earlybirdhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More praktisch HI_PROJECT Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

IT-Freelancer: Ein Handbuch nicht nur für Einsteiger
Format: Gebundene AusgabeÄndern
Preis:46,90 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. Juli 2014
Dieses Buch schließt aus meiner Sicht eine echte Marktlücke, endlich gibt es einen umfassenden *IT-berufsspezifischen* Ratgeber für Freiberufler.
Ob für die Erarbeitung der Grundlagen einer selbstständigen IT-Tätigkeit oder als Nachschlagewerk bei spezifischen Fragestellungen, ich empfehle den Band gern.

Aktuelles Wissen zu Trends in der Softwareentwicklung oder produkt- und branchenspezifisches Know-how muss man sich natürlich aus anderen Quellen beschaffen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. Juli 2015
Das Buch besetzt eine Nische und ist auf jedem Fall sehr hilfreich. Die etlichen Wiederholungen kann man aber überlesen. Das ist wohl allgemein ein Problem: man hat den Eindruck, die Autoren müssen eine mindest Seitenzahl verfassen.

Dennoch, würde man das Buch auf den eigentlich guten Inhalt reduzieren, hätte es 6 Sterne verdient.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. Januar 2015
Ein Handbuch, das sich an als Einzelunternehmer tätige Selbstständige in der Informationstechnologie wendet, an IT-Freelancer, und insbesondere die sie betreffenden unternehmerischen Fragen gut aufbereitet behandelt wäre eine äußerst hilfreiche Referenz. Dieses Buch wird diesem Anspruch leider nicht gerecht.

Es ist im Stil leider ungeheuer weitschweifig und in der Herangehensweise ungeheuer theoretisch. Auch der onkelhafte Erzählstil wird nicht jedem gefallen. Über weite Strecken hat das Buch einen stark kommunikationspsychologisch geprägten Fokus, wobei aus meiner Sicht triviale oder selbstverständliche Sachverhalte auf Dutzenden Seiten ausgewalzt werden. Nur wenig davon ist IT-Freelancer-typisch, einiges nachgerade überflüssig. Der Inhalt der Kapitel ist zudem in Teilen redundant. So wird das Thema "Angebotsprofil" mehrfach im Buch aufgegriffen, jeweils auf dutzenden Seiten, ohne dass dies zu neuen Erkenntnissen führen würde. Auch ein Verzeichnis von relevanten Links, z.B. zu Berufsverbänden, Freelancerportalen oder Fachgremien fehlt.

Das ist ausgesprochen ärgerlich, denn in diesem Meer der Weitschweifigkeit finden sich immer wieder interessante und wesentliche Punkte. So werden beispielsweise die Gewichte in den Geschäftsbeziehungen zwischen Freelancer und Vertragspartner offen und realistisch diskutiert, ebenso die mit dem Rollenwechsel zwischen unterstützender und leitender Projektarbeit verbundenen Veränderungen, um zwei Beispiele zu nennen.

Die Kapitel 12-14, die von anderen Autoren beigesteuert wurden, unterscheiden sich wohltuend vom Rest des Buches und bieten konzise, umfassende und spezifische Informationen zu Grundlagen der Vertragsgestaltung, Steuern und Scheinselbständigkeit.

Fazit: In der vorliegenden Form muss man viel Zeit und Langmut mitbringen um die interessanten Inhalte für sich zu extrahieren. Aber selbst in kondensierter Form wäre es in weiten Teilen kein praxisnahes Buch, das den IT-Freelancer im Berufsalltag unterstützt, sondern eher ein Essay, der verschiedene Impulse bietet, die eigene Tätigkeit zu hinterfragen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. November 2014
Man merkt sofort, dass die Autoren aus der Praxis kommen. Es werden viele Wahrheiten angesprochen und wertvolle Tipps gegeben. Das Kapitel über Steuern und Buchhaltung ist etwas kurz
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. November 2014
Bin seit 20 Jahren in diesem Geschäft: Das Buch beschreibt das Thema hervorragend und umfassend; es ist insbesondere den Vermittlern zu empfehlen.