Anfänger gerecht die Grundlage von Video Filmen erklärt. Das Riskante dabei ist, dass genannte Geräte/Kameras oft schon schnell überholt sein können. Einige Techniken halte ich auch für den durchschnitts YouTuber für überzogen (Greenscreen). Möchte ich dermaßen ins Detail der VideoProduktion als solcher gehen, kaufe ich mir kein Taschenbuch über YouTube.
Es gibt im Buch viele Beispiele, die meisten vom YouTube Channel des Autors - das wirkt auf mich ein wenig wie dauer Eigenwerbung für den eigenen Kanal.
Zwar wird auch ein wenig auf YouTube selber eingegangen, aber das meiste ist über wie man filmt.

5.0 von 5 Sternen Tolle Tipps!, 4. November 2013
Hier in dem Buch wird gut erklärt, wie es funktioniert, sich auf YouTube anzumelden und einen eigenen Kanal aufzumachen. Auch die Tipps für den richtigen Video-Dreh sind interessant. Genauso wie die ganzen Hintergrundberichte über die erfolgreichen YouTuber. Dazu kommen jede Menge Insiderinformationen. Wer sich daran hält, kann mit Sicherheit wirklich mehr Klicks für seine Videos bekommen.

2.0 von 5 Sternen Grobe Betrachtung, kaum praktische Details, 20. Januar 2014
Dieses Buch ist sehr oberflächlich gehalten, es kann lediglich für einen allerersten Einblick dienlich sein, wobei es für diesen Zweck allerdings völlig überteuert ist. Deutlich hebt sich dagegen das Buch von Christian Tembrink zu gleichen Thema ab, damit kann man wirklich arbeiten, wenn man auf YouTube aktiv werden möchte.

5.0 von 5 Sternen Bestes Buche, 6. April 2014
Das Buch ist einfach zu atemberaubend geil! Ich hätte mir zwar wenigstens ein zwei seiten über solche Temen wie Mediakraft gewünscht aber trotzdem mega geil!!!

YouTube: Spaß und Erfolg mit Online-Videos
YouTube: Spaß und Erfolg mit Online-Videos von Carolin Hengholt (Broschiert - 30. Oktober 2013)