5.0 von 5 Sternen Funktionale Sicherheit erfrischend anders
Mir hilft das Buch im konkreten Projekteinsatz. Es ist bewußt kein Herunterbeten der Norm, sondern enthält die Interpretationen des Autorenteams basierend auf spürbaren Praxis-Knowhow.
An den wichtigen Stellen stehen die Verweise auf die entsprechenden Originalstellen in der ISO 26262.

Die Checklisten nutze ich zum Gegenchecken meiner...
Vor 14 Monaten von M. Henke veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Als Praxis Leitfaden bedingt geeignet
Die Zuordnung der Normtexte zu dem Projektbeispiel in dem Buch ist nicht gut gelungen.
Die Anwendung in der Praxis ist für ein Anfänger schwer verständlich.
Vor 2 Monaten von Olufemi Sanya veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Funktionale Sicherheit erfrischend anders, 22. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Funktionale Sicherheit nach ISO 26262: Ein Praxisleitfaden zur Umsetzung (Gebundene Ausgabe)

Die Checklisten nutze ich zum Gegenchecken meiner eigenen Artefakte auf Vollständigkeit.

Das durchgängige fiktive Praxisbeispiel der Joystick-Lenkung kann man mögen, muss es aber nicht: Mir persönlich gefällt dieser Stil gut und das Beispiel hilft mir in der Reflexion meiner eigenen Linie.

Ich wünsche dem Autorenteam die Kraft und das Durchhaltevermögen, in die geplante Fortsetzung auf der Hardware- und Software-Ebene (Band 5 und 6) einzusteigen.

Fazit:
Für mich ist das Buch zur ISO 26262 eine Hilfe, mir sagt der Stil des durchgängigen Praxisbeispiels zu und ich empfehle das Buch weiter.

3.0 von 5 Sternen Als Praxis Leitfaden bedingt geeignet, 18. September 2014
Die Anwendung in der Praxis ist für ein Anfänger schwer verständlich.

2.0 von 5 Sternen Einführungsbuch, 17. Oktober 2013
Das Buch gibt einen groben Überblick über das Thema. Leider hält es sich sehr eng an die Wiedergabe der zugrundezugliedernden ISO. Was fehlt sind Anleitungen wie man die Anforderungen praktisch umsetzen kann. Hier bleiben die gegebenen Beispiele leider sehr oberflächlich.
Ich bin gespannt auf den zweiten Band der sich wohl mit der praktischen Anwendung der ISO befassen soll.

5.0 von 5 Sternen Funktionale Sicherheit auch bei der Lieferung!, 22. August 2013
Das Buch entspricht meinen Anforderungen und Wünschen, es könnte die Problemstellungen jedoch etwas wissenschaftlicher ausarbeiten. Alles in allem ein tolles Buch. Rasche Lieferung und gut verpackt.

Funktionale Sicherheit nach ISO 26262: Ein Praxisleitfaden zur Umsetzung
Funktionale Sicherheit nach ISO 26262: Ein Praxisleitfaden zur Umsetzung von Christian Gießelbach (Gebundene Ausgabe - 31. Juli 2013)