5.0 von 5 Sternen Ein praktischer Ratgeber für alle die mit Scrum arbeiten, 14. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Scrum in der Praxis: Erfahrungen, Problemfelder und Erfolgsfaktoren (Gebundene Ausgabe)
Ich habe als letzte Lektüre das Buch von Henning Wolf „Agile Projekte mit Scrum, XP und Kanban im Unternehmen durchführen: Erfahrungsberichte aus der Praxis“ gelesen, welches mir sehr gut gefallen hat. Im Gegensatz zu den praktischen Projektgeschichten in diesem Buch, ist „Scrum in der Praxis“ ein Ratgeber, der sich auf die einzelnen Abschnitte in einem Scrumprojekt bezieht. Ich muss vorweg nehmen, dieses Buch ist wirklich lesenswert und gehört in jedes Buchregal (wenn man sich natürlich mit dem Thema beschäftigt und vielleicht noch nicht zig Jahre Praxiserfahrung hat). Hier einige weitere Informationen:

Der Aufbau:
Das Buch wird mit der Vorstellung eines imaginären Scrumteams eingeleitet. Dieses Team begleitet den Leser durch jedes Kapitel, indem Situationen aus der Praxis beschrieben werden. Umrahmt von diesen Geschichten wird kontextspezifisches fachliches Wissen vermittelt. Mir gefällt diese Art des Aufbaus sehr gut, da sie Abwechslung bietet und einem einige Situation bekannt vorkommen. Nun gut, das Stilmittel der Geschichte ist nicht neu und wird extrem bei Koscheck oder ähnlich bei Gloger verwendet, aber es hilft in meinen Augen, den Leser zu binden und Situationen plastischer zu machen.

Die Kapitel sind nach einzelnen Projektabschnitten aufgeteilt. In Kapitel 2 beschreiben die Autoren die Werte und Prinzipien agiler Methoden wie Scrum. Ich finde die Einleitung gelungen, da sie zur Reflektion anregt. Im 3. Kapitel werden die einzelnen Scrumrollen vorgestellt. Hier legen die Autoren besonderen Wert auf die richtige Auswahl der Personen für Scrumprojekte. In Kapitel 4 wird die Vor-Projektphase beschrieben. Hieraus habe ich mir einige Anregungen geholt, gerade was ein vernünftiges Kick-off angeht. Im folgenden Kapitel werden die Events des Scrumzyklus beschrieben sowie Techniken und Methoden zur Durchführung vorgestellt. Die Ausführungen zu Schätzmethoden und Retrospektiven sind wirklich ausführlich und abwechslungsreich. In Kapitel 6 geht es dann abschließend um die Durchführung von Lessons Learned. Anders als in anderer Scrum Literatur, betrachtet das Buch die Vor- und Nachphase eines Projekts.

Jedes Kapitel endet mit Problemfeldern aus der Praxis, auf die kurz von den Autoren eingegangen wird. Danach folgen kurze Checklisten, in der einige Aspekte des Kapitels knapp zusammengefasst sind, bspw. Punkte für die Gestaltung eines Scrumevents. Einige dieser Listen finde ich sehr hilfreich.

Das Buch endet neben einem Glossar mit einer Auflistung von Leseempfehlungen für bspw. Blogartikel oder Websiten zum Thema.

Das Urteil:
Mir gefällt das Buch richtig gut. Ich habe es seit ca. 2 Wochen und schon mehrmals im Arbeitsalltag gebraucht und werde es sicher auch weiterhin nutzen, da mir viele Aspekte völlig neu sind und ich diese gerne ausprobieren möchte. Einen Pluspunkt erhalten die Autoren noch, da sie Inhalte des Buches, wie das Glossar oder Empfehlungen zur Literatur auf einer Website zum Buch ([...]) veröffentlichen.

5.0 von 5 Sternen Praxisorientierte weiterführende Scrum Literatur, 2. November 2012
Die zwei Autoren haben es mit diesem Buch wirklich geschafft ein anschauliches Nachschlagewerk für die Praxis zu erstellen. Es liest sich kurzweilig und enthält genau den Praxisbezug den der Titel verspricht. Vieles habe ich schon ausprobiert und dies mit Erfolg. Es ist eine perfekte Ergänzung und Erweiterung zu Scrum Grundlagen Büchern. Mir hat vor allem gut gefallen, dass wichtige praktische Situationen angesprochen werden, die in anderer Literatur häufig unter den Tisch fallen, z.B. was muss ich bei der Vorbereitung beachten, wie fange ich an mit dem Scrum Team zu arbeiten oder wie plane ich initial, ohne exakte Daten zu haben... Auch die angebotenen Ideen für ein Kick-off, Schätzmethoden oder Retrospektiven finde ich sehr nützlich. Ich arbeite vorrangig als Product Owner und kann dieses Buch wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich und praxisnah, 12. Oktober 2012
Ich habe mir das Buch vor wenigen Tagen gekauft.

Da ich viel unterwegs bin, konnte ich es auf den Fahrten lesen und habe es in wenigen Stunden verschlungen.

Das Buch ist wirklich gelungen, beschreibt es ein Scrum Projekt von Anfang bis Ende. Ich mache seit einigen Monaten erste praktische Erfahrungen mit Scrum und lese mir das meiste an. Das Buch enthält viele praktische Situationen. Bei einigen musste ich schmunzeln, da ich sie so ähnlich erlebt habe. Die Tipps geben einem Anregungen, Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Ich kann das Buch nur jedem ans Herz legen, der noch etwas dazu lernen möchte oder wie ich, ganz am Anfang steht.

5.0 von 5 Sternen Scrum leicht gemacht, 22. März 2013
Wir arbeiten in meinem Unternehmen schon eine ganze Weile mit Scrum, leider eher schlecht als recht, sodass ich auf der Suche nach einer Art Leitfaden war, die uns über unsere größten Probleme hinweg hilft. Fragestellungen waren zum Beispiel wie wir unsere Meetings kürzer bekommen oder mit Bugs umgehen, die nicht zum Sprint gehören. Das Buch hat dabei meine Erwartungen voll und ganz erfüllt. Die beiden Autoren verstehen es auch für Laien die Thematik "Scrum" sehr anschaulich zu vermitteln und geben tolle Tips und Hilfestellungen. Besonders beeindruckt war ich von der Auswahl an Methoden zur Gestaltung von Retrospektiven. Einige davon haben wir auch schon ausprobiert und sie sind super angekommen.

Und was ich ganz besonders toll finde ... wenn man mal keine Zeit hat das ganze Buch zu lesen, dann gibt es diese tolleng grauen Infokästen, die in Kurzfassung wirklich sehr präzise den wichtigsten Inhalt des Kapites vermitteln. So kann man schnell mal Dinge nachschlagen, ohne erstmal eine Stunde lang etwas zu lesen. ;)

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für alle die sich mit SCRUM beschäftigen!, 27. Dezember 2012
Anhand eines fiktiven Projektes vermittelt dieses Buch alle Belänge rund um SCRUM und begleitet alle darin beteiligten SCRUM-Rollen im Verlauf des Projektes. Über die einzelnen Rollen werden alle Elemente von SCRUM sehr plastisch visualisiert. Die Vorteile der Methode wie aber auch gewisse Fallstricke treten sehr rasch hervor.
Das Buch ist sowohl fuer Einsteiger wie auch fuer Experten eine wertvolle Anschaffung, die sich alleweil lohnt!

5.0 von 5 Sternen Aus dem praktischen Arbeitsalltag - zum Durchlesen und Nachschlagen, 10. März 2013
Ich kann "Scrum in der Praxis" uneingeschränkt empfehlen.

Ich arbeite im Marketing-Bereich eines Unternehmens, das mit Scrum entwickelt. Nach der Lektüre des Buches kann ich die Arbeitsweise meiner Kollegen besser verstehen und nachvollziehen.

Man erkennt sofort, dass das Buch von Praktikern für Praktiker geschrieben ist. Durch die charmanten Beispielgeschichten und Illustrationen wird sowohl das Lesen immer wieder aufgelockert, als auch eine gute Verbindung von Theorie und Arbeitsalltag hergestellt.

Scrum in der Praxis kann sowohl in einem Rutsch durchgelesen werden als auch als Nachschlagwerk verwendet werden. Top!

5.0 von 5 Sternen spritzig, spannend und voller Ideen, 30. Oktober 2012
... und das meine ich genau so. Selbst erfahrene finden hier noch Tricks und Tipps und können in Themen vertiefen.
Endlich mal wieder ein Agiles Buch, ein Scrum-Buch, welches sich wirklich lohnt, für alle!
Diese Buch fesselte mich und ich setze viele Ideen nun schon um und es macht Spaß mal aus dem gewohnten Mustern auszubrechen.

5.0 von 5 Sternen Gut strukturiert, verständlich und praxisnah beschrieben, nützliche Vorschläge für Übungen, 24. Dezember 2013
Für diejenigen die bereits über ein Grundwissen zu dem Framework verfügen gibt das Buch eine sehr eine gute Einführung mit vielen wertvollen Praxistipps. Die Beispiele für Übungen sind überzeugend und anregend. Hier und da wird auf mögliche Schwierigkeiten verwiesen, jedoch liegt darin kein Schwerpunkt. Das Buch ist verständliuch und unterhaltsam geschrieben. Besonders wertvoll fand ich auch die umfangreichen Literaturhinweise, die jedoch nicht immer einfach dem Text zuzuodnen sind. Zur Vertiefung meines Wissens in diesem Bereich habe ich noch "Scrum mit User Stories" von Ralf Wirdemann, sowie "User Experience Design" von Christian Moser gekauft.

5.0 von 5 Sternen klasse, 2. November 2013
klasse Übersicht, super Tipps, einfache und verständliche Erklärungen, Tipps bereits mehrmals ausprobiert und jederzeit mit guten Ergebnissen. Ich werde weiter damit arbeiten.

5.0 von 5 Sternen Der Titel hält was er verspricht., 4. Oktober 2013
Wirklich viele Praxistipps und Informationen zum Thema Scrum.
Sowohl zum Lesen, stöbern und nachschlagen ideal.
Für mich ein sehr guter Einstieg in das Thema.

Scrum in der Praxis: Erfahrungen, Problemfelder und Erfolgsfaktoren
Scrum in der Praxis: Erfahrungen, Problemfelder und Erfolgsfaktoren von Robert Wiechmann (Gebundene Ausgabe - 1. Oktober 2012)